1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage zu Mackie TT24

• Manuel S.
  • 19. März 2008 um 16:33
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 25. April 2008 um 11:17

"Kann man eigentlich als normaler Benutzer nach dem Update auf V 1.5.1 wieder auf V 1.3 zurück?"

Ja, das geht. Es gab wohl einen User, bei dem das Pult mit 1.5.1 während der Show neu gebootet, und netterweise auch gleich alle Presets deleted hat :shock:
    Nach einem downgrade auf 1.3 soll es aber wieder spielen.

BTW: Ich hab mir jetzt auch mal so ein Refurbished Teil bestellt, will das aber überwiegend zum Recorden einsetzten und eventuell bei VAs, wo es eigentlich eh keinen interessiert, ob die Band spielt oder nicht :D
    Ich werde das Teil mal "übelst rannehmen", wenn es dann noch läuft, dann darf es bleiben. Bis dato hab ich immer ein Rack mit einem 24Spur HD + 24MicPres getragen. Das kann man alleine auch nicht schleppen. Mit dem TT24 + LapTop & RME Digiface kann ich ebenfalls 24Spuren aufnehmen und vorallem ordentlich auf der Baustelle abhören.

Ich fand das Konzept bis auf kleine Dings&Dongs von Anfang an gut, die massiven Hardware bzw. Firmware Probleme einiger Anwender sind natürlich abschreckend, weshalb ich das Ding auch nicht auf eine normale Baustelle mitnehmen würde. Aber die Thomann Jungs sind ja auch nicht zimperlich - wenns nicht taugt, geht es wieder zurück. Ich denke, Mitte nächster Woche kann ich mitreden;-)
    Zufälligerweise bekomme ich nächste Woche noch ein anderes heiß diskutiertes DigiPult zum Test. Wenn ich es schaffe, mach ich vielleicht mal einige Testaufnahmen und Soundbeispiele, mal sehen.

@Klauston: Ich hoffe, dass wir trotzdem Freunde bleiben :wink:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2008 um 11:51
    Zitat

@Klauston: Ich hoffe, dass wir trotzdem Freunde bleiben

NIEMALS :twisted: :twisted: :twisted:

Klar doch 8)

Mich würd ja selber interessieren, ob die Firmen lernfähig sind und auch FÜR den User entwickeln.

Es gibt ja auch Firmen, die meinen,man müßte die Dinge eben so nehmen wie sie kommen. :oops:
    Und mir hat ja die Idee vom Mackie ursprünglich auch sehr gefallen.

Zitat

Ja, das geht. Es gab wohl einen User, bei dem das Pult mit 1.5.1 während der Show neu gebootet, und netterweise auch gleich alle Presets deleted hat
    Nach einem downgrade auf 1.3 soll es aber wieder spielen

Ist mir auch schon passiert.
    Falls Du jemand Anderen gemeint hast, würds dann schon 2 geben :shock:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2008 um 12:15
    Zitat von "Werner"

Ja, das geht. Es gab wohl einen User, bei dem das Pult mit 1.5.1 während der Show neu gebootet, und netterweise auch gleich alle Presets deleted hat
    Nach einem downgrade auf 1.3 soll es aber wieder spielen

Hmmm..., Presets gelöscht...., ja das wäre während des Gigs tödlich.
    Im normal Fall (z.B. LS9) wäre ja nicht weiter schlimm, aber beim TT 24 kann man einzelne Daten (Presets, Snapshots, Venues etc.) eben leider nur intern speichern und keine Sicherung auf ext. Speichermedien erstellen.
    Die einzigste Sicherungsdatei wäre das Backup, aber daraus lassen sich nun wieder nicht einzelne Daten laden. Jedenfalls bei V 1.3 :D

Gruß Jacky

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2008 um 12:49

:D:D

Hat sich bei mir auch mal komplett aufgehängt.

Konnte dann auch nur wieder mit dem Hard reset ( der alles komplett reseted) gelöst werden.

Auch nicht so cool :oops:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2008 um 12:51

:D:D

Hat sich bei mir auch mal komplett aufgehängt.

Konnte dann auch nur wieder mit dem Hard reset ( der alles komplett reseted) gelöst werden.

Auch nicht so cool :oops:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. April 2008 um 16:32

Der WW und ich werden das gleich mal testen. Wir haben heute zufällig eine nette Kleinbaustelle in einem Festzelt.
    Da bin ich ja mal gespannt, was ich denn von diesem tt24 halte?
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 26. April 2008 um 16:49

Jo, gleich geht es los. Pult ist super schnell geliefert worden. Heute morgen kurz vor meiner Studioarbeit hab ich grob fahrlässig ein Preset gestrickt, sonst noch nix ausprobiert:-)
    Aber das gute ist: Das Pult geht an! Also bis jetzt läuft es:-)
    Gerade noch die TT Controll installiert. Hm...von der Optik und Simplizität her gefällt es mir deutlich als der Yami Studio Manager. Ne Stunde Fahrt zum Gig, um 20 Uhr ist Einlass...viel schief gehen sollte daher besser nicht. Ich pack mal mein altes 01V ein, wer weiß ob ich nicht ein altes Pult vom Klauston bekomme habe...harhar. Meine SW ist auch 1.3. Da lass ich das mit dem UpDate mal lieber...Oh, der Bus kommt. Rockline und WW werden berichten.
    Daumen drücken 8)

Grüße

CEO @ SoundSurface

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. April 2008 um 21:59

Und schon berichten wir live von WW Versuchsgig mit dem TT24.
    Ich muß sagen: sehr nettes Pult mit gutem Sound. Das Teil ist schon gut durchdacht, und gefällt mir subjektiv besser als ein LS9!
    Ich bin jetzt erst mal wieder nach Hause gefahren, und werde gegen 1h wieder beim WurstWerner zum abbauen aufschlagen. Mal sehen wie das Mackie sich gehalten hat?
    Der Editor ist ebenfalls schön gemacht. Diese geschilderten Probleme mit diversen Abstürzen, Hardwareausfällen usw. sind sicherlich ein Problem - sofern es denn tatsächlich ein Konzeptproblem ist.
    Donnerstag haben wir den nächsten gemeinsamen Gig, zusammen mit einem ganz speziellen Pultkandidaten, der ebenfalls heiß diskutiert wird.
    Für jetzt hoffe ich erstmal, dass der WW heute Abend kein Waterloo erlebt!
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 27. April 2008 um 15:58

Jo Kinder,

da bin ich wieder. Die gute Nachricht zuerst: Abstürze gab es nur Alkohol bedingt bei kleinen Teilen des Publikums, das Pult hat dagegen tadellos gespielt!

Mal kurz zum Job. Mobile Disco stellt die Front PA (vier Stacks Director) und das, was die Kollegen für ein adäquates Lichtrigg halten :) Ja, so geht das ab hier auf dem Dorf. Schaut Euch DAS mal an-->

Da ich gestern noch länger im Studio arbeiten musste, hab ich Kollegen Rockline gebeten, Mikrofonie, MuCo, Monitoring usw. zu bauen, da er aus der Region kommt. Danke nochmals Stefan! Netterweise gab es noch ein Notfall EQ Rack, was aber eigentlich nur als Stellplatz für meinen LapTop herhalten musste. So sah dann das FoH Büro aus:

Da ich die Band schon seit Äonen kenne, hab ich zu Hause schon einiges an EQs und Dynamics vorprogrammiert. Auf der Baustelle hat man schnell gemerkt, dass das schon gut passte. Das TT24 ist ein wirkliches sinnig und einfach zu bedienendes Pult. Nach diesem Job sind mir folgende Sachen aufgefallen.
    Das Editieren über die V-Pots ist wie bereits gesagt, etwas nervig. Nachdem ich die V-Pot Geschwindigkeit auf ganz langsam eingestellt habe und dafür schnell an den jeweiligen Encodern gedreht habe, ging das eigentlich gut. Als alter Studiorecke hab ich allerdings 90% aller Einstellungen über die hübsche TT Control Software vorgenommen. Hier merkt man schnell, dass die verzögerte Reaktion der EQs via V-Pots definitiv an den V-Pots selbst liegt. Will sagen: Mit der Maus und der TT Control geht das viel schneller. Da ich aus dem Studio das EQ Editieren via Maus gewohnt bin, ging mir das sehr gut und schnell von der Hand.

Zum Klang: Ok, die PA steht auf der Bühne und Zeltakustik ist immer ein Ding für sich. Aber ich kenne die Band, die Mikros und das Director sehr gut – daher kann ich grob fahrlässig etwas sagen. Preamps unauffällig und genügend Headroom, daher kein Grund zur Klage. EQ funktioniert auch. Gate ist leider vom Attack her etwas lahm, daher bekommt man es auch nicht zum Klicken :) Für Toms noch ok, bei Snare und Bass Drum werden leider die ersten Transienten etwas gekillt. Richtig gut finde ich den Kompressor! Mit SoftKnee unauffällige Signalverdichtung und mit HardKnee hat das Ding sogar richtig Charakter. Wow! Effekte sind, wie schon erwähnt, nicht der Hammer. Delay und Modulation sind ok, der Hall allerdings grenzwertig. Je kleiner der Raum, desto schlechter. Ab dem „Large“ Algorithmus find ich es ok. Sollte ich das Pult behalten, kommt jedoch noch irgendwas externes mit ins Rack. Supi sind die richtigen Gruppen, das macht Spaß und mehr Sinn, als Gruppen auf einem anderen Layer wie bei einem LS9. Geil sind die 1000 Ein- und Ausgänge am Pult. LS9 hat man 32 XLR ins und das war’s dann. Muss man ständig rumadaptieren, nur um mal einen iPOD anzuschließen. Beim TT gibt es selbst einen eigenständigen MicPre für das TalkbackMikro, so dass man dafür keinen Kanal verbraten muss. Die ADAT Outs werde ich beim nächsten Gig ausprobieren und einen 24Spur Mitschnitt machen. Was sonst noch? Die Fader sind in der Tat bei schnellem Flug durch die Aux Wege (das TT kann auch Sends on Fader) manchmal etwas sperrig, muss man sich etwas bremsen. Kann Yamaha besser. Display ist klein, aber ok. Stinkt gegen LS9 und co natürlich ab. Mit LapTop geht die Bedienung schneller. Ein ärgerlicher Bug ist, dass die beiden 31 Bänder in der Summe trotz „LINK“ Taster einfach nicht linken wollen. Grrr. Auch Schade: Keine UD-Keys und ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Aux Sends auf eine Mute Gruppe legen zu können (quasi als Panik Taster - wenn es mal böse koppelt).

Anyway, nach 20 Minuten stand der Sound. Danach mit Band und Kollegen Rockline erstmal in „Inges Schnitzeltreff“. Lecker Acylamit futtern!

22 Uhr Shotime. Band spielt mit einer Pause bis 2 Uhr früh. Den Leuten gefällt es, ich komme auch gut klar. Wie gesagt, hat alles funktioniert. Am ersten Mai gibt es noch einen 12 Stunden Dauer Einsatz. Wenn es da nicht versagt, dann darf es bleiben. Dann mache ich mir auch mal Gedanken um ein passendes Rack.
    Jetzt muss ich los, ab ins Studio.

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. April 2008 um 16:07

WW, danke für den Bericht.
    Im Grundsatz deckt er sich mit meinen Showroom-Eindrücken.

OT: das Lichtrigg ist ja putzig, Variante "Zelt" *g*

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. April 2008 um 20:22

Bin gerade über die 'Sonderkonditionen' für die aufgebackenen TTs gestolpert. Da kann man schon verstehen, wenn sich der eine oder andere Gedanken macht. :D

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. April 2008 um 20:34

Da macht man sich definitiv Gedanken, das Grundkonzept gefällt mir ja gut.

Und der Bildschirm lenkt nicht vom Hören ab *g*

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. April 2008 um 21:01

Ich habe mir ja das Ende des Gigs noch angehört, und auch am Pult rumgefingert. Mein Eindruck war sehr positiv!
    Man muß immer bedenken wozu man so ein Pult einsetzt. Es ersetzt jeden analogen FoH Platz in der kleinen Jahresdurchschnittsliga um Längen.
    24 physikalische Eingänge und 12 Auxe, dazu alle Gruppen auf XLR sind Argumente! Interessant ist in der Tat der derzeitige Angebotsstatus.
    Bezüglich der Ausfallquote sei die Frage erlaubt, was tatsächlich Auslöser der Vorkommnisse ist. Defekte Netzschalter, zerbröselte Eproms und andere Schauergeschichten aus internationalen Foren sind sicherlich Probleme, die aber einfachst zu beheben sind.
    Grundsätzlich funktioniert die Software ja - sonst würde keines der bisher weltweit verkauften tt24 länger als 10 Minuten funktionieren. Die Abstürze scheinen daher eine Kombination aus unglücklichen Zufällen, oder eingesparter Hardware zu sein. An letzterem Zustand kann durchaus was gemacht werden. Da wäre zb. das Netzteil einmal genauer zu untersuchen, die Situation der Pufferelkos an relevanten Stellen usw.
    Lese ich mir die diversen Threads zu USV Versorgungen an LS9 Pulten durch, dann stelle ich mir ebenfalls die Frage ob ich sowas ernst nehmen darf? Auch beim LS9 lese ich immer öfter von nicht funktionierenden USB Sticks, ausfallenden Auxen, gemuteten Sekunden usw.
    Für das was ein LS9 auf dem Konto aufruft, überlege ich daher 3x, ob sich so ein kleines Kinderpult überhaupt gewinnbringend rentiert? Meiner Meinung nach bin ich mit einem 01V96 wesentlich profitabler unterwegs, da mit derartigen lowbudget Digitalpulten ohnehin nichts wirklich wichtiges gemacht wird. Und dazu zähle ich auch das LS9! Bevor ich ein LS9 für über 8000.- kaufe, tüdel ich eher 2 01V96 zusammen. Das ist flexibler und wirtschaftlich.
    Und somit schließt sich der Kreis: Billigdigitalpulte ja, hoher Kaufpreis nein! Somit ergattert ein tt24 in meiner subjektiven Einsatzskala den Platz unter den ersten 3! Platz eins ganz klar 01V, Platz zwei Roland 400.
    Ernsthaft fängt das Thema digitaler FoH erst ab M7 an, darunter kann ich alles auch mit dem billigsten Yamaha machen, oder eben mit einem tt24 - meinetwegen auch nachträglich hardwaremäßig gepimpt!
    Mittwoch habe ich eine Baustelle mit zwei LS9 - eins FoH und eins Monitor, am Donnerstag nochmal tt24 mit WW, und einem weitereren digitalem Mythos! Bin dann froh, wenn ich am 3.5. wieder richtig oldschool mit analogem FoH unterwegs bin!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 27. April 2008 um 21:02

"Aufgebacken" :D Stimmt, mein Pult sieht auf der Unterseite aus, als wenn der Klauston da reingebissen hätte :wink:
    Also "refurbished" bedeutet auch, dass das Ding den ein oder anderen Kratzer hat (haben kann). Alles andere (Manual, Netzkabel usw.) ist neu. Lustig ist die deutsche Anleitung (Stand Software 1.3), da steht nicht mal drin, wie man Mutegroups anlegen kann. Dafür muss man das Handbuch der Version 1.5.1 lesen. Die Amis...ein lustiges Völkchen.

"Da macht man sich definitiv Gedanken, das Grundkonzept gefällt mir ja gut."
    Find ich auch. Aber hier mein Ideal Pult:

Mackie macht das Konzept, Yamaha baut es und Behringer macht den Preis 8)

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• tufkajck
    Profi
    • 27. April 2008 um 21:10

was?

• sascha-kohl
    Profi
    • 28. April 2008 um 00:30
    Zitat von "Wurst Werner"

Mackie macht das Konzept, Yamaha baut es und Behringer macht den Preis 8)

Viele Grüße
    WW

Auch du liebe Zeit...

Dann doch eher: Yamaha macht das Konzept, Midas baut es und Behringer macht den Preis, oder ?!?!? ;)

Wer zur Hölle ist Rigg ? Und wohin fährt er ?

Schwerentflammbar ist keine Herausforderung...

http://www.sascha-kohl.de

• christopher hafer
    Profi
    • 28. April 2008 um 00:43
    Zitat von "rockline"

Für das was ein LS9 auf dem Konto aufruft, überlege ich daher 3x, ob sich so ein kleines Kinderpult überhaupt gewinnbringend rentiert? Meiner Meinung nach bin ich mit einem 01V96 wesentlich profitabler unterwegs, da mit derartigen lowbudget Digitalpulten ohnehin nichts wirklich wichtiges gemacht wird. Und dazu zähle ich auch das LS9! Bevor ich ein LS9 für über 8000.- kaufe, tüdel ich eher 2 01V96 zusammen. Das ist flexibler und wirtschaftlich.
    Und somit schließt sich der Kreis: Billigdigitalpulte ja, hoher Kaufpreis nein!

+1

"Just because you believe something doesn't make it true."

• tufkajck
    Profi
    • 28. April 2008 um 00:58

Ein riderfähiges Analogpult kostet doch auch mehr als 8K Euro.
    Die Klasse um den Betrag ist auch unterwegs an jeder Ecke. Da kommt es keinem in den Sinn, zu sagen, nee, das gebich nicht aus, ich geh den Job jetzt mit nem Behringer 24 Kanal machen oder gleich nen A&H Wizzard, der hat alle Knöpfe auch. Das LS-9 ann doch entscheidende Dinge mehr als 01V, ich finde den mehrpreis gerechtfertigt, auch wenn es im Schatten des M7 steht.

• christopher hafer
    Profi
    • 28. April 2008 um 01:59
    Zitat

Ein "riderfähiges" Analogpult (ein extrem dehnbarer Begriff!) wird allerdings von den betonköpfigen Alt-Techs (zu denen ich mich auch irgendwie zähle) nicht als "Kinderpult" verschrien. Es wird einfach akzeptiert, macht seinen Job wie immer.
    Keine ellenlangen Thread dazu, die Problemlösungen zu mannigfaltigen Kinderkrankheiten suchen oder das sinnvollste Handling.
    Und es wird auch in drei Jahren samt Siderack noch in etwa das gleiche Wert sein, anders als Ls9+Co. Denn spätestens dann wird ein heißer Preiskampf entbrannt sein, mit Produkten, gegen die ein LS9 dann wirklich "ganz alt" aussieht... Ich sag nur: Vi2, I-live Mini, M400 Mk.2 - und vielleicht schafft es ja auch Midas bis dahin ein zuverlässiges und bezahlbares Digitalpult zu bauen ("venice digital").

"Just because you believe something doesn't make it true."

• g.sanner
    Profi
    • 28. April 2008 um 02:02
    Zitat von "Jack"

Mit allem was man dazu braucht also outboard, cases, und Kabel ist da im ernsthaften Markt fuer unter 50000 wohl nix zu machen. Neupreise versteht sich.

Bisher habe ich mich ja bei der LS9 usw Disskusion rausgehalten, muss aber jetzt wirklich mal sagen. Da wo man ein LS9 einsetzt und einsetzen sollte, ist es auch auch mal komplett egal und man kann auch mit nem Behringer DDX aufschlagen.
    Hatte ich schon erwaehnt das der best klingeste Messestand der von Behringer war?
    Die Argumente die dort fuer den 01V zu sprechen teile ich. Und wer von echter Riderfestigkeit spricht ( weil das ja hier so wichtig ist ) braucht wirklich unter einem PM5D RH nicht anfangen. Das hoeren viele nicht gerne ist aber die Realitaet. Hier habe ich reingeguckt weil mich das Mackie fuer Recording interessiert hat. Und bei den Preisen muss ich da wohl mal gucken.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™