Ich lese hier immer wieder gerne Kalkulationsbeiträge ![]()
Ich finde das manchmal sehr interessant, da wir selber an diesem Punkt etwas in der Zwickmühle stecken.
Was mich immer etwas erstaunt, sind oft die Beträge die ich hier höre.
Wenn ich nach genannten Beträgen aus dem Forum gehe wären wir ein Billigheimer, wenn ich
dann manchmal doch die Beträge von ach so angeblich teuren Firmen mitbekomme von
Veranstaltungen die wir nicht bekommen haben merke ich das wir garnicht so günstig sind.
Obwohl wir nach den Vorgaben hier eine sehr günstige Firma wären. Was denn nun :?
Zwickmühle: Wir würden gerne mehr verlangen, dann hätten wir aber keine Auftrage mehr.
Im Edeffekt läuft es immer auf Mischkalkulation hinaus. Mal mehr mal weniger ist im Schnitt dann ok.
Kalkulation? Bei den meisten Firmen läuft es doch so, man verlangt was man dem Kunden rausleiern
kann ohne den Job zu verlieren. Und das ist über den Daumen gepeilt.
Ich habe da manchmal das Gefühl das hier oft Wunschbeträge genannt werden, oder nur eine
handvoll Leute schreiben die in der glücklichen Lage sind die Beträge aufrufen zu können.
Bei diesem Thema waren aber schon ein paar realistische Beträge dabei. Mein Angebot wäre so 14.000 netto
gewesen. (natürlich für uns nur machbar mit Zumietung)