1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• ? RCF LF18N401 Welches Gehäuse ?

• mike severloh
    • 8. März 2012 um 10:10
    Zitat von "Jonnytrance"

Flexy Gehäusen sind aber 140L und 48Hz Tuning.
    SB18 ist an sich ne gute Gehäuse, aber bei etwa 80Hz sollte man schon ein LPF setzen.

Also genutzt von ca. 45 bis 80 Hz. Weniger als eine Oktave. Dafür bau ich kein Reflex.

Aber ich fnde die Empfehlung cool. Und bei Basshörnern (also weitere Filter, ingesamt höherer Ordnung) rechnet Ihr mit Bandbreiten von 2 Oktaven (50 bis 200 Hz wurde eröffnet).

Ich pack's nichtmehr (= Die Logik die dahinter steckt erschliesst sich mir nicht.)

Mike.

• Licon cx Ld System Antennensplitter und Antennen

• mike severloh
    • 6. März 2012 um 17:36
    Zitat von "AIM-team"

...
    2x ciare 15.00 ndw 1 400w 8ohm sike hat risse die geklebt wurden ansonsten ok 60€ das stück +Vers

Hi, gibt's ein Datenblatt dazu ? Könnt Ihr die Teile gegeneinander geschraubt versenden, oder in massiven Lautsprecherkartons ?
    Wie ist Eure komplette Adresse ?

Ich mach Geschäfte immer per Vorkasse.

Mike.

• 15er für 15"/1,4"-Topteil -> Eighteensound 15MB700 ?

• mike severloh
    • 6. März 2012 um 10:43

Servus Hagen,

die JBL2220 sind dafür sehr gut, ich ruderte wieder zurück von diversen anderen Plänen und setze sie wieder ein (in der noch älteren AlNiCo-Version, sind nicht so hoch belastbar, n0 etwas geringer aber leichter). Diese extrem-low-Qts-Chassis sind anders als moderne speaker: da kommen wirklich Mitten zustande. Ich setze sie in kurzen und mittleren Hörnern ein (Community + PublicAudio, Simmozheim, dem Limmer085 ähnlich aber länger), das kommt extrem gut. Der Wirkungsgrad ist ausserirdisch, 8,6% n0 !

Damit noch vergleichbar ist RCF L15P801. Besser als L15P520. Bevor Neodym teurer wurde erstand ich ein Exemplar RCF MB15N351, auch noch gut.

Hier enden meine Tests, ich bleib bei JBL. Vom Hören-Sagen:
    Von Solton/CRAAFT soll's sowas noch geben. Es gibt auch bedeutend ältere JBL"-Kopien" wie SAMMI SR-380A300, alle sackschwer, laut und mittig, extrem-Kurzhuber.

Bei 18sound werfe ich (wie auch Dirk Hahn) den 15W1200 ins Rennen, sollte JBL noch relativ ähnlich sein. 15MB1000 ist der neue, es gibt jetzt auch nen 15NMB420.

Ich verwende sowas als drumfill, da braucht man's laut.

Viel Erfolg !

• Hornbass für Frequenzen von 40-200Hz

• mike severloh
    • 4. März 2012 um 22:44
    Zitat von "SRAM"

Sorry: 50 bis 200 Hz sind zwei Oktaven --> das geht immer !
    ...

Naja, SRAM, jetzt diskutieren wir schon jahrelang herum über Hörner und so, und dann das. Also bitte. Du weisst doch auch daß das ein Unterschied ist ob das bei 40 Hz losgehen soll oder 50.
    Ich seh bei dem Ziel 40 Hz immer lange Basshörner. Und die müssen zum Verpacken krass gefaltet sein. Und Faltungen klauen relative "Mitten" wie nix. Mehr wollt ich doch garnicht sagen.
    Bei 50 Hz gäbe es doch die üblichen Verdächtigen mit Empfehlungen bis hin zu oberhalb 200 Hz und 18"-Chassis. 40 Hz ist anders.

• Welcher Treiber in TL 4025?

• mike severloh
    • 4. März 2012 um 22:16

no, beides nur geraten.

Hab mal ein Paar Doppel-15"-Wbin für nen Interessenten simuliert mit einem Dutzend speaker, die Jungens waren platt was da rauskommt mit nur 4 x 15"-Chassis und korrekt abgestimmter Reflexkammer. Da kannste amp-Leistung sparen ;)

Schreibt Eure berichte, ich kenn EV TL40xx nur von Konzerten in Hallen, bin gespannt auf Eure Meinung, und eingesetzte Controller, Parameter derselben und so.

• Welcher Treiber in TL 4025?

• mike severloh
    • 3. März 2012 um 03:03

Hi,

ich würde in der EV TL 4025 den Beyma 15G450/N testen, und den 18sound 15nlw9400 oder sonst einen hochbelastbaren low-Qts-Treiber.

Beamer mid-Hörner dazu wären toll. Evtl. mit RCF L12P110, oder Beyma 122nd (super-hoher Wirkungsgrad n0 von 8% ), oder natürlich EV DLX-Serie. Waren das 10" oder 12" im Horn ?

Hatten die klassischen hr90 hörner nicht 1.3"-Anschluß (3,28 cm)mit EV 2012-Treiber dran ? Da gab's ne Variante mit Flachdraht-Spule, wahnsinnig laut und Höhen gabs auch.
    (Eine andere Variante hat Schraubanschluß für den unsäglichen und dumpfen quäckigen1506-Treiber, brrrrr !)

Beamer Bässe sind in Pratteln im Z7 zu sehen, und in Lindau im Club Vaudeville zu hören. An CROWN macrotech amps wie ich sah.

Mike.

• Electro Voice Bass Horn

• mike severloh
    • 3. März 2012 um 02:44

Hi, war das bei den beamern auch so wie in den Jahrzehnten später, daß EV immer die maximal erreichbare Lautstärke im jeweiligen Packmaß erreichte ? Das ist zu beobachten bei den EV T18-Bassboxen: ich hörte nie was lauteres in der Größe.

Mike.

• 18" W-bin

• mike severloh
    • 3. März 2012 um 02:39

Hi, ich sah schon pics von Veranstaltungen im Freien mit 12 x 18" wbin als stack. Mir wurde nie von Problemen irgendwelcher Art oder Zerstörungen berichtet. Es wurden stets durchgängig komplett die gleichen "amtlichen" speaker verwendet. Keine Einschränkungen.

stage accompany hatte da immer JBL 4512 (1x12" VOTT-ähnlich) darüber. Bowdy meinte mit 18sound 12MB1000 seien diese optimal. Frag ihn mal jemand was er in den wbins drin hatte.

Mike.

• Hornbass für Frequenzen von 40-200Hz

• mike severloh
    • 3. März 2012 um 02:29

back 2 topic.

Zitat von "ukw"

bis 200 Hz ? Ich würde 15" Chassis nehmen ...

Das kann sicher helfen, aber allgemein ist ein Übertragungsband von 40-200 Hz mittels bandbreite-einschränkender Konstrukte wie Hörnern schon ein hochgestecktes Ziel. Nach oben hin mit gestreckten Hörnern ist das machbar, aber das tiefe Ende mit wenig krassen Faltungen seh ich nicht gleichzeitig mit demselben Horn zu machen; ausser gestreckt und riesig. Wie das dann klingt weiß ich auch nicht.

Mike.

• Community Hornflares VB664 ::: Dual 15"

• mike severloh
    • 24. Februar 2012 um 13:46

wow,

bitte stell pics ein. Ich verwende 2 Stück VB790 flares (1x15" bis 1x18") ohne Bassreflextunnel, bin gespannt wie die Doppel-15er aussehen.

Merci.

Mike.

• Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• mike severloh
    • 12. Februar 2012 um 22:07

Hi, welcher Ciare ? die haben 6 oder 8 verschiedene ...

• Abstrahlung vom Kickbass (Eigenbau)

• mike severloh
    • 6. Februar 2012 um 10:46

ja ganz einfach: weil zur Entwicklungszeit der Community M4-Treiber keine anderen oder steilere aktiven Frequenzweichen zur Verfügung standen als

24 db/oct. Butterworth . Erinnert sich noch jemand dran ab wann Aktivweichen mit LinkwitzRiley-Filtern (LR) verfügbar waren ? Hat jemand recherchiert wann der M4-Treiber entwickelt wurde und von wann die letzte Doku ist ?

Hast Du sie mal mit dem Martin F2 und ner Trennung 300 Hz 24db/oct Butterworth angehört, mit korrekter Polarität ? Wie ist's mit einem Weg verpolt ? Wie klingt's mit dieser Trennung für den M4 und einer steileren zum tieferen Weg ? Wie klingt's mit 48db/oct. LR bei 250 Hz Trennung ? Was ist gefährlicher für den Treiber, die eine traditionelle oder die viel steilere tiefere Trennung die ich anregte ? Vollgas-Betrieb im passband, oder leiser ( 6 db weniger sind ein viertel der Leistung ) und dafür ein Abfall unter 300 Hz korrigiert ?

Wie sieht der Frequenzgang eine Bill Fitzmaurice-Mittenhorns aus ohne scharfe Kanten im Vergleich zu den genannten Kickhörnern ?
    Wie sieht ein EMH152 oder LaScala oder Martin115-verkürzt aus, wenn man vertikal oder horizontal das Aussenmass von 576mm einhält ? Wie tief und hoch ginge es, wenn zwei 12" ganz hinten in der verlängerten Schräge statt 1x15" drin steckten ?
    Wie würde der von 90-300 Hz spezifizierte Kickbass-Teil des xtros aussehen, wenn man nur den in der geforderten Breite bauen würde ?
    Woher ein Meyersound MSP4 nehmen wenn nicht stehlen ?

Und die Opfer: wer steht genau vor dem SH-Horn ? Gibt es Absperrgitter damit sich keine schmerzbefreiten unter "Drogen" stehenden das Hirn wegblasen mit 136 db Schalldruck ? Welche Neigung hat der Mittelhochtonteil im Vergleich zum restlichen stack ?

Was würde eine Entwicklung denn kosten von so einem kickhorn bei einem Profi, nicht bei mir, ich lebe nicht davon..

(Wenn Du Dir ansieht welchen Aufwand (mechanisch) ich mit den in vielen threads beschriebenen 4weg-stacks in Kauf nehme (nur wegen des Abstrahlwinkels und Hörnern gleicher Länge bei Mitten und Höhen), was glaubst hätte ich gemacht wenn ich damlas ein kickhorn gefunden hätte das 300 Hz sauber bringt ?)

Ja genau, Ihr party-pa-Forumsler, jetzt haltet doch nicht die Pläne zurück, wie unsozial ! Macht doch mal, nich imm er nur sch...

Mike.

• mike severloh
    • 5. Februar 2012 um 20:49

54 cm Innebreite ? Ich dachte das soll aussen eine bestimmte Breite haben ? Ich versteh's nicht.
    Schau, Du musst einfach nur ein Horn finden was von 90 - 300 Hz mit hohem Wirkungsgrad funktioniert, damit das ganze dann laut genug ist.
    Über das Visaton 4x12"-Horn kann ich nix sagen; die Theorie sagt viele krasse Umleitungen senkt die obere Grenzfrequenz. Von daher sind Martin-Hörner vergleichsweise gut und LaScala und EMH152, und nein, nix auszusetzen, ich schlug Dir das Teil doch vor ! Das Horn mit weniger Knicken ist wahrscheinlich fähig für 300 Hz, so wie es jetzt ist, nicht. Das hatte ich auch schon geschrieben mit Hinweis darauf dass es bis 220 Hz bei 24db/oct.-Trennung brauchbar ist, getestet mit Musik, sufu ist Dein Freund.

Du meintest das Horn in diesem thread

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40951&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

richtig ? Ich les da

Zitat von "-Schrecki-"

Alsp prinzipiell würde ich einfach mal vorschlagen, verschiedene Treiber per Simu zu checken.
    Das DIng bis 200Hz hochlaufen zu lassen, ist sicherlich etwas heikel, ich bin da skeptisch wegen der engen Faltung, vielleicht vorher nen Prototypen bauen und gucken, ob das so hinhaut.

Ja, keine Ahnung was der Mann meint, aber haben nicht alle posts über obere Grenzfrequenz bisher dasselbe ausgesagt ?

Mutmassungen bekommst Du zu Hauf zu lesen, da hast Du eigentlich keinen Mangel.

Da weder eine tiefere Trennung auch nur angehört / getestet wird, andere Filterfunktionen und andere Filterflankensteilheiten ignoriert werden kann ich keinen Plan als die mehrfach vorgeschlagenen anbieten, sorry.

ich geb' auf.

Mike.

