1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• Wurst Werner
    • 31. März 2010 um 20:06

guma: Vorschlag Nummer3 gehört die Zukunft, schon deshalb, weil auch die Möglichkeiten der Pulte immer unterschiedlicher werden und spezieller werden. Wenn man z.B. ein spezielles Plugin für einen Sound braucht, welches das örtliche Pult nicht kann, dann wird man automatisch zum Selbstversorger...

• Audix Mic's

• Wurst Werner
    • 27. März 2010 um 15:21

"Und da verstehe ich einfach, das dies einem Großhändler / Importeur nicht schmeckt, der ja ein Geld ausgibt, um diese Ware am Markt einzuführen und zu bewerben "

Und als Mitglied bei der Stiftung EAR zusammen mit allen anderen ordentlichen Mitgliedern für die Entsorgungskosten der "Kollegen" aufkommen müssen, die nicht Mitglied bei EAR sind :roll:
    Die Abmahnung von Trius ist eher ein Warnschuss. Rechtlich gesehen könnten sie dir imho noch ganz anders in die Parade fahren. Persönlich würde ich den Ball in dieser Sache flach halten. Nur ein Aspekt: Dass Du offensichtlich Trius eigene Bilder und Texte für den Verkauf Deiner Waren benutzt hast, ist eine Geschichte, gegen die andere Hersteller und Vertriebe deutlich resoluter vorgehen würden. Da bin ich mit Klaus einer Meinung: Nachdenken wäre nicht schlecht...

Nix für ungut
    WW

• Messe Highlights 2010

• Wurst Werner
    • 26. März 2010 um 16:01

Highlights?

1. Wora, derautor, Guma, Volker Holtmeyer und Klauston zum informellen Diskurs getroffen.
    2. Das selbstgebraute, naturtrübe Bier Plisener Brauart auf dem AD-Systems Stand.

LG
    WW

• ADA 8000 - willkürliche Peaks an 01V96

• Wurst Werner
    • 24. März 2010 um 16:28

"Ich hatte letztens einen Lichtleiterwackelkontakt"...

ok, aber das lag dann am Stecker selbst und weniger am Kabel, oder?
    Ist auch "super", dass manche Kabel bzw. Stecker prima halten und manche gar nicht...

• Wurst Werner
    • 24. März 2010 um 15:52

Wenn der DEQ kein WordClock hat, dann bringt dir der zusätzliche WordClock nicht viel. In größerern Setups macht das Sinn, da bei einem Ausfall eines Gerätes die anderen noch Sync bekommen und weiterlaufen. Ein defektes ADAT Gerät und der Sync im ganzen System ist hin.
    Anyway, was ich mal hatte: Schalte mal den Umschalter am ADA8000 zwei, drei mal durch. Ich hatte einen ADA auf Slave stehen (laut Schalterstellung), aber irgendwie hat der Schalter nicht richtig gerastet...zwei, dreimal hinundher und das Problem war weg. Defekte Lichtleiterkabel sind imho selten, so lange da Licht "durchgeht" funzt das eigentlich...

• Wurst Werner
    • 24. März 2010 um 14:58

"Klick-Tick" klingtnach einem Sync Problem. Wie ist das denn bei dem DEQ, hat der "Autosync" bzw. kann man den zwischen Master&Slave umschalten? DEQ und ADA müssen als Slave zum Master laufen, wenn das Master ist. Und bit&samplerate müssen bei allen Geräten gleich sein. Hat der DEQ auch Word-Clock? Sonst könnte man das ja mal versuchen, obwohl es eigentlich aus so klappen sollte...

• Wurst Werner
    • 24. März 2010 um 13:35

Wie hören sich die Peaks des ADA8000 denn an? Klicks und pops?
    Wenn das Pult Master ist, hast Du beide DEQ und ADA8000 als Slave angeschlossen?
    Samplerate an DEQ und ADA8000 stimmen mit dem 01V überein?

LG
    WW

• Kellerfund Gefell (Neumann) UM70...

• Wurst Werner
    • 23. März 2010 um 17:08
    Zitat von "Der Lange"

Moin Mario.
    Versuchs mal hier. Die Preise sind günstiger als bei Gefell selber. Hab meine da auch machen lassen.
    http://www.thiersch-mic.de/
    Bis die Tage

Qualitativ und von den Preisen her super. Allerdings muss man sehr viel Geduld aufbringen können, bis man seine Mikros zurück erhält...

LG
    WW

• Overhead-Abnahme / Kleinmembran-Kond. Mikrofone

• Wurst Werner
    • 21. März 2010 um 15:39
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ich habe LD Systems LD1009 Kleinmembran Mikros, klanglisch hatte ich im Vergleich zu Shure KSM109 kein Unterschied festgestellt.

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber die 1009er sind wirklich brauchbar. Imho das "beste Billig-OH-Mike".Nur die Mikroklemmen davon sind Grütze...´brechen schnell ab.

WW

• Digidesign Pro Tools + Yamaha 01V96

• Wurst Werner
    • 21. März 2010 um 12:21

Jobsti: Was sollst Du denn jetzt konkret machen? Aufnehmen oder mischen??
    Wenn Du nur mischen sollst, dann reicht sogar das hier:

http://www.m-audio.com/products/en_us/Transit.html

Billiger gibt es den Einstieg in SlowTools nicht. Ich hab so ein Teil, dass ich zusammen mit dem "Music-Production Toolkit" dafür gebraucht habe, um mit Beat Detective auf Multispuren Drum Takes "gerade" zu machen. Jetzt hab ich eine Möglichkeit gefunden, dass auch in Nuendo/Cubase machen zu können, daher brauch ich das nicht mehr.

Ansonsten haben die Kollegen völlig recht, um etwas in ProllTools mischen zu können, muss das nicht in ProTools aufgenommen sein. Du brauchst nur die WaveSpuren exportieren, dann kann man diese in ProFools einfügen und mixen...

LG
    WW

• ADAT Signal reißt ab - wie ein schlecht eingestelltes Gate

• Wurst Werner
    • 17. März 2010 um 13:24
    Zitat von "ulf trappmann"

--> JO!

Das muss beim erstellen der Scene passiert sein, CH25 und CH26 waren ein Päärchen, mit Gate.

Danke fürs drüber grübeln.

Gruß, Ulf

Kein Ding, ist ja nicht so, als wenn man so etwas nicht auf schon fabriziert hätte:-)
    BTW: Bist Du mit der Lightbridge zufrieden, ist das Teil empfehlenswert?

LG
    WW

• ADAT Signal reißt ab - wie ein schlecht eingestelltes Gate

• Wurst Werner
    • 16. März 2010 um 18:40

Hast Du mal probiert, ob die Lightbridge ohne das Pult ordentlich spielt? Du kannst ja mal versuchen-->Rechner-->Lightbridge-->ADA8000 ADATin-->ADA8000 XLR Out...ob da das Signal da sauber ist.
    Ansonsten schon seltsam, hört sich nicht wie die sonst üblichen Sync Probleme an. Mal sicherheits halber den Treiber neu installiert? Oder aus Versehen ein Gate im 01v im 2Track in oder Master aktiviert???

LG
    WW

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• Wurst Werner
    • 16. März 2010 um 15:55

"Dafür verlernen wir jetzt alle gemeinsam die schöne Tugend des Mischens ohne hinzuschauen."

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt imho! Man schaut zuviel auf oftmals sinnfreie EQ-Kurven, anstatt einfach nur zu hören. Aus Respekt vor dem virtuellen Matterhorn-Abbild im EQ Display ist man gehemmt, "das zu EQen - was ein Mann EQen muss." Nach dem bekannten Tontechniker J. Wayne.

Dazu kommt, dass das Bedienkonzept imho deutlichen Einfluss auf den Sound nimmt. Da bin ich fest von überzeugt. Wenn es einfach zu lange dauert, oder zu kompliziert ist, nimmt man notgedrungen kleinere Sound-Einstellung nicht vor, um den Ausflug in den langwierigen und teils gefährlichen "Untermenue Dschungel" zu vermeiden (das 01V96 ist ein Paradebeispiel dafür).Das summiert sich am Ende (im doppelten Sinne) und führt zu einem Sound, der einfach einige Prozentpunkte unter dem liegt, den man mit einer besseren, intuitiveren Oberfläche geschraubt hätte.

Beides hat deutlich mehr Einfluß auf den Sound, als die Hardware....echt jetzt Jungens :wink:

LG
    WW

• Seeburg GL16....welchen Sub?

• Wurst Werner
    • 16. März 2010 um 08:59

Mut zur Lücke!
    Das hört sich in der Theorie ja toll an, wenn die Anlage von 40-16.000 Hz "lückenlos" spielt. Schaut man aber mal in die Kanal-Eqs bei einem Live Events, gerade bei schlechter Raumakustik, dann ist folgendes ja nicht so unüblich:

- Low Cut bei Vocals bei 120Hz
    - E-Gtr sogar bei 140Hz
    - Beim E-Bass wird je nach angebotener Signalqualität der Bereich zwischen 80-160Hz ebenfalls "ausgemistet", weil oftmals es einfach "zu viel" ist.
    - usw.

Zudem sind die üblichen Filter nicht unendlich steil. Wenn ich einen Bass bei 90Hz trenne und die Tops beispielsweise bei 130Hz ankoppel, dann heißt das ja nicht, das bei 110Hz überhaupt kein Signal ist. Absolute Basics, ich weiß, ich wollte nur nochmal dran erinnert haben:-) Daher glaube ich nicht, dass es zwingend einen eine Bass benötigt, der bis 150Hz hoch spielt, damit das nach Musik klingt.

Ähnliches gilt für den Cardioid Bass. Wie man hier lesen kann, wird das GL16 wohl gerne bei schwieriger Raumakustik eingesetzt. Sprich: Kaum absorbierende Flächen im Raum. Da sind Reflexionen sowieso unvermeidbar, ob sich dann der Cardioid Mehraufwand unterm Strich wirklich rechnet? Bei der fetten Rock Show ist das definitv nice für alle Beteiligten, aber bei den doch eher moderaten Pegel bzgl. GL16?

Was empfiehlt denn Seeburg als Bass für das System?

LG
    WW

• Gestanzte Rackblenden?

• Wurst Werner
    • 15. März 2010 um 21:50
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

35€ netto ist für so eine blende definitiv _nicht_ zu teuer. ich wüßte auch gar nicht, wo sonst einzelstücke zu solchen preisen gefertigt würden.

Es gibt da so Internetforen...da wird schon mal so der eine oder andere Tipp gegeben :roll:

• Gestanzte Rackblenden?

• Wurst Werner
    • 15. März 2010 um 21:02

Schaeffer ist zweifelsohne gut, aber nicht günstig...vor allem nicht im direktem Vergleich 8)

LG
    WW

• Gestanzte Rackblenden?

• Wurst Werner
    • 14. März 2010 um 12:27

Ja, hab isch:

Der Kollege ist ja zudem mein Nachbar, wohnt 'ne Straße weiter.

LG
    WW

• 2 DB Sub 18 d für den 13.03.2010 zum Mieten

• Wurst Werner
    • 7. März 2010 um 19:10

Wenn Du den Weg nach Viersen nicht scheust, dann könnte ich Dir weiterhelfen.
    Bei Interesse -->pn.

LG
    WW

• Neues Digico Pult "Red Snapper"!?

• Wurst Werner
    • 4. März 2010 um 16:55

"Floating-Point-Rechner sollten grundsätzlich Standard sein!! 32- o. 40-bit!! Sonst bringen die tollsten Möglichkeiten gar nix, weil der Rechner sehr schnell an seine Grenzen stößt!"

Roger: Kannst Du das etwas genauer ausführen? Das interessiert mich.

LG
    WW

• "Digmoda" Class D Ampmodule mit DSP

• Wurst Werner
    • 3. März 2010 um 20:53

Ich hab auch nur gehört, dass angeblich B&O Ampmodule verbaut sind. Dt. Vertrieb gibt es wohl imho nicht, vielleicht einfach mal 'ne Mail schicken. 8) Oder hier-->
    http://cgi.ebay.co.uk/Digmoda-DDC520…0217206001r1433

LG
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement