ich betreibe meine zwei S-115IV genauso wie meine S-112IV mit einer P7000s.
Funktioniert auch sehr gut und man hat einfach nochmals Ressourcen und kommt nicht ins clipping.
ich betreibe meine zwei S-115IV genauso wie meine S-112IV mit einer P7000s.
Funktioniert auch sehr gut und man hat einfach nochmals Ressourcen und kommt nicht ins clipping.
ich hab 2x S-112 IV, 2x S-115 IV und 2x SW-118 IV an drei P-7000s.
Das funkt. gut und bietet gut Druck im Bassbereich. Allesding finde ich den 18" Sub für Rock ganz gut, aber durch die hohe Eigenmasse der Membran ist er für Druck bei Technomusik nicht die erste Wahl.
Schau dir dafür doch den SW-215 mal an. Der kommt mit 2 x 15" Woofer daher. Vllt. ist ne Kombi aus 2x SW-118 und 1x SW-215 interessant.
oder hier ist für inteligentes Licht:
Scan Operator 12 PT Advanced
Der kann "Manuelles Überschreiben beliebiger Kanäle im Play Modus"
So kenn ich das vom MA Lightcommander. Dann kann man bei jedem Programm die Werte während der Show ändern und somit Farbe, Shutter und Spiegelbewegung verändern.
Das kann auch der Light Operator 24, nur da sind Scanner etwas schwerer zu steuern.
Oder einfach den GLP Light Operator. Der kann auch mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen.
Da kostet die 24 Kanal-Version nur 200 EUR. (48 Kanal 330 EUR)
Ist aber für inteligentes Licht nicht unbedingt die erste Wahl als Steuerung.
einfach mal auf der GLP-Seite die Anleitung durchlesen, dann weißt du es
Sehr interessant, wie da die Erfahrungen sich unterscheiden:
meine 9 W Energiesparlampen von IKEA halt seit ca. 4 Jahren, bringen gut Licht (Computer-Schreibtisch und Nachttischlampe) zum arbeiten bzw. lesen und gehen flakerfrei nach ca. 2 sek. an und bringen sofort die gewünschte Lichtmenge.
Da zeigt sich einmal mehr, dass Markenhersteller auch nur mit Wasser kochen bzw. ihre Produkte unter anderen Labels weiterverkaufen.
"Marken-"Energiesparlampen habe ich noch nie getestet. Hatte immer nur "Billig-"Marken (Handelsmarken, IKEA, ...)
Zitat von "flyingbeats"
Mr. Pink: ich gehe auch davon aus, daß die Gesamtbilanz der Energiesparlampen positiv ist, da sie nicht nur deutlich weniger Leistung schlucken, sondern auch noch 10 - 15 mal so lange halten (normale Glühlampe ~ 1000 h).
[...]
Ganz abgesehen davon, daß praktisch jede Leuchtstofflampe (auch Hochdruckentladungslampen) eine gewisse Menge hochgiftigen Quecksilbers enthält. Wird bei der Umweltdiskussion häufig unter den Tisch fallen gelassen...
und genau das ist der Punkt, den ich mit der negative Energiebilanz meine. Ich verbrauche zwat weniger Energie und eine Energiesparlampe hält länger, aber ich benötige ein vielfachen von hochgiftigen Substanzen, die einerseits hergestellt werden wollen (und damit die Umwelt gewaltig schädigen) undund anderseits irgendwann auch wieder entsorgt werden müssen.
Das wird niemals bei solchen Diskussionen von den Politikern beachtet bzw. über Medien verbreitet.
Nur mal als Beispiel: Letzten Winter hieß es nach dem ganzen Schneechaos, dass wir eine Eiszeit haben und diesen Winter wird wegen einem wärmeren Winter von einer Klimakatastrophe gesprochen.
Zitat
Vllt. sollten wir auch mal die andere Seite der Medallie betrachten:
Hier wird von den Politikern immer nur sehr medienwirksam von einem Glühlampenverbot gesprochen, da diese die meiste Energie in Wärme umwandeln.
Die Alternative sind sicherlich Energiesparlampen bzw. LED-Technik zu nennen. Wenn man aber die gesamte CO2-Bilanz des Produkt-Zykluses betrachtet, sieht das für die Energiesparlampen immer noch so gut aus?
Die Starter haben teilweise immer noch radioaktive Stoffe und Blei verbaut und die Herstellung der Energiesparlampen verbraucht auch Rohstoffe und diese sind sicherlich umweltgefährlicher wie bei einer Glühlampe.
Wie heißt es so schön: "Jede technische Inovation hat auch immer negative Punkte"
Ich finde, so etwas sollte man bei der ganzen Diskussion auch betrachten. Politiker werden das nie erwähnen, da das nicht ganz so Medienwirksam zu vermarkten ist.
Warum werden bei der ganzen Diskussion nicht auch die ganzen SUV-Fahrzeuge mit V6 und 6 L Hubraum verboten. Die bieten auch nur 5 Personen Platz und verbrauchen ein vielfaches der Energie, die ein Hybrid-Fahrzeug zum Transport von 5 Personen verbrauchen würde.
Nur mal so zum nachdenken!
<OT>
oder z.B. der gute Umweltminister Sigmar Gabriel, der vorbildlich mit der Deutschen Bahn zu seinen Terminen reist.
Das Problem ist eigentlich nur, dass er sich seinen Dienstwagen immer nachschicken lässt, damit er vor Ort mobil ist.
Das ist irgendwie extrem heuchlerisch
</OT>
Ich sehe das auch so, dass nur E14 & E27 damit gemeint sind. Heutige Energiesparlampen können schon sehr gut die Glühbirne ersetzen.
Halogenlampen können sie ja gar nicht ersetzen. Da gäbe es ja keine Alternativen oder soll ich anstatt nem 500 W Baustrahler 4 Leuchtstoffröhren verwenden?
Ich hab zuhause nur noch Halogenlampen (230 & 12 V) und im Wohnzimmer hängt noch nen alter Kronleuchter, der noch E14-Kerzen drinn hat (da sehen Energiesparlampen einfach scheisse aus!)
Trockeneis bekommt man sehr häufig bei größeren Markthallen bzw. Umschlagplätze für Gemüse, Obst und Fisch / Fleisch.
Vor Jahren hab ich fürs kilo mal 5 EUR bezahlt. Der Händler hat den Block mit mehreren Lagen Zeitungspapier "luftdicht" verpackt und ich habs in einem Karton im Auto transportiert. (das Luftdicht ist wichtig, da dass Verdunstungsgleichgewicht verschoben wird, wenn das CO2 nicht zu Gas sublimieren kann -> Trockeneis hält länger)
5 kg haben so 8 h lang überlebt (bei Nichtgebrauch bei -18°C in einer Kühltruhe gelagert)
Wie siehts bei dem Budget mit einer JEM Magnum 550c aus?
Liegt im Buget, ist etwas "amtlicher" als die 30 EUR ebay-Maschinen und bietet dichten Nebel (das JEM Fluid vorausgesetzt)
Ich wusste doch, da war noch was mit 10 dB. Naja, dann hab die zwei Sachen vertauscht.
databass.ch
die Panda-Aggregate (ich kenne sie als fest eingebaute Variante in Feuerwehr-Autos) liefern 8 kW und sind flüsterleise. Die haben eine Anzeige, dass Sie laufen, da man sie nicht mehr hört (zumindestens am Boden hinter dem Auto - Fahrzeug-Motor läuft vorne und das Aggregat hat den Auspuff nach oben)
Bei den Hondateilen weiß ich nicht wie laut (also dB-Angabe) die sind, aber man kann sich angenehm miteinander unterhalten während daneben steht.
Auf jeden Fall bekommt man so was nicht im Baumarkt sondern nur bei einem Baumaschinenverleih (in Stuttgart der Mietpark Engelhardt z.B.)
da du es ja besser weißt, dann teile mal dein Wissen mit uns. Ich bin lernfähig
meee:
Der Wechsel-Strom ist normalerweise sinusförmig (wellenförmig). Wenn man nun an die Leistungsgrenzen eines Stromerzeugers rankommt, dann wird die wellenförmige Sinuskurve an den Spitzen abgekappt und es entsteht einfach eine rechteckige "Welle" und das mögen manche, vorallem elektronische Geräte nicht besonders.
Zum Stromerzeuger:
Ein Stromerzeuger mit 96 dB ist irgendwie schon so laut wie durchschnittliche Lautsprecher und zwecks Abgasen und Wärmeentwicklung ist da nichts mit Holzkasten und abdecken.
Mietet euch bei einem Baumaschinenverleiher ein Honda oder Panda Aggregat. Die haben 8-10 KW und ca. 50 dB (und dB ist ein logaritmisches Maß, 3 db erscheinen dem Ohr als doppelt so laut)
Diese Stromerzeuger werdet ihr aber sicherlich nicht bei Obi und co. finden
Also zum Thema Sandstrahlen:
wenn du das Material nicht "eindellen" willst, dann sollte es kein Sand, Steinchen, Kirschkerne oder ähnliches sein.
Für die Restaurierung von Oldtimern gibt es extrem weiches Strahlmaterial, welches wirklich nur den Lack abträgt, aber das Metall in Ruhe lässt.
Am einfachsten ist es, wenn du alles neu lackierst (Untergrund sollte staub, fettfrei und mit einem mittelgroben Papier angeschliffen sein). Da sind Farben aus dem Baumarkt dann auch eher die zweite Wahl (Spraydosen, lufttrocknender Lack, ...).
Sehr gute Ergebnisse auf Alu erzielen 2-Komponenten Lacke auf Polyurethan (PUR) oder Epoxid (EP) - Basis. Da sie chemisch in 2 -24 h aushärten sind diese extrem beständig gegen Umwelteinflüsse, haften sehr gut auf Metall und können in der Flexibilität an die Anforderungen eingestellt werde. Im Boxenbau gibt es doch sehr häufig 2K-PUR Farbe, die dafür gut geeignet wäre.
Lufttrocknende Farbe härten immer weiter nach (solange halt Luft vorhanden ist) und werden dadurch so spröde, dass sie irgendwann auch ohne mechanische Beanspruchung abblättern (siehe Holzschutzfarben an älteren Holzfenster-Rahmen)
Wenn du in ein warmes (sagen wir im Betrieb heisses) Gehäuse die kalte Aussenluft bläst, dann entsteht Tauwasser, was für den Beamer noch tödlicher ist.
Ist es da nicht besser den Beamer nach eine Aklimatisierungsphase von 2 h mind. um 15 Uhr anzumachen und ihn dann die ganze Zeit laufen lassen und ihn nach der Veranstaltung dann noch warm in einen wärmeren Raum zum abkühlen stellen?
PAR's geht es auch besser, wenn sie die Nacht durchleuchten, wenn sie bei kalten oder regnerischem Wetter draussen bleiben müssen.
Jetzt denkt doch mal nach:
Fakten:
- Material soll im Winter in einem Auto, das in einer Garage steht ne Nacht lang lagern
- es handelt sich um Mischpult, Amps, Speaker und Kleinzeugs
===>
- eine gemauerte oder betonierte Garage ist in unseren Breitengraden frostsicher. --> keine Temp. unter 0°C
- im Winter wirst du dein Auto wärend der Fahrt sicherlich beheizen --> Luftfeuchtigkeit im Auto wird reduziert und alles wird angewärmt
Zusammenfassung:
Schädlich ist für Pappe, Holz, Elektronik und Metall doch nur die Feuchtigkeit.
Wenn du dein Auto inkl. Material also schön aufheizt und vllt. noch die letzten Kilometer mit leicht geöffnetem Fenster bei voll aufgedrehter Heizung fährst, dann hast du sehr wenig Luftfeuchtigkeit im Innenraum und beim Reduzieren der Temperatur wird die Taukurve nicht so schnell erreicht -> es bildet sich nicht so schnell Kondensationswasser.
Mögliche Schäden:
Die Poti's bzw. Fader deines Mischpultes könnten dir die Feuchtigkeit übel nehmen (kratzen im Signalweg durch Rost bzw. einfach erhöhten Widerstand) und die Pappmembrane der Speaker finden Feuchtigkeit nicht ganz so toll.
Aber wenn du nach der Nacht allen Geräten lang genug Zeit zum aklimatisieren lässt, wird nichts schlimmeres passieren.
Probiert es doch einfach mal mit 2-Propanol (Isopropanol). Ist nicht so gesundheitsschädlich wie aceton und löst Kunststuffe nicht an. Kostet wenig (Apotheke) und riecht angenehmer.
Damit habe ich bis jetzt immer Edding von allem möglichen weg bekommen.
So könnte man das auch umschreiben
nicht mehr in jedem Nagellackentferner.
Da es die Nägel brüchig machen kann, sind die Hersteller teilweise zu Alkoholen übergegangen. Aber es steht auf der Verpackung drauf, obs drin ist.
Und mit Acetonhaltigen Nagellackentfernern kann man noch lustige andere Dinge machen, ...