1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frei skalierbare Systeme

• ewok
  • 25. Juni 2013 um 16:22
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. November 2013 um 14:49

So, ein wenig Zeit ist vergangen, ich habe mir so meine Gedanken gemacht und weiter umgeschaut, was es am Markt da so gibt. So richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

Zur Erinnerung: Ist-Zustand:
    - Mehrere kompakte DJ-Konsolen, 5HE vorne, 8HE oben, teils mit Amp (Synq 1k0), teils ohne.
    - passives 12"-Sub-/8"-Sat-System, verschiedene passive Fullrange-Boxen (12"/15"), 2 verschiedene, aktive 2.1-Systeme (15"/10"), größeres System mit Amprack

Das soll nun vereinheitlicht werden. Momentan geistern 2 Konzepte in meinem Kopf rum:

a) Das mit diesem Thread eigentlich verfolgte Ziel:
    - 1 Sorte Single 15"-Bässe + 1-2 Sorten Topteile = Alle Kombinationen von 2.1 (8-10" Top + 15" Bass) bis 2.4 (12" Top + 15" Bässe)
    Das zu realisieren scheint schwierig zu sein - und wenn es möglich ist, dann wir die Verkabelung auch nicht unbedingt einfach.

b) die Alternative:
    - Mehrere Einheiten eines "Standardsystems", dass 80% aller Kleinverleih-Sachen erschlägt: Aktivsystem mit 15" Bass + 8-10" Topteile
    - ein größeres System aus Single 18"ern + 12" Tops, dass dann in den Kombinationen 2.2, 2.4 oder 4.4 mit Systemamping (2.2 ggfs. auch passiv getrennt) raus kann.

Variante a) wäre die deutlich flexiblere, alles schön einheitliches Material. Wir dann aber vermutlich schon wieder deutlich schwieriger, da ein genau so einheitliches Verkanelungskonzept für zu bauen, das auch von Laien mit Hilfe einer Anleitung einfach aufgebaut werden kann.

Variante b) hätte den Vorteil des "Standardsystems". Da könnte dann jedes System aus DJ-Case, Sub und 2 Tops mit einem Satz Kabeln auf ner Europalette sitzen. Nie wieder überlegen "Sind auch alle Kabel mit dabei?"
    Alles, was dann etwas größer wird als die typische 80-Mann-Geburtstagsparty/Hochzeit/Firmenfeier wird dann mit dem "größeren" System bedient. Da kann dann auch ein externes Amprack mit.

Ich stelle das einfach nochmal zur Diskussion. Ich habe schon einige konkrete Systeme im Kopf, möchte das jetzt aber noch nicht vorweg nehmen, sondern würde vielmehr gerne Eure Bauchentscheidung hören. Welche Herangehensweise würdet ihr bevorzugen?

Noch einmal als Hinweis: Wir reden hier nur über Kleinverleih an Privatpersonen, Vereine,... es ist wirklich nur nach KLEINEN Systemen gefragt, die sich aber möglichst flexibel zusammenstellen lassen sollen. Ich brauche keine arraybaren Topteile, kein Linearray, keine Doppel 18"er, kein Systemrack mit Digitalcontroller, keine 4kW Leistung,.... vielmehr kleine, "idiotensichere" Systeme, die in nen Golf rein passen. Verkabelung mit einer Anzahl an Kabeln, die sich idealer Weise an EINER Hand abzählen lassen.

http://www.partyontour.de

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 22. November 2013 um 17:00

Für mich hört sich das sehr nach einem Komplett-Set an, also etwa das Thomann the box CL 108/115 Set oder LD DAVE 15 G3. Für Einzelverleih keine unnötig komplizierte Bedienung, man kann im Prinzip nix falsches einstellen oder verbocken.

Für größere Sachen dann mehr von den Subs extra dazu, die kann man ja auch einzeln kaufen, dann ggf. aber mit größeren Aktiv-Tops. Nachteil: Die Aktiv-Tops brauchen dann eine Aktivweiche oder man muß welche nehmen, die eine Weiche/DSP/Controller drin haben (oder extern dazu). Ja, ich hab das gelesen mit der Bedienung, es gibt aber Tops, die man per USB einstellen kann (hab jetzt leider vergessen, welche das waren) und dann braucht man sich keine Gedanken mehr darum zu machen.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2013 um 10:49

Ich werfe einfach mal ein wie ich das mache, evtl. hilft dir das ja:

Für ganz Kleines vermiete ich das JL-System86, 1x 2x8" Bass, 2x 6/1" Tops, vollaktiv,
    das geht ganz billig raus, also für jede kleine Gartenparty etc. Handy dran, aufdrehen, Spaß haben ;)

Ansonsten nutze ich derweil fast nurnoch die JM-Sub212 Bässe, 1-8 Stück je nach VA Größe (demletzt hatten wir auch mal 14 dran, mach Spaß),
    idR. dazu 10" Topteile.
    Wird's doch recht groß, kommen einfach größere Tops mit bei und die 10er als Delay, Monitor, Infill etc.
    Dazu idR. ein kleines, leichtes 3 HE Rack mit S3004, oder S6004.
    Das ganze wird 4-polig verkabelt, so kann auch keiner was falsch machen.
    Klar, so nen DJ Winkelrack mit Mixer, Amp und Controller drunter geht ebenfalls, ist mir persönlich
    aber nicht flexibel genug.

