1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• Wurst Werner
    • 6. Juni 2008 um 21:31

4Art: Du warst soooo nah dran :wink:

Grüße
    WW

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• Wurst Werner
    • 6. Juni 2008 um 16:27

In der nächsten Tools4Music wird es einen Test des M400 Standard Paket geben 8)

Grüße
    WW

• Schlechte Bandmischer

• Wurst Werner
    • 3. Juni 2008 um 10:31

Ist doch ganz einfach. Wird durch dilletantisches Mischen das Material gefährtet, dann wird eingegriffen und zwar nachdrücklich. Klingt es einfach nur fies, dann mache ich nix. Es sei denn, der Kollege zeigt durch Dackelblick und Schwanzwedeln, dass mittlerweile "Panik" der eigentliche Mischer ist. Dann wird natürlich Hilfe angeboten. Aber die Kombination "Schlecht&Beratungsresistent" gibt es leider häufiger. Die lässt man auch besser auflaufen und bei den kommenden Beschwerden werden diese sofort in Richtung dieses Kollegen umgeleitet, damit ein Lernprozess einsetzten kann:-)

BTW: Was ist das für eine CoverBand, wo es einer Legend3000 bedarf? Zumal man dazu sagen muss, dass die Legend mit Sicherheit eines der unübersichtlichsten Pulte "ever" ist. Ein XL200 oder Heritage ist dagegen von der Bedienung her nahezu ein "Kinderteller"...

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 2. Juni 2008 um 11:40

"Tap Delay und Kanalnamen gibst jetzt schon in der V1.5.1.
    Funktioniert einwandfrei. "

Stimmt natürlich, ich hab das aus der Sicht eines V1.3 Anwenders geschrieben:-) Update auf 1.5.1 ist mir persönlich zu heikel, bei dem was man da im Mackie Forum liest :roll:
    Das mit dem Aux Mutes via Group im Aux Sends Modus (was fürn Satz) kannte ich noch nicht! Danke für die Info. Ist zwar ein relativ umständlicher "Not Aus", aber es geht wenigstens.

"WIE FREI wird das ADAT-routen dann sein? Kann ich dann also zB eine Gruppe oder einen Matrix-Ausgang auf einen ADAT-Ausgang legen?"

Keine Ahnung. Im Mackie Forum wurde das gefordert,ob umgesetzt wird?....who knows :roll: Bin mal gespannt, wann und ob das Update überhaupt kommt...

Viele Grüße
    WW

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• Wurst Werner
    • 2. Juni 2008 um 11:27

Hm...dann hab ich mit meinen Oktavas wohl sehr viel Glück gehabt. Sind wohl auch schon sechs Jahre alt, vielleicht gab es da noch eine funktionierende Qualitätskontrolle....schade....

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 2. Juni 2008 um 11:08

"Werner, was weißt Du alles Idee von der neuen Firmware-Version? Was soll noch alles möglich bzw. verbessert sein? "

Auch nicht mehr, als dass was Mackie Mitarbeiter im Mackie Forum gepostet haben.

Behoben sein soll:

+ Der HPF Bug
    + Der "Random Reboot Bug"
    + Der "Swirlie" Bug
    + Der "Group_DSP Bug"
    + Der Grafik-EQ "Link Bug"

Neue Features sollen sein:

+ Tap Delay
    + Channel Nameing
    + freies routen der ADAT IN/OUT

Face: Hast Du mal den Umweg über eine Mute Group ausprobiert? Hard/Soft Reset?

Generell soll bei einigen, die massive Software Probleme (vor allem mit den Snapshots) haben, ein Hardreset und neues aufspielen den der Firmware geholfen haben. Noch ein Tipp zu den Mutes. Im Defaultmodus sind alle Mutes pre Sends. Das heißt, ist ein Kanal gemuted, dann geht dennoch ein Signal auf die Monitorwege. Blöd, wenn dann z.B. in der Spielpause Instrumente getauscht werden usw.. Im "Setup General" Menü lasst sich via pre/post mute umschalten.

BTW: Eine Möglichkeit AUX Sends einer Mutegroup zu zuweisen hat von Euch keiner gefunden?

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 2. Juni 2008 um 10:24

So Kinder,
    ich war mal kurz im Lager.

VOHER:

NACHHER:

Als erstes schon mal der Tipp: Nicht die Buchse am Pult losschrauben! Unter der Buche ist ein kleine Blechplatte, auf der die Gewinde für die Schrauben der Lampenbuchse sitzen. Natürlich ist diese Blech NICHT fest angebracht und fällt dadurch erstmal ins Pult :roll: . Sieht so aus:

Also, erstmal die Platte "hoch friemeln", etwas Superkleber drauf und mit einer Schraube festziehen. In der Zwischenzeit kann man die Lampen umlöten. BTW: Das hier bezieht sich nur auf die "Stairville LED" Lampen vom großen T.. Ach so nur nebenbei..."Stairville = Treppendorf"...humoriges Völkchen:-)

Also, die Pultbuchse ist verkabelt auf PIN 3= schwarz und PIN 4 = rot. Mal kurz messen...ja, 12Volt liegen an. Bei der Lampe geschaut...gleiche Belegung! Äh....a ja AC/DC Problem. Daher bei der Lampe die Kabel getauscht (also rot gegen schwarz), dann geht ein Licht auf.

