1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welcher Treiber in TL 4025?

• Michael Dreisbach
  • 7. Januar 2012 um 22:32
  • Michael Dreisbach
    • 7. Januar 2012 um 22:32

Hallo!
    Suche für unsere EV 4025 Nachbauten einen passenden Treiber.
    Hatt von Euch jemand Erfahrung,was gut geht?
    Oberton 15B450? Oder was von 18 Sound? Oder doch was von Emminence?
    Preis sollte nicht soo übel sein... :wink:
    Mfg
    Micha

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2012 um 12:54

hi,

aus eigener erfahrung: b&c 15pl40, 4er Stack, 2kW RMS, 3kW Peak. richtig Bums...

lg alex

• Michael Dreisbach
    • 9. Januar 2012 um 17:20

Hi!
    Daten sehen gut aus,Preis stimmt!
    Da werd ich mal ein Testexemplar bestellen. Haben 4 Stück davon,meinste ne DL 3000 packt das?
    Danke schonmal,für die schnelle Hilfe!

Ein Bekannter sagte Mir,Sie hätten die früher mit Chassis aus ner PS 15 bestückt,wäre auch gut gegangen.

Mfg
    Micha

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2012 um 18:59

hi micha,

meinst du die camco dl3000? die ist sicher optimal für ein 4er stack!
    aus meiner erinnerung fallen mir noch 2 sachen ein:

1.) klirr durch überfahren der chassis hört man im beamer-horn nicht unbedingt sofort raus, also beim einfahren ein bissl vorsichtig sein.
    2.) der lowcut darf nicht zu tief sein, die chassis müssen hub machen können, sonst verbrennt die 3" spule recht schnell.

ansonsten: feuer frei...
    wird der einsatzzweck auch mal livemusik beinhalten oder knallst du nur elektronisches drauf? weil live damit eine bassdrum mischen war ein ganz besonderes erlebnis!

lg alex

edit:
    der lowmid aus der ps15 geht da sicher auch brauchbar, phl ist hierzulande unter den bastlern halt nicht so verbreitet.

• Michael Dreisbach
    • 9. Januar 2012 um 20:49

Moin!
    Ja,meine die Camco DL 3000,hab gehofft,das das reicht. :D
    Mit den Hörnern fangen Wir an uns an unseren kleinen Traum ranzutasten,ne Horn PA mit Eisenschweinen...halt wie früher.
    Uns gefällt der Sound einfach. Klar,heute kann das Material bei weniger Gewicht/Grösse mehr,aber darum gehts uns halt nicht.

Werde die Geschichte langsam angehen,was für nen Lowcut würdest Du empfehlen? Und bis wohin spielen die nach oben noch sinnvoll?

Lauter Fragen,ich weiss,aber wenn jemand Erfahrung hat,warum nicht. :wink:

Es wird wohl nacher auch öfters Live darüber gespielt werden,da uns grad das fasziniert,und Wir Bands im Umfeld haben,die der Sache nicht abgeneigt sind. Wo liegt denn da der Aha Effekt? :grin:

Ich danke Dir schonmal im voraus für die gute Hilfe!

Mfg
    Micha

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2012 um 09:05

Hi,

entwickelt sich langsam zum Chat ;)

Ich mag den Sound eines ordentlichen Hornstacks sehr, das hat was ehrliches...
    Da klingt eine vernünftig gestimmte Bassdrum auch wirklich nach BD, die 909 klopft Dir das Hirn raus, und ein MiniMoog pflügt die Tanzfläche :grin:
    Ist einfach ein Erlebnis, nicht mit Reflexkonstruktionen vergleichbar, leider halt mit enormen Transportaufwand erkauft.

Lowcut würd ich mal bei 45Hz/12dB/Oct ansetzen, für Live mit Sicherheit ausreichend, bei aktueller elektronischer Mucke kann ich das nicht mehr sagen!
    Meine Fresse,da gibts Sachen, die ich als defekt bezeichnen würde.

Trennfrequenz nach oben richtet sich nach den Topteilen, wenn die Beamer-Tops werden, würd ich in dem Bereich um 140 Hz ansetzen.
    Die können aber sicher auch höher, die Frage ist nur, wie es nach den 3 Umlenkungen mit der Wellenfront aussieht.
    Sprich: was bleibt noch vom Impact über?

Hope this helps, Alex

• Michael Dreisbach
    • 11. Januar 2012 um 19:26

Moin!
    Ja,irgendwie... :wink:
    Also,es dürfen sich auch andere beteiligen... :grin:

Deswegen wollen Wir nochmal ein Hornstack. Direkt und ehrlich,ohne Frequenzverbiegerei o.ä.
    Man kennt den Sound halt von früher und hat ihn schon fast vergessen...heute muss ja immer alles Hifi-mässig klingen... :roll:
    Zum Transport muss ich nochmal betonen,das das nur aus Spass an der Freude passiert!
    Wenn Wir das irgendwo hinrödeln,dann,weil Wir Bock drauf haben! 8)

Zum Thema neuartige,elektronische Musik sag ich jetzt ma nix... :wink:

Was hast Du denn für Tops bzw. Hi-Mids drüber gefahren?
    Die Beamer sind ja auch schon wieder recht massig.

Mfg
    Micha

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2012 um 08:36

und weiter im chat :lol:

tops drüber waren entweder die beamer-midbins und die klassischen hr90 hörner, aber keine ahnung mehr, welcher treiber drin war.
    der originale wars jedenfalls nicht, ich mein,es wär auch ein b&c gewesen, bin aber nicht mehr sicher...

und ich hab mal ein 4er stack mit 4 stage accompany (das extrem schlanke doppel12 mit dem bändchen, vollaktiv) genutzt, das war natürlich obersahne vom sound.
    damals nur techno und hardtrance, aber ich kannte ein paar nummern richtig gut und kann daher auch sagen, daß es damals an der pa lag...

live hab ich nur mit dem o.a. beamer-stack gearbeitet, aber das war schon sehr fett... zwar nur mono, aber ein impact der bd und ebass, zum niederknien...

lg alex

• mike severloh
    • 3. März 2012 um 03:03

Hi,

ich würde in der EV TL 4025 den Beyma 15G450/N testen, und den 18sound 15nlw9400 oder sonst einen hochbelastbaren low-Qts-Treiber.

Beamer mid-Hörner dazu wären toll. Evtl. mit RCF L12P110, oder Beyma 122nd (super-hoher Wirkungsgrad n0 von 8% ), oder natürlich EV DLX-Serie. Waren das 10" oder 12" im Horn ?

Hatten die klassischen hr90 hörner nicht 1.3"-Anschluß (3,28 cm)mit EV 2012-Treiber dran ? Da gab's ne Variante mit Flachdraht-Spule, wahnsinnig laut und Höhen gabs auch.
    (Eine andere Variante hat Schraubanschluß für den unsäglichen und dumpfen quäckigen1506-Treiber, brrrrr !)

Beamer Bässe sind in Pratteln im Z7 zu sehen, und in Lindau im Club Vaudeville zu hören. An CROWN macrotech amps wie ich sah.

Mike.

Mike Severloh.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. März 2012 um 09:19

Ich hab, weil grad nix anderes rumlag, einen L15P200AK reingesteckt, laut Simu nicht viel Unterschied z.B. zum 15B450 von Oberton. Mangels Vergleichsmöglichkeit gerade kann ich nicht sagen, ob das gut oder nicht gut spielt, auf jeden Fall stört nix. Relativ Niedrige Gesamtgüte und kleines VAS sind halt wichtig, was aber ja gegeben ist.
    Bin am überlegen, ob ich nicht einfach Oberton 15B450 reinschrauben soll.
    MIKE
    Hast Du den Beyma mal ausprobiert in diesem Horn?

hornresp

• mike severloh
    • 4. März 2012 um 22:16

no, beides nur geraten.

Hab mal ein Paar Doppel-15"-Wbin für nen Interessenten simuliert mit einem Dutzend speaker, die Jungens waren platt was da rauskommt mit nur 4 x 15"-Chassis und korrekt abgestimmter Reflexkammer. Da kannste amp-Leistung sparen ;)

Schreibt Eure berichte, ich kenn EV TL40xx nur von Konzerten in Hallen, bin gespannt auf Eure Meinung, und eingesetzte Controller, Parameter derselben und so.

Mike Severloh.

• mike severloh
    • 7. Juli 2012 um 00:50

Hi,

wird's noch Berichte geben ?

Mike.

Mike Severloh.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Juli 2012 um 02:11

Doch, ich kann mal...

Vom RCF L15P200AK bis hin zum B&C 15PL40 oder OMEGA PRO, Ciare 15.00SW, EM 15-300 hab ich alles mögliche reingeschraubt.... Zum Einsatz kamen die Bässe "untypisch" in reinen Subanwendungen, bei max. 100 Hz war immer Schluss, meist tiefer. Von "2 Stück in eine Raumecke" bis "12Stück in einer Reihe" hab ich eine Menge Konstellationen durch - zwar noch nicht alle, die ich testen wollte, aber einige...

Als Tiefbassschleuder ists natürlich - erwartungsgemäß - in keiner Konstellation brauchbar. Wer 30Hz braucht, muss was anderes hernehmen.

ABER: Stellt man eine Anzahl ab 4 Stück auf einen Haufen, nimmt einen Treiber mit annehmbarem Hub und einigt sich auf einen Kompromiss am Highcut um die 45-50 Hz (je nach Filtertyp, Vorliebe, Controller, usw..), habe ich für die allermeisten Anwendungen kein Bedürfnis nach mehr Tiefgang. Das macht schon Spass :) Und beim richtigen Musikmaterial gabs definitiv auch die "Schiebemomente", es macht eben einen Unterschied, ob sich da ein paar qcm Helmholz abmühen oder ein paar qm Hornladung bei 50Hz schieben :) Von der Präzision will ich gar nicht erst anfangen, da kommen Details im Bass zu Tage.......

Was mir positiv bei den Langhubern / Subtreibern auffällt ist, dass sie das Lowend merklich souveräner bedienen als die "Horntreiber" mit wenig Hub. Offensichtlich ist am letzten Ende dann auch bei einer großen Anzahl Bässe nicht genug Hornladung da, um das geringe Hubvermögen zu kompensieren - ein 15PL40 klingt dann schon "hustend" und man merkt, dass er für was anderes als reine Subwooferanwendung ersonnen wurde. Wenn ich beim 15PL40 allerdings auch "nur" bei ein paar wenig hundert Watt bleibe, ist alles ok - nur kriege ich dann auch subjektiv nur rund die Häflte an Wumms aus dem Bass, wie wenn der RCF drin steckt.

Bei der recht tiefen Trennung fiel auch auf, dass die "Klagunterschiede" geringer ausfallen als gedacht. Hätte ich vermutet, dass richtige Horntreiber irgendwie besser klingen, lauter sind oder sonst was - habe ich das nur im geringen Masse rausgehört - dagegen eine Hubüberlastung bei einem lauten Kurzhuber war relativ fix und deutlich bemerkbar und hörbar.

Das deckt sich auch mit den Simus, die ich im Vorfeld gemacht habe, wo die lauten Hochwirkungsgradtreiber im Bereich 50-100 Hz schlicht Null Vorteil boten - oben drüber sieht das dann anders aus und das kann man auch hören. Aus INteresse habe ich mal ein Setup mit 200 Hz Trennung zu einer P3 gebastelt, wo dann die Schweremembrantreiber in der 4025 doch wesentlich weniger knackig und irgendwie auch dumpf rüberkamen, es fehlte da ein bischen was.

Auch zu erwarten war die sehr hohe Richtwirkung bei vielen Bässen. Das ist Fluch und Segen zugleich - auf jeden Fall konnte ich damit in manchen Locations erreichen, dass ich wesentlich gezielter mit dem Bass da hin kam, wo ich hin wollte - wo sonst das ganze Gebäude wackelte (wenn man draussen stand, schepperten die Türen) kann ich mit den 4025 auf dem Dancefloor den gleichen Pegel wie sonst fahren - draussen ists subjektiv aber wesentlich ruhiger... Ob das jetzt wirklich die Richtiwrkung oder psychoakustik ist... keine Ahunung, es fällt aber vielen auf. Natürlich ist die Richtwirkung einfach nur eine Frage der Fläche, die eben hier groß ist - BR Kisten mit der Frontfläche hab ich noch nie in der Menge aufgestellt....

Insgesamt mag ich den Sound sehr. Nicht dieses Schwabbelige Rumgeblubber, sondern sehr exakte, definierte Bässe, die auch mal böse werden können. Der "üblichen Hörgewohnheit" kann das manchmal aber einen Strich durch die Rechnung machen, weil die meisten das Gewummer gewohnt sind und als "normal" einstufen.... Diejenige, die nahe vor dem Bass stehen, haben aber immer Ihren Spass, da schiebt es schön raus und einen Meter weiter weg hat man aber nicht den Membranklirr auf der Nase, da ist es schon relativ entspannt zuzuhören und dennoch 10m weiter noch bassig und laut. Das krieg ich mit den meisten BR Kisten so nicht hin - da sollte man immer zusehen dass die Leute nicht zu nah an die Bässe kommen, dort klingts immer "komisch", wenn der Rest fehlt...

Insgesamt ein "souveräner" Sound mit den alten Kisten :)

Einen guten Kompromiss in der Bestückung habe ich jetzt witzigerweise mit den OMEGAs gefunden, die zwar auch im Hub keine Weltmeister sind, aber sich in der Praxis wackerer schlagen als das Datenblatt vermuten lässt, bezahlbar sind (ähm, ich hab das Lager voll davon gehabt, deswegen bezahlbar. RCF 15P200Ak hatte ich keine 12 Stück übrig, daher.....) und beim momentan genutzten Amping "passen".. Würde ich komplett neu bestücken, würde ich momentan zu was langhubigem, robusten neigen (9mm Hub, 4" VC, 1kW RMS... die Ecke grob wie der RCF oder ein 15XB700, B&C TBX usw..). Jeder Treiber kriegt so grob 600 Watt ab, das reicht bei mir für meine Anwendungen und klingt entspannt mit den OMEGAs. Als Amps hab ich bis jetzt ASID, RAM S-Serie, Mackie FR-1400, QSC PLX 3402, eine alte FIDEK 12, PKNC XE-6000 und LC-4004 sowie EV Q66 spasseshalber drangehängt.... Und das schönste dabei ist.. Man spart sooo viel Amppower :) Wo vorher bei Doppel18ern BR Kisten wirklich unter 1kW@4Ohm pro Kanal GARNIX ging, reicht hier locker die Hälfte - dafür stellt man natürlich auch viele Kubikmeter Holz hin im Gegensatz zum großen Kühlschrank... Ich mag den Wirkungsgrad aber, wir konnten bei manchen VAS sogar wirklich mit "Kleinamping" Spass haben, wo sonst Minimum eine RAM S-4000 mit dabei sein musste.

Ganz klar würde ich mir die Schlepperei aber nicht auf Dauer antun, zum Rumtesten und probieren war das jetzt nett, aber jetzt müssen sie mal stationäre irgendwo hin, jedes Mal einen Tieflader buchen, neee....

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement