Beiträge von Wurst Werner
-
-
Manuel: Danke für die Info.
BTW: Kann mir irgend jemand sagen, ob und wie man die Aux Sends einer Mutegruppe zuweisen kann??? Quasi als "Notaus", wenn es mal schlimm hupt auf der Bühne. Bis jetzt kann ich nur die Analogkanäle und die Gruppen zu MuteGroups zu ordnen...
Viele Grüße
WW -
Für die TT24 Anwender:
Es scheint, dass die Mackie Jungs immer noch nicht aufgegeben haben, eine funktionierende Frimware zu basteln. V 1.6 is on it's way :wink: -->
http://forums.mackie.com/scripts/forum/…ic;f=5;t=001183Grüße
WW -
Minimal bessere Messwerte der analogen Sektion, netteres Design und übersichtlichere Bedienoberfläche...
Viele Grüße
WW -
Nimm das Phonic. Da kannst Du auch wahlweise mit EQ/Insert oder ohne Aufnehmen. Das Onyx ist immer Pre EQ/Insert. Die FiWi Schnittstelle ist im übrigen die gleiche (DICE Chip).
Viele Grüße
WW -
"Verhältnis>Preis-Risiko<" Das muss ich mir als neues Testkriterium unbedingt merken, find ich gut

BTW: Es gibt hier ein Dorf weiter einen Hersteller für Soundkarten, der ein Produkt als OEM für Yamaha baut. Damit der Deal zu Stande kam, musste das Teil alle Testprozedere bestehen, die Yamaha auch an eigenen Produkten durchführt. Kurz um, ich kann mir nicht vorstellen, dass die NASA mit Ihren Raumfähren einen ähnlichen Aufwand betreibt. Ganz zu schweigen von Mackie:-)Grüße
WW -
"Aufgebacken"
Stimmt, mein Pult sieht auf der Unterseite aus, als wenn der Klauston da reingebissen hätte :wink:
Also "refurbished" bedeutet auch, dass das Ding den ein oder anderen Kratzer hat (haben kann). Alles andere (Manual, Netzkabel usw.) ist neu. Lustig ist die deutsche Anleitung (Stand Software 1.3), da steht nicht mal drin, wie man Mutegroups anlegen kann. Dafür muss man das Handbuch der Version 1.5.1 lesen. Die Amis...ein lustiges Völkchen."Da macht man sich definitiv Gedanken, das Grundkonzept gefällt mir ja gut."
Find ich auch. Aber hier mein Ideal Pult:Mackie macht das Konzept, Yamaha baut es und Behringer macht den Preis
Viele Grüße
WW -
Jo Kinder,
da bin ich wieder. Die gute Nachricht zuerst: Abstürze gab es nur Alkohol bedingt bei kleinen Teilen des Publikums, das Pult hat dagegen tadellos gespielt!
Mal kurz zum Job. Mobile Disco stellt die Front PA (vier Stacks Director) und das, was die Kollegen für ein adäquates Lichtrigg halten
Ja, so geht das ab hier auf dem Dorf. Schaut Euch DAS mal an-->Da ich gestern noch länger im Studio arbeiten musste, hab ich Kollegen Rockline gebeten, Mikrofonie, MuCo, Monitoring usw. zu bauen, da er aus der Region kommt. Danke nochmals Stefan! Netterweise gab es noch ein Notfall EQ Rack, was aber eigentlich nur als Stellplatz für meinen LapTop herhalten musste. So sah dann das FoH Büro aus:
Da ich die Band schon seit Äonen kenne, hab ich zu Hause schon einiges an EQs und Dynamics vorprogrammiert. Auf der Baustelle hat man schnell gemerkt, dass das schon gut passte. Das TT24 ist ein wirkliches sinnig und einfach zu bedienendes Pult. Nach diesem Job sind mir folgende Sachen aufgefallen.
Das Editieren über die V-Pots ist wie bereits gesagt, etwas nervig. Nachdem ich die V-Pot Geschwindigkeit auf ganz langsam eingestellt habe und dafür schnell an den jeweiligen Encodern gedreht habe, ging das eigentlich gut. Als alter Studiorecke hab ich allerdings 90% aller Einstellungen über die hübsche TT Control Software vorgenommen. Hier merkt man schnell, dass die verzögerte Reaktion der EQs via V-Pots definitiv an den V-Pots selbst liegt. Will sagen: Mit der Maus und der TT Control geht das viel schneller. Da ich aus dem Studio das EQ Editieren via Maus gewohnt bin, ging mir das sehr gut und schnell von der Hand.Zum Klang: Ok, die PA steht auf der Bühne und Zeltakustik ist immer ein Ding für sich. Aber ich kenne die Band, die Mikros und das Director sehr gut – daher kann ich grob fahrlässig etwas sagen. Preamps unauffällig und genügend Headroom, daher kein Grund zur Klage. EQ funktioniert auch. Gate ist leider vom Attack her etwas lahm, daher bekommt man es auch nicht zum Klicken
Für Toms noch ok, bei Snare und Bass Drum werden leider die ersten Transienten etwas gekillt. Richtig gut finde ich den Kompressor! Mit SoftKnee unauffällige Signalverdichtung und mit HardKnee hat das Ding sogar richtig Charakter. Wow! Effekte sind, wie schon erwähnt, nicht der Hammer. Delay und Modulation sind ok, der Hall allerdings grenzwertig. Je kleiner der Raum, desto schlechter. Ab dem „Large“ Algorithmus find ich es ok. Sollte ich das Pult behalten, kommt jedoch noch irgendwas externes mit ins Rack. Supi sind die richtigen Gruppen, das macht Spaß und mehr Sinn, als Gruppen auf einem anderen Layer wie bei einem LS9. Geil sind die 1000 Ein- und Ausgänge am Pult. LS9 hat man 32 XLR ins und das war’s dann. Muss man ständig rumadaptieren, nur um mal einen iPOD anzuschließen. Beim TT gibt es selbst einen eigenständigen MicPre für das TalkbackMikro, so dass man dafür keinen Kanal verbraten muss. Die ADAT Outs werde ich beim nächsten Gig ausprobieren und einen 24Spur Mitschnitt machen. Was sonst noch? Die Fader sind in der Tat bei schnellem Flug durch die Aux Wege (das TT kann auch Sends on Fader) manchmal etwas sperrig, muss man sich etwas bremsen. Kann Yamaha besser. Display ist klein, aber ok. Stinkt gegen LS9 und co natürlich ab. Mit LapTop geht die Bedienung schneller. Ein ärgerlicher Bug ist, dass die beiden 31 Bänder in der Summe trotz „LINK“ Taster einfach nicht linken wollen. Grrr. Auch Schade: Keine UD-Keys und ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Aux Sends auf eine Mute Gruppe legen zu können (quasi als Panik Taster - wenn es mal böse koppelt).Anyway, nach 20 Minuten stand der Sound. Danach mit Band und Kollegen Rockline erstmal in „Inges Schnitzeltreff“. Lecker Acylamit futtern!
22 Uhr Shotime. Band spielt mit einer Pause bis 2 Uhr früh. Den Leuten gefällt es, ich komme auch gut klar. Wie gesagt, hat alles funktioniert. Am ersten Mai gibt es noch einen 12 Stunden Dauer Einsatz. Wenn es da nicht versagt, dann darf es bleiben. Dann mache ich mir auch mal Gedanken um ein passendes Rack.
Jetzt muss ich los, ab ins Studio.Viele Grüße
WW -
Jo, gleich geht es los. Pult ist super schnell geliefert worden. Heute morgen kurz vor meiner Studioarbeit hab ich grob fahrlässig ein Preset gestrickt, sonst noch nix ausprobiert:-)
Aber das gute ist: Das Pult geht an! Also bis jetzt läuft es:-)
Gerade noch die TT Controll installiert. Hm...von der Optik und Simplizität her gefällt es mir deutlich als der Yami Studio Manager. Ne Stunde Fahrt zum Gig, um 20 Uhr ist Einlass...viel schief gehen sollte daher besser nicht. Ich pack mal mein altes 01V ein, wer weiß ob ich nicht ein altes Pult vom Klauston bekomme habe...harhar. Meine SW ist auch 1.3. Da lass ich das mit dem UpDate mal lieber...Oh, der Bus kommt. Rockline und WW werden berichten.
Daumen drücken
Grüße
-
"Kann man eigentlich als normaler Benutzer nach dem Update auf V 1.5.1 wieder auf V 1.3 zurück?"
Ja, das geht. Es gab wohl einen User, bei dem das Pult mit 1.5.1 während der Show neu gebootet, und netterweise auch gleich alle Presets deleted hat :shock:
Nach einem downgrade auf 1.3 soll es aber wieder spielen.BTW: Ich hab mir jetzt auch mal so ein Refurbished Teil bestellt, will das aber überwiegend zum Recorden einsetzten und eventuell bei VAs, wo es eigentlich eh keinen interessiert, ob die Band spielt oder nicht
Ich werde das Teil mal "übelst rannehmen", wenn es dann noch läuft, dann darf es bleiben. Bis dato hab ich immer ein Rack mit einem 24Spur HD + 24MicPres getragen. Das kann man alleine auch nicht schleppen. Mit dem TT24 + LapTop & RME Digiface kann ich ebenfalls 24Spuren aufnehmen und vorallem ordentlich auf der Baustelle abhören.Ich fand das Konzept bis auf kleine Dings&Dongs von Anfang an gut, die massiven Hardware bzw. Firmware Probleme einiger Anwender sind natürlich abschreckend, weshalb ich das Ding auch nicht auf eine normale Baustelle mitnehmen würde. Aber die Thomann Jungs sind ja auch nicht zimperlich - wenns nicht taugt, geht es wieder zurück. Ich denke, Mitte nächster Woche kann ich mitreden;-)
Zufälligerweise bekomme ich nächste Woche noch ein anderes heiß diskutiertes DigiPult zum Test. Wenn ich es schaffe, mach ich vielleicht mal einige Testaufnahmen und Soundbeispiele, mal sehen.@Klauston: Ich hoffe, dass wir trotzdem Freunde bleiben :wink:
Grüße
WW -
Hi Jacky,
die 1.5.1 SW kannst hier downloaden:
http://www.mackie.com/products/tt24/software.html
Direkt der erste Link oben. Auf keinen Fall solltest Du die 1.5 Version laden, welche als verbugt gilt. Die 1.3 soll die stabilste Version sein, allerdings ohne die Möglichkeit der Kanalbennenung und imho der Einbindung der 31Bänder in der Summe. Es gibt wohl nicht wenige User, die von der 1.5.1 wieder downgegraded haben, weil das Pult mit der 1.5.1 gerne mal uninspiriert neu bootet...kommt während des Gigs nicht so wirklich cool:-)
Seit März sollte es eine neue Firmware 1.6XX geben...da ist bis dato leider nix in Sicht:-(
BTW: Wer das Mackie digital Core verwenden will, der muss die 1.5.1 Firmware verwenden. Bin mal gespannt, ob die das noch in den Griff bekommen. In den Staaten gibt es übrigends ebenfalls diesen Refurbished Deal. Sieht schwer nach Abverkauf aus...würde mich nicht wundern, wenn das Produkt sang und klanglos in der Versenkung verschwinden würde...Schade. Die Idee ist gut - aber die Welt noch nicht bereit:-)Grüße
WW -
Hm...
- Touchscreen reagiert manchmal nicht (erst nach dem 3-4 Mal antippen)
Wie die Fader, so kann auch der T-Screen calibriert werden. Mal ausprobiert?- Channel "Analog 1-24" keine speichbaren Gain´s
Die Kiste ist ja auch Entwicklungstechnisch schon älter als ein o1V96- Channel "Line-In 1-8" gar keine Gain-Regelung (oder ich habe sich nicht gefunden Smilie)
Kann man nur den Umweg gehen und die Line ins auf eine Gruppe routen- keine eigene Benennung der einzelnen Kanäle (IN´s, Gruppen, Matrix, Auxe etc.) möglich
Seit der Firmware 1.5.1 können die Kanäle in der TT Control benannt und abgespeichert werden- Keine eigene Benennung von zu speichernden Presets (EQ, Dynamics, etc)
Kann ich nix zu sagen- keine ext. Speicherung von Daten (Snapshots, Venues, Presets etc.) möglich, nur das komplettes Backup lässt sich ext. sichern.
Laut Mackie Forum geht das, sogar einzelne Kanäle sollen speicherbar sein- Editor-Einstellungen lassen sich nur mit angeschlossenem Pult, im Pult speichern
Stimmt, generell ist kein Offline editing möglich:-(Anyway, beim dem Thomann Deal kann man schon schwach werden. Ich überlege mir die Kiste als BilligRecordingPult anzuschaffen. Denn eines ist ja mal vorbildlich an dem Ding: 3xADAT in/out fest eingebaut! Dafür heißt es bei Yamaha extra in die Tasche greifen. Und was ich mal richtig gut finde: Es gibt richtige Gruppen Fader und zwar auf dem ERSTEN Layer. Das ist für mich persönlich der "Obernerv" Faktor beim LS9! Musste vermutlich sein, um das Ding deutlich vom M7 abzugrenzen.
Problematisch scheint leider die Zuverlässigkeit bzw. Firmware des TT24 zu sein. Die Horror Story von Klauston und andern hier ist wohl bei leibe kein Einzelfall, zumindest wenn man ins Mackie Forum schaut. Auf der anderen Seite gibt es wohl auch User, die noch nie ein Problem mit der Kiste hatten. Mal sehen, vielleicht lass ich mal eines kommen, dann kann ich richtig mitreden...und wenn es nur für 29 Tage ist;-)
Grüße
WW -
Da hat der Manfred recht. Das Megas Studio war eine Splitt Konsole mit den Tapereturns recht neben dem Masterfader und auch häufig mit integrierter TT-Patchbay. Entweder ist es ein Megas Stage oder ein Soundtracs Solo (Midi), welches ein Inline Pult ist.
Schau mal hier:http://www.recordingconsoles.net/consoles/consoles.htm
unter Soundtracs nach, da sind fast alle Soundcraft Studiopulte mit Bildern zu sehen. Da sollte sich das Pultdingfest machen lassen.Grüße
WW -
Bei den aktuellen "BilligPulten" (Behringer, Peavey, Phonic usw.) sind die tatsächlichen Unterschiede der PreAmps messtechnisch zu Profizeugs erschreckend gering. Ich denke, was sich messtechnisch nicht darstellen lässt, dürfte umso schwieriger mit Gehör heraus zuhören sein. Den größten Einfluss auf den Sound haben die Lautsprecher! Vergleicht man den Klirr von MikroPreamps mittlerweile im Nachkomma Bereich, so sind PALautsprecher dagegen die reinsten Klirrbomben...
Ich bin auch der Überzeugung, dass in dem Roland M400 Thread angedachte Pultvergleich (korrekter Pegelabgleich vorausgesetzt) nur zu dem Ergebnis kommt, dass man keinen Unterschied zwischen den Preamps hören wird. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema...
-
wora: Mal wieder der Beweis, dass das was live funktioniert im Studio mit unter nich so dolle ist. Hab selbst zwei 4050, im Studio tolle OverHeadMikes aber vor GTR Amps zumindest bei mir stets unbefriedigend. Zudem hängt gerade beim Gitarrenamp das Ergebnis sehr stark von der Positionierung ab.
Ich bin ja ein fauler Sack, wenn es um GTR Aufnahmen geht, dann packe ich meist vier Mikros vor den Speaker (57, 421, 509 und TLM) ohne sonderlich auf deren Position zu achten. Kurz alle Mikros auspegeln und einfach mal hören. Da ich auf dem Weg vom Aufnahmeraum in die Regie schon vergessen habe, auf welchem Kanal welches Mikro genau anliegt, bin ich jedesmal erstaunt, wie oft man nur aufgrund des Sounds daneben liegt. "Das klingt jetzt wie ein 509"...geht man im den Aufnahmeraum, merke ich oft, dass ich mal wieder daneben liege
Meist klingen dann nur ein oder zwei Mikros gut, die ich dann für die Aufnahme verwende. Relativ oft ist das SM57 dabei, das zweite Mikro dagegen fast immer zufällig...Außerdem: Lothar Matthäus. ER sagte bereits "der Gürtel muss zu den Schuhen passen". Die richtige Kombination von Gitarrist, Amp&Box + Mikro machen DEN Sound. Ein Patentrezept gibt es (Gott sei dank) nicht.
Viele Grüße
WW -
Hatte das ja schon mal gepostet, scheint aber nicht wirklich jemanden zu interessieren. Anyway...Auf der Tools Seite (http://www.tools4Music.de) kann man unter "Mehrwert" -->Ausgabe 2/2006 "Gitarrenabnahme" diverse Soundbeispiele von GTR-Mikes anhören.
Folgende Mikros:
1. Shure SM-57
2. Sennheiser MD-441
3. Sennheiser MD-421
4. AKG Perception
5. Audio Technica AT-4050
6. beyerdynamic M-201
7. Rode NT-2a
8. Rode NT-3
9. Neumann U-87
10. Neumann TLM-103Grüße
WWPS: Meine Favoriten sind das Rode NT2a und das TLM-103
-
Das offizielle MC/Beatbox Mikro ist dieses hier:
http://www.audixusa.com/audix/Acrobat/…_spec_sheet.pdf
Grüße
WW -
Nicht immer nur auf den starken Euro schielen. Wer in letzter Zeit mal "drüben" war, der wird bestätigen können, dass die Staaten definitiv in einer Rezession stecken. Wenn man dort durch die Musikgeschäfte geht, dann kann man sich von "Super-Mega-Specials" gar nicht mehr retten. Und damit meine ich nicht die in den USA üblichen "Verkaufs-Superlative". Die haben da ein echtes Problem mit dem Absatz fast aller Güter. Da kommt es dann vor, dass z.B. ein Neumann U87 dort (trotz starken Euros) dennoch etwas günstiger, als bei uns angeboten wird bzw. angeboten werden muss, damit es in guten Stückzahlen verkauft werden kann.
BTW: JBL ist bei Leibe nicht die einzige Firma, die den Währungsvorteil nur bedingt an Ihre Kunden weitergibt :wink:
Viele Grüße
WW -
-
wora: Nimm mal den MS IE, mit Mozilla funzt das bei mir auch nicht...
Grüße
WW