Viele Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 1. Juni 2008 um 14:00

Oh, der brüchtigte HPF Bug! Ist ein bekanntes Firmware Problem, soll aber überwiegend dann vorkommen, wenn man den HPF (oft aus Versehen) im zweiten Layer drückt und das Pult dann rebootet, da das TT24 ohne UFX Karte auf dem zweiten Layer keinen HPF zur Verfügung steht. Ich hatte das direkt bei meinem Pult, als es von Thomann kam, ausprobiert. Auch schnelles Speichern und Recallen von Snapshots führt bei machen Pulten zu Abstürzen. Das SOLL ja alles mit der neuen Frimware behoben werden, die Juni/Juli kommem SOLL :roll:
    Das mit der langen Verzögerung im Austausch ist natürlich Mist. Mich hat gestern noch ein Kollege angefrufen, der Probleme mit fliegender Sicherung beim Einschalten des TT24 hat. Zudem sollte man dringend den Netzschalter des Pults NICHT verwenden. Besser immer eingeschaltet lassen und über eine Steckerleiste mit Schalter bedienen. Der Netzschalter im Pult ist von so fragwürdiger Qualität, das man ihn besser ganz überbrückt oder direkt austauscht. Das Ding macht jedenfalls bei einigen Usern Probleme.
    Zu den Lampen: Meine haben definitv die richtige PIN Belegung. Muß ich mal am Pult messen, ob da überhaupt was anliegt. BTW: FX'er gibt doch mal durch, wann und ob der Austausch geklappt hat...

Viele Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 1. Juni 2008 um 12:17

Tach Mädels,

jetzt hab ich mal eine Frage an die TT24 User hier. Nach mittlweile acht Jobs mit dem Ding hab ich bis dato keinerlei Probleme gehabt, bis ich mir zwei Pultlampen (Stairville LED vom großen T.) gekauft habe. Laut T. passen die ja auf das TT24...nur bei mir funktionieren beide nicht.
    :cry:

Im Mackie Forum die PIN Belegung gesucht (PIN3&4) und bei den Stairville Lampen nachgeschaut: Sollte passen!

Frage: Muss man die Lampem am TT24 in irgendeinem Menue aktivieren???
    Das Manual da leider gibt keine Hilfe. Ansonsten muss ich mal messen, ob da an den Lampenanschlüssen am Pultüberhaupt ein "Strömchen" anliegt.
    Wer weiß was? :roll:

Viele Grüße
    WW

• Buch: Mischen wie die Profis

• Wurst Werner
    • 30. Mai 2008 um 18:06

Das Dingen is aber rein für Studiosound. Hab das mal vor einigen Jahren gelesen, wirklich viel neues hat es mir nicht gebracht, ist aber eine kurzweilige Unterhaltung. In Punkto Live Sound fand ich allerdings das hier wirklich cool:

Jim Yakabuski, "Professional Sound Reinforcement Techniques"

ähnlich alt wie das "BobbyBuch", aber interessant aufgebaut. Sehr viel Praxis drin und der ein oder andere gute Tipp. Das Bobby Buch kann ich Dir für kleines Geld überlassen, sofern ich das noch finde. Das "Jim Yak" Buch hab ich verliehen...wenn ich nur wüsste an wen :roll:

Grüße
    WW

• I don't need that, 2.0

• Wurst Werner
    • 29. Mai 2008 um 14:47

"und als Evergreen: Regen der - wie üblich - punktgenau zum Outdoor-Abbau einsetzt"

...oder den gerade fertig gestellten 120 qm² großen Recording Room im Studio unter Wasser setzt, wegen Rückstau aus dem Abwasserkanal. Klar, dass die Versicherung auch nicht zahlt...

Grüße
    WW

• seidiger HiHat Sound

• Wurst Werner
    • 28. Mai 2008 um 21:07

Als alter Neal Peart & Stewart Copeland Fan find ich ja kleine, schnelle 13" HiHats geil. BTW: Ich finde bei Drum Sets macht es definitv Sinn, mal den einen oder anderen Euro mehr auszugeben. Das ist doch absurd, dass ein ordentliches Overhead/HiHat Mirko schnell mal doppelt so teuer ist, wie ein "hochwertiges" Schlagzeug:

http://www.supermarktangebote.de/supermarktange…5-03-2007.shtml

:D

Grüße
    WW

• seidiger HiHat Sound

• Wurst Werner
    • 28. Mai 2008 um 17:10

"@ WW: Ja genau, M 201 rules! "

Raus aus meinem Mikrokoffer! :D
    Aber stimmt, 201 nehm ich Live für die Hardwurst HH-Fraktion ganz gerne. Im Studio dagegen oftmals das 441.

Kollege Rockline hat ein AudioTechnica Kleinmembran aus der Artist Elite Serie (kenne die genaue Bezeichnung nicht), dass macht diesen edel, seidigen Klang auch bei naher Abnahme. Richtig nobel im Sound, also nix für den überwiegenden Teil meiner Kundschaft :wink:

Grüße
    WW

• seidiger HiHat Sound

• Wurst Werner
    • 28. Mai 2008 um 12:24

Massiv EQen und halt ein Mikro, dass soundmäßig passt (Kleinmembran Kondensor). Nicht zu nah mikrophonieren! Der Klang entwickelt sich erst mit einem gewissen Abstand. Das man jedoch dazu gute HiHat Cymbals braucht, ist obligatorisch. Ich hab meist das gegenteilige Problem, da ich viel Rock und noch härtere Sachen mache. Das feine "Gesissel" kann ich da nicht gebrauchen, da muss "Metall" hörbar sein. Dafür nehm ich dann fast immer was dynamisches... 8)

Grüße
    WW

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• Wurst Werner
    • 28. Mai 2008 um 11:17

http://www.oktava-online.com/mk012.htm

Im direkten Vergleich zu KM 184 nicht wirklich schlechter :shock:
    Als matched pair für 299,- brutto zu haben

Grüße
    WW

• Hartz IV Drumfill-->Empfehlung?

• Wurst Werner
    • 23. Mai 2008 um 08:50

CSX kenn ich (schön mit eingebauter LightShow), funktioniert auch. Ist mir aber fürn Club zu groß und muss man eigentlich auch immer etwas drunterstellen, da sonst der HT zu tief ist. Danke an den Waldschrad. Der Thomann Eimer ist damit aus dem Rennen. Ich sondiere weiter:-)

Besten Dank bis dahin!!

Grüße
    WW

PS: Erstes PA freie Wochenende dieses Jahr - daher arbeite ich jetzt erstmal an einem ordentlichen "Grill-Fill":-)

• Wurst Werner
    • 20. Mai 2008 um 15:32

Hab ich immer noch und benutze ich auch als mittleres Drum Fill, mit einem 15/1 Top oben drauf und 1,6kW Amping (für Schützenzelte und billig Open Airs). Aber in kleinen Läden ist die Standfläche eines 1018 mit Rollen einfach viel zu groß! So eine 2x15/1" mit grob fahrlässig 50x50cm Standfläche...das macht einen schlankeren Fuß im Club:-)

Grüße
    WW

• frage an leute mit msl 3 erfahrung

• Wurst Werner
    • 20. Mai 2008 um 13:29

...wobei der fiese JBL Hochtöner der MSL3 schon als Singlebox nur bedingt Freude bereitet. Ich denke, selbst mit Gumas Tipps, bedarf es immer noch einer EQ Unterstützung.
    BTW: Die MSL3 gibt es ja auch in schön. Und zwar von AUDIO PERFORMANCE (gleiche Box) nur anderer Hochtöner. Die klingt bedeutend geschmeidiger und verzeiht auch enges Stacking...Ansonsten ist 10cm Abstand zwischen den Kisten nicht zu viel. Sind da die originalen Analogcontroller bei? Die hier?-->

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 20. Mai 2008 um 10:11

So isset:-)
    Wobei, vielleicht gibt es ja auch eine China Kiste, die mit einer alten SP4 oder Seeburg K215 mithalten kann? Wie gesagt...war nur eine Frage. Wenn das alles Müll ist, dann schau ich mich mal doch besser nach einem Klassiker um.

Die K215 kenne ich von einem Kollegen aus dem Nachbardorf, hab ich öfters schon als Drum Fill verwendet. Ordentlich geampt kommt auch gut Pegel. Schwierig fand ich allerdings, wenn der Drummer auch gesungen hat (dieStrafe!). Da musste ich schon ordentlich filtern, damit das nicht zu früh koppelt. Aber irgendwatt is immer
    :D

Grüße
    WW

• TC M-One - Gab's den Hall auch in brauchbar?

• Wurst Werner
    • 20. Mai 2008 um 07:48

"Also: bin ich echt zu blöde oder kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung?"

"Ich hatte das M-One XL auch nur kurze Zeit und habs dann wegen genau des genannten Problems wieder verkauft. Nicht durchsetzungsfahig, nicht gut einfügbar in reale akustische Umgebungen."

WO darf ich unterschreiben? 8)

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement