1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Das Tier

• mike severloh
    • 24. August 2010 um 13:27

also ich setze immernoch den AXX1515 Langhub-Bass ein innem drumfill, mit wachsender Begeisterung. Der viel potentere BMS 15n840 wartet deshalb unbenutzt auf Einsatz. Von daher gibt es auch bei diesen Herstellern brauchbares Material.

FF : Merci für die Herleitung. Sehr interessant.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• mike severloh
    • 24. August 2010 um 10:59

super Abstrahlverhalten ab 500 Hz bei Deinem Horntop, Jobsti !

• Welchen dieser 4 18" würdet ihr nehmen ?

• mike severloh
    • 22. August 2010 um 09:36

Exakt, Fane baut neuerdings damalige Chassis mit Neodym-Magneten, so wie RCF neben den neuen Precisions auch den L18P300 (1KW-Version, nicht die Super-Langhub) in Neo baut.

Mike.

• Hochton zum 6ND430

• mike severloh
    • 21. August 2010 um 14:00

Sollte gut in ein Community SX460-Mittenhorn passen, statt des Audax - 6"ers. Dann kann man´s gut mit nem Emilar EC175 1"-Treiber kombinieren.

Mike.

• mike severloh
    • 16. August 2010 um 23:18
    Zitat von "Thorgy"

Welcher 18"er hat ein MmmS von 250 bis 300 Gramm?

Rein aus Interesse? Das habe ichja noch NIE gesehen...

BMS 18S430, 18n850 (den V1 nutz` ich), 18n830

Mike.

• Hochtonkalotte BMS 4590

• mike severloh
    • 15. August 2010 um 22:32

Na, beschreibt der Term "Kalotte" nicht ein Kugelsegment ? Warb nicht Infinity seinerzeit bei einer seiner großen 5Weg-Systemen mit "Übertragung ab 300 Hz durch Kalotten" statt Konus ? Also keinen Ring, Torus, Donut ?

Mike.

• RCF LF15G401 vs. B&C 15NW100

• mike severloh
    • 14. August 2010 um 22:42

Macht der B&C weniger Geräusche rückwärtig bei Vollhub als der RCF ?

• mike severloh
    • 14. August 2010 um 22:38

Soviel off-topic - Text zu ner einfachen Frage von wegen Chassis-Auswahl ? In wieviel threads wollt ihr noch Eure bekannten Meinungen ausbreiten, und anderer Leute Fragen aus "Zeitmangel" ignorieren ?

Mike.

• Hochtonkalotte BMS 4590

• mike severloh
    • 14. August 2010 um 22:35

Dachte immer die grossen BMS-Treiber seien berühmt dadurch dass es Coax-Ringradiatoren sind, die Hochtochspule mit JBL austauschbar und auch die Mitten ein Donut statt Blechdeckel ... ? Sorry, kam mit grad so, der Gedanke.

Mike.

• mike severloh
    • 12. August 2010 um 15:00

Hi Thorgy,

mich als Fan angemessen grosser und nicht in Rudeln auftretender Bassboxen interessiert das durchaus wie es wird - und klingt. Und wie das ganze verwendet wurde, also Controller/x-over - settings sowie Topteile mit exakter Bestückung, Typ und Volumen.

160 l setze ich eher als unteren Wert an, meine Bassboxen sind etwas grösser.

Mir wurden vonnem Entwickler-Profi doppelzentrierte Chassis wärmstens ans Herz gelegt, bei der Herstellerfülle sich daran zu halten war nicht schwer und hat sich stets gelohnt. Es gibt durchaus solche Geräte die bei geringem Pegel mehr verzerren als gewöhnliche - und der Klirr nur wenig zunimmt bei hoher Belastung. Das wiegt für mich schwerer.

• Echte Alternative zu DCX 2496

• mike severloh
    • 1. August 2010 um 10:15

Hi Leute, mal was anderes:

Für den Xtreme XT266 Controller (sieht aus wie die spiegelverkehrte Version des bekannten Omnitronic 2x6-Controller) wird die passende Podware-Software gesucht, die mit OBcom-Protokoll. Auf der Hersteller homepage ist nur die neueste Version drauf V 5.4 . Ist wohl für ein neueres / anderes Gerät und findet den Controller nicht, testet brav alle möglichen Varianten am seriell-Port durch, in verschiedenen Geschwindigkeiten von 9600 bis 115200 baud.

Auch Turbosound und AT haben sich Podware-SW schreiben lassen, das sind aber andere Geräte.

Ideen ?

• Steuersoftware für DAP Xtreme

• mike severloh
    • 1. August 2010 um 10:01

Hi Leute, ich suche die passende Podware-Software für den Xtreme XT266 - Controller. Die 5.4 hier ist für ein neueres / anderes Gerät und findet den Controller nicht, testet brav alle möglichen Varianten am seriell-Port durch, in verschiedenen Geschwindigkeiten von 9600 bis 115200 baud

• JBL Vintage System ergänzen??

• mike severloh
    • 23. Juli 2010 um 22:42

Also, AJHorn 5 spuckt da interessante Dinge aus mit Rutschen unter Last:

Alle Simulationen mit B&C 15nw100 low-Qts / High B*L-Speakers neuer Bauart, 1400 W jeweils, am Ende des grünen Bereiches:

4x 4520 am Stück ergeben ca. 45 .. 120 Hz leicht ansteigender challdruck F-Gang bei 103 .. 106 dB/w/m, 143 .. 146 dB max linear gerechnet, bei 3x 4520 Boxen sinds im max ca. 1.5 dB weniger Endschalldruck, F-Gang nicht sichtbar anders.

Dieser Haufen Hörner strahlt bei 30 Hz immer noch ca. 120 dB laut ab, auf der abfallenden Flanke. Der Einbruch oberhalb 120 Hz ist drastisch, da täten die kickbas-Hörner einfach gut. Tja, 2 Wege mehr werden es wohl sein müssen ...

Wenn Ihr Euch jetzt dumme Sprüche erspart simulier ich mal 4 Rog Mogale 18" und 21" SuperScooper, das wird sicher interessant. Es wird immer betont dass Rutschen nur im Rudel gut seien. Nun ja, zwischen 3 und 4 Doppelrutschen sehe ich nicht so den Schalldruck/F-Gang-Unterschied.
    Mit vielen einzelnen Rutschen könnte man denn auch Zahnlückeranordnungen unter der Büchne realisieren, machen namhafte Tekkies heute mit Bässen für Line Arrays genauso.

• mike severloh
    • 9. Juli 2010 um 17:12

Dann mal die erprobten Fakten:

Rutschen-Entwickler/Anwender nutzen nicht 1 oder 2 Rutschen, sondern Rudel davon. Also ab 2 .. 3 x JBL4520 pro stack, dann geht das auch so tief wie die Hörner ausgelegt sind, Mundflächen-bedingt. Da geht ne Menge mit den verschiedenen Chassis wie Thorolf extrem low-Qts, JBL2226, sicher auch Beyma 15G450/N, damit ists dann Tonnen-schwer.

Rutschen haben ein prinzipielles Problem mit Auslöschungen, bei den üblichen Längen im genannten Bereich um die 140 Hz, egal ob JBL, FÖÖN, etc. . Das lässt sich nur konstruktiv verändern. Also jetzt nichtmehr.

JBL 2350 sind grosse 90°-Hörner die sicher ab 650 Hz gut betrieben werden können, meine EV HP640 laufen ab da ebenfalls sauber, ebenfalls mit mächtigen 2"-Spule/4"-Membran-Treibern.
    Diese Hörner sind enorm lang, da kann es gerne wieder Laufzeitprobleme geben.

Die gezeigten JBL4560 , ebenfalls 90°, ala Altec (der andere Lansing) VoiceOfTheTheatre lässt sich sicher gut verwenden zwischen den Rutschen und den grossen Radial-Mittelhochtonhörnern. Das hat man so benutzt auf wirklich lauten Bühnen (The Who, in den 70ern), sind aber unnötig gross, da nur das Horn interessant wäre. Ist mit Community VB790 vergleichbar. Das wäre dann ne übertriebene Altec A6 ...

Ich tendiere da eher zu JBL 4512 Mittenhörnern, Bowdy hat ermittelt dass die mit dem 18sound 12MB1000 optimal tun. Hier muss eh experimentiert werden mit Betrieb als cb oder mit allen Reflexkanälen offen. Ist konisch, strahlt anders ab als das Radial-JBL2350-Horn. Spart dann einen Weg zur Variante mit hd15-Hörnern.

Mike.

• mike severloh
    • 8. Juli 2010 um 19:03

Yep, Robert,

definitiv ergänzen. Wenn Dir der Sound im Groben gefällt ist Dein eigener Vorschlag ok.

Als Mitten könnt ich mir Scheck 910-Hörner mit JBL E120 vorstellen, die zwar immernoch etwas kleiner als die JBL 2350s mit 80 cm breite, aber klanglich ok und machen auch etwas >90° horizontal.
    (Von Community gab's 80 cm breite 90° Radial-Mittenhörner, die sind allerdings auch richtig gross, dann brauchts mit den Rutschen die HD15s nichtmehr.)

Mit nem modernen Treiber liessen sich die radialen JBL 2350s auch Tweeter-los betreiben, haben nen horizontalen Abstrahlwinkel von ca. 90° in den Höhen, probiers einfach aus, die Ohren sind das Mass.

Viel Spass, und lad mich ein wenn Du ne Frequenzweiche dranhast, ich dreh da gern dran rum bis es passt.

• Neues System mit HD15 Grundlage

• mike severloh
    • 3. Juni 2010 um 18:47

Hi Daniel,

für HD15 ist Rog Mogales Forum die weitaus besserere Ebene, aber jetzt schau mer amoi.

Die HD15 kickbässe sind wohl mit den beiden PDs selbst in grösseren Mengen sehr gut, welcher am besten ist weiss ich nicht.

Die Kombi kickbasshorn und X1 betreibe ich ebenfalls mit Begeisterung, in kleinem Rahmen, als sidefill. Mach Laune. Dazu werden Hörner eingesetzt die wegen ihres Abstrahlwinkels ausgesucht wurden, entweder 40° oder 60° horizontal.

Welche Vorstellungen hast Du von dem Top ? Muss es gewisse Eigenschaften haben in Sachen

- Abstahlwinkel
    - Laufzeit (wegen der Frequenzweiche)
    - Übernahmefrequenz zum Mitteltonweg
    - Stacking
    - Abmasse / Kompaktheit
    - Vorlieben bei Treibern / Konstrukten ?

Bei NoiseControl Audio und Funktion1 kann man sehr schön sehen was geht mit 4- und 5weg-Anlagen, das bringt auf Ideen.

• Was tun mit 15" Bassrutschen mit Beyma15G400?

• mike severloh
    • 3. Juni 2010 um 18:34

Ich hab das auch in Erinnerung dass diese Chassis in Reflex ne sehr gute Figur machen.

Den etwas anders gearteten 15G450/N kenn ich aus Hörnern für kickbass, ist sehr hoch belastbar und m. E. Verschwendung für Reflex, das können die 15G400 besser und billiger.

Mike.

• bitte löschen

• mike severloh
    • 2. Juni 2010 um 14:43

Hi,

es gelang mir Community 60x40° Radial-Mitteltonhörner zu erstehen, geeignet für ca. 8" .. 12" Chassis, sowie ein JBL 2386 horn.

Jetzt fehlen mir nur noch die 2"-Treiber.

Und für die drums ein bis 3 Mikros.

Mike.

• Mikrofon AKG C1000s o.Ä.

• mike severloh
    • 31. Mai 2010 um 08:03
    Zitat von "Max Hirse"

Hallo,
    ...
    Außerdem suche ich ggf. noch ein Kondensator Mikrofon in der Klasse eines AKG C1000s zu einem guten Preis. Bitte nur inklusive vollständigem Zubehör anbieten.
    ...Vielen Dank

Hi Max,

eines meiner Mikrofone ist noch da, in Top-Zustand, guckst Du hier

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=65288

Was liegt noch an ? Ich verkaufe auch Beschallungsteile,

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=66342

• Basshornbauplan für Peavey Chassis

• mike severloh
    • 19. Mai 2010 um 07:58

Okay, klar, so sieht es aus als dass man die Martin 115s statt der FH-1 nehmen könnte. Mmmh. Ich seh da eher Potential einen Sub darunter zu stellen. Ist solch ein zusätzlicher Weg eine mögliche Lösung für Dich ? Da wärst Du quasi frei in der Auswahl.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™