1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 3. November 2008 um 10:54

beatbox: Ich sach ma so...es war spannend :roll:
    Dieses mal hatten wir das TT24 von Kollegen Rockline mit. Neben meiner Kapelle gab nur noch eine weitere Band mit eigenem Mischer. Ich hab für beide Bands an meinem Pult zwei Presets gebastelt und diese am Abend in Rocklines TT24 via Laptop geladen. So weit, so gut. Soweit dann alles vorbereitet und die zweite Band wollte Soundcheck machen. Deren Tonkollege war etwas spät dran, daher hab ich mich mit der "Schnelleinweisung TT24" kurz gehalten. Kurz mal die wichtigsten Dinge am Pult aufgerufen und während ich durch die Menues jagte plötzlich: BUMM - Kiste aus und Reboot :!: Gut, dass mir in meinem Alter kaum noch was peinlich ist :D
    Gut war, dass das Pult nach wenigen Sekunden wieder da war. Blöd dagegen, dass nicht der Speicherplatz 6 (auf dem wir gearbeitet hatten) sondern Preset (Snapshot) Nr.1 geladen wurde :shock:. Wenn in diesem Preset jetzt zufällig die Monitorwege und/oder die Summe auf "Anschlag" gestanden hätte, dann wäre es wohl richtig spannend geworden. Ok, also schnell den Snapshot 6 wieder geladen und gut is. Dannach lief das Pult völlig problemlos noch knappe acht Stunden weiter. Alles sehr strange...vor allem, dass Mackie scheinbar immer noch nicht wirklich weiß, was genau diese Abstürze/Reboots veranlasst. Zur Zeit ist wohl wieder die Theorie "HPF Taster und Netzteil" en vogue. Im Mackie Forum hat einer der zuständigen TT24 Ingenieure ganz frisch folgendes gepostet:

I have a test, as I would like to see if this is software/firmware related or if it is hardware related. Here in tech support, we've been unable to reproduce this problem on our two mixers, so it might not be software/firmware since everybody isn't affected.
    I have a feeling this might be an issue when the internal power supply is taxed via the mic preamps, or the expansion cards, or the LED's in the V-Pots for each channel.
    If you're board is rebooting when you hit HPF while on version 1.7 bld 100 without audio passing through, try this:
    Hit Aux 1 in the V-Pot Control, and make sure NOT to be in AUX MODE. With your monitor amps off, turn up all of the Aux 1 V-Pots for every channel to max so all of the LED's light up on the V-pots 1-24 at full value. What happens? Try this with and without expansion cards if need be.
    At worst case scenario, to duplicate this, you might need the expansion card(s) in, the Aux V-POT LED's at full, (to light up all lights straining the power supply,) AND multiple audio streams coming into the board via analog bank, thus taxing the mic preamps causing strain on the power supply.
    Let me know what you see, or feel free to email me your contact info at livesoundsupport@mackie.com

Ich habe ausnahmsweise dieses Posting mal direkt kopiert, weil es hier vielleicht User gibt, denen das weiter hilft.
    Ansonsten verlief die Show ohne weitere Probleme und das Arbeiten an der TT24 macht mir immer noch Spaß. Nächsten Samstag bin ich wieder mit meinemTT24 unterwegs. Wieder zwei Bands - mal sehen. Damit die Sache interessanter wird, nehme ich mal kein Ersatzpult mit :D

@ALL: Wer, außer Kollegen Beatbox und Swagger Jacky hat denn aktuell auch Probleme mit dem TT24? Das würde mich doch mal interessieren...

