1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Neues System mit HD15 Grundlage

• Daniel Wicker
  • 2. Mai 2010 um 14:17
  • Daniel Wicker
    • 2. Mai 2010 um 14:17

Moin,

ich werd mir in der nächsten Zeit Stück für Stück ein komplettes neues System zusammenbauen.

Grundlage soll hierfür das HD15 Bandpasshorn von speakerplans.com sein.

Meine Idee dabei ist, da ich ziemlich Kickbass-fixiert bin und HD15 so ziemlich das Optimum darstellt, eben dieses zu Bauen.
    Pro 2 HD15 soll dann wohl ein X1 auch von speakerplans.com drunter werkeln und den Tiefbassbereich abdecken.
    Oberhalb der HD15 dachte ich an Horntops, wobei ich mich da noch absolut nicht festgelegt habe.
    Die Anzahl der HD15 und X1 will ich nach und nach erhöhen, daher dürfen die Tops gern potent ausfallen.

Über die Bestückung der HD15 gibt es viel zu lesen, wobei hier im Forum, ins Besondere von TBF, die Verwendung von OBerton 15B450, B&C PL40 oder PD1550 empfohlen wurde. Wobei der PD1550 der Beste sein soll, die Anderen jedoch deutlich günstiger seien. Dieser große Preisunterschied ist für mich nicht ersichtlich, daher fallen für mich Oberton und B&C weg.
    Hinzu kommt jedoch der PD154, welcher im Speakerplans.com - Forum als DER HD15 -Speaker gepreist wird.

Hier stellt sich also für mich ganz zu Anfang die Frage:
    Ist der PD1550 die 20€ mehr als der PD154 wirklich wert, wo doch der PD154 die bessere Wahl laut englischsprachigem Forum sein soll?

Danke im Vorraus,
    Daniel

• mike severloh
    • 3. Juni 2010 um 18:47

Hi Daniel,

für HD15 ist Rog Mogales Forum die weitaus besserere Ebene, aber jetzt schau mer amoi.

Die HD15 kickbässe sind wohl mit den beiden PDs selbst in grösseren Mengen sehr gut, welcher am besten ist weiss ich nicht.

Die Kombi kickbasshorn und X1 betreibe ich ebenfalls mit Begeisterung, in kleinem Rahmen, als sidefill. Mach Laune. Dazu werden Hörner eingesetzt die wegen ihres Abstrahlwinkels ausgesucht wurden, entweder 40° oder 60° horizontal.

Welche Vorstellungen hast Du von dem Top ? Muss es gewisse Eigenschaften haben in Sachen

- Abstahlwinkel
    - Laufzeit (wegen der Frequenzweiche)
    - Übernahmefrequenz zum Mitteltonweg
    - Stacking
    - Abmasse / Kompaktheit
    - Vorlieben bei Treibern / Konstrukten ?

Bei NoiseControl Audio und Funktion1 kann man sehr schön sehen was geht mit 4- und 5weg-Anlagen, das bringt auf Ideen.

Mike Severloh.

• Stefan Rechenbauer
    • 4. Juni 2010 um 04:30

Das Hauptproblem eines reinen Hornsystems ist, wie Mike sagt, die Uebernahmefrequenz zum Mittenhorn. Soll das Top in ertraeglichen Ausmaszen bleiben, ist eine Grenzfrequenz unterhalb 400 Hz mit einem reinen Horn nur sehr schwer zu realisieren. Ein paar der Alternativen waeren:

- Resonator in der Rueckkammer des Mittenhorns (mit all den hinlaenglich dokumentierten Problemen einschliesslich potentiall starker Verfaerbungen des Mitteltonbereiches)
    - Zusaetzlicher Weg im Top mit Stummelhorn ala Xtro (das Stummelhorn kann nur in einem sehr schmalen Frequenzbereich eingesetzt werden, und Gewicht / Abmessungen des Tops steigen stark an)
    - Zusaetzlicher Weg im Top als Direktstrahler ala Limmer P... (geht sehr gut aber inkonsequent da kaum erzielbare Richtwirkung und unter 5% Wirkungsgrad)
    - Mut zur Luecke (Bullshit)

Ich habe kuerzlich ein kompaktes Hornsystem fuer reine Liveanwendungen mit 50Hz/-3dB mit ausserst knappen Budget entwerfen duerfen. Die Loesung beinhaltete ein Groundstack-Horn 120Hz - 450Hz, weil nur so ein Top mit weniger als 40kg und kompakten Frontmaszen moeglich war. Das schwierige raeumliche Abstrahlverhalten um die Uebernahmefrequenz wurde durch die Vorteile (taugliche Richtwirkung bis 250 Hz, hoher Wirkungsgrad ueber den gesamten Frequenzbereich) wieder aufgewogen.

Darum - wenn du das HD15 einsetzen willst, muss dein Mittenhorn / Tiefmittenhorn an die maximal moegliche obere Grenzfrequenz des HD15 angepasst werden.

Und noch eine Warnung - solche Mehrweghornsysteme beduerfen penibler Messungen, Vorplanung der Filterung, Vergleichsmessungen und Testhoeren verschiedener Filtersetups. Die Filterabstimmung des kleinen 4-Wegesystems hat 80 Arbeitsstunden gedauert - und das mit kommerziell erhaeltlichen Controllern!

Gruss: Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement