1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kartoffel.eike

Beiträge von kartoffel.eike

• Strassacker:Bausatz EMinence-12 Kappa GUT oder nicht??

• kartoffel.eike
    • 28. April 2005 um 14:46

Hallo,
    ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das die D2544-K12 klanglich nicht identisch mit der PS-12 ist, war mir schon klar.

Irgendwann werde ich mir mal die Frequenzweiche von der PS-12 bauen, um mich von der Arbeit von AW-Audio überzeugen zu können...

• kartoffel.eike
    • 28. April 2005 um 14:46

Hallo,
    ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das die D2544-K12 klanglich nicht identisch mit der PS-12 ist, war mir schon klar.

Irgendwann werde ich mir mal die Frequenzweiche von der PS-12 bauen, um mich von der Arbeit von AW-Audio überzeugen zu können...

• kartoffel.eike
    • 26. April 2005 um 14:51

Hallo,
    ich habe den EMD 2002 zwar noch nicht gehört, aber mir wurde vor diesem Treiber schon öfters gewahrnt. Emminence soll angeblich keine guten Hochtöner bauen...
    Wenn Strassacker, dann kann ich dir den D2544-K12 Bausatz empfehlen, die hab ich mir auch gebaut und ich bin sehr zufrieden :P . Ist praktisch eine PS-12.
    Auf die paar Euros mehr soll es wohl nicht ankommen.

• kartoffel.eike
    • 26. April 2005 um 14:51

Hallo,
    ich habe den EMD 2002 zwar noch nicht gehört, aber mir wurde vor diesem Treiber schon öfters gewahrnt. Emminence soll angeblich keine guten Hochtöner bauen...
    Wenn Strassacker, dann kann ich dir den D2544-K12 Bausatz empfehlen, die hab ich mir auch gebaut und ich bin sehr zufrieden :P . Ist praktisch eine PS-12.
    Auf die paar Euros mehr soll es wohl nicht ankommen.

• D2544-K12 bzw.PS-12;Wie kann ich Clipping sicher verhindern?

• kartoffel.eike
    • 16. April 2005 um 12:20

Hallo,
    nochmals vielen Dank für die Antworten!

HaHa,
    Irgendwann werde ich mir einen 18 Zoll Subwoofer zulegen, dann sollte der Bass wohl ausreichen.

Ich hab mich mal bei ebay umgesehen, ist sowas Schrott oder brauchbar?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7507338357&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Oder die hier von Dap?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7507646812&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Die ist bestimmt zu groß??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7507975893&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Würd mich über weitere Tipps sehr freuen!!
    Mfg,
    Eike

• kartoffel.eike
    • 16. April 2005 um 12:20

Hallo,
    nochmals vielen Dank für die Antworten!

HaHa,
    Irgendwann werde ich mir einen 18 Zoll Subwoofer zulegen, dann sollte der Bass wohl ausreichen.

Ich hab mich mal bei ebay umgesehen, ist sowas Schrott oder brauchbar?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7507338357&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Oder die hier von Dap?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7507646812&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Die ist bestimmt zu groß??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7507975893&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Würd mich über weitere Tipps sehr freuen!!
    Mfg,
    Eike

• kartoffel.eike
    • 16. April 2005 um 08:22

hallo Thomas,
    vielen dank für die Antworten!
    Was fürn T-Amp meinst du denn? Unter den Namen finde ich mehrere.
    Ist das vielleicht so ein Schwarzer mit Oranger Schrift?

http://www.thomann.de/tamp_ta1400_amplifier_prodinfo.html

Bestimmt nicht, weil Preislich wäre das noch in meinem Rahmen... :wink:

Mfg
    Eike Snyders

• kartoffel.eike
    • 16. April 2005 um 08:22

hallo Thomas,
    vielen dank für die Antworten!
    Was fürn T-Amp meinst du denn? Unter den Namen finde ich mehrere.
    Ist das vielleicht so ein Schwarzer mit Oranger Schrift?

http://www.thomann.de/tamp_ta1400_amplifier_prodinfo.html

Bestimmt nicht, weil Preislich wäre das noch in meinem Rahmen... :wink:

Mfg
    Eike Snyders

• kartoffel.eike
    • 15. April 2005 um 21:35

Hallo,
    Ich habe mir zwei Lautsprecherbausätze D2544-K12 von Straßacker (http://www.Lautsprechershop.de/pa) gekauft, die Boxen sind jetzt fertig. :)
    Die Boxen haben sehr viel Ähnlichkeit mit der PS-12, die sicherlich viele kennen sollten. Der Oberton Treiber D2544 und der Kappa 12 sind identisch, nur die Frequenzweiche und das Gehäuse sind etwas anders aufgebaut.

Ich betreibe die beiden Boxen zurzeit aus fehlendem Kapital mit einem Yamaha AX-700 Stereo Verstärker. :cry:
    Die Minimale RMS Ausgangsleistung pro Kanal beträgt an 8 Ohm 110Watt, die Dynamikleistung pro Kanal 160 Watt.
    Die Boxen haben eine Nennleistung von 400 Watt an 8 Ohm! Folglich ist der Verstärker deutlich unterdemensioniert, oder?
    Die Boxen klingen meiner Meinung nach sehr gut an dem Verstärker, ich traue mich aber nicht den Lautstärkeregler mehr als zur Hälfte aufzudrehen weil ich eine sehr große Angst vor Clipping habe! Ich brauche aber für Partys meist eine möglichst hohe Lautstärke, folglich habe ich ein Problem. Für eine Party mal eben zwei Oberton Treiber schrottreif zu bekommen habe ich absolut keine Lust zumal ich als Schüler lange für die Boxen sparen musste. :wink:

:?: Wie hoch ist die Gefahr von Clipping bei der beschriebenen Kombnation? (Leistungsmäßig ist der Verstärker immerhin besser als so manch mini PA Endstufe…)
    Wie kann ich Endstufen-Clipping bei dieser Kombination sicher verhindern, aber trotzdem eine höchstmöglichste Leistung aus dem System bekommen?
    Können die Boxen auch dann Schaden nehmen, wenn sich klanglich noch keine Verzerrungen feststellen lassen?
    Kann der Betrieb der Boxen von mehreren Stunden bei hoher Lautstärke auch zur Überhitzung der Spulen führen?
    Führt eine Anhebung der Bässe und Höhen eher zum Clipping?
    Ich benutze in der Regel meinen PC zur Wiedergabe, sollte ich die Lautstärke am PC nicht zu hoch einstellen? (Ein „strammes“ Signal führt doch eher zum Clipping?!?) :?:

Ich würde mich sehr über viele Tipps zu meinen gestellten Fragen freuen, aber eine Anschaffung eines guten passenden Pa Verstärkers für meine Boxen wäre in hoffentlich naher Zukunft natürlich die beste Lösung. :!:
    Was könntet ihr mir für Verstärker empfehlen? Leistungsmäßig? (400 Watt Nennleistung pro Box, sollte dann die RMS Leistung vom Verstärker über 400 Watt liegen??)
    Sind Pa Amps von IMG Stage Line gut? So ein Billigteil von ebay will ich Absolut nicht haben!
    Ein guter gebrauchter Verstärker wäre sicherlich auch eine Lösung wert, oder? (Wo bekomme ich gute gebrauchte PA Verstärker?)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhalfen,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Eike Snyders

• kartoffel.eike
    • 15. April 2005 um 21:35

Hallo,
    Ich habe mir zwei Lautsprecherbausätze D2544-K12 von Straßacker (http://www.Lautsprechershop.de/pa) gekauft, die Boxen sind jetzt fertig. :)
    Die Boxen haben sehr viel Ähnlichkeit mit der PS-12, die sicherlich viele kennen sollten. Der Oberton Treiber D2544 und der Kappa 12 sind identisch, nur die Frequenzweiche und das Gehäuse sind etwas anders aufgebaut.

Ich betreibe die beiden Boxen zurzeit aus fehlendem Kapital mit einem Yamaha AX-700 Stereo Verstärker. :cry:
    Die Minimale RMS Ausgangsleistung pro Kanal beträgt an 8 Ohm 110Watt, die Dynamikleistung pro Kanal 160 Watt.
    Die Boxen haben eine Nennleistung von 400 Watt an 8 Ohm! Folglich ist der Verstärker deutlich unterdemensioniert, oder?
    Die Boxen klingen meiner Meinung nach sehr gut an dem Verstärker, ich traue mich aber nicht den Lautstärkeregler mehr als zur Hälfte aufzudrehen weil ich eine sehr große Angst vor Clipping habe! Ich brauche aber für Partys meist eine möglichst hohe Lautstärke, folglich habe ich ein Problem. Für eine Party mal eben zwei Oberton Treiber schrottreif zu bekommen habe ich absolut keine Lust zumal ich als Schüler lange für die Boxen sparen musste. :wink:

:?: Wie hoch ist die Gefahr von Clipping bei der beschriebenen Kombnation? (Leistungsmäßig ist der Verstärker immerhin besser als so manch mini PA Endstufe…)
    Wie kann ich Endstufen-Clipping bei dieser Kombination sicher verhindern, aber trotzdem eine höchstmöglichste Leistung aus dem System bekommen?
    Können die Boxen auch dann Schaden nehmen, wenn sich klanglich noch keine Verzerrungen feststellen lassen?
    Kann der Betrieb der Boxen von mehreren Stunden bei hoher Lautstärke auch zur Überhitzung der Spulen führen?
    Führt eine Anhebung der Bässe und Höhen eher zum Clipping?
    Ich benutze in der Regel meinen PC zur Wiedergabe, sollte ich die Lautstärke am PC nicht zu hoch einstellen? (Ein „strammes“ Signal führt doch eher zum Clipping?!?) :?:

Ich würde mich sehr über viele Tipps zu meinen gestellten Fragen freuen, aber eine Anschaffung eines guten passenden Pa Verstärkers für meine Boxen wäre in hoffentlich naher Zukunft natürlich die beste Lösung. :!:
    Was könntet ihr mir für Verstärker empfehlen? Leistungsmäßig? (400 Watt Nennleistung pro Box, sollte dann die RMS Leistung vom Verstärker über 400 Watt liegen??)
    Sind Pa Amps von IMG Stage Line gut? So ein Billigteil von ebay will ich Absolut nicht haben!
    Ein guter gebrauchter Verstärker wäre sicherlich auch eine Lösung wert, oder? (Wo bekomme ich gute gebrauchte PA Verstärker?)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhalfen,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Eike Snyders

• Welche PA-Boxen passen gut zum Yamaha AX-700?

• kartoffel.eike
    • 9. März 2005 um 16:51

Hallo,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach brauchbaren "Partyboxen" für meinen Jamaha Verstärker.
    Die Boxen sollten ausreichend in der Lautstärke sein für Partys bis zu 100 Personen in kleinen Räumen, und sie sollten aussreichend in der Lautstärke sein. Dumpfe Billigboxen von Conrad etc. will ich nicht, jedoch ist mein Kapital aufgrund der Tatsache dass ich Schüler bin begrenzt.

Hier die Daten vom Verstärker:
    Yamaha AX-700/U
    Minimale RMS-Ausgangsleistung pro Kanal:
    20Hz-20kHz, Klirrfaktor 0,005%, 8 Ohm: 110W
    Klirrfaktor 0,008%, 6 Ohm: 130W
    Dynamikleistung pro Kanal(IHF-Werte für dynamische Leistungsreserve):
    8 Ohm: 160W
    6 Ohm: 210W
    4 Ohm: 280W
    Leistung bez. der IEC-Norm:
    1 kHz; 0,01% THD; 8Ohm: 120W

Es handelt sich zwar nicht um ein PA- Verstärker, aber ich denke für meine Zwecke sollte er reichen, zumindest hat er in Verbindung mit anderen Boxen für meine Zwecke gereicht.
    Jetzt zu meiner Frage, ich suche passende Boxen für den oben angegebenen Verstärker, der Preis für ein Bausatz sollte max 150€ betragen.
    Bis jetzt dachte ich an Bausätze(Ich denke damit kann man den Preis noch relativ niedrig halten, ausserdem ist mein Bruder Tischler..) von Lautsprechershop.de, dieser Anbieter scheint mir sehr seriös, oder was meint ihr?
    Folgende Bausätze hab ich bis jetzt in betracht gezogen:

PA-Fullrange Bausatz EM-12 B http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

Cheap Trick Ct 204 http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct204.htm

Preiswerter PA-Bausatz PA 250 MK II http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

Party Bausatz EM8 B http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

Welche Bausätze können ihr mir empfehlen, bzw. können ihr mir andere Bausätze empfehlen?
    Die Boxen sollten möglichst so dimensioniert sein, dass es im Zusamenhang mit meinem Verstärker nicht zum Endstufen-klipping kommt, aber sie sollten auch nicht so groß sein, so dass der Verstärker überlastet ist.

Mit freundlichen Grüßen,
    Eike Snyders

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™