1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• mike severloh
    • 30. Mai 2008 um 11:06
    Zitat von "jaygee"

So, hab nochmal gewühlt und zumindest vom zweiten noch etwas Material gefunden. Zwar nicht ganz im fertigen Zustand aber immerhin.

Der zweiten Lautsprecher den ich gebaut habe ist ein Bandpass (6th Order):

Hier das Chassis vor dem Einbau (mit iPod Nano als Größenvergleich ...

Hi, davon Messwerte, und wenns nur ein Impedanzschrieb wär , würden mich sehr interessieren.

Mike.

• Metalband sucht PA, bis max. 6000€

• mike severloh
    • 21. Mai 2008 um 17:52
    Zitat von "Bjoern Bialowons"

...
    Ist die DAP Vision besser als die Amercian Audio V5001?

Ganzviele neue Infos, Danke, werd mal recherchieren :)

Thanks!

Hi. Nee, AA genauso, gehört auch in diese Liste. Gibt sicher noch mehr fette amps für wenig Geld, einfach mal sufu hier und im party-pa-forum nutzen, klar.

Das mit dem Bass macht durchaus Unterschied. Das Cowan-Basshorn macht gute 27 Hz, wäre zu überlegen. Und ist sicher wie viele nur mit kickbasshorns zu ertragen, die den "musikalischen" Teil des Basses erledigen.

Wohnst Du weit vom Bodensee ? Ich hab ein paar meiner Anlagen umgestellt auf infra, könntest Du Dir anhören ...

Mike.

• mike severloh
    • 21. Mai 2008 um 16:57

Hi nochmal,

merci für die Antworten.

Wenn preisgünstig bei amps, dann am ehesten im Bass Eisenschweine wie DAP VISION 3500, BST LIKER 3600, TAMP PROLINE. für die Tops z. B. Peavey CS4080.

Eine Frage habe ich noch:

spielt ihr (Bass) mit tiefen Saiten, und wollt ihr diese unbedingt so laut wie alles andere ? Das wäre vorab noch zu klären, dann sieht das ganze etwas anders aus.

Vorschläge für preisgünstiges Traditionelles in den Bässen:

Martin 115-bins (besser 215), oder

E. G. Becks BEC1 (California)-horns

Tops: GAE Hawkwind, Community RS880, Community VB790 mit SH864.

Alternativ 4weg: Mogale MT122, Martin WL8C oder ähnlich, Seeburg TKE212 mit BMS coax-drv,

mit HD15-kickbässen / Martin115 abgesägt / La Scala-Typen / Achenbach EMH152 / Meysersound DS4P-ähnliche.

-------------------------------------------------
    Jetzt die infra-Variante, für tiefe B-Saite und tief-und-laut-Bedürfnisse: lange Basshörner (dann sind kickbässe wie oben nötig):

mehrere

- LAB-horns, sind 2 x 12" oder
    - William Cowan-horns 1 x 18" (mod. des users dout) oder
    - EM-118 Quake 1 x 18" hornsubs oder

Mike.

• 4x10"er von AZ zum MRX???

• mike severloh
    • 21. Mai 2008 um 12:25
    Zitat von "elefelle"

Hallo.
    Nach dem Forentreffen gestern konnt ich kein Auge zu tun heut nacht.
    Der "schlechte" Sound meines MRX6 Systems geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Und weil ein Verkauf des Systems nur mit horenden verlusten möglich wär, muss eine andre Lösung her.
    Da hab ich mir überlegt: ich lass die 18"er als "quasi-Infra" laufen und trenn die bei 65Hz nach oben ab...

Hi, genau das war bei meinen Systemen die Lösung: der extra infra-Weg.

Klar, mehr amps und Aufwand, aber dafür alle Lautsprecher in dem Bereich wo sie gut sind hat sich für mich wirklich gelohnt.
    Nie vorher bekam ich den Kommentar "na die Bässe hätt mer auch leiser machen können ...!"

• Taugt diese PA was?!

• mike severloh
    • 21. Mai 2008 um 11:52
    Zitat von "Jobsti84"

Soweit ich das mal richtig herausgefunden habe, ist dort der 18"er von Mivoc drinne.

Für das geld sicherlich recht brauchbar!

Allerdings den LowCut schön hoch setzen und lieber weniger als mehr Leistung drauf geben,
    raucht sonst schnell ab.

MfG

Hi, dann kann man also bei low budget -Einstieg in die Beschallung von empfehlenswert bei wenig Kohle ausgehen, richtig ?

Der Mivoc ist sicher einer der wenigen überhaupt brauchbaren 18"er für 150 Eur, und bei +- 5mm Xmax in br brauchbar weil kein super-Kurzhub.

Hier sprach jemand von 200 Hz Trennung, das liesse dann ne Menge Spielraum für die Tops...

Mike.

• Monacor Mittelton-Hornvorsatz

• mike severloh
    • 16. Mai 2008 um 14:09

Diese Hörner kann man nach wie vor kaufen, ein Hersteller in Slowenien schickt sie Dir gerne nach Hause, kein Problem.

Also nochmal, 3. Ansatz:

mit diesen Horns könnte man ein horn-Topteil kreieren,
    doppel-8" bis 10", mit 1.4" darüber. Als Alternative gerne auch die 4160-Variante, mit Halsöffnung für 10"..12" .

Mit kickhorns und infra drunter.

Bei der Länge des Horns ist ein gleichlanges 1.4"-horn zu finden vergleichsweise einfach.

Also, was geht ?

Mike.

• mike severloh
    • 16. Mai 2008 um 13:54
    Zitat von "Bjoern Bialowons"

...

Es geht nur um die Boxen, die Endstufen und den Controller.

Momentan denken wir daran (pro Seite):
    2x 18 Zoll Subs evtl. Hornbauweise
    1x 15" 2" Kombination
    ...

Hi Bjoern,

das schreit grössenordnungsmässig nach Hörnern. Aber vor so ner Investition sollte man schon ne Menge abstecken.
    Das soll die Anlage für Euch werden, live.

-Welche Anlagen habt Ihr schon gehört die Euch gefallen und so ne Grösse (500 pax) brauchbar beschallten ?

- Ist jemand erfahren genug um so eine Anlage aufzubauen und zu betreiben ? Ich hatte während meiner Midha Sodit-Zeit immer nen festen Mixer, der wusst was ich will, der kam immer mit, und sah auch immer zuerst Geld für seine Arbeit.

- Sind Transportmöglichkeiten vorhanden ? Eine solche Anlage passt nichtmehr in drei putzige Kombis, zumindest nicht für diesen Preis.

- Ist es finanziell ein Gewinn, das auch noch zu besitzen, oder zumieten für die events günstiger ?
    Du beschriebst recht umfangreiches Equipment, das allein schon gut teuer war und für die Bühne und bis zum FOH-Platz benutzt werden kann. Macht es für Euch Sinn den Rest ( die P.A. ) auch nicht zu kaufen ?

- Sind Konstrukte für Konzerte in dieser Grösse bekannt, und werden gebrauchte Geräte akzeptiert ?
    Dann macht oft Gebrauchtkauf mehr Laune, wenn der Markt gerade das hergibt.

Ich persönlich tendiere auch schon bei kleineren events zu aktiven 4weg-Anlagen, und helf Euch gerne weiter, wenn obiges geklärt ist.

• mein projekt

• mike severloh
    • 15. Mai 2008 um 17:51

Dann ist zunächst festzustellen, wie hoch die wbins maximal abzukoppeln sind. Schreib mal bitte noch, welche Art wbins das sind. Die bekannten 2 x 15", oder EV TL-Serie, usw. Bilder wären hilfreich.

Das legt dann "Grösse" der Topteile fest, wegen der passenden Ankoppelfrequenz. Da gibts dann ne Menge Varianten wie das zu erreichen ist, von 10" (ich sah schon 3 x 10" innem grossen Horn) bis 15" in frontloaded horns.

Wenn Du ohnehin schon mehrere Topteile planst liesse sich gedanklich mit 60x40° ansetzen. Immer auch mit der Hinsicht was kann gebraucht erstanden werden für wenig Geld. Beispielsweise Topteile mit Community horns gibt´s oft gebraucht. Wenn Du die teils enorme Grösse akzeptieren kannst lässt sich da viel Arbeit sparen.

Welche Hörner hast Du schon gehört / sagen Dir zu / kann Dir jemand in nächster Zeit vorführen ?

Mike.

• mein projekt

• mike severloh
    • 15. Mai 2008 um 17:13
    Zitat von "Frank Borchert"

... hab da grade mal einen blick drauf geworfen...
    Sammi ME-15A300G sind hier verbaut.
    franky

Okay, das sind eher low cost-Chassis, die ich tausche würde entsprechend der Vorschläge. Was ist mit den Tops ?

Mike.

• mike severloh
    • 15. Mai 2008 um 15:01
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

@ mike:
    der thread ist 4 (in worten: vier) jahre alt!

oh.

Ja dann lasst es uns diskutieren,

mit diesen Horns könnte man ein topteil kreieren, doppel-8" ... doppel-12" /1.4", mit kickhorns und infra drunter. Was geht ?

Mike.

• mein projekt

• mike severloh
    • 15. Mai 2008 um 14:57

Hi Frank,

hier ist noch´n Vorschlag: entweder die SAMMI 15 "er nachkaufen (ist die SR-Serie, richtig ? Dann ist das eine sehr lautes doppelzentriertes Chassis, super kickbass und so), oder die anderen die Du schon besitzt.

Wenn Du Alternativen suchst: Beyma 15G450/N, gibt ne Menge threads darüber.

Was für Topteile sind geplant ? Wenn Du diese Menge Hörner hast käme ein Horn-Topteil dafür in Frage.

Welche Weiche ? Mit durchstimmbaren Aktiv-Weichen / Controller ab 24dB/okt. Trennung lässt sich sehr einfach ermitteln wie hoch Deine wbins gut klingen, um sich für entsprechende Topteile zu entscheiden.
    Sollten die Basshörner 150 Hz noch gut bringen kann´s mit Horn im Top was werden.

Viel Glück und Durchhaltevermögen wünsch ich !

Mike.

• mike severloh
    • 15. Mai 2008 um 14:41

Hi, meinst Du das Monacor MRH-3244, für 8"..10"-Chassis ? War nominell ca. 50x30° .

Das hatte ich mal mit nem D.A.S 10"-Chassis bestückt, unglaublich laut. Mittlerweile würde ich ein 8"-Chassis dahinter schrauben.

Ach ja, die Länge war identisch mit einem meiner Mittel-Hochtonhörner, würde die Weiche vereinfachen ...

Mike.

• void acoustics V 1000 Speaker

• mike severloh
    • 14. Mai 2008 um 13:57
    Zitat von "SRAM"

(X1, offen)

Gruß SRAM

Hi, der X1 sollte mit dem Void ganz brauchbar tun. Ich nutze den BMS 18n850 v1 darin, wegen des geringeren Gewichtes. War kurz davor den Void sammel-zu-bestellen mit einigen Jungs.

• mike severloh
    • 14. Mai 2008 um 13:55
    Zitat von "bass4luv"

Naja so toll is der Woofer auch nicht!Da gibts ganz andere....

Hmm,

Beispiele ?

• mike severloh
    • 14. Mai 2008 um 13:53
    Zitat von "Jens Droessler"

Auf den Rog ist im Moment aer auch kein Verlass. Überall jetzt P.Audio und Bandpässe. Ich frag mich, was mit ihm los ist.....

Ja, genau. Siehe

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68473&highlight=mogale :D

Mike.

• BMS 18N850 (alt) vs. BMS 18N850v2

• mike severloh
    • 13. Mai 2008 um 15:19

Hi Topo, mit den massigen 300 g Membrane spielt der V1 sehr gut im X1, ist aber nur noch für infra zu gebrauchen.
    Da ist der V2 mit "nur" 240 g schon etwas "gewöhnlicher". Seine Resonanz liegt dadurch auch nicht mehr so ultra tief.

Mike.

• 4x 12" gegen 2x 18" Bassreflex mit der selben Gehä

• mike severloh
    • 9. Mai 2008 um 20:53
    Zitat von "Dirk Hahn"

Hallo,

die Körbe sind letzte Woche geliefert worden und ich hoffe, dass es nun bald an den ersten Testlauf geht.
    TSP Parameter für das Testsample sind:
    Re: 5,8 Ohm
    Fs: 30 Hz
    Mms: 217 Gramm
    Qms: 8,0
    Qes 0,29
    Qts 0,28
    Vas: 273 L
    BL: 30
    Polplatte: 22mm
    Wickelhöhe 36 mm
    Spulendurchmesser: 135 mm

Grüße
    Dirk

Alles anzeigen

Hi, welches Chassis ist das ?

Mike.

• BR oder horn?

• mike severloh
    • 6. Mai 2008 um 20:39
    Zitat von "andreas trautwein"

also ich habe zwei probleme.
    1: auch die abgesägten martin bins wären für mich zu groß zum transportiern
    2: 2 15" treiber kosten ungefähr gleich viel wie 2 18" treiber.

deshalb hab ich mir gedacht, dass ich die martins nicht neu bestück, sondern 2 neue 18" subs bau, da es ja preislich in etwa auf das gleiche rausläuft (erfahrung mit dem umgang von holz habe ich)
    ...

Hi, Martins zu gross ? Die Kisten sind doch abgesägt etwas über 72 x 43 x 55 cm, ohne den 111 cm breiten Trichter ? Egal.

Zu der kickbass-Sache noch

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65761
    -----------------

Ich tendiere da zu exakten Nachbau Deiner vorhandenen Bassboxen.

Vorteile:

- lauter
    - gleiche Controller-Einstellungen tuns
    - wenn die Bassendstufe genug Leistung hat geht das so einfach zu verkabeln wie zuvor.

Mike.

• Föön Coaxial Horn ala CO3

• mike severloh
    • 6. Mai 2008 um 19:19
    Zitat von "JmLabUtopia"

....
    Ist sicher dann nur das Problem den 15" zu hoch laufen zu lassen, wo doch der BMS4590 schon laufen kann.

Ja nee, das macht der Kunze ebenfalls, und sein ein Horn in der F1 ist kürzer. Also wir reden hier über 400 ... 500 Hz Übernahme, da ist da schon / noch alles gut. Kennst Du das EV HP6040 und Geschwister ? Doku gibts im inet. Oder bei mir aufm server.

Mike.

• Föön Coaxial Horn ala CO3

• mike severloh
    • 6. Mai 2008 um 18:57

andererseits, wenn Du nicht auf coaxial bestündest:

bei den FÖÖN B75 (oder heisst das Teil LD75 ?) gäb´s die Option EV HP6040 mit BMS 4590 / 4592 zu kombinieren,

das wären dann gleichlange Hornwege, also wenig zeitlicher Versatz, also sogar mit einfachen Analog-Aktivweichen in den Griff zu bekommen.

Beides positiv getestet - also sowohl coax wie auch zusätzliches Hochtonhorn obendrauf -
    bei einem drumfill (und nem sidefill) , mit gleichlangen Hörnern. Fabian bestätigte dass die Weichenentwicklung (passiv) ebenfalls stark vereinfacht wird, dann.

Mike.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement