Moin,
ich werd mir in der nächsten Zeit Stück für Stück ein komplettes neues System zusammenbauen.
Grundlage soll hierfür das HD15 Bandpasshorn von speakerplans.com sein.
Meine Idee dabei ist, da ich ziemlich Kickbass-fixiert bin und HD15 so ziemlich das Optimum darstellt, eben dieses zu Bauen.
Pro 2 HD15 soll dann wohl ein X1 auch von speakerplans.com drunter werkeln und den Tiefbassbereich abdecken.
Oberhalb der HD15 dachte ich an Horntops, wobei ich mich da noch absolut nicht festgelegt habe.
Die Anzahl der HD15 und X1 will ich nach und nach erhöhen, daher dürfen die Tops gern potent ausfallen.
Über die Bestückung der HD15 gibt es viel zu lesen, wobei hier im Forum, ins Besondere von TBF, die Verwendung von OBerton 15B450, B&C PL40 oder PD1550 empfohlen wurde. Wobei der PD1550 der Beste sein soll, die Anderen jedoch deutlich günstiger seien. Dieser große Preisunterschied ist für mich nicht ersichtlich, daher fallen für mich Oberton und B&C weg.
Hinzu kommt jedoch der PD154, welcher im Speakerplans.com - Forum als DER HD15 -Speaker gepreist wird.
Hier stellt sich also für mich ganz zu Anfang die Frage:
Ist der PD1550 die 20€ mehr als der PD154 wirklich wert, wo doch der PD154 die bessere Wahl laut englischsprachigem Forum sein soll?
Danke im Vorraus,
Daniel