1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.pink

Beiträge von mr.pink

• motorola gp300/340 Freuquenzen, Zulassung... ??

• mr.pink
    • 21. Juli 2006 um 12:36

Im Raum Stuttgart dürfte Radio Dräger in der Sophienstr. die richtige Adresse für dein Problem sein.

• Meine Erfahrung mit Yamaha im Bereich Beschallung!!!

• mr.pink
    • 19. Juli 2006 um 23:26

Willkommen im Forum,

ich hab auch Yamaha: 2 x S-112 IV, 2 x S-115 IV und 2 x SW-118 IV

Betrieben mit 3 x Yammi P 7000 und einem MX-12 Mischpult.

Für kleine bis mittlere VA's ist das in Ordnung und für Leute wo das Zeugs auf dem Dachboden steht auch noch vom Platzbedarf und Gewicht "tragbar".

Ich hab die Filzversion der Lackversion vorgezogen, da man hier Beschädigungen nicht so schnell sieht und wenn der Lautsprecher mal wo aneckt, hat man wenigstens noch die Chance das es weniger Schäden bzw. keine schwarzen Streifen an der Wand gibt.

• Link ins Party-PA-Forum

• mr.pink
    • 6. Juni 2006 um 23:32

O.k., das sind Argumente, aber jetzt ist wohl irgendein Link falsch gesetzt. Man kommt jetzt über die Startseite nicht mehr ins Party-Forum.

Man bekommt nur eine Endlosschleife der Seitseite

Da tut der Admin wohl was umstrukturieren.

• Link ins Party-PA-Forum

• mr.pink
    • 6. Juni 2006 um 19:20

Also wenn ich über http://www.paforum.de/ ins PA-Forum gehe, dann wird mir Angeboten ins PA-Forum, ins Party PA-Forum oder ins Veranstalterforum zu gehen.

Ganz einfach über einen Mausklick. Wenn man nun über diesen Link aufs Party PA-Forum geht, dann wird ein neues Fenster geöffnet. Somit hat man ein Fenster fürs Party-Forum und eins fürs PA-Forum.

Wo ist euer Problem?

• PC in's Rack

• mr.pink
    • 10. Mai 2006 um 20:51

Und notfalls bekommst du beim großen T alle Cases auch tiefer (als Sonderanfertigung).
    Ich hab mir Amp-Cases mit echten 50 cm Tiefe gekauft und das hat 20 EUR mehr gekostet.
    Einfach mal anfragen

• PAR56-Kannen farbig lackieren?

• mr.pink
    • 6. Mai 2006 um 23:43

Zum Thema Hitzebeständigkeit:

Wie heiss wird so ein PAR maximal? Ein Lack verbrennt ab ca. 250°C und davor wird er nur weich und klebrig. Also muss es ein teurer Motorblocklack sein?

Zum Thema Haftung:
    Die silbernen Kannen sind ja sicherlich verchromt. Schwarze Kannen wäre besser, da die ja schon lackiert sind. Also entweder anschleifen mit einem 120 Papier und drüber lackieren oder bis aufs Metall den Lack abtragen und dann lackieren.
    Im Baumarkt wirst du nur unpassende Lacke finden. Lacke die auf Metall sehr gut haften sind auf Epoxi- oder Polyurethan-Basis (2 Komponenten-Systeme sind sicherlich zu bevorzugen, aber nicht einfach zu bekommen).
    Beim Hornbach gibt es Lacke auf Polyurethan-Basis (1 Komponenten-Lacke).
    Vielleicht schaust du mal da und lackierst eine Kanne und lässt sie mal 8 h auf Dauerbetrieb und schaust was der Lack macht.

Bis denn, Oli

• LACK

• mr.pink
    • 29. März 2006 um 00:49

ich dachte ein Lack brennt sehr selten, wenn dann schmilz er doch bloss, wenn die Glasübergangstemperatur erreicht ist.

Zum Thema:

Hitzebeständige Lacke sind alle Silikon-Harz-Lacke. Die werden in Motoren und z.B. auch bei Ofenrohren eingesetzt.

aber ein Lack bildet auf Textilien eine harten Film und werden Textilen steiff (so wie Mary's Haare in "Verückt nach Mary" *grins*)
    Also Textilien sollten man wenn dann färben und nicht lackieren

Villeicht ein bisschen mehr Input, was gewünscht wird

• farbiger Nebel?

• mr.pink
    • 22. März 2006 um 18:33

<Klugscheiss-Modus an>

Das beim Bund war kein farbiger Nebel, sondern farbiger Rauch. Der Unterschied zwischen Nebel und Rauch ist folgender:

... Nebel sind fein verteilte Flüssigkeitstropfen in Luft (Wassertropfen in Luft = der Nebel)

... Rauch sind fein verteilte Festpartikel in Luft (Asche in Luft = Feuer)

Und bei Rauch kann man Farben erzeugen, je nach dem was man als Festkörper in der Luftverteilt.

Und es ist richtig, dass dieser Bundeswehr-Rauch nicht besonders gesund ist, da er Pyrolyse-Gase enthält.

<Klugscheiss-Modus aus>

• Testbericht Yamaha C 115 V

• mr.pink
    • 19. März 2006 um 21:16

Dann reihe ich mich mal mit ein:

Ich hab 2 x S-112 IV, 2 x S-115 IV und 2 x SW118 IV. Betrieben werden sie mittels 3 x P-7000s

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Yammi's!

• Limiter oder Controller Sinnvoll?

• mr.pink
    • 9. März 2006 um 12:46

Ach so, o.k. die Erfahrung hab ich nicht. Ich benutze einen digitalen Controller

• Limiter oder Controller Sinnvoll?

• mr.pink
    • 9. März 2006 um 11:04

Meiner Meinung nach hat der CX2310 doch einen Limiter eingebaut, oder?

• Tastaturschublade gesucht

• mr.pink
    • 22. Februar 2006 um 15:19
    Zitat

hmm toll, bleibt nur noch die Frage wie wird das Brett ohne WErkzeug an den Schienen befestigt und wie kommt die ganze Konstruktion dann unter den Tisch? So ganz ohne Schraubendreher gehts wohl dann doch nicht

Haarspalterei ;)

Da er auch eine fertige Lösung anschrauben müsste, muss man davon ausgehen, dass er einen Schraubendreher besitzt und diesen auch Bedienen kann.

Seine Aussage, Selbstbau kommt nicht in Frage bezog sich wahrscheinlich auf aufwendigere und werkzeug-intensivere Bauprojekte

-> nur einfache Selbstbau-Projekte
    -> nur Bastelarbeiten, die man mit Schrauben hinbekommt

• Tastaturschublade gesucht

• mr.pink
    • 22. Februar 2006 um 13:50

Zwei hiervon http://web2.hettich.com/hbh/Start.do?itemId=77802&catalogStyle=plain&localeId=de_DE&catalogId=DE und im Baumarkt ein passendes Brett zusägen lassen.

Da braucht man keine Werkzeuge und kein handwerkliches Geschick.

bis denn, Oli

• Aktiv oder Passiv?

• mr.pink
    • 20. Februar 2006 um 18:23

Die Aussparung für das Chassis. Hab es falsch formuliert.

Ich habe von Weichen-gestaltung keine Ahnung. Ist nicht mein Gebiet :-). Deshalb kauf ich auch fertige LS.

Aber ich wollte das mit dem Chassis-tausch nur mal erwähnen, da es mir Vorgeschlagen wurde, als ich mir die AX kaufen wollte.
    War mir zu stressig und ich hab gebraucht dann die Yamaha Club-Serie gekauft.

• Lautsprecher für Aufenthaltsraum einer freiw. Feuerwehr

• mr.pink
    • 20. Februar 2006 um 18:04
    Zitat

Was der Sache Schliff geben würde wären EQ dazu um es optimal an den Raum anpassen zu können.

Manu:
    Klar hatte ich auch schon an einen EQ gedacht. Das Problem ist, mit einem Heimverstärker macht es dann schon wieder umständlich. Dann brauch ich ein Mischpult als Vorverstärker, um den EQ in den Signalweg einzubringen.
    Das macht die Sache komplizierter zu bedienen und das ganze System soll von jedermann bedient werden können. Das ist halt der Vorteil eines diskreten Vollverstärker.

Daher muss es wohl ohne EQ gehen bzw. halt nur die drei Potis des Verstärkers.

• Aktiv oder Passiv?

• mr.pink
    • 20. Februar 2006 um 17:47
    Zitat

was redest du da eigentlich fürn blödsinn???

kannst du mir mal verraten was für ein chassis in das br monster passen soll??? und was ist mit den ports?

und einfach mal so die chassis aus der ax 12 zu nehmen und mal eben neue rein geht so auch nicht.

wer kauft sich den neue boxen und baut gleich ne chassis rein???
    sowas macht man, wenn überhaupt, mit gebrauchten

Ich kenn die LS nicht persönlich und kenn daher auch nicht die Bohrungen und das ganze Innenleben. Aber es wird wohl sehr wahrscheinlich sein, dass es 18" Woofer gibt, die da rein passen. Abstimmung sind ja trotzdem über das Reflexrohr bzw. überWeichen möglich (falls weiterhin Passiv-Betrieb gewünscht wird) möglich.
    Die Variante, dass man die Chassis austauscht ist dann interessant, wenn Selbstbau aufgrund fehlender Ausrüstung bzw. allg. Unlust ausscheidet.

Man kann natürlich auch die erste Veranstaltung abwarten und danach die ausgebrannten Chassis gegen Oberton und Konsorten austauschen.

Die Gehäuse sind aus Multiplex gebaut und nach Aussagen von AX-Nutzern auch nutzbar. Also wäre das eine Variante die man in Betracht ziehen kann, wenn die Teile wirklich mal abrauchen.

Zum Thema:

Kann es sein, dass dein Kumpel die aktiven DAP besitzt? DAP SoundMate?

Gegen amtlicheres Material werden die DAP's sicherlich passen müssen und für ein solches Budget gibt es sicherlich Alternativen (mich wundert es, dass noch nicht jmd. AZ genannt hat), aber an sich sind die Dinge für das Geld schon nicht so schlecht.
    Der Vorteil von Aktiv ist, dass man keine Frequenzweiche, Amp's, ... mitschleppen muss.
    Der Vorteil von passiv ist, dass man es modularer Aufbauen kann und man mehr Einstellmöglichkeiten (Trennfrequenz der aktiven Weiche, ...) hat.

Hat alles Vor- und Nachteile

• Aktiv oder Passiv?

• mr.pink
    • 19. Februar 2006 um 22:31

Und wenn du dir die AX-Serie (die für das Geld vom Baumaterial nicht schlecht ist, einfach die Chassis raus und druch neue ersetzten, auch mit der Weiche so handhaben) kaufen willst, würde ich die 18" Subs mit den AX-12 kombinieren. Den Bass erhälst du über deine Sub's und die 12" Tops sorgen für einen sauberen und schöneren Mittenbereich.

Überleg dir, ob du etwas Geld sparen willst und anstatt den 15" lieber die 12" Tops nimmst.

Und zum Thema:
    Nicht die Watt Zahl ist ausschlaggebend, Wirkungsgrad, Pegel und vorallem der Klang sind viel wichtiger.
    Am besten merkt man das in einem 1:1 Vergleich

• mr.pink
    • 19. Februar 2006 um 21:17

Danke, aber da ich das für sozusagen einen Verein mache, werde ich nichts selber bauen.
    Nur Produkte von Händlern mit 2 Jahren Gewährleistung.

• mr.pink
    • 19. Februar 2006 um 20:10

Nee, wenn dann hätte ich die Pro bei Thomann bestellt.

Von den Schwächen der anderen hab ich auch schon gehört.

• mr.pink
    • 19. Februar 2006 um 14:08

Hi Leute,

ich bin immer noch mit der Planung der Beamer-Geschichte im Gerätehaus beschäftigt.
    Für Fernseh schauen (Fussball ;) ) und hin und wieder Film schauen bzw. Powerpoint mit Sound suche ich Lautsprecher.

Der Raum hat folgende Maße: 11 x 8 x 3 m (LxBxH)

Ich dachte an vier JBL Contol 1, zwei vorne und zwei auf der Mitte des Raumes (sozusagen als "Delay").

Bevor mir die abenteurlichsten Setup's vorgeschlagen werde, hier die Rahmendaten:

- Preisrahmen max. 60 EUR pro LS bzw. 100 EUR pro LS, der schon eine Wandhalterung dabei hat

- Montage an der Wand

- hauptsächlich Sprachbeschallung (Fussball) ohne Sub-unterstüzung

- betrieben werden sie über einen Heimverstärker

- benötigt werden keine hohen Pegel, nur Zimmerlautstärke im Raum

Wie seht ihr die JBL Control 1?
    Wie gut klingen die?
    Sind die höhen arg überspitz?

Schon mal vielen Dank, Oli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™