1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• INFRA-Bässe ?

• mike severloh
    • 22. Februar 2011 um 14:58

Infra-Bässe, Leute. Also bitte.

Meine Taktik war schliesslich nach vielen Tests, die oberen 2 oder 3 Wege eines Horn-Stacks unverändert zu lassen, und dann je nach gesuchter unterer Grenzfrequenz die subs auszusuchen. So finden sich zu den gleichen Hornanlagen in meinen Controllern mehrere Setups für die Kobination mit verschiedenen Infras. Warum ? Weil die jeweils tiefere untere Grenzfrequenz mit geringerem Wirkungsgrad einher geht, also der Aufwand für denselben Lärm sich stark erhöht. Ist Tiefgang bis 31 Hz ausreichend tut's dafür u. U. schon ein kleiner sub, ca. 220 l . Für 25 Hz brauch ich dann auch was anderes.

Mike.

• Entwicklung eines Horntops

• mike severloh
    • 6. Februar 2011 um 15:21

Oh, wow Mathias, ich seh's mit Freude. Welches ist das Hochtonhorn zu Community 60x40° ?

Oder ist das ein Selenium HL4750 ? Nee, JBL 2386 ? Reicht Dir dann der Abstrahlwinkel in den Höhen noch ?

Mike.

• bitte löschen, bin bedient ;-)

• mike severloh
    • 4. Februar 2011 um 22:16

..

Mike.

• Entwicklung eines Horntops

• mike severloh
    • 4. Februar 2011 um 21:02

cool, da geht ja richtig was.

Also meine Beobachtung war daß die Verwendung gleichlanger Hörner bei Mitten und Höhen viel Arbeit bei der x-over-Entwicklung spart. Mit verschiedenen Horn-Anlagen getestet. Sehr zu empfehlen.

Ach so, will sagen daß man zu nem Horn mit dieser Abstrahlung also jetzt das "passende" Hochtonhorn aussuchen könnte, nach

+ gleichem Abstrahlwinkel wie ungefähr an der Übernahmefrequenz (mein Bestreben wäre nicht über 1600 Hz zu gehen)
    + gleich Länge wie das Mittenhorn; evtl. 1.5"-Mittenhorn mit Adapter auf 1"

• 18-Sound 18NLW9600

• mike severloh
    • 22. Januar 2011 um 09:06
    Zitat von "krzysztof schwierz"

Meinst du mich? keine techno parties :D
    Hochzeitsparties, dancings usw. usw. wo Leute in Paaren tanzen... - mfg :D

Ach, Paar-ties, sooo ...
    Mike.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• mike severloh
    • 1. Januar 2011 um 20:22

Hi Patrick, test' doch mal zum Spass wie hoch das noch gut klingt.

Ich hab hier schon seit Jahren Fostex L467 für die es auch ONKEN-Layouts gibt, aber nu sind se bis zum reconen ausgenudelt. So bin ich neugierig auf die böhsen 2x18 ONKENs .

• donuts aus der NC-Fräse

• mike severloh
    • 30. Dezember 2010 um 15:49
    Zitat

Hi, schön daß Du Dich so schnell meldest, ich hab keinen großen Zeitdruck. Mitte Januar tut's das.

Ich ermittle die genauen Maße, und die Platte müssen wir dann noch auswählen. Epoxidharz-beschichtete MPX-Platte in 18mm und stärker wäre optimal, 2 Stück von diesen kleinen Dingers. Wird ein Abschluß anner Rückwand und läßt ein BMS 15n840-Chassis nach aussen belüften.

So, hat sich alles erledigt, ne einfache sehr große Lochsäge tat's. Merci für die Antworten, Ideen & Zuschriften per pn.

• donuts aus der NC-Fräse

• mike severloh
    • 30. Dezember 2010 um 12:05

Hi, ich suche Leute, die aus MDF oder Holz kreisrunde Löcher fräsen können, z.b. 14 cm Loch in einer Platte 20 x 20 cm und 18 .. 38 mm Dicke .

• Hochtontreiber mit 3,5" oder 4"Spule?

• mike severloh
    • 25. Dezember 2010 um 23:07
    Zitat von "Holger"

..., starker Abfall zu hohen Frequenzen und auch nicht wirklich tiefer ankoppelbar als ein guter 3" Treiber.
    ...

Halt halt, Holger, nicht über das Ziel hinausschiessen. Das les ich in keinem von Fabians Beiträgen. 500 Hz annem grossen Horn tun ner 4"-Spule der genannten Produkte weniger weh als irgendwas anderem. JBL und BMS haben reine Mitteltontreiber für _große_ Hörner, die ab 300 Hz einsetzbar sind.
    Wenn Du Beispiele willst, Beyma's Flagschiffe in Ferrit und Neodym sind solche Kandidaten, werden als HiEnd angesehen, auch mit Beymas Titan- und Radians replacement-Diaphragmen ( wenn ich den Preis dafür bekomme verkaufe ich meine, aber nur weil alle meine Hörner mit BMS4592 linearer spielen ).

Mike.

• Hochtontreiber mit 3,5" oder 4"Spule?

• mike severloh
    • 25. Dezember 2010 um 14:25

Viele der 4"-Spulen sind identisch bei der Mechanik und daher austauschbar, wie bei den diversen 3"-Spulen (ausser EV) auch.
    Als Krone der Schöpfung sind wohl TADs und JBLs Beryllium-Diaphragmen anzusehen, die im hörbaren Bereich keine breakups haben und so bis an die obere Hörgrenze als Kolbenschwinger arbbeiten. Vorteil: keine Frequenzweiche mehr oberhalb 500 Hz bei HiEnd - Projekten oder 850 Hz bei P.A. , und die erwähnte unglaubliche Belastbarkeit. 150 w rms in den Höhen bei über 110 dB Wirkungsgrad sind schon ein Wort.

Natürlich ist das wie immer abstrahlwinkel-abhängig, bei 40x20°-Hörnern vor - allem bei Teilen über 80 cm Länge - kommt man da mit einer Kombination auf beeindruckende Schalldruckwerte.

Mike.

• 15" CB für Lowmids gesucht

• mike severloh
    • 20. Dezember 2010 um 21:32

RCF MB15N351, B&C 15ndl76, 18sound 15n930 / 830 / 730, fallen mir ein.
    Bei Ferrit hätte ich Beyma 15M300 gesagt, ist aber auch ein völlig anderer Lautsprecher als alle vorgenannten.

Das Konzept wär nicht meins, 4 Wege sollten reichen.

Wegen des HD15-Problems. wie trennst Du exakt, nach oben ?

Mike.

• Martin Audio WSX, welches Chassis denn nun?

• mike severloh
    • 20. Dezember 2010 um 17:57

"Was war daran so unschlagbar ?"

Das Chassis BMS 18n850 V1 ist wohl das Beste für den X1. Dieses Chassis ist im X1 im Vergleich zu den bisher genannten (in diesem Forum) am Besten für den X1 geeignet. Das meinte der Satz, sonst nix.

(Die wenigen Worte in meinem Beitrag sind nicht geeignet die Qualitäten von Bandpässen im Allgemeinen oder X1 im Besonderen zu diskutieren, sorry.)

Cheers,

Mike.

• mike severloh
    • 20. Dezember 2010 um 17:51
    Zitat von "Andi Groß"

Ankoppelbarkeit der Tops, das die Hörner bis 180hz hochkommen.

Hi, Hörner mit dieser Faltung wie der WSX sind selten zu mehr als sauberen 120 Hz fähig, auf 24dB/okt. - xover bezogen.

Mein Ansatz wäre da eher so etwas wie
    + das xtro-Topteil, das zum ähnlich gefalteten Punisher-Horn entwickelt wurde und 90 Hz xover kann (oder 95 ?). Oder
    + 4weg mit nem kickbass-Horn, was mit den Mittenhörnern bestens harmoniert, wie die Turbosound - Anlagen. Möglicherweise wäre ein
    + Martin Philishave (2x12 90° radial) dafür geeigent, bei 120 Hz zu übernehmen, ...

Mike.

• INFRA-Bässe ?

• mike severloh
    • 19. Dezember 2010 um 14:49

na,und wie sieht`s aus mit dem (Musik)material ? Wie wär´s mit Core, Death core, Death Metal statt Techno, House, Rap, Dubstep, Industrial ?

Ich suchte etwas das Bass-Gitarren mit einer oder gar 2 tieferen Saiten wiedergeben kann, und kleiner als ein Horn für sowas ist.
    Diese massigen Bass-Saiten sind so unglaublich schwerfällig, daß das Einschwingen der Bass-Systeme schon immer bedeutend schneller war.
    Alle anderen Frequenzbereiche lassen sich gut mit cb oder kleineren Hörnern bedienen, da ist das dann kein Problem mehr.

Mike.

• mike severloh
    • 19. Dezember 2010 um 14:37

Ich kenn den BMS 18n850 V1 nur im X1, normal und runterge-tuned, da ist das Teil unschlagbar. Was sind die anderen Langhüber von BMS in Hörnern ?

P.S.: es nacht mehr Sinn das BxL-Produkt in Relation zu R zu vergleichen.

Mike.

• mike severloh
    • 18. Dezember 2010 um 22:21

Hi, von daher sehe ich den Void V18-1000 oder PD.1851 als erste Wahl für den WSX an.

Mike.

• INFRA-Bässe ?

• mike severloh
    • 17. Dezember 2010 um 12:06

genau, die Frage ist immer wie was korrigiert wird, Q-Faktoren etc. Das sind alles Filter, wie die Boxen und Chassis auch.

Cheers

• LD PA 1600X 2Ohm Stabil

• mike severloh
    • 12. Dezember 2010 um 12:06

Hi Männer,

der Dämpfungsfaktor ist eine dimensionslose Zahl, und bei gewöhnlichen Verstärkern so niedrig daß man ihn seltenst in db ausdrückt. 60 db wäre schon Faktor 10000, von daher geh ich von einem Wert von 100 aus.

(Ohm / Ohm = 1)

Mike.

P.S.: War in Mathe immer total Scheiße ... ;)

• INFRA-Bässe ?

• mike severloh
    • 4. Dezember 2010 um 17:10

Hi Leute,

wie ihr hört ist der Mann schon auf dem Weg und testet diverse Anordnungen bereits durch. Von daher sind Bemerkungen wie "das braucht niemand" unnötig.

Klar, 21" innem infra wie X1 wäre toll, viele Hersteller bauen das auch wieder ähnlich, nachdem das längere Zeit out war. Ich für meinen Teil steh da eher auf grössere Volumina pro Chassis und große Tunnel sonst wird das zu leise. Aber nochmal, das lohnt sich nur wenn Du weniger Volumen schleppen willst als bei einem großen Horn bestehend aus einzelnen Teil-Hörnern. 3 x X1 ist schon grenzwertig, ab vier würd ich mir was mit Horn überlegend. dout hat sowas großes einzelnes mal gebaut, war aber enttäuscht vonner knapp 700 l - Kiste als single.

Beschreib bitte die komplette Anlage, welche Art Kickbässe jeweils über den Infras liefen, mich interessiert das sehr. Ich setze solche Anlagen selbst ein und bin gespannt auf die verwendeten Komponenten, die zusammen gut klingen.

• 18-Sound 18NLW9600

• mike severloh
    • 25. November 2010 um 19:16
    Zitat von "Jens Droessler"

Und wenn man diesen Grundton nicht hört, ist es auch nicht schlimm.

Das dachte ich auch bis ich den Unterschied testen konnte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™