1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus f.

Beiträge von markus f.

• PLS 2014 neue MIDAS-Konsole

• markus f.
    • 10. Februar 2014 um 23:31
    Zitat von "Wurst Werner"

So lange sich die neue SSL Live Konsole verkauft, dürfte da nichts anbrennen :D

Das würde mich in der Tat interessieren, wie der Markt dafür aussieht...

• Soundcraft Realtime Rack

• markus f.
    • 10. Februar 2014 um 23:30

Das schöne daran ist, dass man nun eine weitere Plugin-Plattform für Live hat, die verspricht, flüssig und nahtlos zu funktionieren.

Wobei es natürlich schöner ist, die Plugins direkt "im Pult" zu haben, siehe Avid. Da geb ich dir schon recht. Aber die Lichtkollegen kriegen das mit den paar Extrakisten für zusätzliche Touchpanels etc. ja auch gut hin ;)
    Und, wie immer: muss ja keiner benutzen, wer die Plugins nicht braucht, muss auch nix schleppen.

• Qu16 in Installation wie fernbedienen?

• markus f.
    • 8. Februar 2014 um 19:45

Eigentlich nur, wenn das Pult via Ethernet ein Steuerprotokoll spricht. Müsste man das Manual bemühen, ob das bereits der Fall ist. Ansonsten bestünde da nur Hoffnung auf ein Softwareupdate...

Was soll denn gesteuert werden? Nur Fader?

• markus f.
    • 8. Februar 2014 um 19:40

Studiokonsole kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das ist ein sterbender Nischenmarkt. Da gibt es eigentlich nur noch wenige "echte" Konsolen, der Großteil ist entweder reiner DAW-Controller oder eine teure Hybridform.

Was nicht heißt, dass Midas/Behringer nicht auch in dieser Rubrik was anbieten könnte...

• markus f.
    • 8. Februar 2014 um 18:56
    Zitat von "4Art"

Neutron tönt nach Studiokonsole...

Hm...weil? ;)

• L acoustics vs. Adamson online shootout

• markus f.
    • 8. Februar 2014 um 15:43

Zahlen kann ich dir nicht bieten...rein subjektiv aber recht spärlich. Liegt vermutlich einfach an der guten Abdeckung heimischer Hersteller bzw. anderer etablierter Größen (eben l'acoustics & co).
    Direkt kenn ich persönlich jetzt nur eine Firma, die mit Metrix/Mxx unterwegs ist...

• Wie viele Fader sind genug ?

• markus f.
    • 4. Februar 2014 um 23:17

Find ich auch sehr abhängig von der Situation...

Bekannte, wiederkehrende Situationen: gerne um die 16, mit User Layer kann man sich das alles astrein komfortabel zusammenbauen. Für evtl. nötige Eingriffe "außer der der Norm" switcht man halt kurz in den entsprechenden Layer. Oder eben auch mit VCA/DCA, für mich persönlich eigentlich fast wichtiger als die nackte Faderzahl. Gerade bei "streck dich!"-Pulten wie M7 find ich das recht angenehm.

Wo es nicht so klar ist, was einen erwartet (Festival, unübersichtliche Industriegeschichte): gerne mehr auf möglichst wenig Ebenen.
    Da ist mein Negativ-Highlight aus 2013 die Venue SC48...die 16 Inputfader nerven tierisch, wenn man selber kein Setup erstellen konnte...switch hin, switch her, ständig, pausenlos...wobei das Pult für mich persönlich nicht nur zu wenig Fader hat...aber das war ja nicht die Frage ;).

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• markus f.
    • 3. Februar 2014 um 14:25

wora: sympathische Darstellung - kann ich sehr gut nachempfinden...!

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• markus f.
    • 1. Februar 2014 um 17:08

Wenn es "immer geht, so man denn will", dann stelle ich mal die (provokante) Frage in den Raum: was ist denn eine "sichere" Absperrung des FOH? Mannesmann? Oder muss es schon die amtliche Reihe Crashbarriers sein, natürlich mit FOH-Zelt gegen Flüssigkeiten von oben?
    Und gilt dieser Maßstab beim 60.000 Mann Festival (wo sich diese Frage naturgemäß seltenst stellen wird) letztlich nicht genauso wie im Club vor 150 Leuten?
    Will sagen: wenn man auf einer VA im Club das GLD, LS9 oder was auch immer hinter einer Metallmauer "schützen" kann, schön - wenn es Budget und Platzangebot zulassen.
    Das aber als allgemein gültigen Standard in dieser Liga voraus zu setzen, halte ich dann aber doch auch für recht praxisfern. So dreht sich die Welt nicht.

• iLive vs GLD

• markus f.
    • 1. Februar 2014 um 13:36

Naja, da müsstest du jetzt etwas einengen welche iLive-Konfiguration dir vorschwebt. Bzw. welcher Oberflächen-Typ. Da gibt es ja schon innerhalb der iLive-Serie deutliche Streuungen.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• markus f.
    • 31. Januar 2014 um 23:22

Naja, gibt Veranstaltungen, da ist sowas nicht drin (sind eigentlich sogar ziemlich viele)...

• Notfalldurchsage für Festivalbetrieb

• markus f.
    • 30. Januar 2014 um 20:47

Nicht über die PA würde ja konsequent bedeuten, eine komplett autarke Notfallbeschallung in das Zelt zu bauen...ohne Sicherheit gegen Geld aufwiegen zu wollen, aber wie steht das in der Relation zu einer überschaubaren VA mit max. 2000 Leuten?

EDIT: Falls es sich um Auflagen handelt: eventuell wäre ja auch eine redundante Stromversorgung der PA und der entsprechenden Einspeisekomponenten für den Alarmierungsfall eine Lösung? Ist vermutlich einfacher als eine komplette 2. Beschallung (wie auch immer die aussehen würde).

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• markus f.
    • 27. Januar 2014 um 22:04
    Zitat von "e-on"

Ich hab so 12 verschiedene. 3 davon gehen.

Für eine Wald-und-Wiesen-Schnittstelle ist das finde ich eine bedenklich schlechte Quote.

• HDMI 20m

• markus f.
    • 24. Januar 2014 um 00:44

20m HDMI würde ich nicht "nackt", also passiv, verlegen, das wäre mir zuviel Poker bei den Signalquellen. Entweder mit guter aktiver Komponente drin oder eben wirklich Extender. 20m klingt nicht nach viel, ist aber eigentlich weit jenseits von allem wofür der Kabeltyp je gedacht war.

Ich zitiere da immer gerne einen Kramer-Mitarbeiter am Stand auf der PLS bzgl. der firmeneigenen 22m-Kabel: "...in 4 von 5 Fällen funktioniert das." Punkt.

• Kaufentscheidung digimixer

• markus f.
    • 21. Januar 2014 um 09:29

Die EQ-Möglichkeiten in den Ausgängen werden ihn nicht interessieren, wenn er im Eingangskanal gerne die (seit dem 01V nunmal eigentlich "übliche") 4-fach Vollparametrik hätte.
    -> was ich grundsätzlich nachvollziehen kann. Für den "Band-Job in der GL2200-Kategorie" wäre mir das auch nicht so wichtig (ging ja früher/analog auch immer ohne), aber außerhalb des RocknRoll willst du ja auch ab und an mal in einem Eingang 4 Notches setzen o.ä.

• Modulare Mischpulte - S6, Nuage und wann gibts das für uns?

• markus f.
    • 7. Januar 2014 um 08:42

Ich bin nicht besonders bewandert was das Thema "DSP" im Kern angeht, aber bei der ganzen Diskussion muss ich irgendwie immer an das DSP-basierte ProTools denken. Jaja, ist zwar eine DAW, aber eigentlich ja letztlich auch eine Art digitale Mischpultumgebung. Und da kann man ja durchaus durch den zusätzlichen Einbau von DSP-Karten die "Leistung" steigern, sprich dem System mehr DSP-Reserven verpassen und die Zahl der Kanäle bzw. Spuren ("Voices") erhöhen.
    Auch die Anzahl an Interfaces für die Signalanbindung ist da ja in bestimmten Bereichen variabel.

Will sagen: das Prinzip ist ja irgendwie in der digitalen Welt absolut nicht neu und offenbar auch umsetzbar; wenn auch in diesem Beispiel in Kombination mit einer eher allgemeinen Plattform (PC/Mac).

• Das 01V96 Routing Puzzle

• markus f.
    • 22. Dezember 2013 um 23:27

"Elegant" intern im Pult wird das nicht klappen, da fehlt die entsprechende Bus-Architektur bzw. schlicht eine Matrix. Müsstest du also vermutlich in der Tat so machen wie bemi es meint (so versteh ich ihn zumindest): den Bus via Omni Out raus, auf einen Kanal wieder rein und diesen dann entsprechend auf die Summe bzw. via Aux-Bus (und wieder Omni-Out) auf deine weiteren Zonen verteilen.

• suche 1he digital mischer 8/8 fernbed. per lan

• markus f.
    • 6. Dezember 2013 um 08:33

Jap, Symetrix Jupiter ("fixe" Konfigurationen) oder Solus (komplett flexible Architektur), die bräuchten halt noch eine Art Anschlusspanel dazu, es sind eben Installationsgeräte und entsprechend nur Euroblock-Klemmen hinten dran. Ich würde "live" da zumindest nicht ohne Umwege drauf vertrauen.
    Und eben keinerlei Bedienmöglichkeit am Gerät...wobei die Steuerung per LAN schön funktioniert.

• Qu-16 Firmware 1.20 ist online

• markus f.
    • 6. Dezember 2013 um 08:31

Erschließt sich mir auch nicht so ganz, es sind ein paar sinnvolle Funktion ergänzt worden, ein "neues" Pult ist es jetzt dadurch nicht.

• Allen&Heath MixWizard WZ16:2DX Signal-Wege

• markus f.
    • 1. November 2013 um 18:38

Hi,

das Signal vom IN ST 1 geht laut Blockschaltbild (das kann man bei A&H runterladen, und ist eigentlich reeelativ einfach zu durchschauen meine ich :)) direkt auf die Summe (also L+R), oder eben über die vier Aux-Regler 1-4 oberhalb des kleinen Displays auf die Aux-Wege 1-4.

Der IN ST 2 geht zB nur direkt auf die Summe L+R, via dem Taster unter dem Poti.

Btw: lt. Schaltbild werden die Returns der internen Effektengine und der IN ST 1 Eingang intern summiert, d.h. man könnte rein theoretisch auch interne und externe Effekte über diesen Eingang "zusammenführen".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™