1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Erfahrungen mit Visaton MB12

• mike severloh
    • 7. September 2007 um 17:13
    Zitat von "julian Köhler"

ja, wenn mir jemand Baupläne, datenblätter oder ähnliches von den dingern zukommen lassen könnte wäre das sehr nett...

Meint ihr denn es würd sich lohnen in zwei neue BGS 30 NG von visaton zu investiern und diesen "Dinosaurier" wieder auferstehen zu lassen???

Hi julian.

Neee, hier ist Handarbeit angesagt: Kiste ausmessen, für Hörner passende 12"-Lautsprecher ausgucken (sufu ist Dein Freund), grob rechnen, hornresp oder ähnliches zur Simulation bemühen.

Hier im pa-forum wirst Du schwerlich jemanden finden der Dir die Arbeit abnimmt ... :D

Mike Severloh.

• BMS459X, Klang (-unterschiede zwischen 8 und 16Ohm)?

• mike severloh
    • 6. September 2007 um 12:33
    Zitat von "Inspiron"

Was hier etwas übersehen wird ist der direkte Zusammenhang mit dem verwendeten HT Horn.

Übrigens hatte ich erst kürzlich einen Test bei einer Spannung die 500W RMS entspricht gefahren.

BMS 4590
    Beyma CP 800
    Beyma CP 600
    Selenium D4400

Allesamt sehr hochwertige Treiber. Für echte Groß PA-Beschallung ist der Selenium Bolide am durchsetzungsfähigsten und einfach unendlich laut.
    Für den Hifi Bereich aber nicht zu empfehlen.

Die Beyma klingen äußerst angenehm und halte die im PA Bereich dem BMS mittlerweile für überlegen.

Auch wenn es unter höheren Pegeln nicht mehr so schön kommt bildet der 4590 am detailreichsten und transparentesten ab. Im üblichen Bereich von Home Hifi selbst unter hohen Pegeln (max. 10W) sehr sauber.
    Am RICHTIGEN Horn konnte ich dafür noch nichts besseres finden.
    Expo ist zu empfehlen,.

Alles anzeigen

Hi nochmal,

den CP600 hab ich ebenfalls hier, andere Baustelle, hat 3"-Spule.

Aber um beim Thema zu bleiben, wie sind die von Monacor vertriebenen MRD-600 (sehr JBL-ähnlich), MRD-550 und der original JBL 2445 klanglich einzuordnen ?

Mit persönlich kamen bisher alle dieser grossen Treiber sanfter und verfärbungsärmer als der JBL2445 vor, der starke Korrektur nach untern bei 2,5 .. 3,5 kHz erforderte. :grin: Die verwendeten Hörner schrieb ich bereits.

Zum Vergleich mit Adapter am Selenium HL47-50 - Horn:
    Selbst der riesige TOA 1.4" brauchte diese Bearbeitung nicht, und der Meyersound 1401 (=Yamaha mit Meyersound-Diaphragma) klang ebenfalls ohne Tweeter PowerHiFi-tauglich.

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen mit den genannten Boliden, oder auch Gauss-2" .

Mike Severloh.

• Alternative zum Bastelhorn (mit 18 lw 1400)

• mike severloh
    • 5. September 2007 um 13:22
    Zitat von "Sebastian Kemmerle"

Suche eine Alternative zum SK- Bastelhorn.
    Es geht zwar recht gut, jedoch kommt es mir nicht tief genug
    und braucht für meine verhältnisse zu viel amping.

Da ich noch jung bin dachte ich es darf nun auch was großes sein,
    so kam mir das BEC1 (california horn) in den Sinn.

Nachdem was ich bis jetzt über das BEC gelesen habe soll es ja recht tief kommen.
    Wie ist es denn vom output her, mit dem Bastelhorn verglichen.

Hatte vorerst geplant 4 dieser hörner zu bauen und später nochmals 4.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, einfach posten =)

Grüßle Sebastian

PS: hatte auch an den WSX gedacht, jedoch spielt derm ir nicht hoch genug.
    was haltet ihr davon ihn mit dem RCF 18S 800 zu bestücken?

Alles anzeigen
    Zitat von "Catalystman"

Nachdem was ich bis jetzt über das BEC gelesen habe soll es ja recht tief kommen.

Grüßle Sebastian

Alles anzeigen

Ja Leute, was is jetzt, ist das California-Horn von E. G. Beck jetzt ne Alternative, wenn ja ab wieviel Stück pro Seite ? Und bedenkt, das Teil ist von 1979, hat also soooo´n Bart ... !

An threads dazu lassen sich finden:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44988 und
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55136 und hier
    http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f=audiotreff_hoerner&idx=7144&

Wo willst Du das Thema zu Ende diskutieren ? :D

Mike Severloh.

• Alternative zum Bastelhorn (mit 18 lw 1400)

• mike severloh
    • 5. September 2007 um 12:20
    Zitat von "Catalystman"

Grüßle Sebastian

Alles anzeigen

Ja Leute, was is jetzt, ist das California-Horn von E. G. Beck jetzt ne Alternative, wenn ja ab wieviel Stück pro Seite ? Und bedenkt, das Teil ist von 1979, hat also soooo´n Bart ... !

An threads dazu lassen sich finden:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44988 und
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55136 und hier
    http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f=audiotreff_hoerner&idx=7144&

Ihr könnt Euch aber auch gerne weiter unterhalten über Alterung von Chassis ...
    Was meinst Du, Sebastian, bringen die er-googelten threads ausreichend Erkenntnisse ? :grin:

Mike Severloh.

• Erfahrungen mit Visaton MB12

• mike severloh
    • 4. September 2007 um 22:17
    Zitat von "julian Köhler"

...

http://beekeeper.net.tc/extern/DSCF0001.jpg

mfg

Hi Julian,

jetzt ist ja bekannt dass das eine Visaton MB12 ist. Möglicherweise kannst Du den thread umbenennen in "Erfahrungen mit Visaton MB12" oder sooo. Wäre hilfreich. :D

Mike Severloh.

• infra bass

• mike severloh
    • 2. September 2007 um 12:43
    Zitat von "sebastian löffler"

Ich brauch das Teil ja nur zur Unterstützung im Tiefbereich.die 4 hörner hab ich ja auch noch. Brauch ich dann wirklich och 4 X1 oder übertreibst du gern mim bass :D

Hi,

kommt auf die Chassis an.
    Um mit einem Visaton 115 mit Oberton 15b450 drin mithalten zu können bei Ternnung ca. 75 Hz schätze ich ein Paar X1 pro Seite, aber die Jungs im Speakerplans-Forum haben da mannigfaltige Erfahrungen.

Void V18-1000 oder BMS 18n850 mit ausreichend amping ist wohl das obere Ende. Darunter siedle ich PD.186 aus eigener Erfahrung an, hat im X1 auch erstaunlich hohen Wirkungsgrad.
    B0B45 hatte den BMS im X1, und schrieb auch schon Details. sufu bringt hier mehr.

speakerplans.com ist im Gegensatz zu hier sauber themengetrennt. :D

Das gilt alles exakt dann wenn Du stacks grosser langer Hörner vermeiden willst.

Mike Severloh.

• ev - hr 90

• mike severloh
    • 2. September 2007 um 11:34
    Zitat von "stefan pälchen"

hallo,

ich habe 2 electro voice hr 90 hörner. leider ohne treiber.
    nun habe ich vor die guten alten stücke wieder zu betreiben.
    nun meine frage:
    welche treiber würdet ihr empfehlen.
    ich hab da so den b&c de 200 oder den b&c de 25 im kopf.
    oder gibt es da noch nen anderen treiber der gut für die hörner wäre? bzw. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

gruß stefan

[quote]

Hi Stefan,

nochmal zur Klärung: Du suchst Treiber die auch unter 1.6 kHz noch ordentlich Schub bringen, damit sich diese grossen Hörner lohnen.
    Dazu gab es bisher ausser dem EV nur einen brauchbaren Vorschlag, den BMS 4594nd.
    Alle weiteren Vorschläge, kleinere Treiber der 1"-Klasse mit Spulen klener 2,5" zu nehmen entspricht dem derzeitigen Forentrend. Die klanglichen Vorteile die man sich davon verspricht sind bei der Leistung die z. B. 115 dB Schalldruck in 1m Abstand vom Horn bei z. B. 1.5 kHz erfordern passe´ . Hier werden Treiber gebraucht die dies auf Dauer aushalten, wie z. B. die Treiber mit 3"-Membranen von EV, B&C, RCF etc. :D

Sollte ich das falsch verstanden haben und 2 kHz sind ausreichend tief als Trennfrequenz und es werden winzige Mittenpappen verwendet, so gibt es nur einen Grund die HR-Serie zu nehmen, nämlich dass Du sie bereits besitzt.

Mike Severloh.

• Ersatztreiber, Klipschhorn, ACR PA38

• mike severloh
    • 30. August 2007 um 22:08
    Zitat von "Jan Brenner"

....

ACR Swiss PA38
    Imp. 8 Ohm
    Mus. 200 Watt
    Nom. 150 Watt

Kurzum, Ersatz muss her. Leider scheint es diesen nicht mehr zu geben. Was können wir tun?

Besten Dank schon mal für eure Tipps...

bis denne Jan

Hi,

bei mir liegen noch zwei Fostex L467 im Regal ...

Mike Severloh.

• neu bässe müssen her >> mehr output als Wbin ABER komp

• mike severloh
    • 30. August 2007 um 21:54
    Zitat von "maccaldres"

so die wbins sind gestorben :grin:

zu den 1505 habe ich nix gefudnen

was mit 1850 oder 186 von speakerplans.com ? da müsste doch bei zweien pro seite auch ordentlich was kommen oder?

bzw. dem punisher?

die boxen liegen vonner größe und preis denke ich mal in dem ok segment

Alle genannten Hörner basieren auf sehr hochwertigen Langhub-Chassis, die eher teuer sind ..
    Aber ist schon richtig, ein guter Lautsprecher ersetzt ein Rudel schlechte. :grin:

Mike Severloh.

• Einige Fragen zu BMS eigenbau Subwoofer

• mike severloh
    • 30. August 2007 um 21:49
    Zitat von "noname"

bei 42 Hz wenn du mich fragst:D

weil unterhalb der tuningfrequenz der speaker viel mehr hubt als darüber...

Falls ich unrecht habe bitte verbessern;)

Hi,

mit einem Simulationsprogramm die genauen Details anzusehen macht hier schon Sinn.
    Unterhalb der Abstimmfrequenz gibt es durchaus noch einen schmalen :grin: nutzbaren Bereich. Ist der low cut steilflankig genug in Bezug auf den Hub-Anstieg und der Leistung mit der das System maximal betrieben wird so kann dieser Bereich bei allen mir bekannten Resonatoren (br, bp6 ...) tatsächlich auch genutzt werden.

AJHorn veranschaulicht das sehr gut graphisch; mir sind nie Tieftöner gestorben seit ich die SW einsetze.

Mike Severloh.

• ev - hr 90

• mike severloh
    • 27. August 2007 um 18:35
    Zitat von "stefan pälchen"

...
    ohne adapter haben die hörner einen 1,4 zoll anschluss (laut meinen abmessungen) ...

Hi stefan,

so kenn ich das auch.

EV lieferte die Teile zu Anfang wohl mit DH1506-Treibern aus.
    Später gings dann in die Vollen mit DH1012 bzw. DH2012 Treibern, vor allem bei den grossen Hörnern wie HR9040 etc.

Bei mir im Regal dümpelt noch so ein Teil mit Rippen und Spule (also vollständig), einsam und allein. :D

P.S.: Der Unterschied zwischen den DH1012 und DH2012 waren wohl die geil aussehenden und ziemlich wirkungsarmen Kühlrippen - abschraubbar; dann wäre da noch der Schriftzug...

• Honsubgehäuse für Eminence Delta 15?

• mike severloh
    • 20. August 2007 um 23:54
    Zitat von "adval"

http://www.billfitzmaurice.com/

Ist ja gruselig, weiß der Mann was er da tut und wovon er redet?
    Brrr...ich wende mich ab mit Grausen...

Hi,

geh ich von aus. Wird auch klar bei den Antworten auf diverse Fragen der Leute, mich eingeschlossen, in den FAQs stehen einige Erkenntnisse die nur Erfahrene so weitergeben. Was war Dein Problem ?

Mike.

• Doppel 12er Bass

• mike severloh
    • 20. August 2007 um 23:44
    Zitat von "Reini"

...haste meine kleinen 12" Subs noch in Erinnerung?

Hi Reini,

ja, ich schon. Das waren die Seeburgs, tiiiief abgestimmte 1 x 12" Reflex mit dem Ciare 12.00sw, dens auch als Neo gibt, richtig ? War geil, passt auch gut zu meinem 4weg Ansatz.

Aber wenn der thread-starter mehr kick will, Du erinnerst Dich, wir hatten eines Deiner LaScala-mässigen 2x15"-kickhörner in jenem Bereich ...

Mike.

P.S.: mach ich mittlerweile auch so, beim mir sinds abgesägte Martin 115-bins als kick, mit Beyma 15G450N ... :grin:

• Schaltnetzteile (SNT) modden

• mike severloh
    • 17. August 2007 um 00:47

Hi Leute,

ja da geht was ! Merci für die rege Beteiligung !

Wundert mich dass noch niemand die geringe Primär-Ladekapazität beider QSC-Beispiele angemeckert hat .... :D

Mike.

• Schaltnetzteile (SNT) modden

• mike severloh
    • 15. August 2007 um 12:14

Hi Manuela, servus Jungs,

da die schematics von Crown und anderen übers Netz auf deren homepages verfügbar sind, ist natürlich zu fragen ob modden sich lohnt.

Background: in mehreren threads ergab sich / liess sich messen dass SNT-amps teils im Bass (unter 115 Hz am Beispiel Peavey CS4080HZ) performace-mässig stark einbrechen, in Hinsicht auf die Leistung bei 1 kHz.

a) Ein Ansatz wäre die Elkos auf der Primärseite des SNTs zu vergrössern. Natürlich muss evtl. der Gleichrichter durch fettere Teile ersetzt werden.

b) Auf der Sekundärseite wird der HF-ripple mit Kondensatoren niedergemacht. Auch diese Elkos haben Energiespeicherwirkung, könnten vergrössert werden.
    Hier wird z. T. mit 100 kHz oder hjöher nachgeladen; die Impulsfestigkeit sollte sich dann erhöhen / Musikleistung bzw. Peakleistung in Bässen verbessert werden können.

Am Beispiel PLX sieht man auch die verschiedenen rails für die Class-H-amps. Hier denke ich wäre nur die high rail capacity zu erhöhen; da die Kondensatoren aber in Reihe liegen solten die low rails wohl nachgezogen werden, oder die high rails auch gegen Bezugsmasse geladen werden.
    Auf der Sekundärseite werden meist einzelne Dioden eingesetzt, was das modding u. U. vereinfacht.

Kapazitäten-Beispiele:
    ---------------------------
    QSC PLX 1804 (unter 6kg Lebendgewicht):

primär 4 x 2200uF200V, sekundär lo-rail 8 x 470uF/100V, hi-rail lo-rail 8 x 470uF/100V dazu in Reihe.

---------------------------
    QSC PLX 3602 (unter 10kg Lebendgewicht):

primär 6 x 2200uF200V, sekundär lo-rail 10 x 470uF/90V, hi-rail lo-rail 10 x 470uF/55V dazu in Reihe.

Mike Severloh.

• JBL 4750A Tops, frage zur Frequenzweiche

• mike severloh
    • 15. August 2007 um 11:38
    Zitat von "trance234"

fschleif, danke für deine Antwort, ist klar, daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht, Kondensator = Phasenverschiebung, ich nehme die Kondensatoren raus...

Hi Männer, volles Risiko hier, oder was ?! :D

Hohoho, no way, Alarm, keinesfalls !

Wie schon andere berichtet haben sparen diese einfachen Bauteile zuweilen immense Summen Reparatur ! Bitte drinlassen ! Für Verbesserung der Höhenwiedergabe - wenn dies überhaupt möglich ist - ist einen Folienkondensator 0.1 .. 1 uF in Parallelschaltung angebracht.

Manuela, sag doch mal was ...

P.S.: geht hier irgendjemand davon aus, dass dynamische Chassis trotz ihrer Schwingspulen (im Signalweg :D ) keine Phasendrehungen verursachen ?

Mike Severloh.

• WSX Plan

• mike severloh
    • 13. August 2007 um 23:10
    Zitat von "audionrg"

warum nimmst du nicht 15mm
    das reicht auch, denk ich.
    Sind ja durch den hornverlauf genug verstebungen drinn.
    Dann wir die kiste auch nicht so schwer.

Seh ich auch so, und stelle grad auf Leichtbau um.

Mike Severloh.

• Punisher mit Filler einsetzen...

• mike severloh
    • 13. August 2007 um 23:00
    Zitat von "peterle71"

ich würde über dem Punisher einfach diese Turbosound 3-Weg Horntops setzen, ich komm jetzt nicht auf die Bezeichnung aber gibts öfter beim ibää für wenig Geld. Sind so aufgebaut wie die KF750. Damit müsstest du genug Lick hinbekommen, sind aber auch nicht sooo leicht.

Ja, genau, jetzt fällts mir wieder ein:

es gibt ein Turbosound 3weg-Hornsystem, das besteht eben aus diesen Komponenten, hd15-like, 10" mit Horn und Hochtonhorn. Darunter ein Basshorn, voila, das macht turbosound genauso, nur mit 18"-subs. Tut.

Mike Severloh.

• Einfluss EQ-Q-Faktor auf Basssysteme

• mike severloh
    • 12. August 2007 um 22:16
    Zitat von "Ansch"

...Was jetzt Systeme höherer Ordnung angeht, kann man die Gesamtübertragungsfunktion durch Multiplikation der einzelnen ÜF bestimmen...

Hi André, du hast.

Merci, guter Tip. Vereinfachte Betrachtung: beim Anheben exakt der Frequenz (z. B. untere Resonanz beim Reflexsystem) mit dem Filter am EQ gleicher Frequenz: darf ich dann einfach die beiden Güten multiplizieren ? Das wär ja super ! Und für mich logisch, liegt in Reihe, muss multipliziert werden.

merci auch SRAM. Ja, wenn ich´s nachmessen kann hab ich gewonnen.

Mike.

Mehr, Leute !

Von meinem einfachen Beispiel ausgegangen, wäre das das Verhalten bei einer Resonanzfrequenz, ein Sonderfall. Ist nicht in allen anderen Bereichen daneben die Güte des Bassystems ohnehin extrem niedrig ?

Mike.

• Aura sound 1808 speaker

• mike severloh
    • 11. August 2007 um 19:57

ist dieser Thread in Selbstbau besser aufgehoben ?

Anonsten wäre der geplante Einsatz der Auras interessant.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement