1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. twister

Beiträge von twister

• Proberaum PA

• twister
    • 17. Januar 2006 um 14:17

Ich würd an deiner stelle in einen Fachhandel für solche sachen gehen, da einen kleinen Powermixer suchen, ne box dazu anhören, und wenns dir gefällt kaufen. Muss ja nicht super hyper toll klingen, es soll einfach zweckmäßig sein, und ob die leistung von dem powermixer reicht, wirst du hören, ob nun die angaben stimmen oder nicht, interessiert im Probenraum keinen. Hab für unsere Band auch einen kleinen No name powermixer geholt, solange der nicht rauscht, würd ich denken, reicht das für euch. Also mein Tip, einfach was anhören fahren, in einem Fachhandel, kenn mich bei dir in der gegend nicht aus, sonst würd ich dir einen empfehlen, naja, ich hoffe, geholfen zu haben..

Dennis

• Anfängerfrage Kompressor..

• twister
    • 13. Januar 2006 um 12:10

da ist jetz die frage, wie du das meinst, mit dem entzerren, die bühne ist so laut, das sich die musiker hören, ist ja sinn und zweck der sache, anonsten bräuchte man keine monitore aufstellen, in ear ist etwas teuer, können wir uns einfach nicht leisten..

Dennis

• twister
    • 12. Januar 2006 um 14:13

die idee mit den comp in die subgruppen einschleifen ist gut, darauf war ich noch nicht gekommen, muss ich mal probieren, hab aber zur zeit das Prob, das bei Subgruppe eins und zwei nach etwa 10 min Pult an, die Gruppe eins nicht emhr geht, Namen des pultes nenn ich nicht, da ihr das dann eh alle darauf schiebt, ok, das pult ist glaub 6 oder sieben jahre alt, und sonst klappt eig noch alles ganz gut. naja, euch erstmal allen danke, für eure hilfe, hat mir wirklich gut geholfen, die ganze sache erstmal etwas zu verstehen, den rest muss ich jetz einfach mal selber ausprobieren, wie so oft, nuja, in dem sinne..

Micromann: deine Variante versteh ich irgendwie nicht..

dennis

Edit: Die Feedbacksachen auf den Monitoren ist bis jetz noch mein größtes Problem, bin schon am überlegen, mal einen Feedbackkiller für die monis zu kaufen, bin mir aber mal wieder nicht ganz sicher, was für einen..

• twister
    • 11. Januar 2006 um 20:00

Ja hallo!

Ich bin nun seit einiger zeit Techniker von einer Band, und muss sagen, das ich mich langsam in allem zurechtfinde. Große lücken hab ich bloß noch im Berreich Kompressor. Habe da einen dbx266xl, wovon ja hier viele sagen, ist gar nicht so schlecht, was ich erstmal auch nicht schlecht finde, nur komme ich mit der wahnsinns bedienungsanleitung einfach nicht wirklich dahinter, was der kompressor nun eig mit dem signal veranstaltet. Soweit bin ich schonmal: sind zwei teile, ein Part das Gate und der andere der kompressor, das Gate ist dafür da, ein mikro auszuschalten, wenn sozusagen kein signal anliegt, ja und der kompressor? soweit ich das jetz kapiert habe, ein signal, was immer unterschiedliche Lautstärken hat (z.B. laut singen, leise singen) auf ein und dieselbe Lautstärke zu bringen. Ich glaub, das klappt nicht ganz so, aber desegen frag ich hier mal, seh da nicht ganz durch. Und desweiteren noch eine frage, wie geht man am besten vor, einen Kompressor einzustellen?

So, was mir noch einfällt, Attack und release sagen mir was, mache hobbymäßig bisse ltechno am rechner, da kenn ich das von den Hüllenkurcen, wird ja warsch, nix anderes sein, aber ich glaub, das ist das einzigste, was ich an dem teil kapiert hab.

naja, ich hoffe, ich werd jetz nicht für die einfachen fragen, geschlagen, aber ich hab echt keine ahnung davon.

Ok, dann danke ich schonmal euch für euer antworten.

Dennis

• Pa Anlage für Zuhause

• twister
    • 3. Januar 2006 um 19:32

naja, jetz mal nicht überbewerten, mir wurde gesagt, es wäre lautes Hifi, im kleinen kreis gehen die teile sogar draussen, da braucht man dann aber noch etwas leistungstärkere Bassunterstützung

Dennis

• Pa Anlage für Zuhause

• twister
    • 3. Januar 2006 um 17:11

definiere mal die Party, die du damit machen möchtest, an deiner stelle würde ich nicht zu PA greifen, mir wurde hier mit ein paar Phönix geholfen, so hießen die, wenn du möchtest, kann ich dir die pläne mal zuschicken, hab bloß nirgends Speicher online, sonst würde ich hier nen link setzen. bestehen tun die Boxen aus einem Peerless PHH25 als HT, und einem Peerless SUB 176SD. Die box wurde mal in einer Klang und Ton veröffentlicht, wart mal, in der 1/00 waren die drin, der HT kostet pro stück 30 Euros, und der MT pro stück 65 Euros glaub ich. Wenn du etwas mit holz umgehen kannst, baust dir die Box darum, bissel beziehen, Endstufenmäßig kann ich dir nicht helfen, da reicht meine ahnung nicht, ich habs an nem Hifiamp von techniks, reicht ansich für zuhause, nur auf ner Party geht dem eben ganz schnell die Puste aus. Als Subvorschlag, musst auch die anderen fragen, ich hab da ne Billigst Version, klingt total scheise, aber hab eben zur zeit kein geld dafür. So, vielleicht kennt ein anderer auch noch die Box, gabs ich glaub auch bei strassaker als Bausatz zu kaufen.

Ok, hoffe, etwas geholfen zu haben.

Dennis

EDIT: hab die eben bei Strassaker gefunden hier

• Monitor Durchschleifen !!BITTE SCHNELL HELFEN!!

• twister
    • 31. Dezember 2005 um 14:01

musst ja keinen return kanal auf dem multicore nehmen, kannst ja auch einen von den anderen mal missbrauchen, ansonsten würde ich die monitore mal tauschen, das der, der durchgeschleift wird, evtl. am Ausgang bissel mist erzeugt.

Dennis

• JBL System, wer kann mir was dazu sagen?

• twister
    • 26. Dezember 2005 um 11:18

Hallo!

ich würde mich evtl. für den BP interessieren, da wir schon Tops von JBL haben, nur reicht meine Ahnung, nicht, ob der Sub zu unseren passt. Wir haben zwei Tops aus der SRII Serie, die 4725, ist jetzt die frage, ob der Bass überhaupt dazu passt, wenn ja, würde ich mich dafür interessieren.

Dennis

EDIT: Irgendwie kann ich nix zu den bässen finden, nur, wo man die einzelnen LSPs kaufen kann, gibts auch ne genaue Bezeichnung von dem bass mit Gehäuse?

• Mikrofone Für Schlagzeug

• twister
    • 21. Dezember 2005 um 17:58
    Zitat von "markus64"

Hallo,

ich rate in diesem Preisgefüge zu den Set's vom Musicstore Köln. Für 200 € hast Du da auch zwei Overheads bei (außerdem keine Versandkosten).
    Und aufgepasst: Oft sind in den angebotenen Set's keine Mikrohalterungen enthalten. Die kosten dann extra.
    Musikstore bietet dann noch für 50 € Kabel dabei und fertig.
    Klar, Wunderdinge kann man von diesen Mikros nicht erwarten, aber Sets für 700 bis 800 € und mehr ( Shure, AKG) sind dann doch eine andere (Preis-) Liga.
    Gruß, Markus

So, deswegen vom großen T. da da schon die mikrohalter dabei sind, für die 200 Euros, und Overheads sind auch dabei. Kabels muss ich mal schauen, hab glaub noch was da, aber nach kabeln hab ich ja nicht gefragt, die such ich mir selber raus, dafür reicht meine erfahrung schon, man lernt schließlich langsam und sicherlich nie aus.. aber dafür gibts ja solche Foren..

EDIT: eine frage fällt mir noch ein, wie ist das Baesdrum Mikro vorgesehen zum festmachen? die Toms haben die klemme, und die overheads die für normale Mikroständer, bloß bei dem Mikro für die Basedrum seh ich nix genaues..

Dennis

• twister
    • 19. Dezember 2005 um 15:15

joa, ok, dann danke ich euch für eure hilfe.

Dennis

• twister
    • 18. Dezember 2005 um 19:13

obwohl, eine frage hätte ich noch, klingt zwar sehr anfängerhaft, aber so bin ich nunmal, sollte ich da jetz noch ne DI Box dazwischen hängen? oder klappt das so auch?

Danke für eure hilfe, auch bei den einfachen fragen

Dennis

• twister
    • 18. Dezember 2005 um 19:10

na das hört sich doch mal gut an, genau das meinte ich ja am anfang, mit dem verbessern das stimmt, sowas kann man nach und nach dann machen, ok, dann danke ich euch allen, für eure hilfe.

Dennis

• twister
    • 18. Dezember 2005 um 18:08

was würden denn akzeptable Mikros kosten? Und was für welche wären das? ich mein, wenn es ein set für 300 gibt, da lege ich hundert drauf, das wäre machbar, die er mir dann zurückzahlt, aber viel mehr ist wirklich nicht drin.

Dennis

• twister
    • 18. Dezember 2005 um 16:39

ich weis, das 200 Euros nicht gerade viel sind, aber wer eben noch lehrling ist, kann sich nicht für 500 600 Euros mal eben mikros kaufen, vor einem halben jahr hat er sich erst das schlagzeug gekauft, sein konto wird zur zeit durchaus viel belastet, von daher denke ich, für seine verhältnisse sind 200 Euros durchaus viel geld, auch wenn es aus Mikrofonsicht nicht wirklich viel geld ist..

Dennis

• twister
    • 18. Dezember 2005 um 15:58

HAllo!

Ich bin techniker einer Band, und soll für meinen Schlagzeuger ein paar Mikros herzuholen, ich habe aber leider keinerlei Ahnung, welche Marke man da kaufen kann. Finanzielle Grenze sind 200 Euros, mehr geht wirklich nicht, brauchen würden wir 1x BD, 3x Tom, 1x Snare, 1x Hihat, und zweimal overhead. Hab bei Thomann das t.bone zeugs gefunden, hab aber wie gesagt, keinerlei ahnung, ob das was wert ist, oder ob man das vergessen sollte.

Ich danke euch schonmal für eure antworten.

Dennis

• Rack Frage

• twister
    • 23. November 2005 um 15:45

aha, na des ja schön, ist nur die frage, ob das nun ausreicht.

dennis

• Rack Frage

• twister
    • 23. November 2005 um 15:35

joa, das mit den lüftungsgittern ist mir schon klar, bin ja kein ganz neuer mehr in dem gebiet, aber immern och anfänger, das geb ich zu, ok, Winkelstecker kenn ich bloß von XLR, bleibt immer noch der strom offen..

Aso, wo hast du solche nach außen gewölbte Gitter gefunden? auch bei thomann?

Dennis

• Rack Frage

• twister
    • 22. November 2005 um 15:11

joa, soweit schon klar, das hinter der weiche genügend platz ist, aber krieg ich das hin, das die AMps immer angesteckt sind? ich glaub fast, das da, wenn das Rack zu ist, nicht mehr soviel platz für einen XLR Stecker, oder gar ein stromkabel ist.. das ist eig mein problem, was ich bis jetzt nicht ganz rausgekriegt habe.

Dennis

• Rack Frage

• twister
    • 21. November 2005 um 19:16

Ja hallo!

Ich geb keine ruhe, was Racks anbetrifft, vom Selbstbau bin ich ja nun schon weg, ich werde mir schon eins kaufen, hab nur noch ein paar fragen dazu.
    die t.amps habne ja eine große Einbautiefe, es gibt auch racks, die diese haben, soweit ok, nur ich würde gern die Stromversorgung über drehstromanschluss machen, und dann intern verkabeln, das gleiche mit dem Signal für die stufen, wollte da eig nur einmal xlr buchse haben, und dann wird das signal intern auf die Frequenzweiche und dann auf die Verstärker geleitet. das selbe mit den ausgängen dann. Ist eben die frage, ob dafür überhaupt noch platz da ist, wenn die t.amps schon soviel platz wegnehmen. Jetzt bitte keine Antworten wie da ist doch bloß ein cm platz, denn rechnen kann ich auch, nur ich verstehe nicht, wie die einbautiefe bei den racks zu verstehen ist, ob da noch ein paar cm platz sind, oder nicht.

So, ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich vorhabe.

danke schonmal für eure Antworten

Dennis

• Mir langts.....ein ordentlicher Werkzeugkoffer muss her.....

• twister
    • 16. November 2005 um 11:59

Hab ich mir auch gerade überlegt, hab schon ne Mail hingeschickt

Trotzdem danke

Dennis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™