Beiträge von tnetwork
-
-
Der STK4050 ist wirklich interessant. Einen Teil der notwendigen Schaltung habe ich schon auf dem Inputboard der alten Endstufe, einen anderen Teil auf dem Outputboard. Die Dinger gibt es für 10€ bei Reichelt. Dann noch ein bisschen Hühnerfutter, alles auf Streifenraster und rein damit.
Verstehe ich das Richtig, dass ich daran nur 8Ohm Lautsprecher betreiben darf?
Gäbe es sonst noch alternativen?!Gruß,
Torsten -
Eine meiner Endstufen hat den Geist aufgegeben (Vorstufe+Endstufe defekt).
Da der Rest (Netzteil, Ein/Ausgänge, Gehäuse) ja noch in Ordnung ist, würde ich gerne eine neue aber einfache Schaltung "einpflanzen". Ich hatte da an eine TDA7293-Schaltung gedacht, aber dafür ist das Netzteil mit +-70V zu groß. Kennt jemand nen Ähnlich einfach zu beschaltenden IC wie den TDA7293, der mit +-70V klarkommt?
Gruß,
Torsten -
Moin,
Hat jemand das Teil mal gesehen oder kann mir mal einer erklären wie das funktionieren soll.http://www.swedish-ip.com/RotoSub/
Originaltext von heise.de Cebit News:
Etwas abseits der üblichen IT-Neuheiten ist die Erfindung der schwedischen Firma RotoSub angesiedelt: Auf dem schwedischen Gemeinschaftsstand in Halle 9 präsentiert die Firma ihren Turbinenlautsprecher, der durch variable Schaufeln eine präzise Luftdruckmodulation produzieren kann. Das Gerät soll bei geringem Leistungs- und Platzbedarf einen Schallpegel von 135 dB bei Frequenzen von 200 Hz bis herunter in den Infraschall-Bereich ermöglichen. Anwendungen sieht man in der PA- und ELA-Technik sowie für aktive "Noise Canceller" (Anti-Schall-Erzeuger) in der Industrie. -
Moin,
Hat jemand das Teil mal gesehen oder kann mir mal einer erklären wie das funktionieren soll.http://www.swedish-ip.com/RotoSub/
Originaltext von heise.de Cebit News:
Etwas abseits der üblichen IT-Neuheiten ist die Erfindung der schwedischen Firma RotoSub angesiedelt: Auf dem schwedischen Gemeinschaftsstand in Halle 9 präsentiert die Firma ihren Turbinenlautsprecher, der durch variable Schaufeln eine präzise Luftdruckmodulation produzieren kann. Das Gerät soll bei geringem Leistungs- und Platzbedarf einen Schallpegel von 135 dB bei Frequenzen von 200 Hz bis herunter in den Infraschall-Bereich ermöglichen. Anwendungen sieht man in der PA- und ELA-Technik sowie für aktive "Noise Canceller" (Anti-Schall-Erzeuger) in der Industrie. -
Dann versuche es mal mit DCWin
http://www.mobileradmin.de/dmx
da musst du zwar in Textdateien programmieren, aber ein Drag&Drop-Lightshow-Editor wächst und gedeit in meinem Rechner...
-
Ich hab mal mit Teichfolie ein paar Basswürfel beklebt. Äußerst unempfindlich gegen nässe :mrgreen:
Hält aber nur mit Patex :cry:
Spachteln muss man auch.Ich würde es nicht nochmal machen.
-
Ich hab mal mit Teichfolie ein paar Basswürfel beklebt. Äußerst unempfindlich gegen nässe :mrgreen:
Hält aber nur mit Patex :cry:
Spachteln muss man auch.Ich würde es nicht nochmal machen.
-
Hallo,
ich hab hier noch zwei Steinalte Manacor SP-385G rumfliegen und möchte dafür gerne ein Paar kleine, (relativ)leichte Gehäuse bauen. Die Qualität steht bei diesem Vorhaben nicht im Vordergrund!
Habe bisher schonmal an einen Bandpass 4. Ordnung gedacht. ca 100l gesamt Volumen. 1/3 Vordere Kammer, 2/3 hintere.
6. Ordnung wäre zwar Druckvoller, aber laut WinISD brauch ich dann "Meterlange" Reflexrohre.Naja, evtl habt Ihr ja bessere Vorschläge. Die Treiber müssen es aber sein, darf ja malwieder nix kosten :mrgreen:
Gruss,
Torsten -
Hallo,
ich hab hier noch zwei Steinalte Manacor SP-385G rumfliegen und möchte dafür gerne ein Paar kleine, (relativ)leichte Gehäuse bauen. Die Qualität steht bei diesem Vorhaben nicht im Vordergrund!
Habe bisher schonmal an einen Bandpass 4. Ordnung gedacht. ca 100l gesamt Volumen. 1/3 Vordere Kammer, 2/3 hintere.
6. Ordnung wäre zwar Druckvoller, aber laut WinISD brauch ich dann "Meterlange" Reflexrohre.Naja, evtl habt Ihr ja bessere Vorschläge. Die Treiber müssen es aber sein, darf ja malwieder nix kosten :mrgreen:
Gruss,
Torsten -
So, ich hab jetzt 2 Monacor-Hörner MHD-152 geordert. 1500-20000Hz; empf.Trennf. 2kH, 75Wrms, 105db
Mit WinISD hab ich ein Gehäuse gefunden.
Mir schwebt da für die Frequenzweiche sowas in der Richtung vor:
Trennen bei 2kH/12db
Hochpass um 4db dämpfen.Spricht irgendetwas dagegen?
@ HIFIBOOMBASTIC
kannst mir die pläne mal zumailen mailto:pa-forum@mobileradmin.de
ich denke es ist besser, tiefer zu trennen, damit der 15er nicht soviel mitten machen muss.
hochpass um 3 oder 4db dämpfen ist glaub ich jacke wie hose.[/quote] -
So, ich hab jetzt 2 Monacor-Hörner MHD-152 geordert. 1500-20000Hz; empf.Trennf. 2kH, 75Wrms, 105db
Mit WinISD hab ich ein Gehäuse gefunden.
Mir schwebt da für die Frequenzweiche sowas in der Richtung vor:
Trennen bei 2kH/12db
Hochpass um 4db dämpfen.Spricht irgendetwas dagegen?
@ HIFIBOOMBASTIC
kannst mir die pläne mal zumailen mailto:pa-forum@mobileradmin.de
ich denke es ist besser, tiefer zu trennen, damit der 15er nicht soviel mitten machen muss.
hochpass um 3 oder 4db dämpfen ist glaub ich jacke wie hose.[/quote] -
in dem Sound-Klinik teil ist ne Kombi aus'm Conrad-Katalog! Gilt hier der Grundsatz "Conrad+günstig=Müll" ausnahmsweise nicht?!
-
in dem Sound-Klinik teil ist ne Kombi aus'm Conrad-Katalog! Gilt hier der Grundsatz "Conrad+günstig=Müll" ausnahmsweise nicht?!
-
PReis für HT sollte im Rahmen bleiben. Der Bass kostet je schließlich auch nicht die Welt. bekomme ich für max 50€ Pro seite was passendes?
ps ich lad mir das proggi mal runter
-
PReis für HT sollte im Rahmen bleiben. Der Bass kostet je schließlich auch nicht die Welt. bekomme ich für max 50€ Pro seite was passendes?
ps ich lad mir das proggi mal runter
-
Hallo,
wir wollen für kleinere Sachen ein Paar einfache 2-Wege Fullrange bauen. Als Bass ist bereits je ein SP15/200 vorhanden. Jetzt die Fragen:-Welchen HT kann man dazu nehmen? edit: Erledigt: Monacor MHD-152
-Wo trennen???
-Was für ein Gehäuse sollte es sein? edit: Erledigt! -
Hallo,
wir wollen für kleinere Sachen ein Paar einfache 2-Wege Fullrange bauen. Als Bass ist bereits je ein SP15/200 vorhanden. Jetzt die Fragen:-Welchen HT kann man dazu nehmen? edit: Erledigt: Monacor MHD-152
-Wo trennen???
-Was für ein Gehäuse sollte es sein? edit: Erledigt! -
und wo wir schon mal dabei sind:
Welchen unterschied gibt es zwischen dynamischen, elektret(schreibt man das so?) kondensator, grenzflächen und was es sonst noch für mic gibt.
-
N'abend!
Ich hab ein Monacor Belt-Pack TXS-223HSE (mit Mini-XLR, ohne Mic) und ein (altes) TXS-222LT (3,5mm Klinke mit Ansteckmic)
Jetzt die Fragen:
Kann ich aus dem 222LT (Ansteckmic) ein 222GT(gitarrensender) machen, indem ich nur ein passendes kabel (3,5mm klinke auf 6,3mm klinke 1:1) löte? Oder ist in der elektronik noch ein unterschied?
Was kann ich an das 223HSE dranhängen? Brauch ich da auch nur einen MiniXLR Stecker an ein 08/15 Mic dranschustern?
Muss ich irgendetwas wegen der Stromversorgung/Phantomspeisung (was auch immer das sein mag) beachten?
Erweitert doch mal meinen Horizont und lasst mich nicht dumm sterben. (Gut, dass es nicht mit Starkstrom zu tuen hat, sonst würden alle vor lauter warnungen das Thema vergessen
)Torsten