Finde das persönlich so recht skalierbar.
    Alternativ kann man sich auch einfach recht kompakte 15er Bäse anschaffen.
    Wobei ich mir für die VW Lupo Fraktion nochmal 2 single 12" Bässe bauen werde,
    dazu gibt's dann einfach die 6" Tops vom kleinen System, für die, welche einfach mehr Bass wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dirk Prokein
    • 25. November 2013 um 15:03

Schau mal hier die habe ich gestern in der tools4Music gesehen,ist wohl eine neue Marke,finde sieht ganz gut aus.

Schwarzwild Audio Scalina (Line Array)

http://www.schwarzwild-audio.de/links/

mfg,Dirk

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 25. November 2013 um 15:18

Das sind im Prinzip Schallzeilen mit Breitbändern (hier gut zu sehen). Die Dinger bündeln in den Mitten kaum und oben rum dafür umso mehr, das haben die mit allen anderen Schallzeilen gemein. So nebenbei finde ich das Design nicht so gut gewählt, die sehen aus, als ob sie einem den Stinkefinger zeigen. :grin:

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. November 2013 um 16:26

Dosenfutter: Ja, es wird wohl irgendwie auf eine "Komplett-Set"-Lösung hinaus laufen. Da ist es natürlich trotzdem von Vorteil, wenn das System flexibel ist und man auch größere Kombinationen bauen kann. Klar, wenn dann schon wieder externe Weichen,... zum Einsatz kommen müssen, taugt es schon wieder nicht. Ein Teil der Anlagen steht bei meinen Eltern. Ich möchte dahin kommen, dass mein Vater (technisch bewandert, aber keine tiefer gehenden Kenntnisse von Beschallungstechnik) in der Lage ist, die Sets auf Zuruf zusammenzustellen.

Jobsti: Danke für die Erläuterungen. Das ist natürlich auch ein schickes & flexibles System, erfordert aber immer ein Systemrack. Das würde ich gerne für den berühmt-berüchtigten Lupo-Kunden vermeiden.

Dirk: Das ist sicherlich ein sehr schickes System, aber ich sehe da weder eine besondere Skalierbarkeit noch eine DAU-taugliche Bedienbarkeit. Würdest du sowas auf ner "Party" aufstellen? Wenn bei mir ein System für eine "Hochzeit" raus geht, weiß ich halt vorher nicht unbedingt, ob das ne edle Feier im Ballsaal ist oder doch nur ein Polterabend auf der Grillhütte.

Ich habe mir zwischenzeitlich auch so ein paar Gedanken gemacht und es haben sich ein paar Ideen herauskristalisiert:

AD Systems B115 mit SPM2400
    - 600W@8/1200W@4 + 2x 600W
    - Top AD8/AD10

=> bereits 1 Set im Bestand, leider schon älter, gebraucht schwer zu finden
    => der Ringkern vom SPM frisst den Gewichtsvorteil vom 15ND930 wieder auf.

Solton AART 
    - 500/1000 Watt, 2x 200/400 W, Multiplex
    - Sub 15", 420 x 520 x 540 mm, 31kg
    - Top 8"/1"

=> System im mittleren Preissegment (999,- VK)
    => B&O ICE-Power-Endstufen, 4 Ohm Tops, nicht erweiterbar

HK Lucas 1000/Performer // LD Dave 15
    - noch so Vertreter der 15"-Bass/8"-Top-Fraktion

=> Nachteil: MDF-Gehäuse

Nova IN312 + VS10
    - 1x 1000W, 2x 350W
    - Sub 12", 370 x 500 x 450 mm, 24kg
    - Top 10"/1"

=> schnuckeliges System mit genug Leistung, sollte wohl ein Billig 15"-Set in die Tasche stecken
    => flexibel dank DSP, kann mit zweitem Passivbass erweitert werden.
    => ideal für PKW-Transport, erfordert ein weiteres "großes" System

Nova IN315 + VS10/12
    - 1x 1.000 W + 2x 440 W
    - Sub 15", 420 x 600 x 540 mm, 31kg
    - Top 10"/1" oder 12"/1,75"

=> ordentlich Leistung, flexibel (DSP), zweiter Passivbass anschließbar
    => mit 12" Top auch als 2 Stacks (4 Subs, 2 Tops) denkbar, somit würde dieses System wirklich alle Konfigurationen von 2.1 bis 2.4 abdecken.

Eigenbau
    oder ein Sub von der Stange mit 3 Kanal-Aktivmodul wie z.B. von Else + Passivtops

=> kostet Zeit und nicht zwangsläufig viel weniger als ein fertiges System

Nach viel hin- und herüberlegen scheint es so, als wäre die Lösung "Amp im Bass" noch am flexibelsten.

Die Systeme "von der Stange" (Lucas, Dave, Solton) sind halt ein in sich geschlossenes System und man müsste ein weiteres, größeres System vorhalten.

Wenn ein zweiter Bass mit versorgt werden kann, sind auch Kombinationen 2.2 oder 2.4 möglich. Das größte System von Nova mit IN315 im Bass wäre gleichzeitig auch das flexibelste, da es die von mir benötigte größte Systemkonfiguration (4 Bässe) abdecken könnte und somit mit nur 2 Sorten Bässen (aktiv, passiv) und 2 Sorten Tops (10/12) im Lager so ziemlich alles in meiner Kragenweite abdecken könnte. Das würde dann den höheren Anschaffungspreis evtl. wieder ausgleichen.
    Für ganz kleine Hintergrund-/Sprach-Jobs bliebe dann noch die 2.0-Konfiguration mit einem simplen Amprack und fertig.

• hms
    Reaktionen
    5
    • 4. Dezember 2013 um 21:35

Ich kenne das Problem, klein frei skalierbar bezahlbar? Da gibt der Markt einfach nichts her :(
    Ich weiß nicht warum die Hersteller immer nichts zu Ende denken.

Und Alto, LD etc. stelle ich mir nicht mehr ins Lager. Entweder sind die Gehäuse schrott oder
    wie schon gesagt der Systemgedanke fehlt.

Alto: Naja :?
    LD. Garnicht sooo schlecht aber schaut euch mal das Gewicht der Systeme an.
    Passiv anschliesen ist auch nicht.
    Monacor: Vielleicht doch eine alternative da hat sich viel getan. Aber leider sind die Bässe auch
    immer zu schwer und groß. Und man braucht wieder aktive Topteile.

Das einzige auf was ich immer wieder zurückkomme sind die PL Audio Gorilla.
    Finde ich recht durchdacht. Aktivbass bei Bedarf Passivbass dazu. Und genug Leistung um auch
    mal ein größeres Topteil anzufahren. DSP Setups für mehrere Topteile. Dafür aber recht teuer (aber noch bezahlbar)
    Immerhin ist der zweite passive Gorilla günstiger.

Bei uns wird es wahrscheinlich wieder Selbstbau:
    Doppel 12 alla Jobst und hinten das PL Audio Gorilla Modul rein.
    Der Bass darf allerdings nur 60cm breit werden das er als Kickfiller über S20 benutzt werden kann.
    Doppel 12 damit man ihn höher abtrennen kann.

Als Topteile 8" 1", ich denke hier passt das Output Größen Verhältniss und für Sprachbeschallung Messe
    kann man die Dinger auch alleine benutzen.

Bis jetzt scheitert es daran das ich noch keinen passenden 12" LF in 4 oder 16 Ohm gefunden habe.
    Sonst geht nix mehr mit zweitem passiv Bass und in jeden Bass ein Modul wird zu teuer. :?

Wenn jemand alternativen weiß immer her damit.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. Dezember 2013 um 22:03

so, eine erste Entscheidung ist gefallen: Ein Set Nova IN315 + VS10 kommt und darf sich in den nächsten Wochen mal beweisen.
    Da besteht die Option für einen Passivbass und den Betrieb mit (schon vorhandenen) VS12

Ggfs steht dann noch die Entscheidung an, ob dann auch die Kombi 4 Bässe + 2 Topteile genutzt wird oder ob es dann doch VS215 werden und damit dann die "große" Kombi doch wieder ein Passivsystem wird.

Ich werde berichten...

• Reini
    • 5. Dezember 2013 um 00:32
    Zitat von "ewok"

so, eine erste Entscheidung ist gefallen: Ein Set Nova IN315 + VS10 kommt u.....

Warum hast die IN8 nicht dazu genommen?
    ich fand die Kombi IN315 / IN8 beim anhören richtig gut

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2013 um 01:59
    Zitat von "HMS"

Bis jetzt scheitert es daran das ich noch keinen passenden 12" LF in 4 oder 16 Ohm gefunden habe.

[...]

Wenn jemand alternativen weiß immer her damit.

Emmi Delta 12LFC?

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. Dezember 2013 um 09:14

Reini: ganz einfach: weil das über 500,- teurer ist :) Wenn sich der 315 bewährt, werde ich mir wahrscheinlich für den Eigenbedarf ein 380 System kaufen; für die Vermietung an mehr oder weniger technisch versierte Kunden belasse ich es aber lieber bei einer normalen Passivbox. Wenn die mal einer fallen lässt, tut das dem Portemonnaie auch nicht ganz so weh.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™