1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. m@x_headroom

Beiträge von m@x_headroom

• Rauschen(wie Feuerwerk)

• m@x_headroom
    • 14. November 2007 um 22:44
    Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

Okay ich versuch es nochmal....

Die Anlage steht fest in einem Privaten haus.
    In diesem Haus sind fast (zur waschmaschine und dem Herd nicht) nur 2Adrige kabel...Das bedeutet hier muss die erde mit dem Nullleiter "kurzgeschlossen" werden. Soweit ich das weiß nennt man das Klassische Nullleiter und ist auch nicht verboten, ich kann mich da natürlich irren. :grin:
    Natürlich hat mein Pult ein Schukostecker falls du das mit der 3er Steckdose meinst...doch bringt der hier gleichviel wie ein Eurostecker.

Das mit dem Masseabheben klingt interresant und hab ich jetzt auch verstanden was du meinst. Aber sobald ich ja den Groundlift bei meinen Amps einschalte ist dieses Problem ja behoben, hab ich getan - bringt jedoch nichts.(hab ich oben schon geschrieben :P )

So jetzt bin aber trotzdem zu neuen erkentnissen gekommen!
    Ich konnte "das" Rauschen in 2 verschiedene Rauschen indentifiziern.
    Interresant an der ganzen Sache ist vllt. noch dass das Pult analog ist.
    Das eine rauschen habe ich sobald der PC am Pult über 2 Klinken dran ist...
    Daher schließe ich dass dieses Rauschen von Stromschwankungen der Soundkarte oder zumindenst welche die Soundkarte abbekommt kommen. Kann das sein??
    Das zweite Rauschen das ja wie dieses Feuerwerk klang geht nach eine bestimmten zeit weg. Diese zeit ist jedoch nicht richtig definierbar da es einmal nach 10sec sind und einmal nach 1h ...
    Würde es euch helfen das Rauschen als sample zu hören??

ich hoffe dass ich damit geholfen hab mei Prob. zu verstehn, was nicht immer einfach ist bei meiner schlechten Schreibweise =)

danke für die antwort noch ;)

mfg konne

Alles anzeigen

Ich weiss nicht wie es bei euch in DE ist aber soviel ich weiss ist in Österreich die klassiche Nullung im normalen Haushalt verboten in Industrie Anlagen nur erlaubt wenn ein eigener Trafo dafür benutzt wird.
    Bei manchen Industrie Anlagen wird die Nullung noch gebraucht zb bei CNC Anlagen. In Österreich muss zwischen einer klassichen Nullung und PE & N ein Galvanische Trennung sein darf mit dem Normalen Netz nicht zusammen kommen.

die Gefahr bei einem Kabelbruch oder einen Schhluss einen Stromschalg zu bekommen ist bei einer Nullung viel zu hoch.
    ich denke dann könnte das Rauschen auch weg sein.
    wenn du die möglichkeit hast Teste das ganze System mal in einem Haus mit PE und N Leiter wenn du dann das Problem nicht hast weisst du bescheid.

Mein guter Rat zieh einen PE Leiter nach und baue einen FI ein.

lies dir diesen Link mal durch

http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung

auch noch interessant um es besser zu verstehen

http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

• FCS-118H-PA 4000 W RMS Horn P.A.

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 13:55
    Zitat von "FranzMassinger"

Ganz einfach Du kannst es deswegen machen weil du mit sicherheit was deine Gage angeht auch nicht im oberen bereich liegst. Mach mal nen Gig mit einer Profesienellen Lifeband 7+1 die jagen dich mit 4A zum Teufel aber vor allem bekommst du auch gar net das Geld wie ein Profi darauf läuft es immer hinaus wenn ich dir sage was unsere Band an Gage bekommt mit ton und licht fliegt dir der hut weg und wir arbeiten nur mit EV. Als DJ nehme ich meine kleine vom T mit da bekomme ich im vergleich auch nur nen trinkgeld

das glaub ich dir aufs Wort aber da bist du auch schon im Professionellen bereich. ich betreibe meine Band Semiprofessionell von Hobby bin ich da auch schon weit weg was heisst auch ich habe mittlerweile meine Preis und darunter geht nichts. Aber ist noch lange nicht zu vergleichen mit VollProfi das weiss ich auch.

Im Ernst mir ist schon klar wo die Grenzen ziwschen echten Event udn Sauffest liegen aber ich Provzier gerne mal weil mir in einem anderen Thread mal gross erklärt wurde er macht nur richitige Events da wolltei ch seine Defenition dazu mal hören das Dumme daran er hat es mir nie gesagt.

Ich bezeichne es für mich so es gibt die Sauffeste und es gibt die schönen Gigs für mich eine schöner Ball fällt meist in Kategorie schöner GIG.
    bei einem Ball wird auf die Musik gehört bei Sauffest meist net.

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 13:48

Nimm einen guten Tipp an und lass es mit 4A die hochtöner sind nix und das ganze system viel zu klobig kann mit den sachen was du hast nicht mithalten. Hier wird gerne mal verwechselt das für das schnelle geld und wie du schon sagtest mit ca 10 gigs im Jahr die günstigen sachen wie DAP oder vom großen T man einfach besser bedient ist als sich was selber zubauen. Selbstbau rentiert sich immer wenn man was gutes für nen langen zeitraum haben will und nicht die kohle für das gute teure hat. Wobei das Teuerste nicht immer das beste ist.

Danke ich habe nicht vor mir 4A zu kaufen aber ich denke das sie trotzdesen ein Berechtigung hat wer gerne viel vorne stehen hat why not.
    ich bin mit dem was ich habe zufrieden.
    und stimme Ricca zu danke für deinen Kommentar

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 13:37
    Zitat von "Jobsti84"

Unterschied Sauffete/PPA_Konzi:
    Sauffete braucht man nur bissel Gedudel, die Leute gehen da wegen volllaufen lassen hin und Mitgröhlen.

Kleines Konzi gehts ja eher um die Musik und SPaß haben, Saufen sollte hier eher Nebensache sein.

MfG

Mir wurde mal erklärt das man mit Billigen Material richtige Events nicht machen kann. Ist zb eine Firmen Messe mit 1000 Leuten ein richtiger Event oder ein Sauffest wo beginnt Sauffest wo endet es ??

weisst ich habe mit meine China PA schon Firmen Events gemacht kleine Konzerte beschallt ich machs ja nur selten Verleih und Beschallung ich nutze die ja selbst für meine Gruppe . Aberdenoch bekomme ich immer weider da und dort was zum Beschallen ich entscheide dann ob ich es mache oder nicht. Und unter Preis verkaufen ne ist net drin.

also wo liegt nunn die klare Definition guter Event und warum kann ich manche von "Guten Events " auch mit meiner PA beschallen laut einigen von hier ist das ja ein Verbrechen mit so einer Pa wie ich sie habe "Richtige Events " zu beschallen.

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 13:30

Aber dennoch muss ich sagen das DAP ne stange besser ist als die Hornsysteme von 4acustics dap bringt auch ohne horngehäuse mehr druck als 4acutic konnte sie vergleichen.

Mag sein Franz wie gesagt ich kenn 4A nicht ic hhabe slesbt ein paar DAP Tops und bin zufrieden damit sie tun und machen genau das was sie sollen habe sie bald 3 Jahre im Einsatz und noch kein einziger Ausfall.

mit den RCF 1018er Bässen klingt das System echt ganz ok.

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 13:25

@hr.beck entschuldige aber Du hast meinen Text auch nicht richtig gelesen. Hättest Du das würdest Du dich nicht gleich angegriffen fühlen und uns hier ein rechenbeispiel reingesetzt. Ich beführworte günstige PA habe ja selbst auch sachen vom großen T. Was den wiederverkaufswert angeht ist doch bei den günstigen sachen wie wir sie haben echt blödsinn darüber zu reden die meisten von uns bekommen nur so viel gage damit wir zufrieden sind und die Anlage wird benutzt bis sie ausgedient hat bzw kaputt oder zu alt ist. Wenn deine Gage so hoch ist wie bei einem Profi der sich damit sein Lebensunterhalt verdienen muss dann würdest du dir auch was anderes holen wie zb: EV denn im Pofi oder Life bereich in dem ich seit über 13 jahren mitwirke wirst du mit dem billiggram nachhause geschickt. Die günstigen sachen kann man nur für Feten mit mucke aus der Konserve nützen wie ich es auch tuhe. Da sind sie ausreichend auch eine DAP oder deine Anlage.
    LG

Wir reden ja von ichts anderem stimme dir 100% zu.
    Dort wo Ridertaugliches Material gebraucht wird dort hat DAP, 4A und CO nichts velroren udn wenn ich meinen Lebensunterhalt damit Verdiene wird es Ratsam sein auch Besseres Matreial im Lager zu haben das passt schon nur ein paar Lustige hier wollen nicht und nicht kapieren das es zwischen Hobby und Semi Professionel und Porfessionell gewaltige Unterschiede gbt.
    einer der 10 Feten im Jahr schmeisst ist bei 4A und Co gut aufgehoben.

Ricca Hi *ggggg* das mit dem Preis beispiel war nur eien fiktive Rechnung ist shcon klar das man durch aus das Billige Material zum 2/3 Neupreis wieder wegbekommt warum weil ja der Neupreis schon wenig ist. Ja ich würde auch mal gerne ein 4A hören um mir selbst ein Bild machen zu können. ich komme kommende Woche zu dir ok .

Amtliches Material ist meist für ewig dein habs an meinen RCF Tops gesehen dafür hab ich weit weniger als ich mri vorstellte bekommen obwohl sie in einem sehr guten Zustand waren.

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 00:31
    Zitat von "Christian Ehrmann"

die Tips die hier gegeben werden kommen eben aus Erfahrungen und nicht aus Boshaftigkeit den Chinesen gegenüber. Es geht hier auch nicht um amtlich oder nicht, sondern um Klangqualität und Performance, wo die Chinesen eben sehr schlecht abschneiden, zwar kosten sie wenig, aber dafür muss man eben mit schlechtem Klang, wenig Performance, schechter verarbeitungsqualität und geringem bis garkeinem KnowHow rechnen, so ist das eben, wie immer im Leben, hier sollte das den eingefleichten China Fans nur klar gemacht werden, auch wenn sie aus Frust das Gegenteil behaupten.

Auf der anderen Seite muss man mal betrachten das ein einigermaßen großes System auch 2000-5000€ kosten kann, wenn man überlegt was man dafür bekommtund wie hoch der Wertverlust ist, ist das rausgeschmiussenes Geld, zu dem es wesentlich bessere Alternativen gibt :wink:

Ich kanns mir net verkneiffen Rechnen ist net dein Stärke oder ????
    und den Markt dürftest du auch nicht kennen.

wenn ich ein System kaufe zb um 2000€ klanglich für Dorffeste usw absolut ok und nach 3 Jahren wieder verkaufe werde ich sicher 500€ dafür bekommen sind 1500€ Minus wenn ich es ohnedem rechne was ich damit verdient habe.
    Und unter Garntie wenn ich mir ne HK kaufe die 5000€ kostet und nach 3 Jahren auf dem Markt werfe muss ich froh sien 2500€ zu bekommen
    der grosse I-Markt laden zeigt es vor schau einfach rein und schua mal um eure super tolllen teuren PA´s so weg gehen und eine Pappenstielh weil sie keienr haben will wenn du mal über 2000€ drüber kommst bleibst meist sitzen auf dem Klump.
    Aber super doch kauft teures Klump der Wiederverkaufswert ist Spitze.
    Christian mach mal brav deine Ausbildung fertig und da red mit lass es vorher bleiben.

Ja hier ist Party PA und nicht PA für super tolle Konzerte.

Und hier hat mir noch keiner udn so meine ich das wirklich noch keiner sagen können wo der Unterschied einer Sauffete wie es hier bezeichnet wird ud einem für manche wie es so schön gesagt wird echten Event wo man den dann auch HK und Co braucht ich warte seit Monaten in einem anderen Thread das mir das mal wer beanworten und auch dich habe ich schon mal gefragt udn da herrscht dann aufeinmal schweigen im Walde.

ich weiss warum ich hier so gut wie nichts mehr Poste weils nur noch Kindergarten ist was hier abläuft.

• 4-Acoustic BCS-112T

• m@x_headroom
    • 7. Oktober 2007 um 23:44
    Zitat von "Ricca"

Hi M@x,

was machst du denn in meinem Revier? :wink:
    Vor allem, ohne auf einen Kaffe vorbei zu kommen?

Wo bist du denn zu Hause?

Herzliche Grüße
    Ricca

PS: ich kauf übrigens wahrscheinlich keine PA von 4A. Würd mich aber freuen, deine mal bei einer VA zu hören, damit ich mir einen echten Höreindruck machen kann.

ich habe auch keine 4A

ich habe RCF 1018er Bässe und DAP TOPS dazu als AMP zwei XA4000 von Dynacord

komme wahrscheinlich kommenden Winter wieder zu euch *gggg*

ich wohne auf der anderen Seite der Donau schon Richtung Waldviertel
    ich lasse dir PN zu kommen ok

• Neues System von TW-Audio

• m@x_headroom
    • 7. Oktober 2007 um 23:32

Die entscheidung ist Def TW-Audio
    ich kenne zwar das andere System net Sorry bin kein Yorkville Fan
    ich habe ein paar Boxen gehört und die gefiehlen mir nicht.
    aber frag mich nimmer welche das waren ich weiss nur das ich mir da mal mehrere Syteme anhörte und da waren auch Yorkville dabei.

und sag mir wo wieder spreche ich mich selbst ??

oh nein Kracky 1500 schaffst damit sicher net aber da ich das net so oft habe wird es eine Kombination geben die dafür dan nauch reichen wird.
    hier denke ich an 200Pax Tanzmusik beschallung.

das Preis/Leistungs verhältnis ist mir immer wichtig ich bin eignetlich durch zufall zu DAP gekommen kannte sie vorher nicht hab mir gedahct achwas um das Geld ist nicht viel hin und für Hochzeiten und Co reicht es.
    hatte letztendflich auch recht damit.

Es würde auch weiterhin reichen aber Spinner sind wir alle hier ein wenig
    einer mehr einer weniger und wenn mna was als Hobby macht ist man vielleicht mehr Spinner weiss es net.
    Ich habe alleine voriges Jahr 7000€ nur für PA ausgegeben da kommt es nun auf das auch nimmer.
    Jetzt kommt noch mein Anlaog Mixer auf den Markt den Yamaha mit seinen neuen Digi Mixern ist net zu verachten.
    Ich möchte ja gar net den Aufschrei hören wenn ich mir die DAP behalten würde und dann einen Yamaha LS9 dazu.
    und das für 25-30 GiGs im jahr.
    war jetzt etwas of Topic aber why not

schön langsam könnt ich einen Verleih aufmachen soviel Klumpert habe ich schon.
    wenn ich jetzt alle AMP`s rechne die ich habe plus die Boxen dazu könnte ich 4 verschieden grosse PA´s gleichzeitig aufstellen. Und das nur für den eigen Gebrauch .

Aber da ja vom eigentlichen Thema sowieso schon wieder abekommen wird eh wie üblich kann der Thread geschlossen werden.

Wollte nur ein kurzes Statment zu dem neune TW-Audio system abgeben und schauen ob das schon wer gehört hat.

• m@x_headroom
    • 7. Oktober 2007 um 03:26
    Zitat von "peterle71"

@M@x, wie kann doch nicht sein, DAP und 4A sind doch mindestens genau so gut und kostennur ein fünftel :grin:

echt lustig...

Peterle zeig mir ein Post von mir wo ich behauptet habe das DAP und co genauso gut sind wie sowas wer lesen kann ist im vorteil den das habe ich nie gesagt.

was ich sehr wohl gesagt habe das DAP und co mit Boxen mit kann die nur um vielleicht 100 oder 200€ teurer sind und dazu stehe ich nachwie vor. Und ich habe auhc gesagt das mir dieser Preis unterschied das net wert ist. Weiters habe ich gesagt das wenn anderes System kaufen dann wirklich teuer . ok

Aber bei DAP sage ich nachwie vor um das Geld absout brauchbar.

bei diesem TW-Audio system gefiehl mir natürlich der Sound nona
    aber auch die grösse und was da raus kommt bei dieser grösse
    ok

PS und ich werde trotzdem DAP für den kleinen Geldbeutel weiter empfehlen. es ändert sich an meiner Einstellung zu DAP nichts.

• m@x_headroom
    • 7. Oktober 2007 um 03:21
    Zitat von "hell&dunkel"

Genau das System habe ich vor 6 Wochen auch schon gehört.
    Es macht einen feinen Eindruck.
    Fazit: Kompakt & laut.
    Denmächst kommt dann auch der a/b-Vergleich TW-Audio M12 ./. Seeburg TSM12.

Allerdings würde ich kein Laustsprechersystem aufgrund einfachen Hörens als sensationell bezeichnen.

Was ist mit dir los, M@x? Wozu so teuere Systeme wenn VierAhhh und DeeAaaPee Kisten für 1/4 des Preises anbieten?. Ich bin verwirrt...
    Armin

Du brauchst net verwirrt sein ich habe immer gesagt wenn ich mir ein gutes System, kaufe dann ordentlich und net nur ein paar hundert €
    mehr es gibt aber eine grenze und das System passt mir Preislich dort rein wo ich meine vorstellungen habe wenn schon teuer . alles klar
    aber ich vertrette nach wir vor eure Verschmähten China Trötten darna wird sich nichts ändern.

ach und weil hier gesagt wurde A/B vergleich Voice Acustic als vergleich reicht das .
    wie gesagt nächster Test mit XA 4000 als AMP also meinen eigenen Amps

• m@x_headroom
    • 7. Oktober 2007 um 00:32

habe heute ein neues System von TW-Audio gehört.

ein so sensationell klingendes kompakt system habe ich noch net gehört
    TOPs 8/2 und 15er Bässe direkt Abstrahlend 1000watt RMS.
    Packmass sehr klein
    AMP war stinknormaler EV AMP mit 600Watt pro Kanal.
    Preis für das System Absolut Leistbar 3,5k € +/-
    Sprache absolut Top verständlich egal wo man sich im Raum bewegt hat.
    Bass das die Scheiben gewackelt haben. Raumgrösse ca 450m² nicht Leer
    die einzige Grenze beim Power war der AMP.
    EQ Seting alles neutral keinen Prozessor dazwischen.
    da lässt echt HIFI oder schon bald High End grüssen.
    verschiedene Lieder angehört. Ob Klavier,Blässer, Gitarren,
    einfach super bei den Blässern gabs von mir nur ein WOW man hört das Atmen eines Flötenspielers.

ich werde einen weiteren Test machen mit zwei Dynacord XA4000 AMPS.
    da wird nicht wie bei diesem Test via Freq weiche getrennt sondern
    Aktive durch die XA4000.
    ich denke das wird meine nächste PA werden Preislich was ich mir vorstelle. Und Sound braucht man nicht Reden.

Muss aber auch dazu sagen was mich nicht davon abhält zusagen das DAP für das Geld gut ist. aber es wäre Traurig wenn ein System das das dreifache kostet net viel besser wäre.

An die Herrn von TW-Audio ganz ganz grosses LOB für das System.
    Ich verneige mich.

• 4-Acoustic BCS-112T

• m@x_headroom
    • 7. Oktober 2007 um 00:12
    Zitat von "Ricca"

Hallo M@x,

ärgere dich nicht, auch wenns schwer fällt. Hab das in diesem Forum auch schon öfter erlebt und schreibe daher eher selten.

Es gibt bei mir 5,5 Arten von Kunden.
    1.die d&b Welt. Das ist nicht meine. Erstens kann ich sie mir nicht leisten und außerdem ist die finanzielle Luft dort sehr dünn. Ich kenne mehrere Verleiher mit denen ich guten Kontakt habe. Diese Aufträge gebe ich weiter.
    2. Die Clubbings u.ä. Da muss es gewaltig rummsen, darf aber nicht zu viel kosten, weils Kids sind. Also maximal günstige und möglichst unkaputtierbare Gerätschaften in der Mittelklasse. Ich verwende hier RCF.
    Die Kids waren bisher damit immer zufrieden.
    3. Heavy Metal. Einzige Vorgaben: laut und unkaputtierbar, da die Anlagen nahezu immer übersteuern und dank der diversen Verzerrer u.ä. ohnehin kein ernstzunehmeder Ton rauskommt. (Ich habe nahezu nur Youngster-Nachwuchsbands)
    4. Live. Da nehm ich wieder die RCF und vor allem einen guten Tontechniker.
    5. Privatpartys, Hochzeiten u.ä. Da kann man nahezu nehmen was man will.
    5,5. wenn ich selbst spiele. Das kommt aber eher selten vor.

Zum Preisdumping stehe ich so wie du. Es gibt einen Spielraum. Drunter laß ich den Auftrag sein.
    Ich versuche dem Kunden das Beste für seine Bedüfnisse zu geben, aber ohne ihm etwas einzureden. Wenn er eine Beratung will, bekommt er sie. Wenn nicht, gebe ich ihm was er will. Es ist NICHT mein Job zu bekehren. Außerdem bringt man so die Kunden am Besten bei der Tür raus.
    Ich habe z.B.Pioneer Geräte, auch wenn vielleicht Allen & Heath besser ist (was ich nicht beurteilen kann). Aber da im Rider Pioneer steht, gebe ich sie ihm auch. Wieso sollte ich mit den Kunden diskutieren, welches Gerät besser ist?
    Sollte ich mal in die Oberschicht aufsteigen, was ich wie gesagt nicht hoffe, würde ich mir NUR eine d&b kaufen. Ganz einfach, weils in nahezu jedem Rider an erster Stelle steht. Ich gehe ja auch nicht in den Fleischerladen und diskutiere mit dem Verkäufer nur weil er meint der Schinken sei besser für Magen, Herz und sonstnochwas als die Käswurst, obwohls mich gerade heute nach der verlangt. Der Verkäufer dort käme auch gar nicht auf die Idee.
    Ich glaube auch kaum dass der Verkäufer sagt, dass ist unter meinem Niveau eine Käswurst zu verkaufen.

Also M@x. Lass dich nicht verärgern und iss die Käswurst, auch wenn die Verfechter des Schinkens sagen, sie ist ach so schlecht.
    Und mit den Moratdellaverfechtern reden wir erst gar nicht. :grin:

Herzliche Grüße
    Ricca

Alles anzeigen

Ricca

da gibt es nimmer viel dazu zusagen. ich könnt jetzt noch was dazu sagen aber ich verkneife es mir. *ggggg*

Ps wir beide sind nicht weit von einander (wohnhaft) entfernt habe sogar heuer in deiner Heimat das FF-Ball gespielt. war super tolle VA hat echt Spass gemacht.

• 4-Acoustic BCS-112T

• m@x_headroom
    • 24. September 2007 um 23:44
    Zitat von "Outliner"

max,spielst du dein instrument immer so gut wie du es nur kannst und gibst dein bestes oder spielst du nur der gage angemessen?
    versteh mich bitte nicht falsch,aber ich versuche wenigstens als dj und tonler mein bestes zu geben wenn ich schon zu blöde bin ein instrument zu spielen.
    dazu gehört für mich das beste an tontechnik was ich mir leisten und irgendwie vertreten kann.du spielst ja sicher auch nicht auf instrumenten von toys are us. :wink:
    und ich denke das dich keiner PERSÖNLICH angreifen will.nur du hast eben manchmal eine art an dir die man als polarisieren bezeichnen könnte.eine diskussion lebt nunmal von gegensätzen,nimms sportlich. :D

wenn ich nicht immer mein bestes geben würde bekäme ich manche Aufträge nur einmal und nicht öfters und ich habe sowie sicher alle hier einen Preis Spielraum und drunter wird nichts gemacht da gebe ich lieber Aufträge weiter wenn nicht das übrigbleibt was ich will Preis Dumping kommt net in frage.
    nicht Instrument sondern Instrumente wäre besser gesagt.

wenn ich polarisiere was machen dann andere hier ????
    Zeitweise frag ich mich schon hier.
    Wenn einer nicht mit dem Strom schwimmt Polarisiert er toll echt Respekt dafür.
    Man sieht dann eh immer die PA´s die bei irgend einem Clubing oder so stehen. Ich bekomme dann immer grosse Augen vor Erfurcht.
    Sorry aber das mach ich sicher nicht.

aber vielleicht kann mir hier mal einer erklären weil ja immer vo nden tollen Events gesprochen wird die man mit Billigsystemen net bekommt.
    aber keiner sagt dann welche das sind. Ich höre nur immer Hochzeiten oder Clubings oder vielleicht auch mal Galas nur zu Blöd das ich so was auch mit meinen Systemen locker abdecken kann.
    aber egal schau ich denk mir immer wer sich eine teuere PA leisten will ok warum nicht bin es ihm net neidig warum auch.
    Ich habe auch mal von Mayersound und so geträumt Why not.Es ist leider so wie in der Musik wer heute noch wirklich Live spielt ist der Blöde.
    die Leute wollen Beschiessen werden.
    Was hilft dir wenn du Ausagen von Gästen bekommst Wahnsinn echt Live und super gut nur es dem Veranstalter nicht Wert ist deinen Preis zu Zahlen. Wie oft habe ich gehört na gut seit ihr schon aber der Preis bitte dann hole dir eine andere Gruppe. wie schon gesagt ich habe meinen Preis und drunter ist nix. Ich habe die Menge an GIGs im Jahr die ich haben will und gut ist es.

eigentlich könnte ich mich ja bei solchen Diskussionen zurück lehnen und darüber Schmunzeln anderer Seits ärger ich mich über manch getätigte Aussagen die hier getroffen werden.
    Aber gut ich denke soll so sein vielleicht ist es auch besser man ärgert sich weniger .

DJheini du liegst da falsch was ich damit sagen wollte wenn er das nicht hat was ich will gehe ich entweder zu jemand anderen oder er bestellt es.
    der Händler braucht mir net kommen na nimm das ist genau so gut.
    wenn er das machen würde war es das letze mal das er mich gesehen hat. Beraten ja aber nicht aufschwatzen. Was vergleichbares Testen ja aber mit dem Recht auf Umtausch ohne extra Kosten.
    Ich habe schon soviel Geld ausgegeben für Musik das ich das bei meinen Händlern machen kann. und mir ist Service wichtig sollte ich mal was zusätzlich brauchen (Ausborgen) da gehe ich hin und bekomm das ohne das es mir was kostet.
    Kleine Pointe dazu Samstag später Nachmittag Grosse Abend Veranstaltung zu Spielen (800 PAX) PA aufgebaut aufgedreht nichts geht 18:00 Uhr am Abend alles gecheckt verdacht Mixer kaputt anruf bei Händler (zuhause angerufen) der eigentlich nur bis 12:00 mittags offen hatte.
    Antwort kein Problem meine Frau ist unterwegs ins Geschäft holt euch einen Mixer. Das mein mixer nicht kaputt war merkte ich erst als meine Kollegen schon auf dem Weg dort hin waren Drumer war nur zublöd die Kabel richtig anzustecken.
    Ist zwar etwas of Topic aber nur um zu erklären das mir das verhältnis Händler zu Kunde sehr wichtig ist.

So nun klinke ich mich aus dieser Diskussion aus den es bringt nichts nur wieder das übliche im Kreis Diskutieren.
    den die einen Verhgerrlichen ihre ach so super tollen über drüber PA´s mit denen man nur echte Events bekommt und die anderen dazu zähle ich mich auch die sagen achwas bei den meisten GIGS tut es was billiges auch.
    Ich selbst denke mal der goldne Mittelweg könnte das richtige sein.
    Man kann bei Billig Systemen Glück haben und das wie man es hat Klingt gut aber Garantie hast keine das es so ist aber auch bei den Teuren oder vermeintlich besseren Systemen ist das so hier kann es sein das es einem überhaupt net gefällt letztendlich entscheidet man selbst was einem gefällt und damit muss man sein Kunden Klientel Befriedigen können, That´s it
    Ich halte von dem was hier so von sich gegeben wird net viel es gibt leider hier nicht so viele Beiträge das man sagen könnte WOW.
    den zu 90% ist das erste wenn einer eine Frage hat er bekommt ein auf s Dach. meist imzweiten oder dritten Beitrag zum THread kommt wenn es um Billig System geht SCHROTT mit diversen Verbal verunglimpfungen dazu das es ja gut kommt weil man ist ja der Mr GURU.
    Ich käme hier nie auf den Gedanken was zu fragen.
    Aber gut soll so sein. Man tut sich halt leicht im Inet wenn man dem Visavie net in die Augen schauen muss.

Viel Spass noch beim im Kreis Diskutieren

• 4-Acoustic BCS-112T

• m@x_headroom
    • 23. September 2007 um 23:12
    Zitat von "restless"

Wir wollen doch nicht aus den Augen verlieren, daß der Markt nach wie vor in den MI-Sektor und den Profi-Bereich unterteilt ist. Der MI-Market ist schon immer Budget-orientiert gewesen, da der große Teil der Damen und Herren Musiker (bevor der Max jetzt wieder kocht: ich kann einige Instrumente bedienen und habe selbst schon in einigen Bands gespielt...) für Ihre PA als allerletztes Geld ausgeben würden...Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auch in den Regalen von EV, JBL, RCF, Dynacord (Auswahl zufällig und nicht vollständig) und was auch immer finden sich weniger brauchbare Gerätschaften, die eben diese Klientel bedienen sollen. Wem das ausreicht, darf sie doch einsetzen. Hier aber allein vom Namen auf Qualität zu schließen ist meiner Ansicht doch etwas naiv.

Eins noch zum Thema Audio Zenit (AZ). Lieber Max, daß man Audio Zenit nicht in diversen Regalen oder Vorführwänden Österreichischer Musikalienhändler findet, hat vielleicht den Grund, daß deren Kundenkreis nicht undedingt die Hauptzielgruppe ist (ich kenne doch einige AZ-User in Ö). Ein ambitionierter Beschaller kauft selten im Musikalienfachhandel... auch wenn das in den Foren immer den Anschein erweckt.

By the way: Bei welchem Händler in Österreich kann man eigentlich 4A kaufen??

Und da ist doch der Knackpunkt: Ein ordentliches Werkzeug kostet Geld. Der qualitative Unterschied von Billigstware zu den ohnehin schon kompromissbehaftetet Budgetlösungen der marktbeherrschenden Hersteller ist nicht besonders groß.

Und jetzt noch was zu den angesprochenen 4A-Kisten: Die Box, nach der hier explizit gefragt wurde, kenn ich nicht, wohl aber einige andere.
    Diese genügen bei weitem nicht den Ansprüchen, die ich an ein Beschallungswerkzeug stelle, um meine Arbeit zu machen. Das trifft aber ebenfalls auf einige Kandidaten zu, die hier des öfteren positiv erwähnt werden, weil man beim Markennamen allein schon erfurchtsvoll zur Salzsäule erstarrt....
    Wenn es aber einzig und allein um den Preis geht und der das einzige ist, mit dem man sich von Mitbewerbern abheben kann, ist das traurig.

Nicht alles, wo professionell dransteht, ist auch ebensolches Material und ein Preis-/Leistungsverhältnis ist, wenn man für einen gezahlten Preis auch eine Leistung erhält. Bei manchem frage ich mich immer wieder, wo sich die Leistung bloß versteckt...

Alles anzeigen

Ich ärger mich deshalb weil hier vieles gleich Persönlich genommen wird und man sich tw sogar Beschimpfen lassen muss.
    Was ich nicht ok finde härter Diskutieren ja soll ja auch sein aber ich brauch mir von niemanden gefallen lassen das er zum eien mich schlecht macht und zum anderen mein Klientel.
    wer so etwas macht muss sich selbst fragen ob nicht er ein Problem damit hat das er vielleicht zu wenig Aufträge hat.

Ich geb dir in viele Punkten recht nur wenn ich für ein TOP 1200 oder 1300 € hinlege das hat mal die Evnet 4000 gekostet STÜCK Preis.
    dann erwarte ich schon das die auch klingt wie sie soll wenn ich dann ein 400€ Top habe das so eine Box locker an die Wand spielt frage ich mich
    getestet versteht sich weil ich die RCF noch habe.

Aber wie schon gesagt gebe dir in viele Punkten Recht Marke heisst nicht gleich gut.
    und AZ ich kenne sie nicht aber nachdem ich hier im Forum war begann ich nach zufragen was mit den Boxen denn so sei weil hier ja alle meinten für das Geld super Toll und ich gebe nur das weiter was mir von meinen Händlern gesagt wurde " naja ist auch ne BOX" und das klingt halt so inder Art lass es. Und ich gehe nicht her und kaufe das was die an Ladenhütern haben nur so nebenbei das Wissen meine Händler mittlerweile. ich suche mir schon selsbt aus was ich haben will.

ich kenn auch die 4A nicht habe sie noch nie gehört,daher gebe ich zu dieser Box kein Argument ab.

weil du geschrieben hast Band´s geben kein Geld aus,
    also ich bin keiner der kein Geld ausgibt allein 7000€ letztes jahr
    andere tun herum wenn es um ein Gerät geht was 400€ kostet
    da denk ich nicht mal nach darüber.
    Es gibt unbestritten super tolle PA´s die echt Geld kosten aber nach dem ich eigentlich von teuren Boxen entäuscht wurde und gemerkt habe das ich mit guten Material vor den Boxen auch einen qulitativ guten Sound erreichen kann bleibe ich bei meinen China Trötten.
    Möchte aber auch erwähnen das ich teure Boxen hatte dich gut waren.
    EV war echt ok aber verblieb bei einen Gruppen Spilt bei der anderen Gruppe Cervin Wega war so lala Mitten und Höhen sensationel Bässe furchtbar. alles nicht so billige Boxen möchte ich mal sagen.
    Aber Grundsätzlich muss man sagen die eine waren ihr Geld wert die anderen nicht.

Bei mir war es so das ich billige Boxen suchte für kleine GIGS für DUO sachen sollten sich schnell rechnen hatte zu dem Zeit punkt nicht vor die auch bei der grossen PA einzusetzen obwohl ich ja mit dem Sound der grossen PA net so zufrieden aber mein Techniker mir immer sagte lass es ich mache das schon das bekommen wir hin. dann kamen diese China Trötten wie sie hier so schön heissen. Dachte mir noch achwas wenn sie nichts taugen dann rein in den online Markt und weg der verlust dabei tut net weh.
    Angeschlossen aufgedreht und ich war überrascht hab sie mal ordentlich getestet , habe aber auch nicht aus den Augen gelassen das " ist ja neu muss gut klingen" kennt man ja alles was neu ist ist besser als das alte.
    ein paar Tage später dann A/B vergleich naja und das war das Ende für die grossen Event 4000 seit dem stehen sie nur herum.

und nun muss man sich halt manche Persönlichen Aktaken von den vermeintlichen Gurus gefallen lassen wenn man sagt das sie tw unrecht hätten.

• 4-Acoustic BCS-112T

• m@x_headroom
    • 22. September 2007 um 23:58
    Zitat von "Mix4Munich"

Hi Ricca,

wirtschaftlich macht Deine Einstellung natürlich Sinn. Ich selbst bin Besitzer von einem Paar 4A-Boxen. Es war eine ziemliche Leidensgeschichte. Hier nochmal in Kürze:
    - ca. 2004 ein Päärchen 15/2er Monitorboxen von 4A bestellt und auch bekommen; das war damals aus deren teuerster Linie
    - eine davon defekt und reklamiert; wurde ausgetauscht
    - die ausgetauschte Box kam nicht im Monitorgehäuse, sondern als normale 15/2er
    - 4A nicht mehr für einen Austausch zu erreichen; irgendwann aufgegeben und die Boxen im Proberaum einer moderat laut spielenden Rockband eingesetzt
    - Fazit damals: guter Sound bei niedrigen Lautstärken, aber bei Konservenbeschallung sind die sofort "eingeknickt", wenn etwas Pegel gefragt war
    - beim ersten Live-Gig, wo die Boxen auch nur ein wenig gefordert waren, ist der Monitor auch kaputt gegangen - und wir hatten dort ein sauberes Signal mit korrektem Pegel von einer guten Endstufe, die mich seit Jahren zuverlässig begleitet

- neulich hat ein Freund von mir sich gegen meinen Rat ein Headset von 4A gekauft. Kam defekt an, Rücksendung, Geld zurück - okay, da war der Vertrieb zu erreichen

Ich hatte es also bis dato mit vier Geräten von 4A zu tun - zwei "dead on arrival", und eins hat später im Betrieb versagt. Kannst Du verstehen, dass diese Marke für mich für alle Zeiten verbrannt ist? Also incl. Service, Erreichbarkeit und Geschäftsgebaren? Dass die maximale Lautstärke einfach um Welten unter dem liegt, was ich im Verleih brauche, habe ich dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

Auf den Boxen, die ich in den letzten 4 Jahren gekauft habe, steht nun ausschliesslich EV drauf - guter Sound, problemloses Handling, nicht ein einziger Aufall, ich kann die Marke meiner Klientel überall anbieten, und es gibt keine Diskussionen mehr mit unsicheren Kunden (darum verschwindet innerhalb der nächsten zwei Jahren auch Behringer aus meinen Racks, obwohl die brauchbares Zeug haben).

Ich brauche ca. 2 bis 3 Jahre, bis die Sachen von EV ihren Anschaffungspreis reingespielt haben. Wobei, wenn ich den Anschaffungspreis bedenke und mich frage, nach wieviel Veranstaltungen der Kaufpreis wieder drin ist, dann sehr viel kürzer (bei derzeit maximal 30 Jobs im Jahr) ... Aber dann wäre ja meine Arbeit nicht entlohnt worden, if you know what I mean.

Mein Fazit: Wenn Du gute Erfahrungen mit 4A gemacht hast, und es passt zu Deiner Klientel, gut. Dann ist es für Dich vernünftig dabei zu bleiben (und auch mal eine Lanze dafür zu brechen, das mache ich nicht anders). Ich habe überwiegend negative Erfahrungen mit 4A gemacht und kein Vertrauen mehr in die Marke. Ich bleibe bei meinem Equipment.

Viele Grüße
    Jo

Alles anzeigen

ich sage mal Danke für diese Post ohne gegen jemand ander Persönlich zu werden seinen Standfpunkt erklärt Respekt.

aber nun zum eigentlichen mir ging es bei RCF so, vor etwa 10 Jahren also bei uns RCF in Mode war lies ich mich erweichen mir auch eine
    RCF PA zu kaufen, die 1018 er Bässe die ich nach wie vor liebe und dazu man will ja Flexibel sein im Aufbau, und weil es bei uns jeder hatte als TOPS die Event4000 15/3er System gross sehr Schwer. Aber was ich auch anstellte der Sound war ok aber irgendwie fehlte mir immer etwas.
    also eigentlich net wirklich zufrieden damit. und was ich alles versucht habe andere AMPs gekauft von AMCRON (Macrotech 2401) über HK zu Dynacord. Einen Soundverbesser sags mal so etwas spassig sowie teuren EQ von ZECK drin aber der Sound sollte nicht so gefallen. nun habe ich Billig TOPS 12/2er brauch nicht mal viel am EQ machen und es passt aufeinmal.
    Sage aber gleich dazu dafür habe ich sehr teure AMP´s drin wie immer bei mir das sind die Arbeitstiere die müssen halten.
    klar RCF kannst net umbringen das stimmt aber über klang lässt sich streiten. was will ich damit sagen TOPS von RCF kommen mir nimmer ins Haus .

• 4-Acoustic BCS-112T

• m@x_headroom
    • 22. September 2007 um 23:38
    Zitat von "Christian Ehrmann"

ist doch ganz einfach, kommt immer auf den Anspruch an den man an
    den Klang, Qualität und Performance hat. Für Leute wie 2Fanatik, M@x usw. ist guter Klang bzw. Performance eben was gaaanz anderes als für mich oder peterle oder andere die besonderen Wert darauf legen. Manche haben ein Gehör dafür bzw. legen Wert auf KnowHow und absolute Performance, andere brauchen das nicht, da sie nur Partybeschallungen der Einsteigerklasse machen wo es nicht drauf ankommt. Wenn dort dann 4A eingesetzt wird ist es eben so, solche Aufträge geben auch nicht mehr her.

Für manche ist es auch schon guter Klang wenn überhaupt ein Ton rauskommt, so sind die Einschätzungen eben sehr verschieden. :wink:

2Fanatic, kommt ja drauf an was die "Coverbands" vorher so gewohnt waren, ich kenn nen Haufen kleiner Bands die man schon mit 15Jahre alten Craaft Systemen beeindrucken kann, weil sie sonst nur absoluten Schrott ausm Proberaum gewöhnt sinnd. Darüber hinaus sind die MPRO wohl nicht gerade die gelungsten JBLs, eben LowBudget.

Jetzt mal in allen Ehren lieber AZUBI Christian
    Wenn du GEIGE spielen kannst dann darfst du diese Zeilen hier schreiben wenn nicht dann lass es.
    Solltest du dich nun fragen was GEIGE spielen mit PA zu tun hat dann informier dich mal was man bei GEIGEN spielen braucht .
    und übe dich mal brav weiter in PA aufbauen und wenn du das schon so oft wie ich gemacht hast dann darfst dich weiter mit mir unterhalten.
    Du nimmst ab und an den Mund etwas zu voll wäre nett wenn man in manchen Post das Persönliche etwas weg lässt.
    Tröste dich ich kann es auch werden, wobei ich immer versuche das Presönliche hier weg zu lassen, was einigen hier leider nicht gelingt.
    Den wenn mal die Argumente ausgehen dann kommt schon mal sowas wie deine Post hier tw.
    In deinem Profil steht AZUBI, was heisst du bist sehr Jung und wenn du mal 20 Jahre PA ´s aufgebaut hast und Betrieben hast, dann reden wir weiter ok . Ich habe 5 Jahre bei einer Cover Band PA (Turbosound) aufgebaut und Tontechnik gemacht und mittlerweile spiel ich selbst 15 Jahre aktiv Musik habe so ziehmlich alles durch was Cover Band´s so haben vob EV über JBL ,Solton und was weiss ich noch alles, ausser die komischen 15/3er von EV und ZECK *ggg* .Also mir brauchst über ne PA nichts erzählen.

Es ist schon dumm wenn die Argumente fehlen das verstehe ich .

ein Mittlerweile etwas Stinkiger M@x kann man nun das persönliche weg lassen wie Gehörschaden oder so.

• 4-Acoustic BCS-112T

• m@x_headroom
    • 14. September 2007 um 01:10

Peterle71

Grosse Aufträge kann und will ich nicht machen da fehlt mir das runderheurm dazu Technik und Leute.
    Und ich Gutiere das du nun versuchst mit guten Argumenten dein Standpunkt zu erklären Hut ab danke.
    aber ich verstehe nicht warum alle hier gleich ein Rotes Tuch bekommen wenn man billige PA boxen einsetzt und man damit zufrieden ist.
    Klar könnte ich mir eine TW-Audio auch kaufen hätte auch das Geld dazu.
    Aber ich finde es Schwachsinn nur um mein Ego zu befriedigen mir eine solche PA zu kaufen.
    Für mich gibt es eine klare kosten Nutzen Rechnung und wenn ich dann 10 Jahre brauche um so eine PA wieder Verdient zuhaben dann muss ich sagen Schade no Interesst.
    Und ich musste durch viele Hörproben Feststellen das ein unwesentlich
    teureres TOP net viel besser klingt das eine vieleicht da oder dort etwas besser aber nicht um die Welt das ich sagen könnte es mir der Preis unterschied das Wert wäre.
    Ich leiste mir halt Teure AMP´s dafür da diese absolut zuverlässig sein müssen ob sie jetzt Overpowerd sind oder nicht interessiert mich nicht.
    Seit dem ich neue Teure AMPs verwende ist mir noch nie einer abgeraucht. mit Billigen vor über 15 Jahren hatte ich schon das eine oder andere Problem.
    bei den PA Boxen ist es eben so, hab natürlich mit gebrauchten angefangen (nie wieder) von EV angefangen über Cerwin Vega und auch da gabs immer wieder Probs. geschossen Hochtöner tw zwar selbst schuld.
    aber nicht immer.

Seit ich RCF und DAP verwende doch schon einige Jahre keine Reperaturen. Vielleicht auch deswegen weil ich sie zu 95% selbst nutze und falls mal nur PA genutzt wird ich oder meine Techniker dabei ist.

warum ich auf TAPCO komme denke an deine Einträge einem Thread wo es um dies AMP ging und daswas du dazu geschrieben hast.
    Du hast dich da mit Händen und Füssen gewehrt das das ein guter AMP ist. Ich finde ein 400€ AMP ist sogar noch schlechter als billige PA Boxen um 400€. Habe Elektrotechnik gelernt wenn auch schon lange nicht mehr ausübend. und weiss was Elektronik kostet.

Achja und ich bin nicht Beleidigt wenn einer glaubt ein besseres Gehör zu haben als ich wenn jemand Geigen spielen kann (ich kann es)dann hat er ein gutes Gehör.
    du solltest Wissen was das heisst.
    Ein Beispiel ich kenne jemanden recht gut sogar der seit 20 jahren Tonstudio hat. im Grunde ist er net schlecht aber was das PA einstellen anbelangt bin ich net 100% mit ihm eins. oder mein zweiter Techniker
    seit 25 Jahren im Rundfunk tätig und ich muss sagen teilweise komme ich mit seinem Sound einstellen auch net klar aber da ich keine Beschwerden
    von Kunden höre sage ich ok ich würde es zwar anders einstelllen für meine Ohren aber es wird schon passen was sie im FOH machen.
    ein jeder hat ein anderes Hörgefühl was nicht heisst das es schlecht ist.
    und das gilt es zu Akzeptieren. ob es einem selbst nun passt oder nicht.
    Letztendlich entscheidet der Kunde ob es für seine Bedürfnisse passt oder nicht. Denn wenn du nicht Preis Dumping gemacht hast und er meldet sich wieder muss alles gepasst haben oder ?

PS Craaft kommt mir nie wieder ins Haus *ggggg*

• 4-Acoustic BCS-112T

• m@x_headroom
    • 13. September 2007 um 18:33
    Zitat von "peterle71"

und genau das ist der springende Punkt. Qualität kostet nunmal auch im Beschallungssektor sein Geld.Wenn der Kunde nicht bereit ist das zu zahlen, muss er eben Abstriche in Klang und Professionalität der eingesetzten Systeme machen, darüber dürften deine Kunden sich ja bewußt sein und genau diese Aufträge bekommst du. Aufträge bei denen wirklich die Professionalität und Klangeigenschaften bzw. Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen, wird man mit DAP, 4A usw. nie bedienen können.

P.S. AZ gibts 10 Jahre, aber was hat die Dauer mit der Qualität der Systeme zu tun, du bringst mich immer wieder zum schmunzeln. Klar wird DAP immer seine Käufer finden, kostet im vergleich zu Markensystemen "AUF DEN ERSTEN BLICK" (wer billig kauft, kauft zweimal) wesentlich weniger, Partybeschaller werden auch immer auf solches zurückgreifen, hier ist es aber eben auch so, das auch der Beschaller sich darüber im klaren sein muss, das er für dieses Geld keine wirklich entwickelten und gutklingenden Systeme bekommt, die klanglich nicht immer zu verantworten sind. Ist man sich darüber nicht im klaren, hat man in der Beschallungswelt so einiges verpasst, oder sollte sich Gedanken um sein Hörempfinden machen. SolcheBilligsysteme können eben genau so viel was sie kosten, das Preis-Leistungsverhältnis ist dabei meist 1:1, aber sie können halztnicht mehr und werden nie in andere Sphären vordringen.

Sich einzureden das Billigsysteme nur billig sind weil sie in China gebaut werden, ist Unsinn und man sollte sich mal über die Entwicklung solcher Systeme, der eingesetzten Materialien/Materialqualitäteten zu diesen Preisen Gedanken machen, ihr werdet euch wundern zu welchen KostenBilligspeaker in China zusammengeschustert werden,welche Fertigungsqualität und Materialqualität bzw.Entwicklungs- KonwHow dabei vorherrscht dürfte jedem klar sein.

Peterle hast dich leider wiedermal ins Out geschossen.
    wie ist das nochmal mit TAPCO ?????
    ich will gar nicht Wissen wer aller in China Produzieren lässt und man es nicht weiss weil ja drauf steh Made in UK zb sollten manche vielleicht draufschreiben das Pickerl is Made in UK nur so als Beispsiel

Nochmals zum mit Lesen ich denke jedes System hat irgendwo seine Berechtigung und ich werde nicht ein Sauteures System wo hinstelllen wo ich vielleicht 200€ bekomme.aber Peterle glaub mir ich mache mit DAP VA´s da wärst du Froh wenn du sowas bekommen würdest ich rede da von 2-3000€ für den Abend ok wohl gemerkt Verleih mach ich net oft da ich ja Musiker und nicht Verleiher bin aber kommt schon vor. Verschenkt wird nichts und komisch warum bekomme ich zb eine VA wo ich das bekomme nun schon Jahrelang also muss ich was richtig machen sonst würde ich das nett bekommen oder ??

wenn jetzt jemand fragt warum ich net nur Verleih mache weil es mich net interessiert ich bin und bleibe Musiker das macht mir Spass auch wenn ich weit weniger damit verdiene

• 4-Acoustic BCS-112T

• m@x_headroom
    • 12. September 2007 um 15:19
    Zitat von "peterle71"

da hat Outline aber Recht, wenn du mit solchen Krücken auch manche Jobs bekommst, das sind reine Budgetaufträge bei denen die Qulität der Musik und Beschallung absolut nebensächlich sind, Hauptsahce Billig, aber diese Kundenklientel hats ja immer schon gegeben, um die ich aber einen weiten Bogen mache.

Das mit der Marke ist auch Humbug, schau dir AZ an, das is alles andere als bekannt und trotzdem sind die Leute begeistert von dem Material, weil sie halt richtig gute Syteme zu moderaten Preisen bauen. Wenn Chinasysteme nur annäherns in die Qualitätsstufe und Klangebene vordringen würden und noch einen guten vertrieb dazu, wäre sicher so mancher nicht abgeneigt sich solche Systeme zuzulegen, egal was da druf steht. Aber da bis jetzt eben nur Minderwertiges Zeug von dort kam, ist DAP 4A auch so ein Reizthema. Systeme die wirklich gut konstruiert klanglich wie qualitativ mit europ. oder amerik. Systemen auf einer ebene stehen wollten und aus Chinesischer Produktion kommen, würden aber auch ein vielfaches der Hasenkasten kosten die sonst so aus China kommen. Man muss sich ja mal überlegen wieviel son Chinakram in der Prod. kostet, das sind paar EURO, das meiste daran verdient immer noch der Spediteur und der vertrieb. Das man bei Kisten die Prod.kosten von etwa 70€ in China haben, keine Qualität oder Performance im eigentlichen Sinne erwarten kann, dürfte jedem klar sein.

Ich weiss nicht warum wird immer versucht sich raus zu reden das man nur mit teuren PA-Boxen/Equipment gute Aufträge bekommt so ein Blödsinn aber auch wer Definiert was ein guter Auftrag ist und was nicht ??
    Für mich ist ein guter Auftrag wo was vernünftiges an € übrigbleibt und wenn Kunde zufrieden war was da jetzt gemacht wurde ist doch letztendlcih egal ob da nur gesprochen wurde oder Musik gemacht wurde ist ja zweitrangig. Mit welchen Material ich das zuwege bringe das GELD passt ud Kunde zufrieden ist völlig Schnurzegal
    Kunde bekommt das was er möchte und was er zu Zahlen bereit ist.
    Thats it.

um mich nicht falsch zu verstehen was hier leider zu oft passiert
    """ ich bin kein VERLEIHER" ich habe eine MUSIKGRUPPE wenn mal ein JOB kommt wo nur PA gewünscht wird und ich Zeit und LUST habe mach ich das auch.

Aber was hier so teilweise verzapft wird ist manchmal zum Schreien.

"" das muss Ridertauglich sein" ja genau bei einenm Sauf Fest
    oder einer Party und dann sieht man bei einem Staastempfang JBL -Eon herumstehen und 2000-3000 Leute stehen unten aber Hauptsache Ridertauglich.
    Ich denke nicht das es hier viele gibt die VA´s machen wo es auf Ridertauglich ankommt sieht man ja an den diversen FOTOS hier
    bei den lustigen Schwanzwedel Threads ich habe das und was hast du ???.

DAP und 4A sind deswegen Reizthemen weil es von einigen hier zum Reizthema erklärt wurden.
    Frage wie lange gibt es AZ und wie lange gibt es DAP ??
    die frage wird sein wer wird überleben ? den AZ findest derzeit oder besser gesagt nun nicht mehr in Österreich also zu mindest nicht in den Geschäften wo ich einkaufe. kann man nur sagen SCHADE und ich habe sie mal in einem Geschäft gehört ja es sind auch PA Boxen aber in Euphorie verfalle ich nicht.

DAS hier ist PARTY-PA da wird man eher wenig mit Ridertauglichen Material konfrontiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™