Viele Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 29. Oktober 2008 um 11:47

"Mensch Werner was für ein Glück das du schon weist was dich erwartet ;-:"

Glaub ich weniger, da dieser Fehler nur im Zusammenhang mit der DS3232 (die ich nich habe) aufgetreten ist.--> http://forums.mackie.com/scripts/forum/…ic;f=5;t=001292
    Ich hab gestern acht Stunden im Lager Kabel gelötet (Hass!), dabei die ganze Zeit mein TT24 laufen lassen. Dabei über die Card Ins acht ADAT Kanäle vom LapTop abspielen lassen. BTW: In V1.7 sind auch neue generelle Routings drin...man kann zum Bespiel die Aux Sends alle via Preset auf die XLR Outs der Matrix legen...feine Sache das..und wie gesagt, ich hatte noch nie irgend ein Problem mit der Kiste.

Hast Du denn mal einen Hard Reset und eine Neuinstalltion der Firmware versucht? Ich kann nur sagen, wenn ich wie Du zwei TT24 +DS3232 hätte und beide würden nicht laufen, dann wäre ich zum Hausbesuch bei Mackie...mit Kettensäge :twisted:

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 28. Oktober 2008 um 19:38

"Stromschwankungen ? Meinst du das bei diversen Inputs plötzlich die Meteranzeigen aufblitzen ???"
    beatbox: Kommt dir das hier bekannt vor?-->

http://www.youtube.com/watch?v=QXgSaMFuo-4

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 27. Oktober 2008 um 15:10

"Hard reset" nicht "Hardware reset" 8)
    Beim TT gibt es zwei Möglichkeiten, das Pult software mäßig zu resetten. Beim "Soft Reset" wird die Kiste nur "zurückgestellt", ohne das Einstellungen verändert werden. Dafür beim Einschalten gedrückt halten:CTRL+UTIL

Wenn gar nichts mehr geht, hilft vielleicht der "Hard Reset". Dafür beim Einschalten gedrückt halten:CTRL+HELP
    ACHTUNG: Beim Hard Reset werden alle Snapshots gelöscht!

Sag mal durch, ob Du Erfolg hattest!
    May the wurst be with you:-)

WW

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• Wurst Werner
    • 27. Oktober 2008 um 14:51

Sagtest Du "VISTA"? :roll:

Im Ernst...ich kenne mich mit Sonar so gut wie gar nicht aus, meine aber mich erinnern zu können, dass es dort unter "Audio Options"-->"Drivers" die verfügbaren Input und Output aufgelistet sind. Was steht denn da bei Dir?
    n
    Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 27. Oktober 2008 um 14:27

beatbox: Klar, wenn ich wie Du eine 3232 hätte und noch eine LP48 dazu kommen sollte, dann ist 1.7 schon zwingend aufgrund der Möglichkeiten.
    Ich hatte ich vermutet, dass die meisten Abstürze Hardware bedingt sind. Nachdem ich aber die Kiste von innen gesehen und Kollege Rockline das Netzteil selbst mit übelsten Stromschwankungen und Unterspannung nicht aus der Ruhe bringen konnte, denke ich, dass überwiegend die Software das Problem ist. Es scheint, dass das ganze System recht fragil in Punkto upDate ist.
    Gut, es gibt auch "Spezialisten", die ihr TT24 mit einem Vista PC updaten und steuern, obwohl Mackie ausdrücklich davon abrät. Man muss es ja nicht provozieren. Persönlich würde ich keinen Millimeter von der Installationanweisung abweichen. Das fängt schon damit an, dass als erstes die alte TTControl Version "vollständig" gelöscht werden soll. Das heißt, auch Treiberleichen würde ich erst entfernen, bevor ich etwas neues installiere. Bei Dir kommt noch dazu, dass die Reihenfolge der Installation (U100 Karte, Snake, TT24) wohl ebenfalls eine Rolle spielt. Als letztes noch der Hinweis, dass erst das TT24 eingeschaltet werden muss, dann die Snake. Versuche das doch noch einmal. TTControl komplett löschen, in der richtigen Reihenfolge und nach Anleitung installieren und wenn nötig einen Hard Reset hinterher. Ich drück die Daumen :!:

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 27. Oktober 2008 um 13:38

beatbox: Das ist sehr ärgerlich, zumal Du Recht hast mit dem technischen Support, der in Europa so gut wie "nicht existent" ist. Die Kollegen in den Staaten rufen wohl direkt bei LOUD an, dort scheint einem allerdings wirklich "geholfen zu werden". Im Mackie Forum gab es nur wenige Beschwerden über 1.7. In den wenigen Fällen wo es Probleme gab, half wohl ein hard reset oder eine Neuinstallation von 1.7. Ein Problem bei 1.7 scheint allerdings die Konvertierung von alten Files zu sein. So gab es schon öfters den Fall, dass 1.7 keine alten 1.5.1 Version lesen kann...

Mal sehen, Helloween bin ich mit Rocklines TT24 unterwegs. Drei Bands, ca. 1.000 pax...könnte ein gruseliger Abend werden:-)

Glück auf!
    WW

Hier noch zum Thema "TT24-Stabilität":
    http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/38659/0/

• Frequenzweiche bzw. Contoller???

• Wurst Werner
    • 26. Oktober 2008 um 15:12

Xilica 4080, passt vom Budget so gerade.

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 25. Oktober 2008 um 10:58

Meine Fresse - was sehe ich wieder gut aus auf dem Foto 8)
    Ja, war wieder eine gute Aktion mit viel 19" Gesprächsstoff, diesmal direkt aus Dr. Frankensteins Labor. Das TT24 haben wir uns dabei von innen angesehen, anbei mal ein Bildchen:

Hier das unter "General-Verdacht" geratene Netzteil:

Am besten, Kollege Rockline sagt da mehr zu. Dann brauche ich hier nicht Kompetenz vortäuschen :D

Viele Grüße
    WW

PS: Update auf 1.7 ist auf jeden Fall zu empfehlen!
    Und in meinem Alter trinkt man Jim Beam höchsten mit einem Eiswürfel verdünnt, oder direkt straight 8)

• Old School Digital - Wer kennt noch die Yamaha QS1 Software?

• Wurst Werner
    • 22. Oktober 2008 um 07:27

secluded: Gibt es denn die Software noch irgendwo? Die Teile sind ja discontinued :roll:
    BTW: Braucht man zwingend den Yamaha eigenen RS232->RS485 Umsetzter, oder funktioniert das auch mit anderen Adaptern?

Viele Grüße
    WW

PS: Bis jetzt wollte ich die Teile noch nicht abgeben, falls doch, dann melde ich mich 8)

• Old School Digital - Wer kennt noch die Yamaha QS1 Software?

• Wurst Werner
    • 21. Oktober 2008 um 21:03

An die Herren mit den grauen Haaren...es gab mal vor langer Zeit eine EQ Control Software von Yamaha für deren alte Digital EQs (z.B. DEQ5, YDP2006, YDG2030 usw.), die hieß wohl QS1.

Frage: Hat die noch irgend jemand und gibt es überhaupt eine Chance, diese mit einem Heer von Computer Neerds im Rücken auf einem XP Rechner ans laufen zu bekommen??? Sfaik ist die QS1 für Windows 3.1 entwickelt worden :D
    Vielleicht ein Fall für einen 3.1 Emulator.
    Oder anderes gefragt, lohnt es sich überhaupt damit zu beschäftigen?
    Hab hier noch einen Schwung YDP2006 rumliegen...

Viele Grüßen an den Ältestenrat
    WW

• Neues Mischpult

• Wurst Werner
    • 20. Oktober 2008 um 07:54

Daumen hoch für's Helix Board!

Grüße
    WW

• Neues Notebook/Macbook Pro

• Wurst Werner
    • 16. Oktober 2008 um 18:22

USB 3 steht in den Startlöchern, sieht so aus, als wenn FiWi bald ausgedient hat. Vor ein zwei Jahren hatte fast jedes Notebook noch FiWi, bei den aktuellen wird das immer seltener...

Grüße
    WW

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• Wurst Werner
    • 14. Oktober 2008 um 15:10

" ww - komm die Tage doch mal rum, gibt wieder viel zu berichten!"

Du hast mail :wink:

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• Wurst Werner
    • 14. Oktober 2008 um 07:46

"Aber wer von euch prüft denn auch noch die Drehfeldrichtung, bevor das Rockholz aufgebaut wird??"

Ich hab immer dieses Teil hier am Mann, das zeigt auch die Drehfeldrichtung.
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=100614
    Hab ich mir zugelegt, nachdem mir vor Jahren ein Nullleiterabriss zwei Crest 8001 geschrottet hat :(
    Ansonsten mal wieder gewohnt gute Aktion aus der Rocklinebude-->Daumen hoch :!::D

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 13. Oktober 2008 um 17:48

beatbox: Nur so als Idee...Du hast aber auch die DS3232 und die U100 Karte auf 1.7 upgedated und nicht nur das Pult, oder? Dann scheint noch die Reihenfolge wichtig zu sein. Erst die U100 und die Snake und als letztes das TT24 auf 1.7 updaten. Stand zumindest im MackieForum so zulesen...ohne Garantie.

Viele Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 12. Oktober 2008 um 20:13

"Beim Casebau habe ich diese Fläche gleich mit anbauen lassen."
    Hab ich auch gemacht 8) Ich finde die Bedienung des TT24 via TT Control&LapTop echt gelungen, daher hab ich auch fast immer den Läppie dabei.

beatbox: Wie bist Du denn mit dem Digicore zufrieden?

BTW: Mit der 1.7 Version kann man angeblich tatsächlich ein günstiges ADAT Interface (ADA8000 usw) direkt an einen ADAT in des TT24 anklemmen und dann via Routing auf die neuen acht Card Ins legen. Werde ich die Tage mal ausprobieren. Sprich: Nochmal acht zusätzliche Mikrokanäle mit voller DSP Power mehr für schmales Geld. Das macht dann 32 Mikrokanäle + acht analoge Line Ins+ analoger 2Track in und separaten Talkback Preamp...das ganze für unter 3k. Find ich super...wenn es denn funktioniert :D

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 12. Oktober 2008 um 17:34

Face: Gut zu hören!
    beatbox: Die LP48 wird wohl kommen, zumindest in USA gibt es sie ja. Der Preis und die Features sind schon interessant, allerdings finde ich, dass das Teil einen entscheidenen Nachteil hat: Du musst einen PC für die Editierung am TT24 haben. Am Pult selbst kann man wohl "nur" Presets der LP48 laden. Den 2Track In kann man doch jetzt (wie fast alles) frei Routen, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich kenne keinen, der eine DS3232 hat. Immerhin kostet dieses Digicore samt U100Karte auch mehr als ein refurbished TT24 :roll:
    Sprich, den meisten Anwendern ist das Teil wohl zu kostspielig...zumindest mir. Das man die GEQs immer noch nicht linken kann, ist ärgerlich! Vermutlich soll man dadurch den Kauf einer LP48 erwägen...mach ich nicht. Wenn es notwendig ist, kommt das alte Haubencase mit vier analogen TerzEQs mit. Die funktionieren auch immer und booten nicht während der Show :twisted:

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 3. Oktober 2008 um 17:00

Face: Hat alles gespielt?

Ich hab gerade ebenfalls V1.7 aufgespielt, geht wirklich einfach und bis jetzt funktioniert auch noch alles ;)

Die neuen Routing Möglichkeiten sind echt klasse. ABER...kann es sein, dass das linken der GEQs in der Summe immer noch nicht funktioniert???
    Ach so, es gibt ja für acht CARD Kanäle zusätzlich volle DSP Einheiten. Wie lassen sich diese neuen Kanäle verwenden??? Lassen sich diese via ADAT z.B. mit einem Behringer ADA8000 beschicken?

Viele Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 1. Oktober 2008 um 14:20

Here it is:

http://forums.mackie.com/scripts/forum/…ic;f=5;t=001265

Wer traut sich als erster? :D

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement