Hi,
mein Kompliment, wurden ja super, die subs ! Freut mich dass die Chassis wieder Verwendung finden.
Mike.
Hi,
mein Kompliment, wurden ja super, die subs ! Freut mich dass die Chassis wieder Verwendung finden.
Mike.
Zitat von "test"womit wir wieder im 2 wege bass sind. das ist für die meisten hier zu teuer und technisch aufwendig. also machen diese chassis keinen sinn für otto normal forenuser
Sorry, dann wars missverständlich:
will man mit exakt einem Bassweg vorwiegend Nutzbass übertragen machen diese Hochlast-Bässe Sinn. So wollt ichs verstanden haben.
Mike.
Hi,
http://www.speakerplans.com/index.php?id=hd15horn als Bass (1000-fach bewährt),
evtl.
http://www.speakerplans.com/index.php?id=mt102 oder besser
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=11
(ich kann auch kein Hollaendisch ...)
Verhältnis HD15 zu Topteilen kannst Du hier und im speakerplans-forum nachlesen, ebenso trennfrequenzen und amping.
Viel Spass !
Mike.
Zitat von "DarkBlueEye"...NUn bin ich auf folgendes Horn für 18" Lautsprecher gestoßen: http://img161.imageshack.us/img161/6339/p2190106dw6.jpg
Würde sich das auf meinen RCF setzten alssen doer wäre das schwachsinn?
Theorethisch würde das Horn doch den Wirkungsgrad steigern doer seh ich das falsch?
Hi,
das Teil ist Basis des 15"/1.4"-Topteils meines drumfills, und ist mit RCF MB15N351 / D.A.S 15bn / RCF L15P801 / JBL 2220 frontgeladen irre laut ab ca. 160 Hz bis ca. 1kHz - darunter kommt nix - ausser
als Hybrid mit Bassreflexbox dahinter könnte man eine Voice-of-the-Theatre - Konstruktion Altec ähnlich von der Grenzfrequenz der Bassbox bis ca. 180 Hz bauen, selbst mit einem Schwerpappen-Chassis. Ist aber noch nicht fertig, wird auch nicht einfach wegen der Welle im Schalldruck-Frequenzgang: bei ca. 200 Hz peakt das Hörnchen etwas.
18"-Varianten hab ich noch nicht probiert.
Wurde von Monacor eine Zeitlang vertrieben, hab drei davon. Zwei für die Tops, eines zum Experimentieren.
Könnte auch mit den genannten 15"er-Leichtmembranen in VOTT von ca. 65 Hz an betrieben werden, also mehr Richtung Fullrange-Top mit wenig Volumen und stark bedämpfter hoch abgestimmter Reflexbox dahinter. Dann verhält sichs wie ne SA oder JBL 4512. So gesehen als als Mittenweg inner 3weg-P.A. mit Infra einsetzbar, ist auch mein Plan.
Mike.
Hi,
der Wirkungsgrad ist doch im "Bass" immer in Verbindung mit dem Konstrukt zu sehen. Nur seeeehr ähnliche Chassis sind in der gleichen Konstruktion einsetzbar, und dort somit ein Vergleich möglich.
Im Kickbass sind oft Chassis mit sehr leichten Membranen von Vorteil, wodurch sich Belastbarkeit und Hub gegen hohen Wirkungsgrad (im Konstrukt) wieder aufhebt, ein modernes Chassis also unter Umständen nicht mehr auf Dauer bringt als ein betagtes der namhaften Hersteller.
Für den oft zitierten Nutzbass ist hohe Belastbarkeit auf jeden Fall von Vorteil, aus genannten Gründen.
Beim darunter liegenden Infra-Bereich (Konstrukte für 25 .. 45 hz) zeigen Erfahrungen dass fast nur noch Hubfähigkeit zählt, und nur die Hub-Exoten der neueren Chassis-Serien mehr Schalldruck bringen, und das weit unter Vollast.
Mit Exoten meine ich Extreme wie
Void V18 / BMS 18n850 und 15n840 / PD.1850, 2150 und PD.2450 / Aurasound für Hub am einen Ende,
D.A.S 15bn / RCF MB15N351 Kurzhub-15"er und Craaft 18" mit Leichtmembran, die kaum Tiefbass zustande bringen - aber kicken ohne Gnade.
Mike.
Hi,
die diversen Simu-Programme zeigen sehr schön das, was sich schon ahnen lässts: grosse Ports machen mehr laut als kleine.
Naja, alles relativ: sollen dem Ports grösser werden muss man sie auch verlängern, das kann der Haken sein.
Bei subs die unter 150 hz getrennt werden lassen sich mit steilflankiger Trennung auch seeehr lange Reflex-Ports tolerieren, da ihre Resonanzen im Bass noch nicht auftauchen - in den Mitten schon. Thorsten kann einLied davon singen, manche seiner Topteile und Mufus sind Reflexe, da wird der Aufwand grösser die Mitten nicht durch die Ports nerven zu lassen schon höher.
Das verhält sich analog zu den Hornmündern von Basshörnern, je grösser desto lauter. Auch hier heisst das grösser muss auch länger für die gleiche Trennfrequenz.
Mike.
Zitat von "Mike Severloh"Hi,
das rohe ESW 1018-Gehäuse interessiert mich brennend, zumal noch so billig !
Können wir das wieder preisgünstig über eine Spedition abwickeln ? Wie ist das Gewicht ?
Merci.
Mike Severloh.
Hi Bastain,
sorry, Fuss gebrochen, vorläufig geht nix.
Schade, Deine Boxen sind immer ausgezeichnet verarbeitet. Wünsche viel Erfolg !
Mike.
Hi,
das Material der Bass- und Mitten-Systeme ist völlig ok, auch die Chassis sind wahrscheinlich die ganz guten von Peavey. Man würde heute das Mittenhorn trapez-verschalen, das ist alles.
Die Entwicklung der "Hochton"-Hörner ist seit jener Zeit eine Menge vorwärtsgekommen, Peaveys Konkurrenz hat da Besseres als diese relativ gewöhnlichen Radialhörner.
- Mithilfe der Tiefe und Innenmasse der Mittenhörner lisse sich leicht ein adäquates Hochtonhorn finden. Ich tippe mal auf EV HR90.
- Treiber lassen sich dazu ebenfalls finden, die unter 1500 Hz Nennleistung aushalten und auch Höhen bringen.
Mit entsprechendem Controller / Aktivweiche geht das gut, solange man nicht wild clustern will.
Mike Severloh.
Zitat von "Hans-Albert Hein"hallo
ich habe vor einiger zeit die "EV HR90"erworben.nun möchte ich sie anschliessen.l..
Hi,
und, wie ist der Hör-Eindruck ? Der Erfinder der EV HR-Hörner hatte damals viel Grips investiert ...
Neulich wurde mir das passende Mittenhorn angeboten, vonnem Mann aus Österreich ...
Mike.
Zitat von "tthorsten"...
sprich entweder geht es garade so aber selbst bei 40cm hat man doch schon mit jedem sub verloren da muss immer was drunter...
Nein, wie erwähnt geht das sowohl mit BP4 und BP6, wie auch mit manchem Horn, und andere Konstrukte sind denkbar.
(Okay, ich seh schon, ich muss das 1x15"-BP6-Teil mal mitbringen, wers gesehen hat vergissts auch nicht so schnell.)
Mike.
Hey, da ging das bei uns noch ganz anders ab, wenn Chase the Bird abgemischt wurde ... !
Mike.
Hi Kracky,
ja so wird das geschrieben und erzählt - ausser wenns um Grossbeschallung geht. Neben den mittlerweile allgegenwärtigen LAs lassen sich auch aus den 30ern bis 90ern bekannte cluster von Hörnern bei den meisten grossen P.A.-Herstellern entdecken, ohne viel Aufwand. Man liesst sogar, das Nebenbühnen bei grossen Veranstaltungen mit clustern beschallt werden, auch wenn sich ein grosser Verleih mit LA für die Hauptbühne etabliert hat, zuweilen mit Delay-Boxen. Aber konkret:
An dieser Stelle möchte ich Fabian bitten, die Messungen
BMS 4592nd an EV HP640 2"- Mittelhochtonhorn
zu veröffentlichen, darin ist leicht abzulesen welche Vorteile (mittel-)grosse Hörner zu bieten haben. Dabei sollte klar sein dass sowas keine 72 cm breit sein muss - dieses Horn ist nur ein Beispiel für Abstrahlgenauigkeit.
User von EAW / Turbosound / Meyersound / Funktion One / Noise Control - 4Weg-Hornclustern sind hierbei herzlich eingeladen, uns un-zeitgemässe Anlagen nahezubringen !
Zitat von "tthorsten"...
und ist auch platzsparender bekommt man eine box hin mit 70x70x70cm
...
Hi Thorsten,
schön dass Du unser Thema vom Besuch im Herbst nochmal aufgreifst.
Ich sehe da Breite von max 60 eigentlich vorteilhafter, aber klar, mit 2 x 12" nebeneinander ...
Möchte nochmals das leidige drum riser-Nebenthema ansprechen:
auf dem Schlagzeug-Podest ist oft wenig Platz, da ist eine Konstruktion mit integriertem Fuss von Vorteil, nur aufstellen - passt.
Bei BP4 und BP6-Konstrukten lassen sich die Tunnel auf den oberen Teil der Kiste verlegen, und einige Basshörner nutzen nur 40 .. 50 % der Front, also auch problemlos neben nem Podest sofort betreibbar ...
Mike.
Zitat von "DJ-JAJA"
Dabei fällt mir sofort 2 Reihen parallel mit 4 gleichen Bauteilen ein - funktioniert immer, hat den gleichen Wert (statistisch sogar genauer) und hält 4-fachen Strom aus.
Btw., die JBL 2446 machen an den meisten Hörnern einen unerträglichen peak bei 2,5 .. 3.1 kHz, der alles tötet ! Eine killer-kanone, quasi.
Mike.
Zitat von "tthorsten"eine möglichkeit wäre es auch 4x12" also Delta12lf zu nehmen wäre auch günstig 55euor je chassis.
ergibt ja auch fläche.
in Neodym ?
Mike.
Zitat von "tthorsten"Also der Hochtöner hat eine 25mm Schwingspule und ist ca. 32mm im Aussendurchmesser.
Es gibt mittlerweile dafür schon ein WG so ala Clia , das sehr gut funktioniert.
in ca. 2Wochen wirds das ganze als Baustaz für kleines Geld zu bekommen sein. immer 8 hochtöner auf einer WG leiste so zusagen.
die Gesamt höhe sind ca. 25cm bei 8 Hochtönern.
...
Cool, Thorsten. Bin gespannt wie das dann aussieht - und tut.
Diese Messungen neulich, Kalotten gegen Treiber, deckten erstaunlich geringe Verzerrungen bei hohen Pegeln auf. Das wärs, für alle 2"-Treiberhasser :grin:
Mike.
Zitat von "thieloliver"Falsch! im LP 118 ist ein B&C 18RXB ...
Hi Oliver,
merci, das komplettiert die Sammlung.
Ich denk auch dass in den Konstrukten eine Menge speaker tun. Der PD.186 sticht als Oldie da etwas heraus, mit übergrosser Spule, doppelzentriert, +-8mm Hub, klar. Tut sogar in BP6-Konstrukten und sicher auch Hybrid.
Mike.
Hi,
als HD15-Alternative zähl ich mal ganz locker abgesägte Martin 115-bins dazu, als kickbass. Positiv getestet mit Beyma 15G450/N und weiteren, das sollte auch mit dem E140 gehen.
Getrennt wird bei 70 .. 85 Hz HP,
LP gegen 240 Hz, darüber ists nichtmehr schön.
Ich verwende nur ein solches Horn pro stack.
Mike.