• mike severloh
    • 4. Februar 2012 um 21:50

ja eben, das gibt aber noch viiiel Spielraum zwischen 300 und 150 HZ. Will sagen wenn Du 220 Hz hinbekommst hast Du gewonnen. Wenn's denn nur bis 250 Hz in den Mitten tut auch gut. Du solltest die Zwischenstufen entsprechend Deiner Elektronik wirklich mal durchsteppen und Dich zu nem Kompromiss durchringen weil

das mit Hörnern gute 6 db mehr Lärm sind und es wie gesagt auch mit Kurzhörnern variabel zunmachen ist. Wie wärs denn mit nem LaScala Horn 90 Grad gedreht und auf die passende breite gesägt. Davon 2 bis 3 aufeinander. Schon mit einem dieser Hörner schaffst Du 90 Hz ganz locker.

oder stell Dir das mit 3 x 12zoll als verkleinerte LaScalas vor, auf Deine Lieblingsbreite getrimmt, alle übereinander und voila ! Dann noch hochwirkungsgrad-chassis und die Rückkammer auf Q von 0,6 bis 0,7 getrimmt, was meinst Du was dann da rauskommt ?

• mike severloh
    • 4. Februar 2012 um 03:20

OT an

aber mal was anderes, wenn hier immer wieder möglichst kickbass lauter bei hohem Wirkungsgrad gefordert wird, weshalb liegen die wirkungsgragstärksten Chassis alles Zeiten für diesen Zweck hier bei mir als Paar im Regal und langweilen sich ? Meint jemand das gibt's geschenkt ? Wieviel Prozent setzen Eure Liebling-15"er meinetwegen in cb in Schall um ? 4 % ? Wie wär's mit 8,7 % ? Was passiert wohl wenn man die in LaScalas steckt ?

OT off

OT 2

Der M4-Treiber wurde entwickelt um ganze Wände von Mittenhörnern zu ersetzen. Er erzeugt bei einem Wirkungsgrad von 25% satte 100 akustische Watt; dazu braucht er wieviel Watt ? Okay, und wieviel KW für dasselbe im Bassbereich ?

OT off

• mike severloh
    • 4. Februar 2012 um 03:12

Leute, wir reden hier von 136 db, okay ? Also ...cb macht das nur unter Aufbietung vonvielen tausenden von Watt, dauermässig. Können das Eure n mal m Zoll - Lieblingschassis ?

Hochton:
    Will, die untere Grenzfrequenz ist immer noch der Knackpunkt. Du schreibst von Radian-Tests bis zur Kotzgrenze, und betreibst den M4 mit dem genannten Horn bis 2 kHz, mit welcher Flankensteilheit getrennt ? Wie klingt der M4 in diesem Horn an der Kotzgrenze bei 300 Hz, das wär dann fast ein halbes KW nur in diesem Weg ?

Mitten:
    Der M4 war doch von 150 .. 2000 Hz spezifiziert, in welchem Horn ? Was passiert klanglich, wenn Du in Schritten mit 24 db LinkwitzRiley-Filter nach unten gehst Richtung 200 Hz ? Was passiert bei Einsatz von Butterworth-Filtern ? Was phasengedreht ? Was passiert mit steileren Weichen, klanglich ?

kick:
    Das Martin115 war als _Vergleich_ zu sehen, bitte teste das aus mit den kickhörnern. Die LaScala-ähnlichen gibt es von knapp 60 bis über 70 cm breit, in diversen Höhen, von mehreren Herstellern, deutschen Entwickler bis hin zu Peavey.
    Reini war so nett mich zu nem Test einzuladen, speziell mit EMH152, nem winzigen sub drunter (1x12") und wir bekamen mit ner einfachen RANE AC23-Weiche bei nur 24 db/oct. Flankensteilheit prächtige Kickbässe und tiefe Mitten von ca. 70 .. 220 Hz, die den ganzen improvisierten Stack im Freien locker überholten, ohne Anstrengungen, diverse Musikarten.

(lest Ihr diese Testskizzen eigentlich, oder war das alles für'n Arsch, hier das Thema kickbass mit Horn in mehreren threads zu diskutieren und zu testen ?)

• mike severloh
    • 3. Februar 2012 um 15:39

ja schade, dass beim M4 mit diesem "mittelgrossen" Horn nicht tiefer geht als 300 Hz - mit welcher Trennung, welche Korrekturen ?

Also da drunter brauchts was mächtiges !

Der xtro hat doppel-15"-Horn vom 90 .. 300 Hz, ist aber auch nur leicht verbogen-frontloaded, kann sicher noch höher. Mit Umlenkungen wird das schwierig:

Martin115 abgesägt bringt grad so 220 Hz
    und EMH152 / LaScala-ähnliche tun ähnlich. Laut wären die allemal, und die verschiedenen Versionen differieren in der Breite, das passt sicher etwas. Solltest Du Dir anhören und mit Deinem Controller (welcher war das nochmal?) testen.

(Ich tu mich schwer damit, unter dem lautesten Mittenhorn was anderes als ein kickhorn einzusetzen..)

Bis wie hoch sind die subs brauchbar ?

• Obertone mit x1?

• mike severloh
    • 31. Januar 2012 um 08:53
    Zitat von "ixlohr"

Hey,
    Danke für die Antwort!
    Also für nicht ultra Ansprüche würde es auch de PD 186 tun. Zu dem BMS 18n850 V2 kann niemand etwas sagen? Der scheint ja nicht ganz so für mega Tiefbassorgien zu sein.
    Ich hätte gerne so 30 bis 32Hz bei -3 dB(noch besser auf 0 dB), wäre sowas mit dem bms v2 realisierbar?
    ich habe leider keine Möglichkeit das ganze so zu berechnen, so dass ich dem Ergebnis auch trauen kann..

Gruß

32 Hz -3 dB sollten auch mit dem v2 drin sein, aber da kommst Du um eine Simulation nicht drumrum. Ansonsten, klar, Tunnel verlängern, oder ihre Fläche verringern. Hab ich beides gemacht mit dem BMS 18n850 v1. Zu dem v2 kann ich keine Aussage machen.

Mike.

• Lohnt Selbstbau noch?

• mike severloh
    • 26. Januar 2012 um 20:46
    Zitat von "Mark Halbedel"

...
    Ich habe mir z.B. mal gedacht, eine horngeladene Grundton-Extension für kleine Linearrays zu bauen,
    in der Art 3 x 12" Kurzhorn pro Seite, damit das Dünne zwischen 100 und 200Hz verschwindet.
    Das lutscht dann eine 2 ohm feste Endstufe gut aus, ohne daß es unsicher wird.

Aber den Sinn kapieren die Wenigsten, und die die das kapieren, würden es nicht kaufen weil nicht das richtige draufsteht.

Aber gut wär´s trotzdem, dann würde sogar ein kleines Linearray nach Rock´n´Roll klingen.
    Da hilft Selbstbau...

Gruss, Mark

Gute Idee, Mark !

Generell habe ich die Erfahrung auch gemacht, dass vor allem ungewöhnliche Lösungen Selbstbau lohnenswert machen.

Man muss eben Kritik akzeptieren können, auch unerfreuliche und nicht nachvollziehbare. Die kommt immer wenn man was an der breiten Masse vorbei macht, wie ungewöhnliche P.A.s, Schreiben, Musik, bildende Kunst, Fotos von nicht völlig nackten Frauen usw.

Standard-Material kannste in den Aktionshäusern sehr günstig erwerben. Standard-Services bietet immer irgendwer vergleichsweise günstig an, Ausgefallenes nicht.

• Obertone mit x1?

• mike severloh
    • 26. Januar 2012 um 20:38

Hi ixlohr,
    ich poste das mal offiziell hier:

Zitat von "ixlohr"

Betreff: Obertone mit x1?
    ...

Hey, mit dem Void Chassi hast du nicht gearbeitet oder? Würdest du den PD also auch empfehlen oder ist der Output gegen die Größe zu schwach?

MfG

Den PD.186 fand ich für den X1 gut.

Allgemein scheint eine sehr tiefe Resonanz, geringer Qts und geringes Vas günstig zu sein. Wegen der grossen Masse auch noch extremer Antrieb.

(Der Umstieg dann auf Super-Langhub geschah weil ich nur einen Sub und noch tiefer als der normale X1 wollte, da wär 21" von Beyma, RCF oder 18sound wahrscheinlich noch besser.)

SAMMI (aus dem Krapf MK1000-sub, ein br) ist normal-Hub-sub, PD.186 Langhub, mit tiefen Resonanzfrequenzen und kleinem Qts. Oberton kenn ich garnicht, gibt aber Empfehlungen für sehr lange Hörner mit dem Teil. Da könnte das Ziel sein zwei X1 durch _ein_ noch grösseres Horn zu ersetzen.

-----

Rog Mogale mag den VOID V18-1000 weil er ihn hat entwickeln lassen als PD.1850-Alternative. Hat mit dem PD.1851 jetzt auch Konkurrenz.
    Die neuen BMS 18n850 sind etwas anders, da wär ich so vorsichtig wie mit dem Oberton. Oberton ND kenn ich leider auch nicht, schade. Kann dazu jemand was schreiben ? Ich mags leicht.

Viel Erfolg !

Mike.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™