1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lordhelmchen

Beiträge von lordhelmchen

• Gute PA aber welche?

• lordhelmchen
    • 2. Februar 2006 um 15:06

Hallo zusammen!

Da werfe ich doch mal als Musiker ne andere Alternative in den Raum. Also nicht gleich drauf los prügeln.

Da es ja auch ums Geld geht: wie wärs denn z.B. mit 8 gebrauchten EV Deltamax 1152 ( 15"/2") und für unten rum 4x EV Doppel 18" (z.B. RX 218)?

Die Topteile können geflogen werden, auch wenn sie nicht gerade zu den Leichtgewichten gehören, klingen aber auch im leisen Bereich ausgesprochen fein. Die Anlage ist varaiabel, man kann auch mal nur 1 Sub und 2 Satelitten pro Seite aufbauen, oder für ganz ängstliche Veranstalter auch mal 2 1152 übereinander.

Außerdem könnte man z.B. vorne pro Seite nur 2 1152er hinstellen und dann mit den anderen noch Delaylines fahren.

Kosten, ca. 14.000 für die Boxen + noch ne gute Endstufe, also insgesamt so 16.000 Euro.

Wenn das System nicht für 2.000 Leute reicht, weiss ichs auch nicht mehr.

Gruß

Henning

• Neue PA möglichst universell....

• lordhelmchen
    • 12. Mai 2005 um 14:40

Um auch mal was anderes ins Spiel zu bringen, was vielleicht ne Lösung ist.

http://www.thomann.de/artikel-179223.html

Da kann er sich zwei Systeme kaufen und ist sogar unter 10.000 Euro. Da ich auch in einer vergleichbaren Band spiele, denke ich mal, dass das ausreicht. Er kann sich dann sogar noch 2 Tops dazu kaufen, um mehr zu streuen oder ne Delayline aufstellen.

Mit 8 Subs kann er in der Bühnenmitte aufgestellt auch ne ordentliche Portion Druck erzeugen. Insgesamt ist das alles halt sehr flexibel. Von 1 18er und 1 Top pro Seite bis 4 Subs und 2 Tops pro Seite und Delayline bei Zukauf von 2 Tops.

Vielleicht könnte er ja auch noch anstelle der mitgeleiferten Frequnezweiche ein dbx driverack oder vergleichbares nehmen, um dann auch noch gleichzeitig die Delayline zu steuern. nur so ne Idee.

Gruß

Henning

• Neue PA möglichst universell....

• lordhelmchen
    • 12. Mai 2005 um 13:05

Hallo zusammen!

Bin zwar kein PA-Experte, habe aber dennoch einige Einwendungen.

Es wurde nach einer möglichst flexiblen PA gefragt. Klar ist, dass natürlich ein Open Air mit 1000 Personen ein grundsätzliches Problem ist. Aber warum geht denn keiner darauf ein, dass die PA auch in einem kleinen Rahmen benutzt werden soll??? Oder jetzt erklär mir mal einer, wie man mit 4 Doppel 18", die natürlich für ein Open Air wohl das beste sind, kleinere Sachen beschallen will.

Wir haben ähnliche Jobs und müssen auch mal in kleineren Räumen spielen. Da hätten wir schon mit Einfachen 18" ern Probleme, da die soch oft sehr träge sind.

Wie wärs denn dann mal mit folgender Alternative, für die ich wahrscheinlich geprügelt werde. 8 mal 15" mit 2" Horn (bei uns sind das noch EV Deltamax)! Mit denen können wir fast 90 % aller Jobs abdecken. Wenns mal Größer wird, einfach 2- 4 Doppel 18" dazustellen und dann reichts auch.

Vorteil: kleine Jobs kann man z.B. mit 2 15/2 pro Seite spielen und das beliebig nach oben erweitern.

Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Boxen mit unsren alten Deltamax vergleichbar wären. (vielleicht die RX mit dem 15" er????)

Im Übrigen haben wir festgestellt, dass bei großen Sachen in der Regel sowieso eine vernünftige PA dasteht, da inzwischen die Veranstalter gemerkt haben, dass dies zu besseren Ergebnissen führt. Insbesondere welche Band hat den noch 2-3 Delaylines dabei, um ein langes Zelt vernünftig zu beschallen.

Vielleicht wäre es daher für den Fragesteller einfacher eine kleinere PA zu Kaufen und bei Großjobs die Zusammenarbeit mit einem vernünftigen PA-Verleih zu suchen.

Und Jetzt prügelt auf mich ein.

Gruß

Henning

• Brummprobleme bei Podesten!

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 22:02

Stimmt, du hast Recht! Hätte zumindest einen Smiley hinsetzen sollen, damits klar wird. Hatte gedacht, weil schon GrounLift erwähnt wurde, dass das klar ist.

Wird nicht nochmal passieren.

Ich bitte höflichst um Entschuldigung für meinen Faux Pas.

Mit schuldbewußtem Gruß, Kopf nach unten geneigt

Henning

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 19:07

Das mit dem Schutzleiter abkleben war als Witz gedacht! Dafür habe ich ja den Ground Lift!

Schön, dass man solche Emotionen hervorrufen kann! :D

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 18:20

Kein Problem!

Notfalls klebe ich auch mal die Schutzleiter ab, als Letzte allerdings auch sehr unelegante Lösung! Mach ich sehr ungern.

Gruß und vielen Dank, auch an Ton Opa

Henning

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 18:11

Nenene! hab noch mal die technischen Daten nachgeschaut!

Sowohl die XLR als auch die Klinken im Master sind symetrisch!!!!! Aber die DI- Box kann ja immer noch was bringen!

Gruß

Henning

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 17:50

Danke für deine Antwort!

Als Submischer kommt (bitte nicht schlagen *grins) ein Behringer UB-Serie zum Einsatz. Es waren keine Klinkenkabel, habe alle Kabel nacheinander ausgewechselt. Sowohl die Klinken zum Pult als auch die XLR zum Hauptmischer.

Seltsam ist, dass ich das Problem nur habe, wenn ich auf Podesten stehe und auch da nicht immer. Ich kapiers ehrlich nicht.

Naja, das nächste mal kommt die DI-Box zum Einsatz. Die schließe ich aber nur an, wenns brummt. Nur so kann ich ja feststellen, ob das dann auch die Lösung ist. In 98% aller Fälle habe ich ja kein problem.

Gruß

Henning

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 17:33

Hallo Timo!

Genau von solchen Podesten rede ich! Ich Isoliere immer, wenn mein Ständer die Metallumrahmung kreuzt, ansonsten habe ich ja kein Kontakt zum Ständer.

Verkabelung: 3 Keys (eins mit Netzteil, ein Rasiererkabel (ohne Erde), ein normales Netzkabel mit Erde. Von 2 Keys jeweils mit Klinken ins Pult, von dem 3. mit 2 Klinken ins Pult.

Vom Pult mit XLR symetrisch in den Hauptmischer.

Alles ein Stromkreis.

Gruß

Henning

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 17:00

Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und sage erst mal Guten Tag!

Hier nun meine Frage:

Als Keyboarder in einer Galaband habe ich immer wieder ein Problem, wenn ich auf Podesten stehe (metallumrahmt, die aus mehreren Elemeten bestehen).
    Ausgang symetrisch über Submix, natürlich ein Stromkreis

Hatte das Problem schon ein paar mal, konnte das dann auch oft lösen, in dem ich Die Füße des Key-Ständers zum Podest abisoliert habe, auch habe ich dann darauf geachtet, dass bei keinem Key Metall auf Ständer war.

Letzt hat dies allerdings nichts geholfen. Vor mir (Podest) standen 3 Gitarrenamps. Auch der FOH-Mann konnte sich das nicht erklären.

Könnten sich durch die Metallumrahmung irgendwelche Felder aufbauen, diee zu Potentialdifferenzen führen? Hilft da ne aktive DI-Box zur trafosymetrischen Trennung?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Henning

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™