1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• HK-Aktor Infra Erweiterung

• mike severloh
    • 24. September 2011 um 01:38

so ähnlich würde ich das auch angehen. Kurze Hörner können Unterstützung im Tiefbass gebrauchen, je nach Programm.

Mike.

• Suche DEN 21" Horn-Treiber

• mike severloh
    • 24. September 2011 um 01:31
    Zitat von "Ansch"

..
    Stichwort Biegemoment und quadratische Abhängigkeit.
    Da Hörner gemeinhin - wie Dirk zutreffend erwähnte - in Rudeln auftreten, wird der 21" vermutlich zum Biegewandler (sofern die bewegte Masse in erträglichem Rahmen liegt).

Ist das nicht von der Auslegung, Druckverhältnissen und Anzahl abhängig ? Moderne Vertreter sind z. B. die von Opus-Audio. Und die vormals angesagten TURBO-devices waren ebenfalls horn-ähnliche Konstrukte mit Chassis von 18" über 21" bis 24" .
    Im 18"-Lager gibt es einige stacking-Hörner die Sinn machen und unter Verleihern sowie Anwendern gerne gesehen sind, und scoops gibt's schon eine ganze Zeit mit PD.2150, wie erwähnt.
    (ich erinnere mich an die Diskussionen über Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe, was auf Konstrukte mit vergleichsweise winzigen ultra-stabilen Membranen hinauslief, die aber nur unter 100 Hz eingesetzt wurden - und als filler wurden dann plötzlich doch wieder gerne PD.1550 oder PD.154 - 15" - Chassis in kickfillern präferiert. Was in Summe dann als das non-plus-ultra angesehen wurde)

Mike.

• Suche DEN 21" Horn-Treiber

• mike severloh
    • 23. September 2011 um 20:24

Hi,

ich denke Dirk erinnert sich sicher noch an die riesigen Community-Hörner und ähnliche. Abgesehen davon daß es sehr wenige größere Chassis als 18"ler damals (70er) gab für sowas wurden mit Liebe Hörner mit mehreren 15"-Chassis eingesetzt, im Leviatan frontloaded straight horn mit Extender 4 Stück.

Heute mit den Schwermembran-Langhub-Monstern ist das ganz was anderes.

Selbst PD hat bei der Neuauflage seines 21"lers in Neodym mit br-orientierten Parametern weitergemacht. Ich hatte zum Testhören einen Liebhaber hier am Bodensee im Proberaum der verzweifelt mehr Tiefbass aus seinen unkorrigierten riesigen PD.2150 - cb holen wollte. (Hätt' die Chassis abkaufen sollen und X1 für 21" bauen ...)

• 15 Zoll Subwoofer (treiber) fuer 80 Liter Case

• mike severloh
    • 2. September 2011 um 21:53

Hi, was ist nu geworden ?

Mike.

• Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung

• mike severloh
    • 27. August 2011 um 10:02

na, einen Vorteil hat das doch mit dem Widerstand in der Leitung: niemand braucht mehr nach nem "Bass"-amp schreien der den Lautsprecher mit seinem enormen Dämpfungsfaktor gut kontrolliert....

• 15 Zoll Subwoofer (treiber) fuer 80 Liter Case

• mike severloh
    • 17. August 2011 um 09:35

Hi,

hier liegt ein

AXX1515 doppelzentriertes Langhub-Sub-Chassis, 4 Ohm, 300 W RMS, 600 W program, +-9 mm Xmax , für 66 Eur im Regal.

• Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung

• mike severloh
    • 16. August 2011 um 19:35

Hi all,

Kalla Kuntze von FÖÖN verwendete vor vielen Jahren einen mitgekoppelten Verstärker (über sens-Leitungen mit geringem R zur Strommessung schätze ich, SRAM Du kennst das sicher auch). Bin aber nichtmehr sicher ob das frequenzabhängig war; wird es aber spätestens bei den Resonanz-peaks des Lautsprecher-Konstruktes insgesamt.

Rein ohmsch tritt natürlich das Problem mit der Verlustleistung auch wieder auf, klar: wird der Generator-Widerstand des amps erhöht fällt dort gewaltig Spannung ab und erzeugt durch den Stromfluss wieder Wärme. Dann muss der arme amp diese zusätzlich abführen, hmpf. Der klangliche Aspekt ist vergleichbar, was den Schalldruck-Frequenzgang angeht.

• Ausführliche Pläne des SK-Bastelhorn

• mike severloh
    • 3. August 2011 um 14:09
    Zitat von "Clyde"

... und eine Bässere Endstufe.
    Im Forum geister es ja rum, das die PL4 nicht soo bassig sein soll...

War mir so nicht in Erinnerung. Die einzigen Schaltnetzteilendstufen - Serien ohne Gequengele im Forum waren bisher QSC PL (1 & 2), Crown XS und Digam x000 .

Mike.

• x-treme Audio

• mike severloh
    • 30. Juli 2011 um 23:16

der 2x6 controller ist identisch zum Omnitronic 26pro, ich besitze beide. SW-Stand differiert.

Mike.

• vielen Dank allerseits ! Material war gut, mit Spassfaktor !

• mike severloh
    • 4. Juli 2011 um 00:28

Hi @all,

ich möchte mich bedanken für all die guten deals die hier und mit Leuten ausm Forum in eBay gelaufen sind:

hab viel amtliches Material wie Treiber aller Grössen, Hörner, Chassis und sehr preisgünstige Messungen bei Euch gekauft, war gut !

Jetzt sind die Anlagen fast fertig, 40°, 50° und saubere 60° stehen zur Verfügung, so macht Musikmachen Spass, und dank Euren Angeboten war das auch bezahlbar, super !

(Ich konnte warten, und Ihr hattet Geduld bewiesen beim Verhandeln und den Abwicklungen. Jetzt klingen meine Instrumente in den Proben wie es gedacht war, und der Schall kommt dahin wo er soll dank relativ großer Mundflächen der Hörner)

Gute Geschäfte noch, und daß Ihr dabei weiterhin locker bleibt !

Cheers,

Mike.

• vielen Dank allerseits ! Material war gut, mit Spassfaktor !

• mike severloh
    • 4. Juli 2011 um 00:26

Hi @all,

ich möchte mich bedanken für all die guten deals die hier und mit Leuten ausm Forum in eBay gelaufen sind:

hab viel amtliches Material wie Treiber aller Grössen, Hörner, Chassis und sehr preisgünstige Messungen bei Euch gekauft, war gut !

Jetzt sind die Anlagen fast fertig, 40°, 50° und saubere 60° stehen zur Verfügung, so macht Musikmachen Spass, und dank Euren Angeboten war das auch bezahlbar, super !

(Ich konnte warten, und Ihr hattet Geduld bewiesen beim Verhandeln und den Abwicklungen. Jetzt klingen meine Instrumente in den Proben wie es gedacht war, und der Schall kommt dahin wo er soll dank relativ großer Mundflächen der Hörner)

Gute Geschäfte noch, und daß Ihr dabei weiterhin locker bleibt !

Cheers,

Mike.

• Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder

• mike severloh
    • 4. Juli 2011 um 00:15

Super ! Fettes Lob, so muß das sein !

Mike.

• Hochtonschutz

• mike severloh
    • 4. Juli 2011 um 00:13
    Zitat von "fks"

Erfahrungswerte:

BMS 4550 - 8 Ohm: PTC 0,9 A in Reihe zum 1" Treiber
    CP-16 - 8 Ohm: PTC 0,4 A in Reihe zum Tweeter

Zusätzlich sinnvoll wäre der ergänzende Einsatz von bipolaren Überspannungsschutzdioden - bzgl. Überlast-Impulsspitzen

Dioden sind sowas von schnell, die produzieren aus der hineingesteckten Energie jede Menge unharmonische höhere Verzerrungen, ein Tweeter würde daran trotzdem sterben - der Zuhörer übrigens auch. Und der amp muss den Strom an den nahezu-Kurzschluss liefern. Armes Ding.

(Wir haben früher versucht Verzerrer für E-Gitarren mit Dioden zu bauen. Resultat: ein Haufen ekelhafter Verzerrungen, speziell bei Silizium-Dioden, also heutzutage virtuell alle verfügbaren die was aushalten. Langsamere Germanium-Dioden werden heute nicht mehr in nennenswerten Stückzahlen gebaut, die wären langsamer)

• Horn gesucht 2"

• mike severloh
    • 18. Juni 2011 um 23:18
    Zitat von "krisusound"

Hallo,
    mein Geheimtipp in zusammenahng mit B&C lautet:
    Beyma TD-360
    Aludruckguss Horn, allerdings nur 60x40 Grad
    gruß Kux

Ich sah auch eine 90°-Variante, könnte Kunstoff gewesen sein.

Mike.

• Horn gesucht 2"

• mike severloh
    • 18. Juni 2011 um 23:15
    Zitat von "DSH-Audio"

Hi Lextrax,

Frag mal bei Föön, hab da noch ne Messung mit'm DE750 auf dem Horn aus der CO3.
    Muß mal schauen, ging ganz gerade bis 20 Khz hoch auf dem Horn und ab 700Hz voll da.

Gruss Dirk

Yep, dasCO3- Mittelhochton-Horn heisst LD28 (wegen der Länge) und bündelt wie Sau. Steckt in meinem 15"-Coax-Horn-drumfill, mit Adapter auf 1.4", dann ist's ca. so lang wie das Community VB790-Horn.

• JBL SRX725(F)

• mike severloh
    • 18. Juni 2011 um 20:29

Hi Thorsten,

wieder da ? Wie geht's denn so ?

Mike.

• richtig großes Basshorn

• mike severloh
    • 18. Juni 2011 um 20:21

in so manchen threads werden die Leute überzeugt daß Hörner doch die beste Lösung unterschiedlichster Beschallungsansätze sind, und wenn einer das dann bauen will gibt's nur Ablehnendes zu lesen. Das ist so dermassen enorm unlogisch, ich weiss garnicht wie beschreiben.
    Schon andere Leute kamen auf die Idee eine ganze Wand eines Zimmers als Basshorn zu gestalten, oder die Decke oder oder.

Wenn man dazu nichts beizutragen hat, warum dann überhaupt etwas schreiben ? Ja genau, wozu denn dann mein Beitrag ? Jawasweissich

• JBL 4716a Nachbau mit Suberweiterung

• mike severloh
    • 14. Juni 2011 um 19:02

Mi Marcus,

tust Du nicht, völlig ok.

Bei einem P.A.-ler macht der AXX1515 keinen Stich wie auch AXX1212 und die Folgemodelle in 12" (AWM124 ?) nicht, da 300 W rms eben nicht viel sind, und mit totlimitieren des Programmes bekommt man Langhuber auch kaputt, klar. Je nach Konstrukt kommt das Teil aber knapp über dieser Leistung ohnehin ans Hublimit, dann war es so gesehen die richtige Wahl.

Der AXX1515 ist m. E. das erschwinglichste Tiefbass-Chassis für kleine P.A.s . Der jetzt stattdessen eingesetzte BMS 15n840 V1 ist das obere Ende, von daher schon nicht wirklich vergleichbar, bei ca. 300 Eur NP, und damit klingt mein BP615 bisher am Besten. Mehr sollte das nicht aussagen.

Wenn Du tief preisgünstig willst ist der AXX1515 in der entsprechenden Menge richtig, inner potenten Box. Ich gab ihm BP6 (220 l), br ab ca. 100 l ist ebenfalls erprobt. Mit dem Hub kann er tief, durch 4 Ohm Nennimpedanz kann das günstig werden. Mit sorgfältig gewähltem Hochpass und auf das Programmmaterial eingestelltem Limiter kann das lange gut gehen, trotz des günstigen Materials. Zuviel Hub ist tödlich.

(Bei zu starker Kompression werden aber eher die max. Belastung erreicht, das wars dann, das wurde schon hinreichend abgehandelt, eine Benutzung der SuFu sagt mehr als tausend zusätzliche Artikel.)

Bei der Menge Boxen verschätzt man sich leicht, da das Ohr so tierisch unempfindlich ist bei Bässen, je tiefer je mehr, bis knapp an den von Dir avisierten Bereich.

Also ist der Weg einfach, herauszufinden wie gross die Lokation ist, bei der Du 120 dB@30Hz willst, um das Konstrukt und die Anzahl Chassis festzulegen. Dann Weiche Dran, HP-Filter an fetter Endstufe und los. Möglicherweise wird bei Tests schon klar dass weniger auch reicht, dann relativiert sich das. Aber n x 90 Eur sind nicht viel im Vergleich zu n x 300.

Ich mag Programm mit viel Tiefbass. Deshalb wünsch ich Dir viel Erfolg.

• richtig großes Basshorn

• mike severloh
    • 13. Juni 2011 um 18:55
    Zitat von "KAL"

Ja, den Klassiker hab ich auch schon durchgelesen.
    Es beruhigt auch, wenn man unterschiedliche Abhandlungen liest und z.B. für den 1850 immer Vk um die 80
    rauskommen. Ich weiss noch nicht wie das Horn aussieht, aber zumindest, wie groß die Kammer sein sollte :)

ääh, Du meinst doch die geschlossene Rückkammer, in dem sich bei einem frontgeladenen Horn das Chassis befindet, richtig ? M. E. stimmt man diese Kammer auf die gleiche "Dämpfung" wie das Horn selbst bei der unteren Grenzfrequenz ab. Am besten holst Dir AJHorn ab v. 5 und simulierst das, dann kann die Konstruktion des Hornes und seines Aufbaus beginnen.

dout hat das mal durchgespielt, das Horn hatte nur ca. 700 l :

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=56979&start=15</a>

• Gebrauchtanlage für einen Jugendclub? Zeck/Bell/Peavey/... ?

• mike severloh
    • 13. Juni 2011 um 11:00

Hi,

ich denke mit Peavey kommste ganz gut hin, lässt sich gut ersteigern. Sackschwere Amps mit genug Leitung und aktive Frequenzweichen sollten kein Problem sein.
    Dazu
    +verschlossene Verstärkerracks
    +leveller / limiter

Beim Selbstbauansatz würde ich ein Konzept verfolgen wie

+Treiber und Chassis mit grossen Spulen
    +alles in Hörner schützt Chassis vor Beschädigungen

Das ganze dann bemalen lassen von den Anwendern, damit man sich soweit damit identifiziert und das Material pflegt.

Zum Zusammenbau / Aufstellen eine Mischung aus Sozialarbeiter und P.A.-Techniker rekrutieren. Oder ruft meine Frau an, die kann sowas.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™