1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Aura sound 1808 speaker

• mike severloh
    • 11. August 2007 um 19:53

Hi,

wenn heftig, wie wärs mit einer preisdrückenden Sammelbestellung von

VOID V18-1000 oder BMS 18n850 ?

Oder auch (was mich weniger interessieren würde aber Euch vielleicht)

VOID V18-1200.

Diese 3 Chasis sind sicher ähnlich extrem, aber vergleichsweise preisgünstig ...

Mike Severloh.

• Einfluss EQ-Q-Faktor auf Basssysteme

• mike severloh
    • 11. August 2007 um 19:04
    Zitat von "Inspiron"

Wie prophezeit: Das musst du mir doch recht geben :(

Hi Reinhard,

was meinst Du ? Wie sooft versteh´ ich Dich nicht. Worauf beziehst Du Dich ?

• Doppel 12er Bass

• mike severloh
    • 11. August 2007 um 15:19
    Zitat von "noname"

Hallöchen=)

Ich hab mal wieder ein Problem.. Hab seit einiger Zeit vor mir neue Subs zu bauen. Ich dachte da so an doppel 12er...
    Für alternativvorschläge bin ich natürlich auch zu haben.

Hi, na fein,

wie wärs mit 18sound 12lw801, kickt wie Sau, Gehäuse oft diskutiert ca. 50 l oder auch andere, im B2B zu haben für billich, was will man mehr ?!

Schreib PM.

Mike Severloh.

• Honsubgehäuse für Eminence Delta 15?

• mike severloh
    • 11. August 2007 um 14:28

Hi D-Tronix,

Bill Fitzmaurice entwarf ein Horn für den Delta LF 15, das Titan 48. Es lohnt sich sicher dort

http://billfitzmaurice.com/phpBB2/

zu fragen.

• la scala als sub mit 10 er Treiber, geht das Überhaupt?

• mike severloh
    • 8. August 2007 um 16:24
    Zitat von "daniel naumann"

... Meine Idee war es den Plan der La Scala umzurechen und ein Mivoc AWM 104 als Treiber zu benutzen.
    ..

Hi Daniel,

nimmt wieder keiner Notiz, geht mir auch manchmal so.

Das ergibt mit dem Vorgänger AXX1010 eine AJHorn-Simu mit unterer Grenzfrequenz (-3dB) von ca. 75 Hz (also ähnlich dem Vorbild) bei ca. 89 dB Schalldruck auf dem Boden stehend/w/m, dessen nutzbarer Frequienzbereich in einem 8dB-peak bei ca. 180 Hz endet. Den hat das Original nicht. Hängt wohl mit der winzigen Mundfläche zusammen, diese grösser gemacht flacht der peak ab.

Ist aber dann ein anderes Horn, andere Konstante usw.

diesen cube mit 60x60x60 cm gab es doch auch mit 1x12", von einem Dänen, der tut möglicherweise besser.

• Einfluss EQ-Q-Faktor auf Basssysteme

• mike severloh
    • 8. August 2007 um 16:00

Hi,

was mich seit längerem quält: Lautsprecher sind Filter und haben bestimmbare Güte-Faktoren an ihren Resonanzstellen.

Für brauchbare Basswiedergabe wählen wir fleissig Q-Faktoren unter 0.707, und bei "runtergestimmten" Bassreflexboxen produzieren wir dabei oft gut klingende Systeme mit Q-Faktoren unterhalb 0.5, naja, hoffen wir´s. :D Oder wir wählen ein entsprechendes Volumen für cb, bei dem Qts von 0.707 nicht überschritten wird, in Verbindung mit Dämpfungsfaktoren und unvermeidlichen Kabelwiderständen.

Für die daran angeschlossene Elektronik gilt dies genauso, dies sind ebenfalls Filter, in Reihe dazu liegende.
    Jörg Panzer veröffentlichte vor Jahrzehnten ein kleines Buch, indem dies nach Vorgaben errechnet werden konnte (forward engineered)

Daher meine Frage:

wie wird der Gesamt-Q-Faktor eines Bassystems berechnet bzw. ermittelt (also reverse engineered), bei dem ich mit Hilfe eines Equalizers entzerre, hier in positiver Richtung, also Signalpegel in einem Frequenzband erhöhe ?

• was ist das für ein treiber (2", china) ?

• mike severloh
    • 6. August 2007 um 23:18
    Zitat von "e-on"

Also das ist ein Zomax Pa-76E mein Gutster. 169mm x 72mm, kannste nachmessen.

Hi,

ist das nicht die gleiche Spule wie bei B&C DE75 / DE750, PAudio, Beyma CP600, Monacor MRD-wasweissichwas ? :D

B&C baut soweit ich weiss nur für die Neodyms mit kleinerem Abstand der Anschlusshklemmen, deshalb such´ ich noch eine für den DE900...

Mike Severloh.

• Mik in Kick-Drum permanent montieren!!!

• mike severloh
    • 5. August 2007 um 22:51
    Zitat von "mab"

Wie hört sich denn so ein Mikro IN den Toms an? Markante Unterschiede zur Außenmontage?

MfG,
    mab

Hi,

bei den Toms hören sich Gesangsmikrokapseln an wie mit Hall abgemischt, sehr günstiger Effekt.

Für die kleinen Hänge-Toms kommen hier winzige AKG-Kapsel zum Einsatz, da keinerlei Bässe gefordert sind, direkt auf die XLR-Buchse geklebt. Passt.

Bei den "Stand"-toms Kapsel von SM58-Nachbauten. War bisher ausreichend.
    Der nächste Test werden hier richtige Mikros für Bass, Tuba und Kickdrum - Abnahme.

Kickdrum war bis vor 6 Monaten vollelektronisch, jetzt hier gibt´s zusätzlich Gesangsmics, wegen der Höhen, Bässe werden weiterhin angetriggert.

Stil ist Metal / Fusion.

Mike Severloh.

• Selbstbau - Seeburgs TSE Infra - das monster

• mike severloh
    • 5. August 2007 um 12:59
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich habe den Plan nun mehrfach versendet. Haben alle wissbedürftigen die Zeichnung verstanden oder gibt es Fragen?

Hi Dirk.

Ja, Fragen gibts.

Ist eine Halbierung aufwandsarm möglich ? Dann wäre der 1 x 21"-Sub für mich / uns möglicherweise interessant. Das Versenden einer Kopie des Planes an meine Adresse erspart Dir höchstwahrscheinlich die Arbeit eine Antwort zu verfassen. Das wäre sehr nett.

Und wird es eine Zeit geben, wann Du wieder PNs im pa-forum.de - Postfach liesst, die meinen Absender beinhalten ?

Mike Severloh.

• Sub für elektronische Musik!?!

• mike severloh
    • 4. August 2007 um 23:46
    Zitat von "Waldschrad99"

...
    Wer praktisch ist, kauft Durchentwickeltes von älteren Kollegen.
    Wobei sich der Lern-Effekt zwar nicht einstellt, aber dann (ohne Wartezeit) gutes Material im eigenen Lager ist.

Ich selbst such den Mittelweg aus praktisch und entwicklerisch.
    Manche Tage filter ich Eure Postings, andere Tage schraub ich selber rum.

Das Studium bekannter Konstrukte und der Kauf von Gebrauchtmaterial oder Schnäppchen geht genau soweit, wie die Profis auf ihrem Weg kamen. Die eigene Konsequenz kann bedeutend weiter führen in Extremfällen.

Am Beispiel Tiefbass-subs von 30 .. 90 Hz:

Das speakerplans.com - forum beschrieb Rog Mogales X1 sicher hinreichend. Die eigene Konsequenz den Weg zum drumfill mit Sub führte mich aber dann noch ein gutes Stück weiter, und der 220 l - drumriser - sub 1 x 15" in BP6-Manier brachte ein Ergebnis, das so nicht käuflich zu erstehen war. Und noch preisgünstig.

Ich möchte alle belesenen Selbstbauern ermutigen, ihren technisch richtig erachteten Weg zu Ende zu gehen ! Das kann Ergebnisse bringen die es so nicht zu kaufen gibt ! Für mich hat sich das gelohnt.

• BMS459X, Klang (-unterschiede zwischen 8 und 16Ohm)?

• mike severloh
    • 4. August 2007 um 02:25
    Zitat von "Inspiron"

...
    Die Beyma klingen äußerst angenehm und halte die im PA Bereich dem BMS mittlerweile für überlegen...

Ja, und wieso kauft mir die dann niemand ab ? Jetzt mal los, Jungs, steht alles im B2B :grin:

Zitat von "Inspiron"

...
    Am RICHTIGEN Horn konnte ich dafür noch nichts besseres finden.
    ...

Yep, ich denke da an EV HP640 (kann eines zum Testen ausleihen), Bernd Soulier, PublicAudio, schwört hingegen auf das HP940; die haben alle Vitavox-ähnliche Horizontalrippchen im Hals (Frosch im Hals ??), dadurch gute Energieverteilung im Horn. Zu solchen Themen hat auch K.-H. Kunze ne Menge zu erzählen.
    Ebenso fällt mir da noch das Community 60x40°-Horn "mittlerer" Grösse ein, SH864, die Beymas tun gutmütig daran, sind auch über, bin auf Neodym umgestiegen, lohnte sich.

Jedenfalls längere horns als diese unsäglichen Massen von JBL 2385 mit ihren lächerlichen 24 cm Hornpfad; selbst Beyma TD460 ist da noch besser, aber auch Diffraktionsschlitz, dafür meine mit auch mit Frosch im Hals.

Der Beyma CP600 ist kleiner, ca. 3"-Spule, ganz andere Liga.

Wie gesagt, ne Menge Hörner - auch zum Testen und Vergleichen ...

Mike Severloh.

• BMS459X, Klang (-unterschiede zwischen 8 und 16Ohm)?

• mike severloh
    • 2. August 2007 um 12:52
    Zitat von "Mattias"

..
    p.s.: Habe über viele Umwege einen Test des 4590 in Hobbyhifi (4/2002) gefunden, leider ist die page nur sehr schlecht aufgelöst eingescannt. Hat die vielleicht jemand unter euch im Zugriff?

Hi,
    ich war damals ebeso bestürzt über den hohen Klirr in jenem Test. Bin mir nicht sicher, aber war das nicht im Wesentlichen im Hochtonbereich über 7 kHz, wo die 1"-Spule werkelt ?

Anyway, es lässt sich bei RCF beispielsweise beobachten, dass die Neo-Typen (Hi, Neo ! Trinity here, too ? :grin: ) bedeutend weniger zerren.

So lasst uns doch mal die 4592 und 4594 - Typen ansehen, im Vergleich !

Mike Severloh.

• Martin Modular aufwerten

• mike severloh
    • 1. August 2007 um 09:58
    Zitat von "Christian Hofmann"

...
    Ich hab auch schon überlegt, mal einen DE750 o.ä. an dem 2350 auszuprobieren. Das würde mir eigentlich für den genannten Einsatzzweck reichen. Wichtig ist nur, daß er mit den 2 Rasierern pro Seite mithalten kann.

Hi Christian,

diese riesigen 2"-Treiber wie JBL / GAUSS / Meyersound / Beyma / Monacor MRD-550/600 und ähnliche kommen sicher am Besten mit grossen Mittenhörnern mit. Je nach Konstrukt werden sie teilweise ohne Tweeter benutzt, ich kenne beide Varianten.

2"er mit kleineren Diaphragmen sind anders, dann sind Tweeter aber wirklich entbehrlich.

Meine grossen 2 x 10"-Mittenhörner gingen an Liebhaber solcher Konstrukte, die selbst in Kleinserie nachbauen. Von nix kommt nix :D

Mike Severloh.

• Suche Bauplan...

• mike severloh
    • 1. August 2007 um 09:26

:D

Mike Severloh.

• Horn für Bereich 80-600Hz gesucht (1xEV-15l)

• mike severloh
    • 24. Juli 2007 um 20:38
    Zitat von "Mattias Bost"

... Die "neuen" Hörnchen werden sich sicher nicht langweilen, denn rein rechnerisch dürfte ich mit meinen geplanten "Infrasubs" bei Frequenzen > 30Hz auf ca. 136dB zzgl. 6-9dB durch Raumgewinn kommen, da brauchts schon was zum Gegenhalten. (die 18er sind dann out!)....

Hi Mattias,

ich meinte das leistungsbezogen:

der Wirkungsgrad der besagten kickbassfähigen Hörnern ist so gross, dass sie zum Mithalten mit Bässen im Vergleich wenig Leistung benötigen.
    Andererseits bringen sie - mit den passenden Chassis dazu - einen immensen Schalldruck bei Vollast in ihrem f-Bereich.

Seit meinem Umbau auf Betrieb mit Infras brauche ich im Vergleich nur noch viiiel Leistung für die Bässe. :D

Mike.

• doppel 15er basskiste

• mike severloh
    • 21. Juli 2007 um 00:18
    Zitat von "Schrecki7289"

.... bei 130l etwa 25Hz... Unverschämter Pegel? Bei der Abstimmung wohl kaum noch...

Hi all,

nachsimulieren können wir das sicher alle.
    Aber die einzige Frage die mir dazu einfällt ist die nach dem tatsächlichen Xmax, die stelle ich hiermit, in Bezug auf alle Bass-Chassis von 18sound, also (Wicklungslänge - tatsächliche Polplattenhöhe)/2 .

Ansonsten gehe ich davon aus dass bei sovielen _ungefragten_ flapsigen inhaltarmen Sprüchen die Profis diesem Forum irgendwann ganz den Rücken kehren.

Würde mich ärgern.

Wir sind alle für das verantwortlich was wir sagen und tun. Auch im Internet.

Mike.

• Horn für Bereich 80-600Hz gesucht (1xEV-15l)

• mike severloh
    • 20. Juli 2007 um 23:36
    Zitat von "Mattias Bost"

... Darüber werkelt ein guter alter Vitavox S3-Treiber an dem 4Cell-Horn, den wollte ich aber möglichst nicht nennenswert unter 600Hz belasten (alles aktiv, 48dB/Oct abgetrennt)...

Grüße
    Mattias

Hi Mattias,

die Monacor 1x15"-Horn Flare mit 56x56x37 cm, ohne Druckkammer, lässt Lautsprecher von 110 bis 650 Hz sehr sauber spielen, bündelt nominell auf 50x50 .. 60x60°, wenn das reicht empfehl ich´s hiermit. Eines pro Seite.
    Getestet mit JBL 2220 und den RCFs L15P520 und L15P801, letzteres länger in Betrieb, JBL am wirkungsstärksten.

Ansonsten schlage ich einen ganz andren Weg vor, mit dem Selenium frontloaded basshorn für 1x15", z. B. WPU1508 von 80 ... ? Hz.
    Infos im speakerplans Forum, unter X1 glaub ich, weil zwei Beschallungsprofis die Hörner zwischen X1s und ihre Topteile klemmten.

In beiden Fällen ist für geschlossene Räume zu Hause eines pro Seite ausreichend, und wird sich im Vergleich zu Reflex und BP-subs langweilen.

Ach ja, und das Edgar - Horn, vonnem Ami tut wohl dasselbe wies Selenium.

Wenn son Selenium horn irgendwo übrig is lass es mich wissen. :D
    Ich Betreib ne ähnlich getrennte Anlage wie Du als sidefill auf Bühnen.

Woher die Vorschläge, zumal EV-15l gefragt ist ? EV betreibt solche Chassis in Hörnern mit relativ kleinen Rückkammern, aber ich geb zu, der 15B ausm Eli10 ist in solchen möglicherweise besser aufgehoben.

• Infos zum "Inspiron Horn"

• mike severloh
    • 13. Juli 2007 um 01:02
    Zitat von "Mike J."

Mit den Daten hat er recht: Funktion One spart auch mit den Daten.......
    Die 90Hz bei dem Horntop können durchaus sein, man kennt die Konstruktion nicht genau. Die Hornfläche würde dazu ausreichen und somanche andere bautechnische Gegebenheiten stimmen auch.

Zum Thema Controlling: Gute Systeme kommen auch mit weniger durchdachtem Controlling bzw. ganz ohne aus ;-).
    ...

Hey Leute, sacht ma, was geht ?

_was_ wisst ihr ?
    Nix, oder ? :grin:
    Woher kommen dann die Einschätzungen ?
    Und worüber ?

Schreib doch mal jemand der was weis, bitte !

Mike Severloh.

P.S.: ich vergass, kann jemand ein D&B B2-Bassystem ohne Controller betreiben, irgendjemand ? Dann mach nen thread auf und berichte bitte darüber. Also was ist _gut_ ohne Controller ?

Ihr wollt Systeme ohne Schnickschnack, controllerlos zu betreiben, nur Analogweiche und ferdich ? PublicAudio.de
    Aber klar, Bernd Soulier kocht auch nur mit Wasser ... !

• Männer Horntop

• mike severloh
    • 9. Juli 2007 um 20:16
    Zitat von "Peerless"

ich spiele mit dem Gedanken mich in richtung großes Horntop zu orientieren, schätzungsweise mit 2x15" Bestückung + 1,4" ...
    angepeilte Trennfrequenz vielleicht 120Hz ?...

Hi, klingt nach GAE Hawkwind, oder Community SLS880.
    Und nach laut. :D

Zu grossem Abstrahlwinkel fällt mir das grosse Community 15"-90°-Horn ein, das für oberhalb Boxer-Basshörnern entwickelt wurde, fag mal in Singen in der Stadtverwaltung nach, die schleppten jährlich eben jene 4weg-Horn-P.A. auf den Hohentwiel. Modular, klar.

Zweimal fuffzehnZoll am Horn, bei 50 .. 60° jeweils kommt das zusammen breit genug - nebeneinander, gewinkelt - ich brainstorme einfach mal.

Oberdrauf die (mittel-)grossen EV HPx40, gibts auch als 1240, also breit wie´n linearray, wollt ich mal so bau´n ... :D

PublicAudio hat nen Treiber gefunden der am EV HP940 lineare Mitten macht, EQ-los. Die Teile sind so gross dass sie ab 630 Hz alleine arbeiten können.

Inner FÖÖN F-Serie werkeln die BMS-coax-Treiber, tiiiief getrennt. Sicher helfen die für ´ne laut auch erträgliche Lösung.

Ich meine die genannten Mittenhörner (ausser Community 15") sind alles CD-Hörner, da reisst der sound ausserhalb des nominellen Winkels regelrecht ab, hatte ich mit Kalla Kunze Ende der 90er durchdiskutiert und gegengetestet. Radial (wie Commi) läuft sanfter aus, die leakage wird nutzbar, da leise aber ausgewogen. Dadurch aber weniger cluster-fähig. Präferiert das CD-Hörner ? Denke schon.

Wegen der Grösse mach ich mir da wenig sorgen. 120 Hz, das resultiert in fliegende Kühlschränke ...!
    (Meine verkauften doppelzehner waren mit Selenium-Bestückung nur noch zu dritt einfach zu stacken, und das bei ner nur 3weg-Horn-Anlage! 92x46 cm² Mund, bussi !)

Ot:
    Ich seh da zum Platzsparen nur Möglichkeit, kickbässe mit zu kleinem Mund auf tief zu trimmen. Das Chassis zu finden, das die peaks und dips gerade ausgleicht wird aber nicht ganz einfach. Und wie klingt´s dann ? Kein Plan.

• TSA 4-700 Endstufe, RCF 2x 15" Gehäuse

• mike severloh
    • 6. Juli 2007 um 09:39
    Zitat von "B0B45"

...Leergehäuse für den Oberton 18XB700

nach dem Plan von JF
    ...

Hi B0B45,

das Gehäuse kam gut an.
    Nette Idee mit der druckverteilenden Kunstoffolie statt Pappe als Verpackung. :grin:

Am Wochenende teste ich das Teil mit dem SAMMI SR-18AW500G . Muss wahrscheinlich einige der Ports schliessen.

Lass mich wissen wenn Du ein zweites in der Art baust. Die handwerkliche Ausführung Deiner Gehäuse lässt kaum Wünsche offen.

Bis denn.

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement