1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Wurst Werner
    • 11. Januar 2021 um 15:29
    Zitat von oton

Natürlich muss man die ganzen Plugins auch erst mal kennenlernen und bedienen können, und seine Erfahrungen sammeln, und da haben Studio/Live Zwitter-Techniker wie Herr Boche und ich vielleicht auch unsere Vorteile ... aber lernen kann man ja alles, wenn man will .. ;-))

Jenau dat is der Knackpunkt, profitieren von den Plugins kann man im Grunde nur wenn man weiß, was die Dinger machen und wie man sie bedient. Und klar...es gibt immer Kapellen, die klasse Signale anbieten und in Venues mit guter Akustik + PA spielen. Die kann man auch mit ner Schinkenwurst mischen, aber solche Konstellationen hab ich leider selten.

oton: Schön zu wissen, dass ich nicht alleine im meinem Plugin Autismus bin;-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 11. Januar 2021 um 09:24
    Zitat von guma

Noch besser geht der gleiche Trick mit einem guten Satz parametrischer Filter, einer

Anneliese und dem Verstand. Der FBD versteht nämlich den Unterschied zwischen Resonanz, Interferenz, einem schmalbandigen und einem breitbandigen Problem nicht.

Jo, aber der Vorteil mit dem F-FBX Plugin im LV1 is halt exemplarisch genau das, warum ich ne Lösung wie den LV1 (oder SAC) halt bevorzuge: Das ist alles in einem Gerät.

Das Ding mal eben drüber laufen zu lassen dauert eine Minute mit durchweg gutem Ergebnis. Monitorleute kennen das: Die Frequenzbereiche, die komisch aus den Wedges tönen, sind fast immer die, welche auch als erste koppeln. Daher klappt das mit dem F-FDBK wirklich gut. Zehn Sekunden laufen lassen und danach händisch diejenigen Filter etwas zurücknehmen vom Gain, wo das Teil vielleicht zu krass eingreift. Das Ergebnis ist immer besser als ohne.

Zitat von guma

Schön daran finde ich aber auch, daß sich die klassischen Hardwarepulthersteller in punkto software Lösungen für einfache pluginintegration und dem Schreiben eigener plugins mehr anstrengen müssen, wenn sie da auf Dauer mithalten wollen.

Genau das! Ich seh das sogar noch radikaler. Die Einteilung Live-Pult/Studio-Pult verschwimmt immer mehr. Der LV-1 kann beides, SAC konnte mit dem SAW Link immer schon beides. Und gerade jetzt in Pandemie Zeiten, wo man bei Streaming- und Autogigs auf einmal Studiomixe abliefern muss, wird einem schnell klar, wie beschränkt man mit einem klassischen LivePult ist. Nen LiveProfessor oder Superrack muss dann als Rollator herhalten. Klar das hilft, ist aber fragmentiert in Puncto "Mischarbeit". Dann gehe ich lieber "All In".

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 10. Januar 2021 um 13:02

Drum Replacement jibbet bei Waves nicht, manche nutzen Slate Trigger oder AppTrigga mit LiveProfessor als LV1 insert. Kannste Dir nicht ausdenken:-)

Neben Drum Replacement vermisse ich nicht besonders viel. Wer einmal mit Melda AutoAlign gearbeitet hat, möchte nicht mit dem umständlichen Waves InPhase plugin rumhampeln. Vermisse im Grunde nur den Wilkinison DeBleeder und nen guten Clipper wie den Venn Audio V-Clip.

Aber dat ist halt der Deal mit "Waves only".

Zu der Frage, warum ich mit dem LV1 bessere Mix als mit nem X32/Wing hinbekomme, gibt es zwei Antworten. Ich weiß nicht wat es is, aber die AudioEngine des LV1 klingt einfach klasse. Ihr kennt mich, ich bin kein MicPreAmp Verschwörer. Ich arbeite in nem Studio mit ner Harrison 4032C Konsole und nem Rack mit 16 x Neve 1073 PreAmps. Ich nutz trotzdem sehr oft nen X32 als Aufnahme Lösung, besonders wenn es schnell gehen muss oder das Budget kein langes Experimentieren zu lässt. Wenn ich den THD eines scharf angefahren 1073 vermisse, inserte ich in der DAW einfach den kostenosen Softube Saturation Knob und habe ein sehr ähnliches Ergebnis. Ich geb nix auf Markennamen sozusagen, aber was mir sofort aufgefallen ist, ist der Unterschied wenn man nen X32Core mit nem virtual Soundcheck anfährt und das gleiche Setup (X32Core mit X-WSG) als Frontend für nen LV1 nutzt. LV1 klingt besser, organischer, wärmer, einfach "richtiger". Keine Ahnung warum, die Antwort hat mich auch nicht weiter interessiert. Ich nehm das einfach als gegeben hin.

