1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gute PA aber welche?

• Lightperformer
  • 22. Januar 2006 um 22:29
  • mgt
    • 7. Februar 2006 um 19:49

Klar kann man das auch mit anderen Amps betreiben, warum auch nicht???
    Die Frage ist nur in wie weit das Sinn macht, weil wenn man nen vernünftigen Bassamp und nen Topamp kauft, ist das auch nicht billiger, mal abgesehen vom Handling und Gewicht.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2006 um 20:06
    Zitat von "MGT"

Wie läßt sich denn bitte ein System anhand vom Datenblatt beurteilen???
    So ein Schwachsinn!

... was den Klang angeht - subjektiv - sicher nicht.

Aber gewisse Eckdaten (Belastbarkeit, Sensitivity, Übertragungsverhalten, ggf. Abstrahlverhalten, Abmessungen, Gewicht, Ausstattung ...) sind für eine erste Vorauswahl schon nützlich.

Noch besser wäre es sicher, wenn alles Systeme nach einheitlichen Meßstandards gemessen würden (z.B. max SPL, Belastbarkeit ...).

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Februar 2006 um 19:52

also zu den CO3 kann ich was sagen, habe zwei Test-Tops hier und fahre morgen mit den Teilen zu den Bässen :D

Habe die Tops in eine Halle mit 15x18m getestet zwei Tops gefolgen in 3m höhe. Daneben zum vergleichen ein ganz einfaches 12/2 system.

Ich hab das Top erst ohne jeglichen filter laufen lassen. Und es machte sich ein lächeln unter den Personen breit :D Die CO3 ist sowas von erlich und löst sehr fein auf man hört alles. Das kannte ich blos von einer Line her. Sprache kam richtig gut rüber man meinte der Sprecher sitzt in der Box :o.

Mir war sie aber obenrum zu erlich und deshalb hab ich zwei geschmacks Filter gesetzt und die Sache klang um es mal aus den Bauch raus zu sagen GEIL.

Was negativ war ist der Lack und die Griffe :oops: Nur zwei kleine plastik griffe pro seite naja .

Der Pegel für die Leistung war schon überraschend groß, liegt auch wohl am BMS 2"/1" Treiber.

Am Freitag schreib ich was zu den Bässen :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Februar 2006 um 22:18
    Zitat von "MGT"

Klar kann man das auch mit anderen Amps betreiben, warum auch nicht???
    Die Frage ist nur in wie weit das Sinn macht, weil wenn man nen vernünftigen Bassamp und nen Topamp kauft, ist das auch nicht billiger, mal abgesehen vom Handling und Gewicht.

So sehe ich das auch. Als Beispiel man nimmt 1 Yorkville AP4040 für Tops und Kind XT4000 für Bass. Preislich nicht weit von Asid, aber 5HE und über 50kg schwer.
    Interessant währe wie gut die Teile an Bitter XR abgehen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 8. Februar 2006 um 22:45

Na, da nimmst Du zum Vgl. ja nicht die leichtesten Amps. Ich denke Alternativen zu ASID heissen eher Lab Gruppen FP 6400 + FP 3400 u.ä., welche dann auch nur rund 20kg auf die Waage bringen (10 mehr als eine ASID).

Aber: Bitte mal an das Pooling denken. Wenn man sich mal weitere Stacks dazumieten möchte, erhält man eigentlich immer ASID dazu, und unterschiedlich geampte Stacks dann auspegeln ist nicht unbedingt ideal, da man sich wohl an dem kleinsten nenner orientiert. In diesem Sinne hat es enorme Vorteile, wenn Anwender dieselben Amps und auch jeweils den BSS Minidrive mit denselben Parametern gefüttert einsetzen.

Zu Bittner Audio XR-Modelle: Die kennst Du? Sind ja ziemlich selten. Und teuer (aber gut): Ne XR 2500 (2x 1.250 W an 4 Ohm) kostet Liste 3.099,- EUR netto, eine XR 4000 (2x 2.070 W an 4 Ohm) stolze 3.499,- EUR. Als Paar deutlich teurer als eine 4-Kanal-Asid.

TW-Audio & Asid sind nichtg billig, das steht außer Frage, und wer an eine Anschaffung in diese Richtung denkt, sollte sich wenn möglich vor der PLS Ende März 2006 entscheiden :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Februar 2006 um 23:28
    Zitat von "f8274"

Zu Bittner Audio XR-Modelle: Die kennst Du? Sind ja ziemlich selten.

Kenn die persönlich nicht, nur vom hörensagen und ein Kollege berichtet nur gutes über seine XR2500. Deswegen hat mich das interessiert. Die Werte sehen traumhaft aus.
    Weiss noch das letztes Jahr hat Fohhn einige DPS Endstufen angekündigt, sind aber immer noch nicht aufm Markt, zumindest stehen nicht auf Fohhn HP. Die werden auch von Bittner kommen (weiss jemand wann?). Xperience 4 wird ja auch mit Bittner angetrieben und die System kenn ich persönlich (nur von guten Seiten).

Zitat

...und unterschiedlich geampte Stacks dann auspegeln ist nicht unbedingt ideal

Was mich noch interessiert wegen unterschiedlich geampte Material, wenn ich sagen wir mal ne Reihe aus 8 Subs mit verschiedene Amps betreiben will, aber 4 davon mit einem Amp und restliche 4 mit anderem (komplett verschiedene Amps von verschiedenen Herstellern) bekomme ich da "Auslöschungen" oder bessergesagt schlechtere Ankopplung (jede Amp Baureihe verdreht die Phase auf seine Art), oder nicht, oder sind die soooo gering, dass man es vernachlässigen kann.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2006 um 06:41

Wir haben nun den A/B Vergleich gemacht, näheres dazu aber extra unter Praxis. Nur soviel, eine ASID macht seinem Namen alle Ehre, bin beeindruckt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mgt
    • 9. Februar 2006 um 09:00

Kracky:

Gell das war schon krass wie die Föön PA auf einmal getan hat. Selber mal wieder überrascht war ich am Top. Daß die Delta 10.4.2 mit "nur" 370 Watt an 8Ohm an dem CO3 so Alarm macht, hat uns alle begeistert.

Der Test hat gezeigt daß der Asid einfach über jeden Zweifel erhaben ist.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2006 um 18:31
    Zitat von "marcoboy"

also zu den CO3 kann ich was sagen, habe zwei Test-Tops hier und fahre morgen mit den Teilen zu den Bässen :D

Habe die Tops in eine Halle mit 15x18m getestet zwei Tops gefolgen in 3m höhe. Daneben zum vergleichen ein ganz einfaches 12/2 system.

Ich hab das Top erst ohne jeglichen filter laufen lassen. Und es machte sich ein lächeln unter den Personen breit :D Die CO3 ist sowas von erlich und löst sehr fein auf man hört alles. Das kannte ich blos von einer Line her. Sprache kam richtig gut rüber man meinte der Sprecher sitzt in der Box :o.

Mir war sie aber obenrum zu erlich und deshalb hab ich zwei geschmacks Filter gesetzt und die Sache klang um es mal aus den Bauch raus zu sagen GEIL.

Was negativ war ist der Lack und die Griffe :oops: Nur zwei kleine plastik griffe pro seite naja .

Der Pegel für die Leistung war schon überraschend groß, liegt auch wohl am BMS 2"/1" Treiber.

Am Freitag schreib ich was zu den Bässen :D

Alles anzeigen

Also meine CO-3 haben keine Plastikgriffe mehr wie der Bass sondern seitlich, längliche Griffmulden, der Grund dafür ist einfach, es gibt keine andere Möglichkeit aufgrund der Konstruktion. Bitte schick mir doch mal per PN die zwei Filter die du gesetzt hast, würde mich interessieren. Der Lack ist so ne Sache bei Föön aber ehrlich gesagt dem Topteil zuliebe kann man da schon drüber wegschauen und so schlecht ist er nun auch nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Februar 2006 um 00:29

so nun bin ich gerade vom zurück und muss sagen das die Föönmaterial wirklich gut funktioniert :) Die F3 sind klanglich weit oben, sehr angenehm. Auch von den 920 Bässen war ich angetan :D

Und darum hab ich gleich mal 8 mitgenommen :roll:

Probehören erlaubt :lol: man sind die Geil :twisted:

oben und unten je zwei griffmulden beim co3, naja ich hab jedesmal angst das ich mit den Fingern durch mulde breche :oops: Außerdem tragen und stracken sich die Tops schlecht.

Der Lack ist wirklich ein problem :?: warum kein warnex ? ich werde wohl da mit warnex überlackieren.

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Februar 2006 um 09:47
    Zitat von "Jonnytrance"

Weiss noch das letztes Jahr hat Fohhn einige DPS Endstufen angekündigt, sind aber immer noch nicht aufm Markt, zumindest stehen nicht auf Fohhn HP. Die werden auch von Bittner kommen (weiss jemand wann?).

Hallo,
    der erste Amp ist schon verfügbar
    http://www.fohhn.com/php/?pid=671
    Sind leider nur wenig Angaben und 2Ohm nicht stabiel :(
    Was kostet so ein Teil?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 10. Februar 2006 um 11:36

Da Fohhn für seine Installationsprojekte gerne Bittner-Audio Amps einsetzt, war ich zunächst auch davon ausgegangen, dass dieser deutsche Hersteller auch die Digitalverstärkermodule für die XPerience und die neuen Fohhn-Endstufen liefert. Ist aber ein anderer. Die reinen Endstufenblöcke kommen von Powersoft (nicht Digam!), die inzwischen über eine ziemlich lange Erfahrung im Digitalampbau verfügen. Der 4-Kanalamp (4x 750W an 4 Ohm, nicht 2-ohm-fähig) soll ab der PLS Ende März erhältlich sein.

• akusti
    • 23. Februar 2006 um 00:20

Es scheint auf jeden Fall Tatsache zu sein, billige Systeme, die ausgereift sind, gibt es sehr wenige. Ich hab mir sehr viel angehört, bin deutschlandweit unterwegs und selbst sehr kritisch. Dabei spielt mir einerseits nicht nur die technische Zusammenstellung, das Ausleuchtungsvermögen, Gewicht, Flugfähigkeit etc. eine Rolle, sondern auch, wie der Zuhörer, der keine Ahnung von der technischen Seite hat.
    Wem der Sound von Turbosound gefällt, der braucht letztendlich nicht weiter zu suchen, da die Engländer ihre Systeme seit eh und je anders abstimmen als Franzosen und Deutsche.
    Für ´ne Top 40 Band jedenfalls würd´ich solche Anlagen nicht einsetzen.
    Mir fällt da eher ein Set von KS ein: heißt ich glaube Solo 4 und das System hat den T-Sub, bestückt mit 8 Lautsprechern 10", 18" Bass-Reflex low-Mid sowie 2 Arten von Top´s: das CT 212, 12" 1,5" für die kleineren Gig´s, das Neue CH 1215, 12", 1,5" Horn geladen und ein echtes Sahnestück zum erschreckend niedrigen Preis. Das alles mit System-Amps von KS betrieben einfach gut.
    Auch Fohhn ist dort durchaus akzeptabel, der Bass ist Geschmackssache.
    Wollt Ihr eure Amp´s wirklich nutzen, testet mal das aktuelle Hornsystem des Deutschen Kleinherstellers Audio Zenit. Auch hier kommen im Bass pro Box 4 x 10" Lautsprecher zum Einsatz. Mit der richtigen Controller-Konfiguration bekommt Ihr für wenig Geld klanglich sehr überzeugende Ware, leider bis jetzt weder richtig flug- noch Ridertauglich für Beschaller.
    Letzter Tipp: KS bringt ein kleines Line-Array, welches auf die 8 x 10" Boxen abgestimmt sein wird. Preislich und klanglich bestens für eure Anwendungen geeignt glaub ich...

• Peter B.
    • 26. Februar 2006 um 01:13
    Zitat von "f8274"

TW-Audio & Asid sind nichtg billig, das steht außer Frage, und wer an eine Anschaffung in diese Richtung denkt, sollte sich wenn möglich vor der PLS Ende März 2006 entscheiden :wink:

Den Wink versteh ich gerade nicht ... Bitte hilf mir auf die Sprünge !

Danke !

Gruß Peter

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. Februar 2006 um 01:05

Dieser Hersteller wird wohl wie andere auch eine neue Preisliste zur Messe haben. Die alten - günstigeren - Konditionen gelten grundsätzlich nur noch für Bestellungen bis zu diesem Termin.

• Peter B.
    • 27. Februar 2006 um 09:23

Ich hatte jetzt "Insiderwissen" vermutet :wink:
    Wenn s mehr nicht ist... Aber ok, hätte ich auch von selbst drauf kommen können was Du meinst.

Gruß Peter

• Lightperformer
    • 3. März 2006 um 11:29

Kurzer Zwischenbericht:

Also habe jetzt sowohl TW Audio (6 Bässe u. 2Tops) bei einer anderen Band und auch Turbosound (6 Bässe 425DP und 4Tops 445DP) bei meiner eigenen Band gehoert. An dieser Stelle nochmals danke an die Vorführer von DB-Lux.

ALSO: Die Tendenz geht ganz klar zu Turbosound, sehr guter Sound der Tops, die Baesse druckvoll und "warm",
    Handling, Output, Verarbeitung: TOP
    Stacking: klarer Minuspunkt (wird aber aufgrund des Sounds in Kauf genommen)

Bei TW Audio muss ich zugeben , war die Akkustik der Halle/ Saales sehr schlecht, und da ich denke, dass sich soviele Forumsmitglieder wohl nicht so arg täuschen koennen werd ich TW auch noch nicht gänzlich abschreiben !!!
    Also den Sound hätte ich mit gleicher Konfiguration unserer Seeburg auch hinbekommen. Aber wie beschrieben, bes. der Grundhall der Location war schon extrem!!! Und halt ne fremde Band usw...

Werd noch abwarten, was die PLS so bringt.

MfG Lightperformer

• mgt
    • 4. März 2006 um 16:06

Hey, also ich kenne das Turbosound-System nicht und hab es auch noch nie gehört, glaub aber gern daß es gut ist.

Aber TW und Acoustic Line, da muß was gewaltig schief gelaufen sein bei der TW wenn das System so geklunfeb hat wie eine ACL PA.
    Am besten einfach im Freifeld nebeneinander stellen und das dann sinnvoll vergleichen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. März 2006 um 01:29

Peter b: Sicher erwartest Du für den Fall des Insiderwissens keine konkreteren Aussagen in einem öffentlichen Forum von mir :wink:

Lightperformer: Wenn die TW bei eurem Hörversuch so einen eindruck hinterlassen hat, kann ich nur einen zweiten anlauf empfehlen. Wenn du nach einer Seeburg-PA-Einstufung nur eine Tendenz zu den Turbos besitzt, spricht das auch eher gegen letztere pa. die tw setzt sich i.d.r. so rasch und klar von seeburg b1801/k2 ab, dass man den vgl. nach wenigen augenblicken beenden kann. wie habt ihr denn die tw angefahren, normalerweise spielen ja die kanäle 1+2 einer asid gebrückt für 4 bässe und diekanäle 3+4 jeweils für ein top. wie habt ihr das mit den bässen 5 und 6 gemacht (zweiter amp)?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™