1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mgt

Beiträge von mgt

• A/B Vergleich TW Audio - Föön ergon

• mgt
    • 9. Februar 2006 um 16:57

@ Kracky: es luefen nur am Anfang kurz vier Bässe dann nur noch 3, da ja 4B30 welten waren zu den 4 V387HLC.
    Die Ausage daß das kaputt klang, kann ich so nicht gelten lassen.
    Selbst die 3 B30 machten noch mehr Druck als die 4 Föön Bässe. Und das kannst du ja bei aller Liebe zu Föön nicht bestreiten.

@All

Wir haben das lang überlegt ob wir Leute einladen sollen,haben es aber dann gelassen, da es eigentlich nur ein Test für uns beide werden sollte.

Bin aber gern bereit das zu wiederholen und dann ein paar Jungs dazu einzuladen.

• mgt
    • 9. Februar 2006 um 10:36

Seven:
    Der Unterschied von den PLXen zum ASID sind Welten, wie das Kracky schon beschrieben hat. Ich selbe hätte das auch nicht so krass erwartet.

Aber viel heftiger fand ichs eigentlich am Top. Mit den 370W der ASID klang das CO3 nicht nur besser sindern ging auch lauter als mit der D4002.

4Art:

Die TW PA wurde nur 2 Weg-aktiv gefahren, da wir die Tops nur in der Passivversion haben.

Ich hab villeicht in meinem Bericht oben vergessen zu schreiben, daß der Alto sicherlich auch das nachsehen im Vergleich zum BSS hat.
    Vielleicht hab ich auch einfach zu viel vom Föön erwartet, das mag ja sein, in bei der Performance im Grenzbereich taten sich da doch deutliche unterschiede aus. Zumal das TW bei 106 dB noch entspannt klang, hörte sich das Föön bei 102dB schon etwas überfordert an. Da trägt auch sicherlich der Maxidrive seinen Teil dazu bei.

Ich will hier jetzt auf keinen Fall das TW als maß der Dinge hinstellen, aber mir hats unter den Bedingungen auf er ganzen Linie einfach besser gefallen.
    Ich mag einfach den eher hifimäßigen und ausgeglichenen Sound.

• mgt
    • 9. Februar 2006 um 10:01

Moin moin,

so dann will ich mal meinen Senf zum Test gestern Mittag geben.
    Daß ich und Kracky nen unterschiedlichen Geschmack haben was den Sound angeht, ist sicherlich bekannt.

Hier mal meine Erfahrungen vom Test:

Als ich die Frage stellte wie wir denn am besten sinnvoll vergleichen, meinte Kracky, 4B30 gegen 4V387HLC traut er sich zu. Gesagt getan.

Daß die 4 V387HLC mit den 4 B30 in keiner Hinsicht mithalten können, war sehr schnell zu erkennen und ist auch nachvollziehbar, denk ich. Deshalb haben wir dann einen B30 abgeklemmt und dann 3B30 mit 4V387HLC verglichen.
    Die B30 machen wesentlich mehr Tiefbass als die Föön und klingen somit einfach erwachsener. Der Sound vom B30 überzeugt einfach durch satten und präzisen Tiefbass und richtig schönen Punch.
    Bei den Föön Bässen hingegen hört man sofort, daß es sich hier um einen Hornbass handelt. Er macht zwar mehr Kick macht aber keinen schönen runden Bass, was ich auf Dauer als nervig empfinde.

Zu den Tops:

Das T24 hat mit seinen 2 12ern natürlich was Stimmdurchsetzung angeht den ganz klaren Vorteil, was auch nicht zu überhören war. Satte Lowmids, klare, druckvolle Mitten und schöne saubere Höhen und beim CO3 eher nur druckvolle( wie ich finde schon fast nervig, laute) Mitten und fast gar keine Höhen.
    Bei Frauen-Vocals klang das T24 entspannt und in jeder Hinsicht absolut sauber, wohingegen das CO3 eher an den Sound eines Druckkammerlautsprechers erinnerte.

