1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Glühlampenverbot

• Ravemaster
  • 22. Februar 2007 um 14:04
  • DJ Sawtooth
    • 22. Februar 2007 um 16:41

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Glühlampenverbot nur die gemeine "Haushaltsglühlampe" mit E27, bzw E14-Fassung betrifft.

Das wäre ja schon ein großer Schritt....

Ein Glühlampenverbot in der VA-Technik wäre von der Logic her völliger Schwachsinn, denn dann könnte man ja gleich die VA-Lichttechnik verbieten, die ja "in eigentlichem Sinne" ausser Vergnügungsschaffung keinen Nutzwert hat :wink:

Ich denke (und hoffe), dass es genauso kommen wird... E27 und E14 HAUSHALTSlampen verbieten und gegen Sparlampen tauschen... Fertig :wink:

Gruß, tob

:wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• mr.pink
    • 22. Februar 2007 um 17:32

Ich sehe das auch so, dass nur E14 & E27 damit gemeint sind. Heutige Energiesparlampen können schon sehr gut die Glühbirne ersetzen.

Halogenlampen können sie ja gar nicht ersetzen. Da gäbe es ja keine Alternativen oder soll ich anstatt nem 500 W Baustrahler 4 Leuchtstoffröhren verwenden?

Ich hab zuhause nur noch Halogenlampen (230 & 12 V) und im Wohnzimmer hängt noch nen alter Kronleuchter, der noch E14-Kerzen drinn hat (da sehen Energiesparlampen einfach scheisse aus!)

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 22. Februar 2007 um 17:52
    Zitat von "Mr.Pink"

Ich hab zuhause nur noch Halogenlampen (230 & 12 V) und im Wohnzimmer hängt noch nen alter Kronleuchter, der noch E14-Kerzen drinn hat (da sehen Energiesparlampen einfach scheisse aus!)

Da wird es dann aber wahrscheinlich auch irgendwelche designs geben, dass man auch Energiesparlampen in z.B.: alten Kronleuchtern einsetzen kann etc. :P

Es ist auch interessant, wie energiesparlampen von innen aussehen....hatten mal in physik eine auf :lol:

Allerdings wird es ein Wirtschaftscrash sein, die Vorredner haben es ja beschrieben :cry:

Irgendwann gibt es wahrschienlich nur noch LED's oder ähnliches, jeder hat(in 20/30 Jahren) im Vorgarten ne Maschine zur herstellung von allem und jeden stehen, wir brauchen keine Fabriken und Arbeiter mehr. :wink: :roll:

Naja, wir werden sehen wie's wird. 8)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• DJ Sawtooth
    • 22. Februar 2007 um 18:04
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Allerdings wird es ein Wirtschaftscrash sein, die Vorredner haben es ja beschrieben :cry:

Naja, das ist fraglich :wink:

Schliesslich werden die Bürger dadurch indirekt gezwungen, E-Sparlampen zu kaufen... welche ja deutliche teurer sind als Glühbirnen... Und bei weitem nicht jede Sparlampe erreicht ihre >=8000h Leuchtdauer :wink: Besonders nicht bei Leuten, die das ewige Ein- und Auschalten ritualisieren :wink:

Gruß, tob

:wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 22. Februar 2007 um 18:08

Man könnte ja mal einen "Langzeittest" starten, in einem Raum, 2 Lampen, die immer gleich benutzt werden, wird die e27 Glühbirne eingeschaltet, wird ebenfalls die sparlampe eingeschaltet, ich denke man wird sehen, dass die energiesparlampen wesentlich länger halten als die "Normalen".

Dann den Versuch mal in Kontrast mit dem Preis / Leistungsverhältnis des jeweiligen Lampentypes stellen. :o

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2007 um 18:08

Energiesparlampen gibts doch jetzt auch schon in allen möglichen Formen. Ich halte die Idee mal für richtig sinnvoll und ich denke das sich so mancher Politiker in unserem Lande ärgern wird das er die Idee nicht aufgebracht hat, bei uns gehts dann doch lieber jahrelang um den gleichen nichts bedeutenden Pipifax. :roll: Aber naja, es ist schon interessant was der Australische Umweltminister für Behauptungen aufstellt. Wenn sich der Rest der Welt an ihrem Vorhaben beteiligen würde, dann könnte man das fünffache des gesamten Stromverbrauchs Australiens einsparen. Klingt doch gut, damit sollte das Thema Atomenergie vom Tisch sein :wink:

Aber wie mans bei uns kennt wird es wohl nicht vor 2020 soweit sein, das muss ja alles noch ausdiskutiert werden. :grin:

Die Veranstaltungstechnik und Unterhaltungsbranchen wird das Thema wohl eher nicht betreffen, das würde den Sinn der Sache verfehlen, hat doch jetzt ein PAR64 Brenner unter Umständen schon 1kW und die normale Glühbirne <100W.

• Ravemaster
    • 22. Februar 2007 um 20:16

wäre aber doch interessant. anstatt einer 128 Ampere Leitung liegt da auf einmal nur noch 16Ampere ;)

• tobias schagen
    • 22. Februar 2007 um 20:20

---

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Schagen (17. Oktober 2012 um 21:58)

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2007 um 20:25
    Zitat von &quot;Tobias Schagen&quot;

Ich bin ja mal gespannt, wann der erste LED-Spot Movinghead rauskommt

Es gab doch irgendwo eine Seite auf der jemand mit LEDs als Leuchtmittel für Scanner experimentiert hat ?

• eraser
    Verifiziert
    • 22. Februar 2007 um 20:26
    Zitat von &quot;MoreThanMusic&quot;

Politiker

pffff^^ Die wollen auch alle das wir kleinere Autos fahren^^
    Und womit kutschen die in deutschen Landen rum?
    Benz, Audio, Bmw....

und die ganzen Flugreisen die se sich scheken könnten^^
    Gabs doch schon genug Bsp. für^^
    Solang die selbst nix ändern warum sollten wir?

Und solange die dumm rumschwätzen und selbst sich die Sachen rausnehmen die se uns vorschreiben wollen halt die alle nur für unglaubwürdig und machtbesessen^^

• mr.pink
    • 22. Februar 2007 um 20:35

<OT>

oder z.B. der gute Umweltminister Sigmar Gabriel, der vorbildlich mit der Deutschen Bahn zu seinen Terminen reist.

Das Problem ist eigentlich nur, dass er sich seinen Dienstwagen immer nachschicken lässt, damit er vor Ort mobil ist.

Das ist irgendwie extrem heuchlerisch

</OT>

• ljbigfish
    • 22. Februar 2007 um 20:41

Bevor wir Wackellampen und Scanner mit LEDs haben, bräuchten wir wohl erstmal Diaprojektoren und Beamer mit LEDs. Und ich glaube kaum, das mann das mit ner einzelnen LED schon schafft.

Ausserdem, ich denke, das die Materialien (aus denen ne Leuchtstofflampe besteht) nicht wirklich besser für die Umwelt sind, als die von normalen Lampen.

Aber was villeicht ne Alternative für Halogenlampen wäre?? K.A.

Pars könnte mann vileicht durch Bauscheinwerfer ersetzen (mit Splitterschutz + Farbfilterrahmen). Hierfür hab ich auch schon Endladungslampen gesehen. Weiss aber nicht, wo mann die Kaufen kann und was die kosten.

MFG Simon

• tobias schagen
    • 22. Februar 2007 um 20:47

---

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Schagen (17. Oktober 2012 um 21:58)

• Micromann
    • 22. Februar 2007 um 22:00
    Zitat von &quot;Eraser&quot;

pffff^^ Die wollen auch alle das wir kleinere Autos fahren^^
    Und womit kutschen die in deutschen Landen rum?
    Benz, Audio, Bmw....

und die ganzen Flugreisen die se sich scheken könnten^^
    Gabs doch schon genug Bsp. für^^
    Solang die selbst nix ändern warum sollten wir?

Jop als erstes sollte man die monatliche Umzieherei des EU-Parlamentes(?) von Brüssel nach Strabourg und zurück abschaffen allein das würde schon jede Menge Kosten der EU reduzieren und vor allem auch die Umwelt schonen. Jeden Monat werden 4 LKWs mit Politikunterlagen durch die Gegend gekarrt und zudem Fliegen jede Menge Politker und´viele die sonst noch so um die herum arbeiten die Strecke und das ganze nur um dort 4 Sitzungstage zu verbringen und dann den ganzen Umzug wieder zurück. Sowas ist nicht nur eine Verschwendung von ich glaub wenns ichs richtig in Errinnerung habe 22 Milliarden Euro im Jahr sondern auch eine starke Belastung der Umwelt.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

Einmal editiert, zuletzt von Micromann (23. Februar 2007 um 19:23)

• mr. x
    • 23. Februar 2007 um 10:54

Also so wie man die Politik(er) bei uns im Lande kennt, werden die über das Glühbirnen-Verbot wahrscheins wieder eine Staats-Einnamequelle entdecken:

Glühbirnen jeglicher Art werden verboten. Auch die Leuchtmittel für PARs etc. Wer auf alternative Leuchtmittel umrüstet ist aus dem Schneider (und wahrscheins pleite). Wer sich das nicht leisten kann/will, kann bei normalen Leuchtmittel bleiben, muss hierfür aber pro Lampe eine Extra-Steuer bezahlen (durch die er dann wahrscheins auch pleite geht^^)...

Das alles ist Deutschland.....

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. Februar 2007 um 18:27
    Zitat von &quot;Mr. X&quot;

Wer sich das nicht leisten kann/will, kann bei normalen Leuchtmittel bleiben, muss hierfür aber pro Lampe eine Extra-Steuer bezahlen

genau so wirds kommen.ökosteuer auf leuchtmittel... :roll:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• SimonFB
    • 23. Februar 2007 um 18:42

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt über ein Verbot von Glühlampen nachzudenken, auch wenn es in Hinsicht Umweltschutz nur ein sehr kleiner Beitrag sein kann (sein sollte!).
    Da wir in Deutschland aber Liebhaber der Bürokratie sind, könnte es für Bühnenanwendungen bestimmt Ausnahmen geben.

Ansonsten müssen wir halt alle ein bisschen sparen und "Arri Pocket Par" oder ähnliches kaufen ;)
    LED wird noch ein paar Jährchen brauchen bis damit ein ausgewogenes, helles, angenehm temperiertes Licht möglich ist.

Am Anfang war das Licht

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2007 um 12:46
    Zitat von &quot;Outliner&quot;

genau so wirds kommen.ökosteuer auf leuchtmittel...

Eine Leuchtmittelsteuer gab es in Deutschland bis 1993. :grin:

• mr. x
    • 24. Februar 2007 um 18:04
    Zitat

Eine Leuchtmittelsteuer gab es in Deutschland bis 1993.

Und dann mit ner 20 jährigen Pause wieder ab 2013......... :roll:

• DJ_Uwe
    • 25. Februar 2007 um 11:39

Mal wieder Back to Topic...

Ich sehe das gar nicht als sso verkerht an das Glühheizer mit etwas lichtabstrahlung abgeschafft werden sollen. Für viele Anwendungen in der Party-szene in der ich mich bewege werden Par-LED-Strahler in zukunft die sache wesentlich vereinfachen. Keine Dimmerpacks mehr, kein überlegen ob die steckdoese noch alles mitmacht... weil man ja nu noch bruchteile des stroms wie vorher verbrät... und und und

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™