1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frei skalierbare Systeme

• ewok
  • 25. Juni 2013 um 16:22
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. Juni 2013 um 16:22

Hallo zusammen,

momentan mache ich mir so meine Gedanken, wie ich in Zukunft ein wenig Ordnung in meinen Materialbestand bringen kann. Insbesondere geht es mir dabei um den "Kleinverleih", sprich: Komplett PA für Privatkunden, die mit nem Golf vorfahren.

IST-Situation:
    Mehrere DJ-Konsolen, bestückt mit Doppel-CD (Numark), Mischpult (Behringer NOX 1010). Die Hälfte mit, die andere Hälfte ohne Endstufe.
    Dazu dann
    - 2 Paar Fullrange Boxen, passiv
    - ein System 12" Bass + 8" Satelliten, passiv (Doppelschwingspule im Bass)
    - 1 System 15" Bass + 10" Satelliten, aktiv (3-Kanal-Amp im Bass)
    - alles darüber bis hin zu 2x 215er Bässe + 2x 212er Topteile mit Systemrack (Controler + 4-Kanal-Amp)
    - weitere Systeme, die normal nicht Dry rausgehen, zur Not aber da aushelfen können

Wie man sieht ist das eine recht wilde Mischung aus verschiedenen Systemen und Konzepten. Ich würde gerne mittelfristig da mal ein System rein bringen, aber irgendwie habe ich noch nicht das richtige gefunden. Meine Wünsche wären:
    - flexible Kombinationsmöglichkeiten von Tops und Bässen: 2 Tops + 0,1,2,4 Bässe
    - möglichst geringe Anzahl verschiedener Lautsprecher
    - geringes Packmaß => PKW-Kompatibel, max 15" Bass, einheitliches Verkabelungskonzept, idiotensichere Verkabelung & Bedienung (keine 4 Eingänge, 8 Regler und DSP pro Box)

Aber irgendwie komme ich da nicht weiter und lande wieder bei Konzepten, wie ich sie jetzt schon habe:
    - Aktivsub mit mehreren Amps drin (Pro: einfache Verkabelung, Con: Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit)
    - Passivsysteme (Con: festgelegt auf Anzahl der Subwoofer, entweder Doppelschwingspule, dann immer 1 Bass oder normaler Bass mit Weiche, dann immer 2 Bässe)
    - Aktivsysteme, die ebenfalls an der Skalierbarkeit scheitern: z.B. nur 1 Tiefpass-Out am Sub => pro Top mindestens ein Bass erforderlich

Was denkt ihr? Wie löst ihr dieses Problem? Mich interessieren sowohl Konzepte also auch Produkte
    (mit dem Hintergrund: Kleinverleih! Klar, dass es bei Meyer & Co sicherlich die passende Boxen mit DSP dafür gibt, aber das Zeug soll ja irgendwann auch sein Geld wieder einspielen :) )

Tom

http://www.partyontour.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Juni 2013 um 18:35

2 Tops EV ELX112P (bzw. ELX115P) + 4 Subs ELX118P

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. Juni 2013 um 18:45

Ja, die EV-Teile sind mir auch schon ins Auge gefallen, nur der 18"er ist halt schon ein ordentlicher Brocken (66 x 50 x 57 cm) für den PKW-Transport. Warum bauen die keinen schnuckeligen 15er dazu, genau so leicht wie der 18er, das wäre die ideale Kombi; in beliebiger Kombination nutzbar und sehr überschaubare Bedienelemente*.

Tom

*Wobei ich kein Fan von Kombibuchsen mehr bin, seit ein Kunde sich mal beschwert hat, dass er das Mikrofon nicht ans Mischpult (IMG MPX-44) anschließen konnte, weil ich ihm das falsche Kabel mitgegeben hätte. Er hat einfach nicht erkannt, dass der XLR-Stecker in die Kombibuchse passt :?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 26. Juni 2013 um 08:38

Hallo,

wir fahren einen 4-Kanalamp mit Controller, der bis zu 4 Topteile und 4 Bässe kann.

Weg 1 + 2 Topteil, Weg 3 + 4 Bass.

Hier können wir dann aufstellen, wie wir wollen. 2 Tops, 0,1,2,3,4 Bässe.
    Das Kabel bleibt immer gleich. 4-Pol in den Bass, 2 Pölchen am Bass für das Top durschleifen, 2 für den Bass. Kommt ein weiterer Bass dazu, hängen wir den parallel zum ersten.
    So können wir bis zu 2x2 Bässe und 2x2 Tops fahren.

Sollten wir mal 2 Tops, 1 Monitorweg und Bässe brauchen, auch kein Ding, dann stellen wir das Preset am Conotroller um. 1 + 2 Top, 3 Montior, 4 Bass. Somit können wir immer noch 2 Bässe, bis zu 4 Tops und 2 Monitore fahren.

Tops sind ordentliche 12/1er die man zur Not auch mal alleine fullrange nehmen kann, Bässe leichte 15er, mit gerade mal 25kg.

2 Bässe und 2 Tops plus Amprack bekommt man locker in einen Standrdkombi bei umgeklappter Rückbank.

Den Amp sowie den Controller kann man sperren, also kann hier nix verdreht oder verstellt werden, nur an und aus.

Mit so einer Anlage lassen sich allerhand Veranstaltungen abwickeln, ohne dass man immer wieder rumüberlegen muss, was, wann, wo....

Viele Grüße,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. Juni 2013 um 18:32

Ja, ein Systemamprack ist sicherlich eine naheliegende Lösung, das hatte ich mit Soundfreak77 auch schon mal per PN diskutiert, es ist aber halt zum einen zusätzlicher Transportaufwand. Ich hab ja aus der Erfahrung extra die DJ-Konsolen so klein wie nur irgendwie möglich gemacht (5/8HE https://dl.dropboxusercontent.com/u/53047557/DJ1.jpg).

Zum Anderen eher eine Methode, um EINE Anlage sehr gut zu skalieren aber weniger, um VIELE Anlagen flexibel zu betreiben. Damit braucht man zwingend für JEDE Anlage ein Systemamprack, im schlimmsten Fall auch für die Mini-Variante mit 2 Boxen.

Zudem: Für den Preis von 4x (Controller + 4-Kanal-Amp + Rack) kann man sicher einiges an Aktivboxen kaufen.

Tom

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Juni 2013 um 05:38

Wie wärs mit PL Audio?
    2 Tops (F12, oder M15CX) + 2 aktive Subs Gorilla mini DSP + 2 passive B15 Subs.
    Ein aktiver Sub kann bis 4 Tops betreiben und 1 passiver Sub zusätzlich.
    Falls nur 2 Tops rausgehen soltlen, dann ein Amp mit 40-50Hz Lowcut mitgeben.
    Kurzes Vergleichsbericht:
    http://www.djs.com.de/blog/lesen////…rechersystemen/

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 27. Juni 2013 um 11:16

Das PL-Audio Zeug ist sicher nicht übel!!!

Aber nochmals zum Systemrack.
    Wo ist das Problem bei mehreren gut eingestellten Controllerpresets auch verschiedene Boxen zu betreiben?

Wir hängen 12er Tops, 8er Tops, 15er und 2x15er Bässe dran. Wie und was machen wir über die Presets.

Und wenn es halt nur zwei 12er Tops sind, dann wird eben das Preset geladen. Also bedient das Systemrack nicht nur einen Anlagentyp....

Wenn Du natürlich alle 4 Anlagentypen immer auf gleichzeitg draussen hast, brauchst Du mehr Racks, das stimmt. Aber so teuer ist ein 4-Kanal-Amp und ein Audiocontroller auch nicht.....

Aber egal, manche haben lieber alles Aktiv, oder man nimmt sich eben ein System wie von PL, da kann man auch gut variieren.

Viele Grüße,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2013 um 16:55

Wie wäre es denn Aktive Tops zu nehmen die Fullrange können und 15er Aktiv Bässe mit eingebauter weiche dazu.
    z.B. Solton AART Serie damit kannst du alles machen Tops alleine mit nur einem Bass oder auch mit 2 als AART 2000 System oder mit 4 Bässen als AART 3000 System und in der max Variante stellste Pro Seite 2 AART 3000 Systeme hin dann haste bis zu 800-1000 man alles erschlagen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 15. Juli 2013 um 19:53

Hi!

Sorry, ganz vergessen mal Rückmeldung zu geben.

Ja, das AArt_System geht definitiv in die richtige Richtung. Da ist endlich mal ein stimmiges Konzept drin. Sub mit Stereo-In/Through/Highpass-Out und aktive Tops ohne viel Schnickschnack.
    Wobei der Bass gerne auch noch ne Ecke kleiner sein dürfte.

44 x 65 x 59 cm sind schon ein guter Brocken. Oder ist die Tiefe schon mit Rollen angegeben? Ich glaub, ich bin da von meinen AD Systems B 115 (45x60x50 cm, ohne Rollen) einfach verwöhnt.

Wo ich die Tage wieder drüber gestolpert bin und mich gefragt hab, was das soll: LD Systems hat bei den aktiven Bässen in der Stinger-Serie nur EINEN Kanal IN/High-Out. Die Tops haben aber KEINEN Low-Cut, also braucht man für Sub/Sat-Betrieb IMMER 2 Bässe :(

Das PL-Audio-Zeugs ist sicher auch schick, aber mit irgendwas um 3900€ pro System (1 Sub mit Amps, 2 Tops) ist das im Kleinverleih einfach nicht drin.
    Für meine Veranstaltungen habe ich Systeme in der Preisklasse, weil sich da die Qualität durch Performance und Handling einfach über lange Zeit auszahlt, aber dem Abholkunden für auf die Grillhütte kann man sowas nicht an die Hand geben :)

Nochmal als Hinweis: Ich brauche eher 4 kleine = 2 mittlere Systeme als 1 riesengroßes. Ein System mit 8 Bässen und 4 Tops kommen bei mir NIE zum Einsatz! Nicht meine Baustelle. :wink:

Tom

• Dirk Prokein
    • 16. Juli 2013 um 12:05

Hallo ewok!
    Schau mal bei K.M.E. vorbei,das ist die Firma Klingenthaler Musik Elektronik,die haben die Versio Reihe ,da gibt es alles möglich zum kombinieren,An Tops Subs,etc.
    Finde nur das Kombinationsblatt nicht mehr,das war auch mal auf deren Seite,da wahren die Versio Kombi Systeme aufgeführt,wie man sie zusammenstellen soll.

habe selber nichts von denen,höre aber immer wieder gutes über das Marterial

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.sh…bd/Catalog/1077

mfg,Dirk

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 16. Juli 2013 um 12:48

Ja, auch sehr schöne Sachen, die haben schon immer sehr solide und durchdachte Lösungen am Start gehabt. Aber preislich leider out of range für ne Partyanlage. Ein SD5-Set kostet mal eben 6000,-, noch ein paar Tops dabei ist man schnell bei 10k. Da müssen erst mal 100 Vermietungen über die Bühne gehen, bis das Material die erste Mark verdient :(

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2013 um 21:03

Ich hatte/habe ein ähnliches Problem. Ich geben den Leuten wenn immer möglich nur "vollaktive" Systeme (jedes Teil hat den eigenen Amp) oder Aktivsysteme à la HK Lucas, wo man nicht viel falsch machen kann.

Am rentabelsten sind bei mir drei Setups:

1. dB Opera 410D mit TA18 für Lowbudget

2. RCF Art 722A mit RCF 4Pro 8003AS für mittleres Budget

3. HK Lucas Performer (irgendwo zwischen Variante 1 und 2)

Die Opera 410D gibts zwar nicht mehr, aber es geht mehr um die Idee. Bisher hatte ich Glück mit diesen Setups - hat funktioniert und kam nie defekt zurück.

Als ich aus Mangel an Alternativen einem Stammkunden ein Passivsystem mitgeben musste, durfte ich prompt ausrücken, um die Geschichte einzurichten, trotz sorgfältiger Erklärung und Beschreibung (PDF mit Bildern).

Der Ton macht die Musik.

• Reini
    • 18. Juli 2013 um 22:28

ich schmeiß mal noch was in die Runde

HK Linear 5 Serie?

evtl. Nova oder Craaft?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 19. Juli 2013 um 11:59

Linear 5 ist preislich schon wieder in der Region von KME angesiedelt :(

Nova habe ich selber einiges am Lager, gefällt mir auch richtig gut, Preis-Leistung in jedem Fall top. Leider fehlt mir da eben der Systemgedanke: In der Visio-Serie gibt es alles von schnuckelige kleine Topteile, aber als kleinsten Sub einen Doppel 15er. Passiv geht das System dann sogar nur mit 2 Subs. Der IN315 Subwoofer mit 3 Endstufen ist natürlich schick (wenn auch wieder Single Point of Failure) aber mit 1800 € Straßenpreis auch nicht mal eben so nebenbei in größerer Anzahl zu erwerben.

Die LION-Serie (mit VISIO-Bestückung) hat schnörkellose aktive Topteile in 10", 12", 15", aber überhaupt keinen passenden Sub dazu :(

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. September 2013 um 11:02

So, ein wenig Zeit ist ins Land gegangen und ich hab in loser Folge immer mal wieder Ausschau gehalten. Heute bin ich über die TS-Serie von ALTO gestolpert:

TS112A V2 400W RMS, Schutzhülle verfügbar, 648 x 383 x 365 mm 16,5 kg 299 €

TS Sub 15 600/1200W (RMS,Peak), Stereo 591 x 451 x 513 mm 27 kg 399 €
    TS Sub 12 300/600W (RMS,Peak), Stereo 370 x 530 x 480 mm 27,6 kg 299 €

(Preise sind Straßenpreise)

Alles aktive Komponenten, somit kein single Point of Failure, digitale Endstufen, annehmbare Leistungsangaben
    Topteile sind verfügbar in 12" und 15", Subwoofer in 12", 15" und 18", ich habe oben nur die für mich interessanten aufgeführt.
    Die Subwoofer haben Stereo-Ein/Ausgänge, somit kann man Topteile, die keinen eigenen Lowcut haben (müssen) also mit 1, 2 oder mehr Subwoofern betreiben.
    Fehlt eigentlich nur noch ein schlüssiges Verkabelungskonzept ohne 3er-Steckdosen...

Kennt jemand die Serie? Gibts wohl schon seit 2012.

• ddt
    • 25. September 2013 um 12:07

schau mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-9416.html

was will man bei dem preis auch schon groß erwarten...

mfg

andreas

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 25. September 2013 um 13:06

Die Tops haben nur ein 1" Treiber - die dazu auch nur eine 1" Schwingspule haben. Die 15" aus der Reihe sehen da noch schlechter aus, die haben nämlich den gleichen Treiber drin, auch Trennung bei 2,5kHz und machen nur 1dB mehr. Ich kann dem ehrlich gesagt nix abgewinnen.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. September 2013 um 13:28

Die Tops fand ich auch gar nicht so interessant; da gibt es in der Preisregion unter 500,- bessere Alternativen (zB Nova Lion 10A).

Die Bässe fand ich da schon interessanter, weil da das Grundkonzept mal halbwegs stimmt: Anschlüsse, Abmessungen, Gewicht,...
    ddt: Danke für den Link. Der TT da drin sieht ja wirklich nicht vielversprechend aus. Als Amp ein Digimod-Nachbau verbaut. Wenigstens etwas :D
    Das in Kombination ist natürlich nicht so prall: 1000 Watt auf so eine Chinapappe :shock:
    Schade eigentlich, dass da der Selbstzerstörungsmodus gleich mit eingebaut ist, hatte auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck gemacht :(

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 25. September 2013 um 14:33

Die 1000W sind schon recht optimistisch, die sind mit 5A abgesichert und einen Elko-Rudel hat der Amp auch nicht. Billig hin oder her, ich würde die nicht kaufen.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• bernd siegritz
    • 25. September 2013 um 19:48

Tach.
    Morgen sollte eine ALTO Truesonic TS115A V2 bei mir eintreffen.
    Kann dann gerne mal berichten und drüber messen.

Gruß,
    Bernd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™