Meine ersten Gedanken, daß es vielleicht am Musikstück oder an der Qualität der Aufnahme liegt, konnte ich bei den nächsten gehörten Titeln nicht bestätigen. Beim TW System war einfach alles direkt und sauber von den Tiefen Bässen bis hin zu den Höhen, wo sich das Föön deutlich angestrengter anhörte. Bei lauten Gitarren neigten die V387 HLC zum Dröhnen und die viel zu prägnanten Miten der CO3 verfälschten meiner Meinung nach den Sound. Soundtechnisch erinnert mich das Föön ganz stark an ACL B1801/K2.

Ich möcht jetzt hier das Föön-System nicht schlecht machen, aber meiner Meinung nach war das TW System als Vergleichssystem einfach ne Nummer zu groß für das Föön System.

Klanglich sind die 2 Systeme so unterschiedlich wie es keiner von uns erwartet hätte. Für Disco sicherlich ein nettes kleines System, aber für meine als Live-Techniker mit der Zeit gewachsenen Ansprüche was den Sound angeht, für Live-Konzerte eher weniger geeignet.

Für meinen Geschmack ist das TW klanglich( wie gesagt, Geschmacksache) dem Föön um Klassen überlegen, weil einfach kein Frequenzanteil überwiegt, sondern alles sauber da ist. und bei der Föön einfach der Gesamtklang durch zu laute Mitten, zu wenig höhen und fast dröhnige Bässe mit sehr wenig Tiefbassanteil doch stark beeinträchtigt wird.

Noch was zum Schluß: Mein Eintrag ist kein Gesetz, sondern sind die Eindrücke, die ich mir gestern im Verlauf des Tests gesammelt hab.
    Also bitte auch so bewerten!

Mfg Thommy

• Gute PA aber welche?

• mgt
    • 9. Februar 2006 um 09:00

Kracky:

Gell das war schon krass wie die Föön PA auf einmal getan hat. Selber mal wieder überrascht war ich am Top. Daß die Delta 10.4.2 mit "nur" 370 Watt an 8Ohm an dem CO3 so Alarm macht, hat uns alle begeistert.

Der Test hat gezeigt daß der Asid einfach über jeden Zweifel erhaben ist.

• optimaler Doppel 15" Bass für Techno und House

• mgt
    • 7. Februar 2006 um 19:51
    Zitat von "georgenomex"

da auch teilweise D&B gespielt wird soll er schon auch guten Tiefbass haben, für Techno ist aber mehr der Punch wichtitg.. ein Kompromiss aus Beidem wäre also das Beste.

Dann ist der TW B30 auf jeden Fall ein Kandidat der das beides richtig gut kann wie ich finde.

• Gute PA aber welche?

• mgt
    • 7. Februar 2006 um 19:49

Klar kann man das auch mit anderen Amps betreiben, warum auch nicht???
    Die Frage ist nur in wie weit das Sinn macht, weil wenn man nen vernünftigen Bassamp und nen Topamp kauft, ist das auch nicht billiger, mal abgesehen vom Handling und Gewicht.

• Gute PA aber welche?

• mgt
    • 7. Februar 2006 um 16:04

Kracky,

ich denk das sollte kein Problem sein, mit VA bei der ich das TW einsetze.
    Wir können da ja morgen mal plaudern. Hab sicher auch mal ne VA die nicht so weit von dir weg ist.

Eigentlich hast du recht mit deiner Aussage. Ich hab auch nicht vor das TW als Gottheit anzupreisen, nur ist es halt so, wenn hier jemand nach der brauchbaren PA fragt dann sollte man die auch empgejlen können oder dürfen, ohne daß hier gleich die große Lawine ins rollen kommt.

Das ist das was nervt und zwar tierisch!

Als ich damals zum ersten mal was von TW geschrieben hab wurde ich ja förmlich in der Luft zerissen. Da kamen Kommentare wie: "Das kann bei den Abmessungen alles gar nicht sein", oder "Das Angaben können ja nie sein" Und das alles obwohl es keiner zu der Zeit gehört hat.

Wie läßt sich denn bitte ein System anhand vom Datenblatt beurteilen???
    So ein Schwachsinn!
    Aber leider ist das hier gang und gebe. Erst mal drauflos meckern ohne wenn und aber.

Richtig sachliche Diskussionen sind hier leider aus der Mode gekommen.
    Schade eigentlich.

• Gute PA aber welche?

• mgt
    • 7. Februar 2006 um 09:19

Kracky: Ich hab selber schon in der von dir beschriebenen Variante mit 12B30 und 4 T24 ein Open Air Festival mit 8 Bands an 2 Tagen gemacht. Besucherzahl ca2500 Pax pro Tag. 2 Bands hab ich selber gemischt und ich stand mit dem Pult etwa 25m weg von der PA. Die üblichen Kommentare von den Tecs der anderen Bands wie "Ist das wirklich die ganze PA?" oder " Ist das dein ernst mit der PA? " standen mal wieder zur Diskussion, was sich bei jedem der Tecs nach dem einlegen der CD und hochschieben des Masters sofort in freudiges Ertsaunen wandelte. Will da jetzt keinen Roman erzählen, aber Fazit war daß alle anderen Mischer( ja sogar die Musiker der Bands) und der Veranstalter gesagt haben daß das der beste Sound war den sie je auf diesem Festival hatten. Somit machen wir das Fetival dieses Jahr wieder und es sind auch einige Folgeaufträge dazugekommen, aufgrund dieses Festivals.

Einige A/B-Vergliech haben auch gezeigt daß das T24/B30-System oben mitspielt ob das nun manche wahr haben wollen oder nicht.
    Bis dato ging das System immer als Sieger vom Platz, bin mal gespannt wie es im Vergleich zur Föhhn abschneidet.

Ich habe das Gefühl daß hier im Forum immer gleich ne Lawine ins Rollen kommt, wenn hier jemand was vom TW System schreibt.
    Warum kann man nicht einfach akzeptieren daß es sich hier um ein gutes System handelt und wenn einem der Sound nicht gefällt ist das Geschmacksache, aber noch lange kein Grund das System in jeder Hinsicht schlecht zu machen. Das nervt langsam echt.

@ Lightperformer: Mach doch dann bitte mal ne Ansage wie der Test ausgegangen ist. Das würde mich schon interessieren.

• passende (günstige) Amp zu ACL B 1801

• mgt
    • 3. Februar 2006 um 11:55

4Art:

Korrekt. Die B1801 sind sicher keine Wunderkisten, aber für den Zweck, für den wir sie einsetzen tun die tadellos. Es ist halt in der Branche immer noch so: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld!!!
    Bei uns sind die Bässe ständig unterwegs und verdienen Geld und mehr brauchts ja gar net. Und wenns mal fetter sein muß Nehm ich eben das andere Fabrikat :?::?::?:
    @all:
    Klar kann man den B1801 nicht mit GAE BR118 oder so vergleichen, man muß ja aber fairerweise auch sagen daß man die Preise nicht miteinander vergleichen kann.

Hallo, ich möchte nochmal dran erinnern daß hier nach nem korrektem Amp für die B1801 gefragt wurde und nicht ob den Sub jemand gut oder schlecht findet.

Himalaya Arsch und Zwirn, das darf doch echt nicht Wahrstein.

• mgt
    • 3. Februar 2006 um 09:17

Ach ja hab noch was vergessen.

Wenn hier jemand wissen will wie man B1801 antreibt, dann will er ganz bestimmt nicht hören daß die Bässe schlecht sind, sondern wie das die anderen so machen.
    Was soll den das ständige schlecht machen von Material das einem nicht paßt???

Wie das WW schon gesagt hat: ACL baut für den Preis vernünftiges Material und wenns einem nicht gefällt ist das Geschmacksache und dann gehört das aber nicht dahin, sondern zum Thema mit dem entsprechendem Titel.

• mgt
    • 3. Februar 2006 um 09:16

Also ich treibe unsere B1801 mit ner 7000er Digam an und controlliert wirds mit nem BSS 336. Hab das Setup selber geschrieben und wenn man bedenkt daß die Digam nicht grad der beste Bassamp ist und die B1801 von vielen als Witz dargestellt werden, find ich es echt beachtlich was da rauskommt.
    Und ja ich bin ein Tiefbass-Freak aber mit nem vernünftigen Setup und vernünftig geampt, hört sich auch der B1801 richtig nach Bass an.
    Zumindest kann er dann bei einigen anderen 18ern mithalten.

• Seeburg M2 M5

• mgt
    • 1. Februar 2006 um 11:48

TSM 15 ist ja auch ganz ok, aber die Pairforce sind ne ganz andere Nummer als die M5. Stell mal beide nebeneinander, laß den EQ flat und steh mit dem Mikro davor dann wirst du deutliche Unterschiede hören.

