1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Martin Modular aufwerten

• Christian Hofmann
  • 5. Juli 2007 um 15:26
  • Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 5. Juli 2007 um 15:26

Ich habe von einem Kollegen Teile einer Martin Modular Anlage bekommen, der sie loswerden wollte. Nun hab ich mich schon bei Tobias hier im Forum ein wenig über das System informiert und möchte es gern wieder herrichten. Allerdings ist es nicht mehr komplett und deshalb suche ich nach Alternativen, um es nutzen zu können.

Vorhanden sind 4x Rasierer und 2x JBL 2350 Hörner mit JBL 2441 Treiber, dazu noch 2 Tweeter Module, die aber schon nicht mehr original sind und in sehr schlechtem Zustand sind - diese sind mein Hauptproblem. Die Martin Bins sind leidern nicht mehr vorhanden, es werden dann vorhandene 4x18" Hörner pro Seite druntergestellt.

Ich habe folgende Überlegunden meinerseits:

1. Die Tweetermodule original wieder aufbauen und aktiv anfahren
    2. einen guten 1" Treiber nehmen, bei 4-5kHz trennen und auf ein ähnlich langes Horn arbeiten lassen, wie das 2350 (Phasengleichheit). Hierbei könnte man das dann ebenfalls aktiv trennen oder eine Passivweiche entwickeln, sodaß ich den 2441 mit dem 1"er zusammen auf einem Endstufenkanal betreiben kann.
    3. den 2441 ersetzen durch einen qualitativ hochwertigen 2" Treiber, der am JBL Horn spielt und den kompletten Hochtonpart übernimmt.

Das System soll hauptsächlich Open Air bei Rockveranstaltungen/Biker Treffen eingesetzt werden mit zusätzlichen Infills (vorhandene Doppel12"/2").

Was würdet ihr machen, was ist sinnvoll?

• audio-pip
    • 5. Juli 2007 um 16:03
    Zitat von "Christian Hofmann"

Was würdet ihr machen, was ist sinnvoll?

...Es über die Kreissäge schieben, der Nächste Winter wird kalt... :)

Im Ernst: Den Mittelhochton in so viele Systeme zu unterteilen ist heut-zu-Tage nicht mehr "Mode" denn es gibt Lösungen die mit einem Treiber auskommen (BMS-Coaxial)...

Man hat dann nur Klangeinbusen und so laut geht das auchnicht...

Vieleicht könnte man es mit billigmaterial bestücken und zur Show hinstellen und an wichtigen Punkten die richtigen Treiber einbauen und dann sollte es gehen... (is nur so ne Idee)

...Sebastian

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 5. Juli 2007 um 16:24

BMS Coax wäre ne Variante, mit anderem Horn und Gehäuse, damit es optisch dazu passt. Die Trennung könnte dann bei ca. 1-1,2kHz erfolgen.

Ich hab auch schon überlegt, mal einen DE750 o.ä. an dem 2350 auszuprobieren. Das würde mir eigentlich für den genannten Einsatzzweck reichen. Wichtig ist nur, daß er mit den 2 Rasierern pro Seite mithalten kann.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2007 um 17:49

original (nach Funktion) restaurieren. Andere HT sind durchaus sinnvoll, aber den Charakter des Systemes würde ich nicht ändern. Aus demselben Grund sind Martin-bins als TT die bessere Wahl.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• mike severloh
    • 1. August 2007 um 09:58
    Zitat von "Christian Hofmann"

...
    Ich hab auch schon überlegt, mal einen DE750 o.ä. an dem 2350 auszuprobieren. Das würde mir eigentlich für den genannten Einsatzzweck reichen. Wichtig ist nur, daß er mit den 2 Rasierern pro Seite mithalten kann.

Hi Christian,

diese riesigen 2"-Treiber wie JBL / GAUSS / Meyersound / Beyma / Monacor MRD-550/600 und ähnliche kommen sicher am Besten mit grossen Mittenhörnern mit. Je nach Konstrukt werden sie teilweise ohne Tweeter benutzt, ich kenne beide Varianten.

2"er mit kleineren Diaphragmen sind anders, dann sind Tweeter aber wirklich entbehrlich.

Meine grossen 2 x 10"-Mittenhörner gingen an Liebhaber solcher Konstrukte, die selbst in Kleinserie nachbauen. Von nix kommt nix :D

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• tufkajck
    Profi
    • 1. August 2007 um 11:44

Die Rasierer machen gute Mitten, die Hochtonaufsätze mit DE-750
    geht gut, würde keine Tweeter oder 1"er dazunehmen, es wird schwierig, das zusammenzuführen und sieht etwas sch..., ähm, speziell aus.
    Das System wird etwas sauberer klingen mit den DE-750, die wie oben erwähnt kleinere Schwingspulen haben und in den Mitten nicht so sehr zerren, dafür aber genügend hoch hinaufgehen. Das System wird sicher gut gehn für RnR. Ich als Mischer einer Band hätte nichts dagegen. Die Rasierer können gut drücken in den Mitten, irgendwas passendes im Bass ist sicher kein Problem.
    Was ich aber dringend empfehle: Messen, passende Delays, richtige Trennfrequenzen, Setup machen und nicht bei jeder Gelegenheit dran rumfummeln, sondern Master EQ nehmen..

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 1. August 2007 um 12:04

Danke für eure Hinweise.

Setup müßte dann neu gemacht werden, das ist klar. Meßequipment für Delays usw. sind vorhanden. Geplant sind 4x18 Horn pro Seite mit 2 Rasierern und einem 2" Modul. Ich denke, das sollte ganz gut spielen. Da ich sehr oft R&R Geschichten und Bikertreffen mit passender Livemucke (AC/DC, Motörhead u.ä.) mache, will ich auch ein Grinsen in den Gesichtern der Biker sehen. 8)
    Wenn ich dazu komme, das Ganze spielbereit zu kriegen, werde ich berichten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™