Hallo zusammen,
momentan mache ich mir so meine Gedanken, wie ich in Zukunft ein wenig Ordnung in meinen Materialbestand bringen kann. Insbesondere geht es mir dabei um den "Kleinverleih", sprich: Komplett PA für Privatkunden, die mit nem Golf vorfahren.
IST-Situation:
Mehrere DJ-Konsolen, bestückt mit Doppel-CD (Numark), Mischpult (Behringer NOX 1010). Die Hälfte mit, die andere Hälfte ohne Endstufe.
Dazu dann
- 2 Paar Fullrange Boxen, passiv
- ein System 12" Bass + 8" Satelliten, passiv (Doppelschwingspule im Bass)
- 1 System 15" Bass + 10" Satelliten, aktiv (3-Kanal-Amp im Bass)
- alles darüber bis hin zu 2x 215er Bässe + 2x 212er Topteile mit Systemrack (Controler + 4-Kanal-Amp)
- weitere Systeme, die normal nicht Dry rausgehen, zur Not aber da aushelfen können
Wie man sieht ist das eine recht wilde Mischung aus verschiedenen Systemen und Konzepten. Ich würde gerne mittelfristig da mal ein System rein bringen, aber irgendwie habe ich noch nicht das richtige gefunden. Meine Wünsche wären:
- flexible Kombinationsmöglichkeiten von Tops und Bässen: 2 Tops + 0,1,2,4 Bässe
- möglichst geringe Anzahl verschiedener Lautsprecher
- geringes Packmaß => PKW-Kompatibel, max 15" Bass, einheitliches Verkabelungskonzept, idiotensichere Verkabelung & Bedienung (keine 4 Eingänge, 8 Regler und DSP pro Box)
Aber irgendwie komme ich da nicht weiter und lande wieder bei Konzepten, wie ich sie jetzt schon habe:
- Aktivsub mit mehreren Amps drin (Pro: einfache Verkabelung, Con: Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit)
- Passivsysteme (Con: festgelegt auf Anzahl der Subwoofer, entweder Doppelschwingspule, dann immer 1 Bass oder normaler Bass mit Weiche, dann immer 2 Bässe)
- Aktivsysteme, die ebenfalls an der Skalierbarkeit scheitern: z.B. nur 1 Tiefpass-Out am Sub => pro Top mindestens ein Bass erforderlich
Was denkt ihr? Wie löst ihr dieses Problem? Mich interessieren sowohl Konzepte also auch Produkte
(mit dem Hintergrund: Kleinverleih! Klar, dass es bei Meyer & Co sicherlich die passende Boxen mit DSP dafür gibt, aber das Zeug soll ja irgendwann auch sein Geld wieder einspielen
)
Tom