Hallo,
Ich habe mir zwei Lautsprecherbausätze D2544-K12 von Straßacker (http://www.Lautsprechershop.de/pa) gekauft, die Boxen sind jetzt fertig. ![]()
Die Boxen haben sehr viel Ähnlichkeit mit der PS-12, die sicherlich viele kennen sollten. Der Oberton Treiber D2544 und der Kappa 12 sind identisch, nur die Frequenzweiche und das Gehäuse sind etwas anders aufgebaut.
Ich betreibe die beiden Boxen zurzeit aus fehlendem Kapital mit einem Yamaha AX-700 Stereo Verstärker. :cry:
Die Minimale RMS Ausgangsleistung pro Kanal beträgt an 8 Ohm 110Watt, die Dynamikleistung pro Kanal 160 Watt.
Die Boxen haben eine Nennleistung von 400 Watt an 8 Ohm! Folglich ist der Verstärker deutlich unterdemensioniert, oder?
Die Boxen klingen meiner Meinung nach sehr gut an dem Verstärker, ich traue mich aber nicht den Lautstärkeregler mehr als zur Hälfte aufzudrehen weil ich eine sehr große Angst vor Clipping habe! Ich brauche aber für Partys meist eine möglichst hohe Lautstärke, folglich habe ich ein Problem. Für eine Party mal eben zwei Oberton Treiber schrottreif zu bekommen habe ich absolut keine Lust zumal ich als Schüler lange für die Boxen sparen musste. :wink:
Wie hoch ist die Gefahr von Clipping bei der beschriebenen Kombnation? (Leistungsmäßig ist der Verstärker immerhin besser als so manch mini PA Endstufe…)
Wie kann ich Endstufen-Clipping bei dieser Kombination sicher verhindern, aber trotzdem eine höchstmöglichste Leistung aus dem System bekommen?
Können die Boxen auch dann Schaden nehmen, wenn sich klanglich noch keine Verzerrungen feststellen lassen?
Kann der Betrieb der Boxen von mehreren Stunden bei hoher Lautstärke auch zur Überhitzung der Spulen führen?
Führt eine Anhebung der Bässe und Höhen eher zum Clipping?
Ich benutze in der Regel meinen PC zur Wiedergabe, sollte ich die Lautstärke am PC nicht zu hoch einstellen? (Ein „strammes“ Signal führt doch eher zum Clipping?!?) ![]()
Ich würde mich sehr über viele Tipps zu meinen gestellten Fragen freuen, aber eine Anschaffung eines guten passenden Pa Verstärkers für meine Boxen wäre in hoffentlich naher Zukunft natürlich die beste Lösung. ![]()
Was könntet ihr mir für Verstärker empfehlen? Leistungsmäßig? (400 Watt Nennleistung pro Box, sollte dann die RMS Leistung vom Verstärker über 400 Watt liegen??)
Sind Pa Amps von IMG Stage Line gut? So ein Billigteil von ebay will ich Absolut nicht haben!
Ein guter gebrauchter Verstärker wäre sicherlich auch eine Lösung wert, oder? (Wo bekomme ich gute gebrauchte PA Verstärker?)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhalfen,
Mit freundlichen Grüßen,
Eike Snyders