1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Hartz IV Drumfill-->Empfehlung?

• Wurst Werner
    • 20. Mai 2008 um 07:33

"Bei diesen übeln billig Kisten egal von welchem Hersteller hast du bei ner einigermaßen amtlichen Front (und bei der wirst du wohl auch bei der Klientel nicht drum rum kommen) nach fast jedem Gig ne platte Box ... "

Ist das so? Ich frag halt, weil ich solches Material nicht kenne. Also besser gar nicht erst in Betracht ziehen? Ich frag auch aus folgendem Grund nach den billig Eimern:
    Für die ganz schlimme Sachen (Karneval, Kneipenfestival mit SKA-Punk Bands usw.) hab ich mir mal ganz billisch vier alte Community CSX Monitore zugelegt. Die klingen zwar wie ein Megafon im Monitorgewand, sind aber unfassbar belastbar und koppeln (EQed) erstaunlich spät. Drauf steht: 150W RMS/ 300 Peak. Seit über einem Jahr hängen die an einer RAM 4044 mit guten 900 Watt an 4 Ohm...die spielen immer noch :shock:
    Ich dachte, vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit einem Chinaböller gemacht. Und nochmal. Ich hab auch kein Problem, wenn es denn sein muss, ein Directorstack als Drum Fill zu benutzten. Nur hab ich tatsächlich ab und an Veranstaltungen, wo mir das nicht angebracht scheint :D

Vielen Dank und viele Grüße
    WW

JBL JRX, LD Sub und neue SP4 schau ich mir mal an.

• Wurst Werner
    • 19. Mai 2008 um 22:28

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252.htm

YO, die Liga passt, wenn es zwei, drei hundert Euro mehr wären, is es auch ok. Also alles, dass ungefähr wie ne Box aussieht aber bei >Total-Verlust< nicht in eine Gemütskrise führt :D

Herbie: kann das Ding denn auch dauerhaft R'n'R-Pegel ab (Amping siehe erstes Posting)? Und klingt das irgendwie nach Musik, was da raus kommt?
    Kennt sonst jemand das Teil?

Besten Dank bis dahin
    WW

• Wurst Werner
    • 19. Mai 2008 um 18:22

na...richtisch billisch. Es geht auch um Krawall Kappellen mit fiesen Flugbier Attacken, da SOLL gar nix amtliches hin, ist mir dafür zu Schade. Allerdings hab ich auch keinen Bock, normale 15/1 Monitore (GAE 4475M o.ä.) für sowas zu verheizen, weil es dem Drummer einfach an Bassschub fehlt. Ich hab früher was in der Richtung "Peavey SP4" dafür benutzt... nich schön, aber laut (genug). Im Prinzip suche ich was grob fahrlässig vergleichbares in "billig&brauchbar"... teuer hab ich zwar, will ich aber wie gesagt nicht hinstellen...

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 19. Mai 2008 um 15:57

Ich habs ja gerne einfach, daher dachte ich an nur eine Kiste mit zwei 15". Oder gibt es alternativ einen kompakten(!) brauchbaren Billig Sub mit passiv Weiche drin? 12/1 Tops hätte ich noch.

Wie gesagt, am liebsten lowest Budget - nur halbwegs robust sollte es sein.

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 19. Mai 2008 um 15:27

Mahlzeit Männer,

ich bin auf der Suche nach einem billigen Drumfill. Es gibt ja jede Menge Chinaböller mit 2x15"/1" Bestückungen für kleines Geld. Is davon irgendwas als Low(est) Budget Drum Fill brauchbar???
    Amping wäre zwischen 600-900 Watt an 4 Ohm. Sound ist erstmal sekundär. Was ich brauche:
    Günstig, sollte relativ laut gehen, einen Hauch von Bass übertragen können und bei singenden Drummern nicht zu früh koppeln. Alles andere ist mir Wurst. Rider müssen natürlich nicht erfüllt werden. Das Ding soll für lautere Rockbands in kleinen Clubs taugen und eine Top40 Band auf kleiner Open Air Bühne überleben. Gewicht möglichst nicht über 60kg.
    Bitte um Empfehlungen :D

Viele Grüße
    WW

• alte LP18 neu bestücken

• Wurst Werner
    • 15. Mai 2008 um 15:29

PRECISION DEVICES waren nur in den HL118 drin, in der LP18 waren Eminence OEMs drin. Angeblich konnte man gegen Aufpreis die LP18 auch mit PD ordern. Standard war allerdings Emi.
    BTW: Was stimmt denn mit der originalen Bestückung nicht?

Grüße
    WW

• Metallecken für RCF ESW 1018

• Wurst Werner
    • 15. Mai 2008 um 13:09

"hast du schon gekauft bei denen? "

Ja, aber auf Gewerbeschein. Bin immer bestens versorgt worden. Weiß allerdings nicht, ob die auch an Endkunden liefern.

"Verstehe nicht, warum es für C1215/C1216 Linke und Rechte gibt, aber C1335 nicht?????"

Kann ich nix zu sagen, da ich nur einen uralten Katalog habe, wo es nur die C1215 gibt. Vielleicht einfach mal anrufen:-)

Grüße
    WW

• Metallecken für RCF ESW 1018

• Wurst Werner
    • 15. Mai 2008 um 07:32

Here you go :D

http://www.penn-elcom.com/Print.asp?PN=C1215

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 13. Mai 2008 um 15:15

"Wie ist Dein Eindruck über die Reaktionszeit der Klangregelung, ist das immer noch so drastisch wie vorher von einem Kollegen beschrieben? "

Das Problem ist nicht die Klangregelung per se, sondern die Reaktionszeit der V-Pots. Über die TTControll ist die EQ Einstellung in RealTime. Ob die mäßige Reaktion der V-Pots ein Hard- oder Software Problem ist, darüber schweigt sich Mackie aus. Fakt ist, wie die Kollegen schon gesagt haben, EQ via V-Pot ist nervig, dass kann jedes andere DigiPult besser. Da ich aber fast alles über die TTControl mache, ist mir das Wurst. Was mir geholfen hat, ist die V-Pot Geschwindigkeit auf ganz langsam stellen und dann "schnell drehen"...dann ist es halbwegs ok...zumindest für mich. Ansonsten war ich letztes WE wieder damit unterwegs. Zeltjob...mächtig heiß in der Hütte, dem Pult war es egal.

Anyway...persönlich(!) komme ich mit dem TT24 gut klar, das Konzept fand ich schon von Anfang an gut. Zudem bekomme ich (!) auf dem TT24 einen hörbar besseren Sound hin, als auf einem 01V96, dass ich zugegeben in Punkto Bedienung für Live fies finde... Für den alten Preis hätte ich mir nie ein TT24 gekauft, der Refurbished Deal ist allerdings eine Überlegung wert. Ich habe den Kauf bis dato jedenfalls nicht bereut, um nicht zu sagen, dass ich nach unzähligen 01V(96), 02R, 03d und auch LS9 Jobs endlich mal Spaß im digitalen Low Budget Sektor habe...kann aber gut sein, dass andere mit dem TT24 Konzept nix anfangen können. Ausprobieren!

Viele Grüße
    WW

• [Kaufberatung] Livemix+Recording Phonic oder Mackie

• Wurst Werner
    • 8. Mai 2008 um 17:58

z.B.
    http://www.shure.de/ProAudio/Produ…o_A15AS_content

Grüße
    WW

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• Wurst Werner
    • 7. Mai 2008 um 15:44

Ich befürchte, der gute EVH hat seine besten Zeiten hinter sich. Wer kennt denn seinen Namm Show Auftritt von 2007? Keine Ahnung, auf was der da drauf war...aber das kommt schon einer Selbst-Demontage gleich. Vor allen, wenn sein altes Talent zwischen durch ab und an mal aufblitzt. Traurig, traurig...

http://youtube.com/watch?v=sIr-WBZT1MI&feature=related

Grüße
    WW

• Guter 4IN/8OUT Controller

• Wurst Werner
    • 6. Mai 2008 um 11:41

Xilica XP 4080 8)

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2008 um 14:56

Geht leider nicht. Die ADAT Outs sind fest den 24 MicPres zugeordnet. Mit der zukünftigen neuen Firmware sollen den ADAT Outs jedoch frei routbar werden. Könnt Ihr mit dem Gig nicht noch ein halbes Jahr warten? :D

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2008 um 11:53

Manuel: Danke für die Info. Das was Du mit Compressor in der Gruppe erlebt hast, ist wohl der im Mackie Forum beschriebene "Group DSP Bug". Den gibt es wiederum nur in der SW 1.5 und 1.5.1. Bei der 1.3 funktioniert das problemlos. Mal sehen, ob die neue Firmware das alles in den Griff bekommt.

Die Mackie Leute haben schon kleine UpDate Details der neuen Firmware verraten. U.a. soll es freien Input Patch geben, und die starre ADAT Zuweisung soll auch aufgehoben werden. Wir werden sehen...oder auch nicht:-)

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2008 um 10:17

Gott sei dank spielt hier im Dorf keiner "Raining Men" :D
    Aber hast Recht, definitv auch eine Nummer mit hohem Nervpotential!

Grüße
    WW

BTW: Bei "Let me..." ist das Arrangement vom Song auch dermaßen zugeballert, dass man schon einen sehr transparenten Mix und Top Mucker braucht, damit das klingt. Beim Herrn R.W. kommt das Stück live auch nicht immer suverän rüber. Aber MirkoTs Einwand ist ebenfalls berechtigt. Auch wenn es komisch klingt: Man ist als Coverband nicht verpflichtet, z.B. Stücke von Toto zu spielen :D Auch der Versuch kann strafbar sein...

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2008 um 09:27

:D
    Bei "I will survive" such ich immer das hier-->

Auch so ne Nummer, die ich nicht mehr hören kann...

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2008 um 09:00

Ich denke, nicht wenige von Euch haben letzte Woche ebenfalls eine Menge Arbeit gehabt (Tanz in den Mai, Vattertag + normales Wochenend-Geschäft). Ich war auch viel unterwegs und hab gefühlte 100 Coverbands betreut. Dabei ist mir aufgefallen, es gibt einen Song der modernen Musikgeschichte, der (egal welche Band den spielt) bei mir einfach nicht klingen will!

Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen, ob es Leidensgenossen gibt, den es ähnlich geht. Ich finde „Let me entertain you“ von R. Williams unmischbar! Egal welche Band, welche PA – das Ding ist einfach fies. Und wo ich gerade dabei bin: Bei „I’m so excited“ bekomme ich mittlerweile spontane Narkolepsie! Was sind Eure „most hated Top40 Band songs ever“???

Viele Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 3. Mai 2008 um 09:00

"Wie schlimm ist denn die Rauscherei ?"

Da waren die Mackie Jungs extrem clever. Bevor die da lange an der "Rausch Performance" rumgemacht haben, haben die einfach ein globales Gate eingebaut, dass alle Kanäle muted, wenn kein Pegel anliegt! :shock:
    Das ist kein Witz! Ich hab das nur gemerkt, weil bei extrem leisen Signalen (iPod auf niedriger Lautstärke) dieses Gate flattert. Gut ist, man kann den Threshold einstellen, oder das Gate komplett deaktiveren. Für ne normale Rockshow kann man das Gate definitiv drin lassen. Bei senisblen Sprachgeschichten muss man es vielleicht rausnehmen. Jedenfalls ist Rauschen bei normalem Betrieb überhaupt kein Thema bei der Kiste.

Grüße
    WW

BTW: Das Recorden mit den ADAT Outs klappt übrigends prima. Der Abgriff ist direkt hinter den 24MicPres (also PRE-Alles). Auch die Pegel sind klasse. Selbst wenn die Clipp Anzeige des MicPres ab und an aufleuchtet, hat man auf dem digitalen Bus noch zwei, drei dB Headroom. Man kann also wie gewohnt seinen FOH Sound schrauben, ohne auf die Recording Pegel aufpassen zu müssen. Klanglich kann man das nur via Kopfhörer schwer beurteilen, es scheint, dass die TT24 Mic Pres ein wenig bassig oder etwas wenig Top End haben (könnt Ihr Euch aussuchen), jedenfalls klingen sie nicht billig, aber (das dürfte jetzt nicht überraschend) auch nicht unbedingt HiEndig. :wink:

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 2. Mai 2008 um 22:55

Jau…Vattertach,
    Rockline und WW zwölf Stunden in Sachen Rock’n’Roll für durstige Männer unterwegs. Morgens um
    Halb zehn sah das vor Ort noch so aus:

Vier Stunden später waren die „durstigen Väter“ (nein, das war nicht die Vorgruppe) zahlreich vor Ort.

Gespielt haben zwei Bands abwechselnd. Meine kleine Krawall-Kappelle hab ich mit dem TT24 versorgt. Damit es nicht langweilig wurde, hab ich die Band via ADAT Schnittstelle des TT24 mitgeschnitten. 14 Spuren Band und zwei Ambience Mikros gingen vom Mackie via RME Digiface in mein Lap Top.

Da ich letztens einen billigen Camcorder gekauft habe, hab ich den auch noch gleich an den Start gebracht. Bei der Kamera lag eine Version der Video Software „Sony Vegas“ bei. Hab ich doch gleich mal ein Filmchen von dem Treiben gemacht, und bei YouTube eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=zuFxFaw06Ps

Qualitativ natürlich fies, aber ist ja nur zum Spaß. Apropos Spaß: Da die „Klangeigenschaften“ des TT24 recht ambivalent beurteilt werden, hab ich mal folgendes gemacht. Anstatt die gemachten Aufnahmen in meinem Studio zu mischen, hab ich zu Hause die Spuren wieder in das TT24 gespielt (Fostex HD->Analog Layer des TT), und den YouTube Song nur mit dem TT24&Kopfhörer gemischt. In Vegas hab ich in die Summe noch einen Brick Wall Limiter reingepatched, das war’s. Wie gesagt…nur „for fun“. Anyway, ich kann jetzt nicht erkennen, dass das Pult so furchtbar klingt, dass man damit keine Musik machen kann. Bis auf den mäßigen Hall, find ich das Teil klanglich durchaus in Ordnung. Und wie Kollege Rockline schon sagte: 12 Stunden bei Sonne, Hagel und Strom vom Bauernaggregat…die Kiste läuft noch.

Der Asylantrag ist somit durch und der örtliche Casebauer war praktischerweise auch auf der Veranstaltung:-)

Viele Grüße
    WW

• [Kaufberatung] Livemix+Recording Phonic oder Mackie

• Wurst Werner
    • 30. April 2008 um 15:48

Äh...das Phonic klingt nicht hörbar schlechter als das Mackie! Und ja, ich kenne beide Pulte und habe mit beiden schon recorded;-)
    Die Filtergüte der EQs ist leicht unterschiedlich, that's it. Den Vodoo, wer die besseren PreAmps hat, spar ich mir mal, denn: ADDA Gewandelt wird bei beiden mit dem DICE II Chip. Das ist der normale Standard in der Consumer Klasse, der allerdings auch in MidPrice Produkten eingebaut wird. Zum Beispiel hier:
    http://www.toftaudiodesigns.com/atb24.html

Der Herr Toft hat übrigends die alten Trident Consolen gebaut...anyway, der verwendet auch den DICE II, sagt wohl als einer der wenigen Hersteller (die das verbauen) dass das Teil zwar in Ordnung aber kein HiEnd ist. Ergo: Wenn Dich die Optik nicht stört, gibt es imho eigentlich keinen Grund nicht das Phonic zu nehmen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, bestell doch beide, und das für dich passende behälst Du. Alternativen wüsste ich im übrigen keine. Vielleicht das kommende PreSonus DigiPult. Ist aber in der 2k Liga.

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement