So, ein wenig Zeit ist vergangen, ich habe mir so meine Gedanken gemacht und weiter umgeschaut, was es am Markt da so gibt. So richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
Zur Erinnerung: Ist-Zustand:
- Mehrere kompakte DJ-Konsolen, 5HE vorne, 8HE oben, teils mit Amp (Synq 1k0), teils ohne.
- passives 12"-Sub-/8"-Sat-System, verschiedene passive Fullrange-Boxen (12"/15"), 2 verschiedene, aktive 2.1-Systeme (15"/10"), größeres System mit Amprack
Das soll nun vereinheitlicht werden. Momentan geistern 2 Konzepte in meinem Kopf rum:
b) die Alternative:
- Mehrere Einheiten eines "Standardsystems", dass 80% aller Kleinverleih-Sachen erschlägt: Aktivsystem mit 15" Bass + 8-10" Topteile
- ein größeres System aus Single 18"ern + 12" Tops, dass dann in den Kombinationen 2.2, 2.4 oder 4.4 mit Systemamping (2.2 ggfs. auch passiv getrennt) raus kann.
Variante a) wäre die deutlich flexiblere, alles schön einheitliches Material. Wir dann aber vermutlich schon wieder deutlich schwieriger, da ein genau so einheitliches Verkanelungskonzept für zu bauen, das auch von Laien mit Hilfe einer Anleitung einfach aufgebaut werden kann.
Variante b) hätte den Vorteil des "Standardsystems". Da könnte dann jedes System aus DJ-Case, Sub und 2 Tops mit einem Satz Kabeln auf ner Europalette sitzen. Nie wieder überlegen "Sind auch alle Kabel mit dabei?"
Alles, was dann etwas größer wird als die typische 80-Mann-Geburtstagsparty/Hochzeit/Firmenfeier wird dann mit dem "größeren" System bedient. Da kann dann auch ein externes Amprack mit.
Ich stelle das einfach nochmal zur Diskussion. Ich habe schon einige konkrete Systeme im Kopf, möchte das jetzt aber noch nicht vorweg nehmen, sondern würde vielmehr gerne Eure Bauchentscheidung hören. Welche Herangehensweise würdet ihr bevorzugen?
Noch einmal als Hinweis: Wir reden hier nur über Kleinverleih an Privatpersonen, Vereine,... es ist wirklich nur nach KLEINEN Systemen gefragt, die sich aber möglichst flexibel zusammenstellen lassen sollen. Ich brauche keine arraybaren Topteile, kein Linearray, keine Doppel 18"er, kein Systemrack mit Digitalcontroller, keine 4kW Leistung,.... vielmehr kleine, "idiotensichere" Systeme, die in nen Golf rein passen. Verkabelung mit einer Anzahl an Kabeln, die sich idealer Weise an EINER Hand abzählen lassen.