1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage zu Mackie TT24

• Manuel S.
  • 19. März 2008 um 16:33
  • Manuel S.
    Verifiziert
    • 19. März 2008 um 16:33

Hallo liebes Forum,
    suche User des Mackie TT24.
    Bitte um kurze Einschätzungen zu folgenden Fragen.
    1. Sound Pream und EQ (im Vergleich zu A&H GL2200, Soundcr Live 4)
    2. interner Compressor (im Vergleich zum Behringer Composer, DBX 266)
    3. internes Gate (im Vergleich zu den alten Behringer 4fach Gates)
    4. int. FX (nur Hall und Delay gegen FX Kisten unter 500€)
    5. Wert TT24 gebraucht mit gutem Case (geschätzer Marktpreis)

Bitte nur Angaben machen wenn Ihr mit den genannten Geräten schon öfters Live gearbeitet habt. Kurze Antworten wie besser/schlechter/gleich
    mit kurzer Erläuterung reichen.

Gedacht wäre das Mackie Pult für div. Coverbands bei Veranstaltungen (500-2000 Personen). Ersetzt werden soll ein A&H Gl Pult, 4-fach Gates und Comps von Behringer (die alten, nicht pro) und Hall und Delays von Alesis midiverb.

Danke im voraus

Einmal editiert, zuletzt von Manuel S. (19. März 2008 um 23:08)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2008 um 19:49

Das TT24 wurde mehrfach hier diskutiert.

Ich empfehle Dir, die Suchfunktion zu verwenden, es sollten genügend Beiträge zu dem Pult auffindbaar sein.

Viel dürfte es nicht mehr kosten, mehr als 2000 sollte man nicht mehr zahlen, so wie es wohl funktioniert

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• HMPF
    Profi
    • 19. März 2008 um 21:22

Vor allem den letzten Nebensatz von Klauston beachten!

Habe fürchterliche Erfahrungen mit dem Pult :( Läuft nicht stabil, klingt mißerabel, gerade der Hall ist eigentlich ne Verarschung, EQ´s reagieren erst eine Sekunde nach Änderung der Parameter...

3 Veranstaltungen auf dem Pult und nie wieder.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2008 um 21:34

@ HMPF

Mir ging es genau so.

Ich wollt nur nicht gleich wieder herziehen darüber :roll:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 20. März 2008 um 14:10

@ Klauston

Hallo
    das mit der Suche hab ich natürlich vorher gemacht.
    Wirklich viel aktuelles aber nicht gefunden.
    Deine Aussagen zum Pult hab ich auch in den anderen treats gelesen.
    Insgesamt kommen aber keine 10 Meinungen von Usern die damit gearbeitet haben zusammen.

Somit bleiben meine Fragen!
    Trotzdem danke für deine Antwort.

Vielleicht noch ein paar andere TT24 User hier?

mfg
    Manuel

• feute
    • 24. März 2008 um 12:37

Hallo Manuel,

ich habe die technische Leitung in einem kleinen Club in der Schweiz. Wir haben das TT24 als es auf den Markt gekommen ist gekauft. War noch mein Vorgänger der das bestellt hat. Als es dann gekommen ist war ich da aber schon TL.

Ich habe dutzende Konzerte auf diesem Pult gemacht/machen müssen. Hier meine Erfahrungen.

a) Wir sind bei Pult Nummer 4. Da alle vorhergehenden Pulte zum Teil während Konzerten abgestürzt sind. (wie mühsam das ist, muss ich dir wohl nicht erklären)

b) Unser Pult läuft bis auf einen einzigen 2 Sekunden Aussetzer bisher stabil. Seit glaub ich 2 Jahren.

Zu deinen Fragen:

1) Sound von EQ und Preamps:
    Die EQs klingen in Ordnung und nicht schlechter als in den von dir genannten Pulten. Da sie 4 - fach vollparametrik bieten sind mit dem TT aber sicher bessere Ergebnisse zu erzielen. Der EQ ist aber ziemlich mühsam zu bedienen. D.h. man macht bei langsamen drehungen am EQ Schritte von einem oder einigen Hertz und bei schneller Drehung Schritte von einigen Kilohertz. EQ Gain übrigens das selbe. Dies gilt für alles was mit den V-Pots gemacht wird (EQ, Dynamics, Aux) Die V-Pots lassen sich übrigens in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit einstellen, aber einen Wert bei dem sich gut arbeiten lässt gibt es nicht

Preamps würde ich sagen sind beim TT besser als die von dir genannten.

2) Compressor: arbeitet unauffällig und denk ich besser als die von dir genannten.

3) Gate: siehe 2

4) FX: sind immer noch nicht der Brüller, wurden aber mit den Updates wesentlich verbessert. Es gibt ein Tap delay und die Hall Algorythmen sind auch besser geworden.

5) Marktwert: Jetzt wirds bitter für die Leute wie uns, die welche schon eine Weile eins besitzen. Vor ein paar Monaten war eines bei Ebay für 1999 Euro Startpreis inseriert (ich glaube sogar mit Case). Und es hat niemand gekauft. Angesichts dessen, dass das Pult noch 5500 Euro gekostet hat vor einem Jahr (ohne Case) ist das schon bitter.

Ich habe gesehen, dass es beim Versandhaus mit dem "T" eine "Refurbished" Version des Pultes gibt. Vielleicht wurde ja einiges verbessert, vielleicht auch nicht.

Tatsache ist, dass du für das Geld ein Pult bekommst mit Features die du für den Preis sonst nirgendwo bekommst.
    - 24 Kompressoren und Gates
    - 12 Aux etc. etc.

Falls du ein Exemplar des TT bekommst, welches gut läuft und dich an die EQs gewöhnt hast lohnt es sich vielleicht schon das Pult zu kaufen. Ich stelle beispielsweise die EQ Frequenzen vor dem Soundcheck (oder per Software) auf die Werte die ich bei dem jeweiligen Instrument erwarte und mache dann Feinheiten. Das spart Zeit.

Die V-Potis für die Aux, Kompressor etc. haben übrigens wie gesagt das selbe Problem. Aux umgehe ich indem ich die Aux - Sends auf die Fader lege geht übrigens sowieso besser und schneller. Kompressor stelle ich wie die EQ - Frequenzen schon so ein wie ich denke, dass ich ihn haben will und mache dann noch Anpassungen.

Schön und Easy ist etwas anderes - Wenn man aber die Probleme des Pultes kennt und deren Effekt versucht zu minimieren, dann kann man schon damit arbeiten.
    Wenn man es als Bandpult hat, oder seine paar Stammbands hat, dann muss man eh nicht mehr so viel an den EQs schrauben.

So ich hoffe ich habe dir geholfen. Sonst wieder fragen.

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 25. März 2008 um 16:05

@ feute

1000 Dank. Das ist mal eine brauchbare Antwort. Wenn
    mir noch was einfällt meld ich mich bei dir per PN.
    Aber danke das du dir die Arbeit gemacht hast und so ein langes
    State geschrieben hast!

Mal schauen ob noch ein paar Usermeinungen reinkommen.

Beim großen T. gibts tats. das tt24 ref...? für 3990. Lt. telefonischer
    Auskunft sind das Garantietauschpulte die kompl. überholt worden sind.
    Da werd ich mir jetzt zum Test mal eines für nen Monat holen.

Würde mich trotzdem noch über weitere Antworten freuen.

MFG
    Manuel

• HMPF
    Profi
    • 25. März 2008 um 22:39

Nö, keine weiteren Antworten. Mag Dir ja nicht alles nochmal erzählen, was Du schon von Deinem Lieblingsposter per PN erfahren hast :P

• voetter1
    • 10. April 2008 um 00:25

Ich war jetzt mal auf der Mackie HP im Forum für u.a. auch das TT24.
    Und es sieht so aus als ob Mackie den Support fürs TT24 eingestellt hat - zumindest häuffen sich die Meldungen, das Mackie Support Fragen übers TT24 einfach ignoriert und nichtmehr beantwortet.
    Ausserdem scheint auch keiner der "Mackieaner" mehr in diesem Forum Support zu geben...
    Schade eigentlich...
    :?

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 23. April 2008 um 18:48

Hallo liebes Forum,

habe nun das Pult von Thomann bekommen und 3 Jobs damit
    gemacht. Einen Gig davon hatte ich mit gleicher Band u. Lokation
    vor 4 Wochen mit meinem "analogen" Foh-Zeug gemacht.
    So hatte ich einen guten Vergleich.

Hier meine Einschätzung zu meinen Anfangs gestellten Fragen
    für Kollegen die es interessiert:

1. Sound Pream und EQ (im Vergleich zu A&H GL2200, Soundcr Live 4)
    Eher besser, und bessere Ausstattung, zB. Trittschallfilter
    zum durchstimmen, volle Parametrik

2. interner Compressor (im Vergleich zum Behringer Composer, DBX 266)
    Besser

3. internes Gate (im Vergleich zu den alten Behringer 4fach Gates)
    Besser

4. int. FX (nur Hall und Delay gegen FX Kisten unter 500€)
    - Hall schlechter
    - Delay gleich (tap ist möglich, leider kein ducking)

5. Wert TT24 gebraucht mit gutem Case (geschätzer Marktpreis)
    Neu momentan mit Case unter 4000 Euro

Negatives:
    - Wie feute weiter oben schon geschrieben hat....
    - Grundrauschen (für Klassik im Kursaal nix, bei Coverrock aber egal)

Positives:
    - leichte Einarbeitung
    - PC - Software
    - Preis/Leistung (Ein neues GL mit Case und Siderack mit Behringer... kostet mehr)

mfg
    Manuel

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2008 um 19:07

Habe mich jetzt auch einpaar Tage mit dem TT 24 beschäftigt. Hauptsächlich als IEM-Pult.

Für mich negativ:
    - Touchscreen reagiert manchmal nicht (erst nach dem 3-4 Mal antippen)
    - Dreh-Regler arbeiten sehr ungenau
    - spürbare Latenz zwischen dem Regeln und der Wirkung
    - Channel "Analog 1-24" keine speichbaren Gain´s
    - Channel "Line-In 1-8" gar keine Gain-Regelung (oder ich habe sich nicht gefunden :-))
    - keine eigene Benennung der einzelnen Kanäle (IN´s, Gruppen, Matrix, Auxe etc.) möglich
    - Keine eigene Benennung von zu speichernden Presets (EQ, Dynamics, etc)
    - keine ext. Speicherung von Daten (Snapshots, Venues, Presets etc.) möglich, nur das komplettes Backup lässt sich ext. sichern.
    - Editor-Einstellungen lassen sich nur mit angeschlossenem Pult, im Pult speichern

Ansonsten ist es recht übersichtlich aufgebaut und rustikal aufgebaut.

Das LS9 kling nicht nur besser (meine Meinung), es arbeitet sich auch wesentlich besser mit dem LS9, aber das kostet natürlich auch 5.000 Euro mehr als jetzt das Thomannangebot des TT24 mit knapp 3.000 Euro.

Mein Fazit:
    - als IEM-Mixer, bzw. Monitor-Mixer ausreichend und für den Preis (z.Z. Thomann-Hot-Deal 2.990,- Euro) recht preisgünstig
    - als FOH-Pult käme es für mich absolut nicht in Frage.

Gruß Jacky

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 23. April 2008 um 21:33

Hm...

- Touchscreen reagiert manchmal nicht (erst nach dem 3-4 Mal antippen)
    Wie die Fader, so kann auch der T-Screen calibriert werden. Mal ausprobiert?

- Channel "Analog 1-24" keine speichbaren Gain´s
    Die Kiste ist ja auch Entwicklungstechnisch schon älter als ein o1V96

- Channel "Line-In 1-8" gar keine Gain-Regelung (oder ich habe sich nicht gefunden Smilie)
    Kann man nur den Umweg gehen und die Line ins auf eine Gruppe routen

- keine eigene Benennung der einzelnen Kanäle (IN´s, Gruppen, Matrix, Auxe etc.) möglich
    Seit der Firmware 1.5.1 können die Kanäle in der TT Control benannt und abgespeichert werden

- Keine eigene Benennung von zu speichernden Presets (EQ, Dynamics, etc)
    Kann ich nix zu sagen

- keine ext. Speicherung von Daten (Snapshots, Venues, Presets etc.) möglich, nur das komplettes Backup lässt sich ext. sichern.
    Laut Mackie Forum geht das, sogar einzelne Kanäle sollen speicherbar sein

- Editor-Einstellungen lassen sich nur mit angeschlossenem Pult, im Pult speichern
    Stimmt, generell ist kein Offline editing möglich:-(

Anyway, beim dem Thomann Deal kann man schon schwach werden. Ich überlege mir die Kiste als BilligRecordingPult anzuschaffen. Denn eines ist ja mal vorbildlich an dem Ding: 3xADAT in/out fest eingebaut! Dafür heißt es bei Yamaha extra in die Tasche greifen. Und was ich mal richtig gut finde: Es gibt richtige Gruppen Fader und zwar auf dem ERSTEN Layer. Das ist für mich persönlich der "Obernerv" Faktor beim LS9! Musste vermutlich sein, um das Ding deutlich vom M7 abzugrenzen.

Problematisch scheint leider die Zuverlässigkeit bzw. Firmware des TT24 zu sein. Die Horror Story von Klauston und andern hier ist wohl bei leibe kein Einzelfall, zumindest wenn man ins Mackie Forum schaut. Auf der anderen Seite gibt es wohl auch User, die noch nie ein Problem mit der Kiste hatten. Mal sehen, vielleicht lass ich mal eines kommen, dann kann ich richtig mitreden...und wenn es nur für 29 Tage ist;-)

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. April 2008 um 22:43

Ich selber habe auch mit meinem ersten Desk stress gehabt, habe es aber ohne irgendwas umgetauscht bekommen...

Und das neue Pult läuft sehr gut.

Machen damit Recordings und Top 40 Sachen und das läuft.

Will die nächsten Tage mal die DS 3232 Stagebox testen.

Werde die tage mal auf einem LS 9 werkeln und kann dann direkt vergleichen.

Ich muss sagen das die TT 24 leider nicht den ruf hat die das Ding eigentlich verdient.

Ich wüsste zu gerne was man zu dem Pult sagen würde wenn da Yamaha dran stehen würde ;)

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• HMPF
    Profi
    • 24. April 2008 um 10:36

Hallo Mike,

man würde genau das gleiche sagen.

Felix

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2008 um 11:00

Hallo Werner,

erst einmal Danke für deine Tipps.

Ich habe hier das Refurbished-TT 24-Pult aus dem Thomann-Hot-Deal.
    Wir wollen es in der Band als IEM-Pult einsetzen. (32 In´s, 5 Stereo-AUX für IEM, 1x Mono -Aux für Bass-Shaker)

Den Versuch der Kalibrierung des Touchscreen habe ich schon durch, ebenfalls die Kalibrierung der V-Pot-Control. Leider ohne spürbar besseren Erfolg.
    Es ist für mich aber nicht weiter tragisch, da bei uns nur noch von Gig zu Gig Feinabstimmungen gemacht werden und die Einstellungen dann so bleiben und ggf. gespeichert werden

Angeblich sollen auf dem Pult (laut Thomann) alle aktuellen Updates und die aktuelle Firmware drauf sein.
    Bei mir ist jedoch V. 1.3 drauf und selbst bei Mackie gibt es z.Z. nur die V 1.3 als Download. Gab es bei V. 1.5. nicht irgendwelche Probleme mit Abstürzen?

Die Benennung der einzelnen Kanäle würde ich mir auf Grund der Übersichtlichkeit sehr wünschen, da sich bei uns jeder Musiker seinen IEM-Mix selber anlegt.
    Hat jemand persönliche Erfahrungen mit Firmware V. 1.5.1 und wo gibt es diese Firmware-Version? Bei Mackie habe ich sie nicht finden können.

Das ext. Speichern von Snapshots, Venues und Presets, sowie dass Benennen von Presets wäre ja schön, aber bei mir finde ich auch nach 100 Mal lesen der Bedienungsanleitung keine Möglichkeit.
    Mein TT-Control-Editor ist V. 1.3 B 60 und aktuell von der Mackie-HP gedownloadet.
    Aber hier ist kein Benennen von Presets und ext. Speichern von einzelnen Daten (außer Backup) möglich.

-----------------------------------------------

Hi Mike

ich möchte das TT 24 auf keinem Fall schlecht machen,.... obwohl ich schon einwenig Yamaha-Verwöhnt bin.

Aber solche simplen Dinge wie das Benennen von einzelnen Kanälen, sowie das Abspeichern/ Sichern und Laden von einzelnen Daten auf/von einem ext. Speichermedium (Rechner, Card, Stick, Festplatte etc.)erwarte ich, neben der exakten Steuerung über Fader und Drehregler einfach von einem Digital-Pult..., auch wenn es recht preiswert und Entwicklungstechnisch nicht auf den neusten Stand ist.

Gruß Jacky

Einmal editiert, zuletzt von Swagger-Jacky (24. April 2008 um 11:25)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 24. April 2008 um 11:19

Hi Jacky,

die 1.5.1 SW kannst hier downloaden:

http://www.mackie.com/products/tt24/software.html

Direkt der erste Link oben. Auf keinen Fall solltest Du die 1.5 Version laden, welche als verbugt gilt. Die 1.3 soll die stabilste Version sein, allerdings ohne die Möglichkeit der Kanalbennenung und imho der Einbindung der 31Bänder in der Summe. Es gibt wohl nicht wenige User, die von der 1.5.1 wieder downgegraded haben, weil das Pult mit der 1.5.1 gerne mal uninspiriert neu bootet...kommt während des Gigs nicht so wirklich cool:-)

Seit März sollte es eine neue Firmware 1.6XX geben...da ist bis dato leider nix in Sicht:-(
    BTW: Wer das Mackie digital Core verwenden will, der muss die 1.5.1 Firmware verwenden. Bin mal gespannt, ob die das noch in den Griff bekommen. In den Staaten gibt es übrigends ebenfalls diesen Refurbished Deal. Sieht schwer nach Abverkauf aus...würde mich nicht wundern, wenn das Produkt sang und klanglos in der Versenkung verschwinden würde...Schade. Die Idee ist gut - aber die Welt noch nicht bereit:-)

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2008 um 22:27

Hi Werner,
    na da werde ich mich mal lieber noch hüten und die Finger vom 1.5.1-Update lassen. Da verzichte lieber auf den "Komfort" der digitalen Kanal-Benennung.
    Gibt ja noch die analoge Variante (Gaffa) :D.

Ich habe je extra für das Pult eine 2. USV besorgt, damit solche Dinge (Neubooten, Hochfahren etc.) während des Gigs, z.B. nach einem Stromausfall, Kurzschluss etc., ausgeschlossen werden. :lol:

Trotzdem vielen Dank für deine hilfreichen Infos zum TT24.
    Ich hoffe mal, besser gesagt ich wünsche mir, dass wir mit dem TT24-Pult (ausschließlich als IEM- und Monitor-Mixer) keinen großen Fehler machen.
    Bitte sage jetzt nicht, dass es ein Fehler ist :lol:

Gruß Jacky

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 24. April 2008 um 22:41

Hallo WW und Swagger-Jacky.

Hab das Pult auch mit 1.3 erhalten und auf 1.5.1 upgedatet.
    Bis jetzt kein Problem.
    Touch Display funtioniert bei mir nach etwas Übung jetzt zu 90% (goldener Fingerwinkel :) ).

Hab am Wochenende wieder 2 Gigs damit, davon einer im Bierzelt.
    Da gibts ja gern mal Probleme mit dem Strom....

Falls Abstürze kommen werd ich hier posten.

Wie gehts euch mit den Effekte (Reverb) konntet Ihr was
    vernünftiges "einstellen"?

mfg
    Manuel

• andreas helbiger
    • 24. April 2008 um 23:46

ich sag nix mehr sonst wirds gelöscht

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2008 um 10:57

Hi Manuel,
    bei uns arbeitet ja das Pult als IEM-Mixer, da benötigen wir bis auf die Dynamics keine Effekte. Gut..., ein kleiner räumlicher Hall auf die Voc könnte nicht schaden, aber den beziehen wir ja über die 2 Raum-Mikros.
    Ich könnte mir aber Vorstellen das man mit einwenig Geschick auch brauchbare Hall- und Delay-Effekte erstellen kann.
    Sicher nicht vergleichbar mit einem guten und prof. Multieffektgerät aus dem Hause Yamaha, Lexicon etc.

Wie gesagt, ich würde das Pult auch gerne (alleine wegen der Benennung der einzelnen Kanäle) auf V 1.5.1 updaten, aber wenn es mit dieser Firmware so stabil wäre, dann hätte es Mackie sicher in dieser Version ausgeliefert.

Ich vermute mal, Mackie und Thomann gehen hier auf Nummer "Sicher" und haben auf alle Pulte die V 1.3. aufgespielt.

Kann man eigentlich als normaler Benutzer nach dem Update auf V 1.5.1 wieder auf V 1.3 zurück? Nur für den Fall der Fälle: :D

Gruß Jacky

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™