• Seeburg M2 M5

• mgt
    • 1. Februar 2006 um 10:22

marce: Dann hattest du bestimmt andere M5 als ich. Ich habs halt mit guten Monitoren verglichen und da hatte die M5 halt echt das Nachsehen.

• Seeburg M2 M5

• mgt
    • 1. Februar 2006 um 00:55

Also wir haben selber für den Kleinverleih B1801 und TSM12 Von ACL und standen schon vor der gleichen Entscheidung. Haben uns die M2 und M5 angehört. Ich find sie nicht wirklich toll. Besonders die M5 klingt meiner Meinung nach gar nicht. Da ist irgenwas mit der Weiche völlig schief gelaufen. Ich dacht so bei mir, wenn ich Hersteller wär, sowas würd ich nicht verkaufen.

Da würd ich lieber TSM15 oder TSM12 nehmen wenns nicht unbedingt Coax sein muß.

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• mgt
    • 30. Januar 2006 um 13:15

Ich kenn das. Ich toure seit ein paar monaten mit 8 B30, 4 T24 und 2 Asid Delta 10.4.2 und mich hauts jedesmal von neuem vom Hocker wenn ich das TW System einsetze. Egal ob Live, Techno, Galajob, egal ob Open Air, Halle oder Zelt, mich fasziniert das System immer wieder aufs neue.
    Einfach ne gelungene PA die meiner Meinung nach in Puncto Größe, Handling, Output und Performance ihres gleichen sucht, was auch schon mehre Tests mit anderen PAs belegt haben.

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• mgt
    • 30. Januar 2006 um 09:49

Moin Jungs,

mal ganz ehrich kauft man heut noch R-Serie oder TRS???
    Da gibts doch heutzutage leichtere und kleinere Systeme die einem das Leben wesentlich einfacher machen. ZB das schon genannte TW System: klein, leicht, geniales Handling, schöner Sound und macht richtig Output.

• RAM R-Serie

• mgt
    • 19. Januar 2006 um 10:52

Die QSC PLX 3002 wär ein Tipp. Hat 2x 550W an 8 Ohm, wiegt nur 9 Kg und da kommst du mit nem korrekten Kurs unter 1000 Euro dran

• FOH EQ für Coverband? - Altair vs. BSS vs. Q4 vs. Klark

• mgt
    • 16. Januar 2006 um 15:19

Also von deinen oben genannten EQs dürfte der Q4 GE 234 wohl der vernünftigste sein. Ich selber hab BSS 960, 966 und den Q4 GE 234 im Liveeinsatz und finde den Q4 auf jeden Fall besser als den 966er. Will jetzt nicht sagen daß der 966er schlecht ist, aber beim Q4 arbeiten die Filter wesentlich enger und präziser als beim 966er. Der Q4 hat noch ein paar Finessen die auch ganz hilfreich sein können und das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut top

• Welcher AMP für 4* 18Sound 18W1000

• mgt
    • 11. Januar 2006 um 18:51

Das Argument " Was ist wenn der Amp ausfällt" ist meiner meinung nach völlig uninterssant, also mir ist in 10 Jahren bei weiß Gott wievielen Konzerten und sonstigen Beschallungen noch nie ein Amp abgeraucht.
    Und wenn du nen Bass und nen Top Amp im Rack hast und dir fällt der Bassamp aus, ist das Konzert auch gelaufen.
    Also das ist sicher kein Argument gegen die Asid Delta.

Wär ja aber auch langweilig wenn jeder die gleichen Amps hätte.

Fakt ist, die Asid Amps sind richtig gut und Qualität hat halt nunmal ihren Preis.

• Welcher AMP für 4* 18Sound 18W1000

• mgt
    • 10. Januar 2006 um 12:51
    Zitat von "Thomas"

ne Asid delta ist auch mal so richtig günstig :roll:
    *ironie aus*

Für das was der Amp kann ist er bestimmt nicht zu teuer.
    Aber das kommt halt davon wenn man Amps nur vom Datenblatt kennt, weil sonst hättet du wohl kaum ne Camco Vortex6 als Bassamp genannt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™