1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

TC M-One - Gab's den Hall auch in brauchbar?

• Christian Engel
  • 19. Mai 2008 um 23:21
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Mai 2008 um 23:21

Hallo liebe Leute,

ich besitze seitdem das Gerät herausgekommen ist ein TC M-One XL. Anfänglich hatte ich es für Vocal-Hall benutzt. Ich war nie wirklich zufrieden weil - egal, was ich auch probiert habe - kein wirklich schöner Hall dabei herauskam. Noch schlimmer: der Hall klang zwar bei etlichen Programmier-Sessions wunderbar und sehr sauber, kam dann aber im Mix nie richtig durch. Weil ich das nicht recht glauben wollte habe ich das M-One probehalber durch ein PCM90 und ein M2000 ersetzt. Der Unterschied ging gar nicht! Auf einmal wunderbar durchsetzungsfähige und gefällige Hallräume wie es sein soll. Also lag's schon mal nicht am Mix. Da mir das PCM90 erstmal zu teuer war, kam der Vocal-Hall ab sofort aus dem M2000 - zu meiner Zufriedenheit. Nach einigen weiteren erfolglosen Programmierversuchen war das M-One derweil nur noch für Chorus und Pitch-Shifter zuständig. Nun wollte ich dem Ding nochmal eine Chance geben. Dieses Mal an Snare und Toms. Aufgabe: eine kurze Plate und ein langer Balladen-Hall. Wieder hab ich in mühsamer Kleinarbeit Programme erstellt, die daheim wunderbar geklungen haben, wieder bin ich dann beim Live-Mix ins Essen gefallen. Der Hall passt einfach nicht, geht im Mix völlig unter. Mit meinem SPX990 komme ich wesentlich unkomplizierter und schneller ans Ziel. Sogar die Effekt-Engines in meinem alten 02R erledigen diese Aufgabe besser als das M-One. Also: bin ich echt zu blöde oder kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung?

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• david prösler
    • 20. Mai 2008 um 00:07

:shock: :? :shock: :?

versteh ich persönlich gar nicht. Ich bin mit dem M ONE XL super zufrieden und benutz es ganz gern.
    Es gibt natürlich bessere Effekte aber gerade in der Preisklasse find ich es super.

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 20. Mai 2008 um 00:13

M-One am Schlagzeug geht gar nicht - die Algorithmen da drin klingen einfach nicht "dreckig" genug, um sich live durchzusetzen.
    Als Gesangshall finde ich es für Pop und Schlager ganz o.k. wenn beide Maschinen parallel laufen und der Return ordentlich auf Präsenz getrimmt wird. Wenns härter zur Sache geht säuft der Effekt aber in der Tat schnell ab; da muß dann das PCM 70 ran (oder das schon erwähnte M2000 für etwas modernere Sounds. 70er/80er Cover ist damit aber schon wieder grenzwertig...)

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• david prösler
    • 20. Mai 2008 um 00:28

Wieviel Hall legt ihr denn bei normalen Top40 Geschichten, wo ich den Tätigkeitsbereich des M One einsiedeln würde, auf die Stimme???

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 20. Mai 2008 um 00:46

Soviel wie nötig. "Highway to Hell" geht (fast) ohne, bei "Purple Rain" ist die volle Breitseite fällig (+Delay, ich weiß...) - und irgendwann kommt dann auch noch "It's raining men". Und da zeigen sich schon Unterschiede - das M-One tut sich schwer mit dichten Arrangements und mehrstimmigem Gesang. Schiebt man dann etwas mehr und noch etwas mehr rein tut sich lange scheinbar kaum was, bis irgendwann der Punkt erreicht ist an dem der Hall ohne Vorwarnung "abhebt" und alles zukleistert. Also lieber etwas zuwenig - wirklich schön geht anders.
    Höherwertige Geräte wie die Lexicon PCM-Serie oder das M2000-5000 (angeblich alle mit den gleichen Algorithmen) sind deutlich gutmütiger und besser zu dosieren.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (20. Mai 2008 um 00:53)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Mai 2008 um 00:52

Beim M-One ist es nötig, zuviel Gas zu geben, bevor man was vom Effekt hat. Und das nervt. Mal abgesehen davon, dass die Kiste einen wirklich dichten Hall, den ich bei manchen Songs einfach brauche, nicht drauf hat.
    Ein PCM90 (das 80er und 70er sicherlich auch) hingegen kann ich nahezu blind programmieren und das Ergebnis überzeugt sehr schnell. Dann muss es wohl doch ein solches werden. Das M-One nervt mich einfach nur weil es nicht das macht was ich will bzw. gar nicht kann, was ich will. Das macht das Gerät nicht schlecht sondern einfach ungeeignet für meine Anwendungen. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob das außer mir schon mal jemandem aufgefallen ist :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2008 um 02:29

mit dem M-One hatte ich bisher recht selten zu tun, und dann waren da auch immer entsprechend günstige PA´s am start.
    aber beim schwestermodell D-Two(delay) ist mir damals bei der markteinführung aufgefallen, das es im besagten mix viel eher untergeht als mein Roland SDE330, das ich vorher hatte. es war einfach viel unauffälliger, was man bei einem delay aber eigentlich gar nicht haben möchte.

mittlerweile hab ich mich aber an das teil gewöhnt und filtere da zum teil recht rigoros, dann geht es ganz gut.

das M-One mit einem PCM90 zu vergleichen ist natürlich ein bisschen hart. denn preislich liegen dazwischen welten. es wär ja richtig schlimm, wenn das PCM nicht deutlich besser wäre.
    es gibt übrigens noch viel bessere gerätchen, die dann natürlich den gelbeutel auch noch etwas mehr schröpfen... :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• uncelsam
    Verifiziert
    • 20. Mai 2008 um 06:38

Wenns fürs 02R sein soll, wäre die TC Unity doch auch eine überlegung Wert...

2x M2000 für 200-400€ ist IMMO unschlagbar. Allerdings ist man dann eben ans Pult gebunden...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Mai 2008 um 06:58

Ich hatte das M-One XL auch nur kurze Zeit und habs dann wegen genau des genannten Problems wieder verkauft. Nicht durchsetzungsfahig, nicht gut einfügbar in reale akustische Umgebungen.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 20. Mai 2008 um 07:48

"Also: bin ich echt zu blöde oder kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung?"

"Ich hatte das M-One XL auch nur kurze Zeit und habs dann wegen genau des genannten Problems wieder verkauft. Nicht durchsetzungsfahig, nicht gut einfügbar in reale akustische Umgebungen."

WO darf ich unterschreiben? 8)

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Mai 2008 um 09:13

Überall :D

Naja, der Vergleich mit dem PCM90 deshalb, weil ich das PCM damals gerade da hatte :D
    Aber selbst wenn ich den Hall, der aus dem M-One rauskommt, mit dem aus z.B. nem ProR3 oder einem Rev5/7 vergleiche (welche ja auf Grund ihres Alters fast nix mehr kosten), dann könnte ich das M-One sofort verkaufen. Ich hatte immer ein bißchen im Hinterkopf, dass das bei einem so hoch gelobten Gerät gar nicht sein kann, deshalb ist es auch noch nicht verkauft. Aber die Probleme, die mir das Ding bei seinem Einsatz in einem Live-Mix bereitet hat, haben all die Zeit eigentlich für sich gesprochen.

• tonzwerg
    Profi
    • 20. Mai 2008 um 13:31

gibt doch im moment wieder das m3000 für relativ schmales geld. da sind 2 super hall engines drin. ich benutz eigentlich nix anderes mehr.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Mai 2008 um 13:58

ja genau, das m3000 kann ich auch empfehlen. Kriegt man im Moment noch einige 100 € billiger als ein PCM91.

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Mai 2008 um 14:12
    Zitat von "cen-music"

Also: bin ich echt zu blöde oder kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung?

Beste Grüße, Chris

Ohh, ja. Habe mich letzten Winter einige Tage im Keller eingeschlossen um verschieden Hallgeräte zu vergleichen. Habe versucht die einzelnen Parameter der Geräte einigermaßen anzugleichen hatte und mit einzelnen Signalen (Drums, Voc...) getestet. Einen riesigen Unterschied gab es dann im Mix, echt erstaunlich... Das hier angesprochene M3000 Schnitt dabei aber recht gut ab ;)

Gruß r.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement