1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Frage zur Endstufenleistung

• mike severloh
    • 15. Oktober 2007 um 11:38
    Zitat von "Jobsti84"

...

So wie den P300 stelle ich mir nen gescheiten Speaker vor:
    Mini Gehäuse, geht super tief, Preis IO, geht gut laut und liegt bei voller Belastung noch unter seinem Xmax trotz relativ tiefen LowCut.
    Das ist mir doch nen 2,2x Mehrgeld wert, zudem ich dazu noch nen fast halb so Großes Gehäuse hab.

Ich denke du verstehst nu was ich meine, so weit denken viele garnich...

MfG

Genau, so hab ich das auch gelernt:

Ein guter Lautsprecher ersetzt ein Rudel schlechte.

Mike.

• Welchen 18" Treiber für bestehendes BR Gehäuse?

• mike severloh
    • 14. Oktober 2007 um 23:10
    Zitat von "Sabbelbacke"

Lieber Thorsten,

was auch immer Dir gerade über die Leber gelaufen ist, lass es doch bitte nicht hier an den Leuten aus.

Ein simples Hinweisen darauf, dass es WINISD gibt und dass man eine Reihe Treiber darin selber "probieren" kann (nebst Nennung von ein paar Beispielen und dem Verweis auf die Suche nach "WINISD") wäre ausreichend gewesen. Klar kann man erwähnen, dass das Thema schon mehrfach angesprochen wurde, da reicht aber auch der Hinweis und wenn man nett ist, gibt man noch ein paar Stichworte dazu.

Liebe mods, tut allen den Gefallen und aktiviert den Beschimpf thread
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52361
    wieder. Möglicherweise wollt ihr es nicht wahrhaben, aber es gibt wirklich ein Bedürfnis danach, hormonell bedingt .... :grin: :grin: :grin:

• rohrlängenberechnung 2x15 w-bin

• mike severloh
    • 12. Oktober 2007 um 18:06
    Zitat von "andreas eckardt"

ja aber für welchen speaker ist der plan ausgelegt????
    ...

Hi, ich les in der Beschreibung

http://members.aol.com/xxbase80a/w2.15.bin/box.html

"Dieses gefaltete Horn war bestückt mit zwei EV 15 B." :D

Mike Severloh.

• Warum so große BR-Öffnungen heutzutage?

• mike severloh
    • 12. Oktober 2007 um 16:54
    Zitat von "SRAM"

...zeigt das hochgeschätzte Simulationsprogramm auch, daß mit größerem und längerem Port trotz gleicher Abstimfrequenz das Ausschwingen länger dauert ?

:wink: SRAM

Indirekt, die Amplitude auf den Resonanzen z. B. des Ports aufgrund seiner Länge sind leicht abzulesen. Ein ge-faktes Wasserfalldiagramm des Ausschwingvorganges ist nicht verfügbar, oder kennst Du eine SW mit dieser Ausstattung, SRAM ?

Mike.

• mike severloh
    • 12. Oktober 2007 um 16:48
    Zitat von "maddddin"

hub ist +/- 5mm. es handelt sich um den 15XR600 von craaft.

Das ist nicht sooo viel, passt. :D

Mike.

• mike severloh
    • 12. Oktober 2007 um 15:50
    Zitat von "maddddin"

hallo,
    besten dank für die infos.
    konkret geht es um ein 15"-BR projekt als bassergänzung. der bass hat 600Wrms und eine Sd von 880cm^2. meine idee wären 35% x Sd, also 308cm^2 Öffnungsfläche. tunnellänge 25cm. damit müßte ich bei Fb von ca. 50Hz landen.
    ist das in ordnung?

Welchen Hub macht der Treiber maximal ?
    Könnte klappen, mein BP6 mit Chassis mit +-9mm Maximalhub bekam auch nicht mehr Port-Fläche.

Mike.

• mike severloh
    • 12. Oktober 2007 um 13:37
    Zitat von "maddddin"

danke mike für die schnelle antwort. ist ab einer gewissen öffnungsfläche nichtmit einem sinkenden wirkungsgrad zu rechnen, da es sich dann wie ein offenes system verhalten müßte?

Nope. Wir reden hier von den Frequenzbereichen, in dem die Öffnung etwas bewirkt. Darunter ist der Wirkungsgrad enorm schlecht. Darunter. Bzw. bei Bandpässen 6th order auch über der oberen Grenzfrequenz.

Wenn Du sowas suchst, ich biete meine gössten BP6s (18", Void PD.186 und BMS-geeignet) gerade an, weil ich schon genug hab.

Da kann man erleben, wie der Wirkungsgrad auch oberhalb der oberen Abstimmfrequenz wie ein Stein in den Keller fällt.

Vorteil: lässt sich annähernd nahtlos mit grossen Full-Range-Topteilen kombinieren; dafür war´s auch entwickelt.
    in diesem Fall sprechen wir von ca. 400 cm² bei den Ports, für 1 x 18" Chassis.

Mike.

• mike severloh
    • 12. Oktober 2007 um 11:12

Hi,

Simu-SW wie AJHorn zeigt, dass sowohl der Wirkungsgrad im entsprechenden Bereich wie auch der Maximalschalldruck von der Fläche abhängt.
    Das ist wohl mit Hörnern vergleichbar, die von grossen Mundflächen ebenso profitieren.
    Eigene Projekte bestätigten dies voll.

Mike Severloh.

• auf der Suche nach dem idealen Mittelhochtontreiber...

• mike severloh
    • 11. Oktober 2007 um 12:52

Ok, Männer, dann halt einzeln die Fragen:

Zitat

und ein grösseres Horn wie Community, EV und Konsorten ?

Welche untere Grenzfrequenz ist angestrebt ?

Welches Abstrahlverhalten wird präferiert ?

Tschuldigung, wieder zuviele Fragen, ich bin aber auch ... !

Welches Horn soll zum Einsatz kommen ?

Gruss von One-more-question-Mike.
    :D

• auf der Suche nach dem idealen Mittelhochtontreiber...

• mike severloh
    • 11. Oktober 2007 um 01:02
    Zitat von "martin"

Naja, 8k is halt gar wenig. Da muss wieder was drueber.
    In dem Fall wuerd ich dann eher zu einem 8" oder 6" im Doppelpack tendieren, aber um es einfach zu halten, waer mir eine low budget Lösung (1,4" oder 2" bis ueber 10k) schon lieber.

danke
    martin

Hi, sobald Du Dich mit Dir selbst geeinigt hast sind dann auch Alternativen erwähnenswert ... ! :D

Also wie jetzt, besser als DE750, aber viel billiger weil DE900 zu teuer ?

Wie wärs mit

img Stage Line MRD-480N
    PSSO ND-15

Precision Devices PD.C14
    Precision Devices PD.C20

RCF ND2530-T3
    RCF ND3020-T3
    RCF ND3030-T3
    und ein grösseres Horn wie Community, EV und Konsorten ?

Bei den PDs kostet das recone 55 Eur !
    Kennt die jemand ?

Es müssen doch nicht immer nur extrem billige Teile diskutiert und schweineteure glattweg abgelehnt werden, zwischen diesen Extremen gibt es doch auch noch anderes Zeug.
    Und für jeden Zweck die gleichen Hörner empfehlen kann doch nur falsch sein ...?!

Mike Severloh.

• Retrobox 12"

• mike severloh
    • 9. Oktober 2007 um 22:47
    Zitat von "SRAM"

Ist ja schon richtig, es ging ja eher um das old school feeling.

Das Konzept ist für 90% der Feten, Jugendhaus und Garagenbeschallungen das preisgünstigste und angemessenste: es kann brüllend laut, ist fast unkaputtbar und mit Sub auch für UmpfUmpf geeignet. Was will mann mehr ?

Bei Bedarf sogar von gehoben (Beyma-Bestückung) bis edel (K110 plus JBL Zitruspresse) und brutal (2XJBL Zitruspresse im Winkel plus 4XK110 inline).

Gruß SRAM

Na klar, edel hätte er haben können, bot ich ihm doch an.

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. :grin:

Mike Severloh.

• 12TBX32

• mike severloh
    • 8. Oktober 2007 um 22:17
    Zitat von "MasterMatze"

wenns günstiger sein soll ist der 12lw801 zu empfehlen ansonnsten würd ich zum beyma tendieren, da ich von diesem sehr überzeugt bin für ein mini dj pa projekt haben wir mal 4 handliche 40 liter kistchen gebaut....
    ein mit ein bisschen eqing zwischen 50 und 80 hz und 30 hz lowcut sind die dinger auch bei echten 20ms peaks (ca 800w prostück da crest ca12) nicht ans mechanische limit zu bringen... das ausschwing und abklingverhalten für BR konstrukte vorbildlich sind versteht sich von selbst...
    manko ist einfach die erforderiche ampleistung

Hi,

braucht noch jemand so ein Chassis ? Hier liegen 2 ...

Mike Severloh.

• Retrobox 12"

• mike severloh
    • 6. Oktober 2007 um 16:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Beyma Breitband 12" & CP 16.
    Trenne bei ~ 6kHz.

Geht brüllend laut und nie kaputt.

Genau. Mehr Output in den Höhen geht dann mit JBL und ähnlichen, auch Ur-Vintage, damals K-120 / E-120 mit Tweeter. Meine zu verkaufenden D.A.S K1 (wie JBL, Montage von innen) und Fostex T-950 gehen da richtig laut.

Mike Severloh.

• Einige Fragen zu BMS eigenbau Subwoofer

• mike severloh
    • 3. Oktober 2007 um 23:39
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Alles klar, hab alles mit dem netten Jobsti abgesprochen, nochmal danke für die Hilfe!

Ich denke ab nächstert Woche wird gebaut :wink:

Gruß Lukas

Hi, und, wie ist das Teil geworden ? Mir hat der BP6-Ansatz ne Menge geholfen, jetzt ist sogar eine übrig.
    Welche Variante hast Du denn gebaut ?

Mike Severloh.

• BMS459X, Klang (-unterschiede zwischen 8 und 16Ohm)?

• mike severloh
    • 3. Oktober 2007 um 23:33

Keine Erfahrungen ? Garkeine ?
    Traurig das.

Mike Severloh.

• Neue PA-Anlage

• mike severloh
    • 3. Oktober 2007 um 23:00

Also kein Interesse. Hätt mich auch gewundert; und Reinhard lacht sich wieder tot. Ja, so ist das im Forum ...

Grüsse vom sonnigen Bodensee !

Mike Severloh.

• Neue PA-Anlage

• mike severloh
    • 3. Oktober 2007 um 14:02
    Zitat von "Thomas Klaiber"

Hi

also ich hab mal folgende Frage(n):

Ich will mir eine gescheite PA zusammenbauen also Selbstbau um damit dann kleine bis mittlere Sachen zu machen. Personenzahl 50-500 Leute.

Geld ist soweit nicht wirklich das Problem sollte sich aber halt im Rahmen halten. Habe auch schon eine Vorstellung wie das aussehen soll: Ich will 4 Bässe pro Seite stellen können (müssen ja nich immer alle 8 dabei sein) und dann 2 Tops drauf (auch da wenn es nur 1 ist is das ja dann auch egal)
    ...

Hi,

für outdoor in der Grösse oder lautes Material mit Stromgitarre tendiere ich mehr zu grossen Basshörnern, Lab2x12 mal x, das skaliert entsprechend, Martin WSX mal x, Inspirons stacking horns in der 30 oder 38 Hz-Version, da gibt es entsprechende threads hier, im pa-forum.de und im ProSound-web.

Meinen persönlichen Vorzug wenn´s überwiegend kleiner bleiben kann sind tiefbasslose 3weg-Horn-Anlagen, die nach Anwendungsgrösse mit subs/infras - je nach Frequenzspektrum - ergänzt werden. dB und Mackie halten das ähnlich, deren infras sind aber auch bedeutend grösser als ich wollen würde.

Bei Interesse kann ich das gerne detailierter beschreiben.

• 6-8" Mitteltonhorn gesucht

• mike severloh
    • 3. Oktober 2007 um 13:39
    Zitat von "-Beastyboy-"

...
    Meine PA:
    (8x Visaton BB15 im Bass mit Oberdöner 15 B450, 4x Voice of Theatre mit Billig-bestückung)

Ich hab leider nicht sehr viel Budget zur verfügung und noch gute 1" er hier rumliegen, die bei tieferer trennung und hohem pegel sicher aufgeben würden.

MFG

Hi,

letzter Versuch:

in vergangenen Jahrzehnten kombinierte man grundsätzlich grosse Hörner.

Auf den VOTTs mit 15"ern und den üblichen knapp 30 cm Hornweg verrichteten grosse Mittelhochtöner der 2"- oder 1.4"-Klasse ihren Dienst. Das könnte eine preisgünstige Lösung sein.

Möglicherweise kannst Du Deine Voice-of-the-Theatre VOTTs beschreiben, und man kann Dir da weiterhelfen.

Aber vielleicht sprichst Du nicht mit jedem, das sei Dir zugestanden. :grin:

Mike Severloh.

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• mike severloh
    • 2. Oktober 2007 um 22:56
    Zitat von "Sabbelbacke"

Richtig :) Auf dem Bild ist ein AWM104 eingebaut, der kam bei einer der Simus, die wir im Vorfeld gemacht haben, ganz gut weg und er ist eh "da". (Autosub kann man so nich mehr sagen, seit speakertrade den AXX1010 zum AWM104 werden lies, wird der universell vermarktet - aber Du hast Recht, der AXX1010 wurde noch als Car-Audio verkauft)
    Der HL-10C passte auch wunderbar und war eigentlich meine erste Wahl, das Ding ist SUPER (und völlig unterschätzt) ...

Hi,

gutes Projekt, mein Kompliment !

Bei den Gedanken über Chassis hattest Du die drei interessantesten Kandidaten schon genannt.
    Es gibt sicher nur wenige bezahlbare 10"-Langhub-Chassis, der AXX1010 und AWM104 stechen da mit Doppelzentrierung schon positiv aus der Masse heraus.

Ich war hocherfreut über ein gelungenes Tiefbass-Projekt mit dem AXX1515, und fand ebenfalls nix annähernd so billiges mit Doppelzentrierung. Da ist wohl auch nix mit Nachfolger, ein AWM154 ist nicht in Sichtweite bis jetzt ...

Mike Severloh.

• Bestückung zweier 18" Zoll Basshörner

• mike severloh
    • 2. Oktober 2007 um 22:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ohne genaue Kenntnis der Schallführung eines Bassgehäuses ist jede Chassisempfehlung unseriös und pures Lotteriespiel.
    ...

Yep, nur ist in Grenzen da schon eine Eignung feststellbar, wie eben Chassis für ESW-1018 in diesem Fall. Insofern sind also jetzt die Abweichungen dieser Box vom RCF-Produkt genauer zu beleuchten.

Erinnert Euch bitte allesamt, die Extrema hier sind:

eine Box / Schallführung um die Daten eines ganz bestimmten Chassis zu entwickeln - oder, im Gegensatz dazu

den Typ des Gehäuses / die Art der Schallführung vorzugeben und als Empfehlungen für eben diesen Typ aus einer Reihe von Chassis das bevorzugte auswählen zu können.

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement