1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus f.

Beiträge von markus f.

• geflogene Scheinwerfer sichern

• markus f.
    • 2. November 2016 um 18:12

Nur mal ein flüchtiger Randkommentar: wenn Dinge so befestigt werden, dass sie "händisch ohne Werkzeug" nicht zu lösen sind und die Befestigung selbst korrekt durchgeführt wurde - dann ist ein Safety mMn reichlich überflüssig.

Sonst müsste man ja alle möglichen Lampen dieser Welt "safen" die an irgendwelchen Decken hängen. Und nur, weil ein Raum im Sinne der VStättVO etc. betrieben wird, ändert sich ja nicht die Physik (und denkt sich: "hähä, hier lassen wir mal bevorzugt die Schrauben brechen!")

Die Diskussion lässt sich ja auch immer wieder bei Moving Lights mit zwei Couplern/Klammern führen - ist doch eigentlich "doppelt"...

• Endlich ist es da: das EIN-FADER Mischpult !

• markus f.
    • 20. Oktober 2016 um 00:11

Also wenn wir alle von der gleichen Lokalität in LB mit angrenzender Kauflandschaft reden: da herrschen mittlerweile technisch ganz gute Bedingungen durch den "Local supplier", da sollte ein entspanntes Aufeinandertreffen eigentlich möglich sein ;)

(nein, ich hab arbeitstechnisch nix mit dem Laden zu tun)

• Cat5-e Kabel als XLR Audio Subcore verwendbar?

• markus f.
    • 4. Oktober 2016 um 16:16
    Zitat von "wora"

Beim EB kein großes Problem, da geht es um +/- 3m (typischerweise). In den bisherigen "Hinterbandspiralkabeln" wird es wohl auch nicht anders gemacht.

• Beamer ausschalten Festinstallation

• markus f.
    • 23. September 2016 um 10:46

IR Auge geht natürlich auch. Allerdings brauchst du da natürlich eine Steuerungseinheit dahinter, die zB auf einen Schließkontakt (Schlüsselschalter, whatever...) hin den jeweiligen IR-Befehl raus haut.

Und an der Stelle angekommen ist es eigentlich dann auch egal, ob du das per IR oder RS232 machst...

EDIT: Es gibt zB von Neets auch kleine Steuerungskisten (Modell "Quebec"), die den Ein-/Ausschaltvorgang abhängig von anliegendem Signal selbst erledigen. Falls das für den Raum in Frage kommen sollte sicher eine nette Lösung.

http://www.neets.dk/products/av-control-systems/1/310-0011

• Video Umschalter oder Scaler? Beamer über Taster Ein/Aus

• markus f.
    • 26. August 2016 um 19:02

Also finanziell ist das eigentlich schon eher LowBudget. Der Multiscaler kann aber nur einmal HDMI, das ist dir bewusst?

Ob du ihn brauchst kann ich dir nicht sagen - es ist halt immer praktisch, wenn den Beamer nur eine definierte Auflösung bekommt und nicht selber skalieren muss. Wenn da quasi autark Quellen unterschiedlichster Art angesteckt werden sollen ist das eine Fehlerquelle weniger.

• Video Umschalter oder Scaler? Beamer über Taster Ein/Aus

• markus f.
    • 25. August 2016 um 18:06

Moin,

also mit den Spatz-Geräten haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn auch zugegeben bisher "nur" mit einer Glasfaser-DVI-Strecke und dem Omniscale Presentation Switcher.
    Die Geräte sind teils von ihrer Anmutung etwas "rustikal" und auch sehr geradlinig/teils bewusst schlicht gehalten, ich denke das hat der gute Herr Spatz - RIP - seinerzeit aber auch genauso beabsichtigt.

Wenn du da also im Portfolio was passendes findest - sicher kein Fehlgriff. Ich vermute dir geht es um den "MULTIDOCK-HDBaseT TX"? Wobei du da dann wie der Name sagt eine HDBaseT Verbindung verwenden müsstest. Ansonsten würde er deine Wünsche aber abdecken. Und ohne Scaler. Es wird aus deiner Anfrage nicht ganz klar, ob du den brauchst?

Was bei Auto-Switchern etwas schwierig ist, sind die zwei HDMI-Eingänge. TVOne hat in der CORIO2-Serie auch die Möglichkeit des Auto-Switch, aber eben nicht mit 2x HDMI. Dafür sind es sehr coole Kisten mit sehr guter Bedienoberfläche fürs einrichten.

Mit Startech hab ich praktisch null Erfahrung, demnach kann ich da gar nix zu sagen. Andererseits sind die Sachen so "billig", dass du da eigentlich nicht viel falsch machen kannst...

• Petition: Für faire Tagessätze an Show-Designer und Technike

• markus f.
    • 22. August 2016 um 01:47
    Zitat von "ThoSchu"

Wer als Fachkraft unter meinem Lohn von 1996 arbeitet, hat den Knall nicht gehört.
    Da helfen auch so Petitionen nicht, die sogar noch Dinge Fordern, die vor 20 Jahren selbstverständlich waren.

Der Knall ist schon durch, mehrfach. Was du als zu vermeidendes Unding beschreibst, ist schon lange Realität.

• praktische Fehlersuche in der Audiodatenübertragung

• markus f.
    • 21. August 2016 um 23:06
    Zitat von "rockline"

warum kann man an den sekundären Port einer QL keine zweite Verbindung im laufenden Betrieb anschließen?

Hm naja, weil Dante ja entweder auf "Daisy Chain" oder "Redundancy" arbeitet, das kann bzw. muss man der QL1 ja mitteilen. Wenn du im Daisy Chain die zweite Strippe ziehst bildest du ja einen "Kreis" bzw. quasi einen Kurzschluss wenn man so will.

Was das Problem mit dem Kabel war kann ich natürlich auch nur mutmaßen...wie war es denn gelegt? Beschädigung ausgeschlossen?

• Pultberatung zwecks Neuanschaffung

• markus f.
    • 14. August 2016 um 12:46
    Zitat von "donut"

Ach ja, hier oben habe ich übrigens die Features der Soundcraft Vi Serie beschrieben.

Mhm. Und offenbar den ersten Post des Fragestellers nicht gelesen.

• Hat da jemand Krach mit seinen Monitorleuten ??

• markus f.
    • 10. August 2016 um 13:47
    Zitat von "simonstpauli"

Du hast schon völlig Recht, die Black Stage, wo am Donnerstag Foreigner gespielt haben, ist Weltschmerz pur ;)

Was großes Kino war...btw.

• markus f.
    • 9. August 2016 um 21:24
    Zitat von "franz45"

Er kam halt im TV ziemlich arrogant rüber .

Dezent...

• markus f.
    • 9. August 2016 um 21:11

Ich kenne die Band nicht, aber irgendwie hatten sie es sehr wichtig mit allen Linechecks etc...mir ist während meiner Zeit im Infield keine andere Band aufgefallen, die "unplugged" (während die Nachbarbühne bespielt wurde) bzw. während der Trailer-Pause so viel Radau gemacht hat...

Bühnensound haben in Wacken schon andere bemängelt (oder vmtl. bei jedem Festival dieser Größenordnung), aber ansonsten ist es doch wirklich so: hast du besonders kritische Anforderungen oder spezielle Bedürfnisse - kümmer dich drum! Dieses Abschieben von Verantwortlichkeiten...

Gefühlt 20 andere Bands haben es ja scheinbar auch gut hin bekommen.

• Talk to FOH, Talk to MON

• markus f.
    • 2. Juli 2016 um 10:11

Ich selber habe so ein Szenario noch nicht zu managen gehabt, aber wenn ich das vom FOH aus umsetzen sollte würde ich wirklich einfach eine Shoutbox aufbauen...TB-Mikros der Musiker gehen auf einen Bus und direkt auf diese Abhöre. Damit die nicht ständig rumpelt eben Optogate oder als Kompromiss den Abhör-Bus gaten...wäre vielleicht auch eine weitere lustige Anwendung für Automixer ala Dugan.
    Wie gut/schlecht das funktioniert ist dann wieder eine Frage des Bühnenpegels...

Wenn es ohne Shoutbox gehen soll wird es natürlich etwas komplexer, entweder man hat einen "Assi" der ein Ohr drauf hat oder muss sich eben DJ-like den Kopfhörer einseitig aufklemmen.
    Andererseits: wenn die Sicht so dermaßen eingeschränkt ist, hört man an der Position vermutlich auch nicht optimal, also kann man sich getrost den "Musiker-Talk" aufs Ohr geben.
    Und wenn die Sichtbehinderung schlicht aus der rieesigen Venue und 100m zur Bühne besteht, dann tritt dieses Grundproblem aufgrund der Rahmenbedingungen vermutlich eh nicht so sehr auf *?*

• Festival FOH mix

• markus f.
    • 24. Juni 2016 um 21:50

Bei jedem "ernsten" Festival gibt es dafür (mindestens) einen FOH-Betreuer. Als Teilnehmer habt ihr sicher Zugang zu dessen Kontaktdaten; demnach ist er wirklich der richtige Ansprechpartner. Bzw. wenn du ein Showfile mitbringen möchtest ist es - meiner Meinung nach - auch deine Bringschuld das vorab abzuklären/durchzusprechen.

• Cuelight für Redner - Ideen gesucht

• markus f.
    • 23. Mai 2016 um 08:24
    Zitat von "Citizen-Caine"

Hierzu einfach einen weiteren Regielaptop mit langer RGBHV Leitung an einem Bildschirm vor dem Podium angeschlossen und gut ist es.
    Meiner Meinung nach die günstigste Variante.

Die günstigste vielleicht schon, aber halt auch im Umfeld von ohnehin schon mehreren (wichtigeren...) Laptops für alles mögliche auch einfach irgendwie nervig und platzraubend...so meiner Erfahrung/Meinung nach.
    Und der extra Bildschirm ist auch immer weniger elegant, vor allem wenn eh schon (womöglich andere) Modelle als Vorschau dastehen.

• Mikrofon Halterung an Hihat Stativ - ratsam?

• markus f.
    • 20. April 2016 um 21:07

Das Thema ist glaube ich eh wieder großteils in die Kategorie "relevante Probleme im Rock N Roll Alltag" einzusortieren. Sprich oftmals ist es einfach wichtiger, dass Platz auf der Bühne ist und wenig "Gerümpel" rumfährt, als dass die HiHat besonders schön perlend rüber kommt. Oder beim Change Over doch wieder das HH-Mikrostativ wandert etc.

Muss man nicht gut finden, kennt aber vermutlich der ein oder andere genau so ;)

• markus f.
    • 19. April 2016 um 13:05

Ich habs denk ich schon richtig interpretiert, habe das auch selber öfters so praktiziert - ohne relevante Einbußen bzw. Einflüsse. Wobei das, fairerweise erwähnt, auch nicht sonderlich filigrane Musikstilistiken waren ;)

• markus f.
    • 19. April 2016 um 12:39
    Zitat von "simonstpauli"

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einer HiHat Körperschall ein riesiges Problem ist, so hoch wie meine LowCut da immer ist. Das Selbe gilt für Snare Bottom und Ride.

Würde ich so unterschreiben.
    Ich erinnere mich gerade an einen Aufbau des Drumkits von PUR - allerdings schon ein paar Jahre her - alle Mikrofone bzw. Stativteile direkt (!) ans Drumrack. Ich glaube kein einziges Stativ o.ä. mit Bodenkontakt.

• PLS 2016 - der alternative Thread

• markus f.
    • 10. April 2016 um 17:19

Ich fand das Konzept auch sehr angenehm, am Dienstag sehr ruhig im Vergleich zu den letzten Jahren. Dass die Anbieter aus Fernost offenbar wieder untergemischt wurden ist unschön, aber muss man halt so hinnehmen.

• Yamaha CL/QL V4.0 für April 2016 angekündigt

• markus f.
    • 4. April 2016 um 13:48

Beim "Precise"-Mode musste ich ja etwas schmunzeln...viel "unauffälliger" und "chirurgischer" als ohnehin schon kann der typische Yamaha EQ doch gar nicht "greifen" ;)

Aber gute Sache, alles in allem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™