Zweiter Grund: Obwohl die Wing schon viele Optionen beitet, geht mit dem LV1 einfach noch deutlich mehr. Zugegeben, ich fahr auch ne ganz schöne Plugin Show. Wenn ich mal Zeit hab, mach ich mal nen Video. Lässt sich schwer erklären.

Trotzdem mal ein Beispiel: Von Waves gibt es ja auch nen Feedback Destroyer Plugin (X-FDB). Das hab ich gerne in der Summe (!). Nach dem Soundcheck, wenn die Band von der Bühne ist, lass ich alle Mikros offen, aktiviere das Plugin und schiebe langsam den MasterFader hoch, bis es auf der Front anfängt zu kopplen. Ich lass das Plugin zwei oder drei Filter setzten und ziehe dann den Master Fader in die 0dB Stellung. Der Unterschied ist mächtig! Wenn die Band spielt und man das Plugin ein- und aussschaltet hört man erst, wie viel Klarheit man dadurch erhält. Man hat immer Frequenzen, die sich aufschaukeln. Sei es der Raum, die PA oder der Mix - kloppt man die prominentesten Problemfrequenzen mit X-FDB weg, klingt der Mix deutlich klarer - offener.

Zweites Beispiel: Wer öffters mit Lavaliermikros zu tun hat: Waves NS-1 + PSE ist ne Wunderwaffe - unglaublich, wie man den Raumanteil zurücknehmen kann und wie deutlich die Sprache wird.
    Das will man nicht mehr missen, wenn man das einmal eingesetzt hat.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2021 um 13:28
    Zitat von guma

Will sagen, ich sehe den Server auch lieber auf der Bühne, würde aber lieber zwei Ethercon patche mehr auf der Baustelle stecken und dafür zwei handliche Cases, eins mit der eigentlichen 32er Stagebox und eins mit dem Rest sehen, was für die Option 64 inputs mit zwei Stageboxen sowieso viel geschickter wäre.

Jenau, da arbeiten wir gerade dran. Wobei mein blaues 8HE Case geht gerade noch so alleine zum einladen, aber das baue ich demnächst um. Wir machen jetzt Cases, die wie das DT Case aussehen und auch die gleiche Breite haben. Die kann man dann unter ein DT Case stellen, dank Stapelfräsungen. Und natürlich auch für Server, IOs und andere Sachen verwenden. In unser Hardcase passt ein 6HE Case. Oder Kombinationen wie 2He+4HE, oder 3HE+3HE. Sind wir gerade bei, das sieht dann nett aus und lässt sich so auch im Studio verwenden und sorgt da für nen seriösen Auftritt...hoffentlich:-)

LG
    WW

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2021 um 10:41
    Zitat von =RS=

Ich habe ja eine funktionierende Lösung, für die ich aber auch die IP8en aus dem Rahmen genommen habe, um Platz zu sparen.

Dabei muss man aber bedenken, dass dann das Innenleben von der Seite her offen ist. Habe ich durch neue Seitenteile aus Polystyrol und einsetzen in den Schaumstoff gelöst. Die sitzen bombenfest und da kommt jetzt auch nicht mehr Dreck rein, als mit Rahmen.

Jau,

also wenn mir jemand für einige Tage zwei IP8 zur Verfügung stellen würde, wo ich die Rahmen abnehmen dürfte, dann könnte ich versuchen, ein passendes Einbau-Board für das SoundSurfsce DT Case zu bauen. Im Gegenzug dürfte der Besitzer der Leihgabe besagtes Einbau-Board behalten.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2021 um 10:37
    Zitat von guma

Ich denke, DU würdest es mit PSE im WING auch hinbekommen und die seniorengerechte Gewichtsersparnis sehe ich zwischen „Wing im Plastecase + nacktes DL32 im SKB Roto-Molded 3U Shallow Rack“ und der SoundSurface-Kiste samt Plasteneimeraußenverpackung und dem 8HE Doubledoor-Case+Rollbrettunterbau, bei dem ich Deine Bandscheiben quietschen höre, wenn es in Deiner Umarmung die Heckklappe passiert, nicht.

Sei ehrlich: die Urkraft, die Dich das alles erdulden lässt, ist die Kombi aus Forscherdrang und Spieltrieb! ;)

Der Unterschied ist halt, dat man nen Wing + Case alleine nur mit sportivem Einsatz ins Auto bekommt. Und ich hab sogar nen Kunststoff Case für's Wing!

Die SoundSurface Sachen sind da doch deutlich kompakter und Seniorenfreundlicher im Handling. Son bestücktes DT Case mit unserem Peli Derivat is zudem vom Gewicht her auch noch Flugfähig.

BTW: Die zur Zeit sinnloseste Produkteigenschaft ever:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2021 um 10:31
    Zitat von guma

Äh, hab‘ den konstruktiven Part vergessen:

Hast Du für uns Senioren schon über eine zweiteilige Lösung fürs Stage-Rack nachgedacht? ;)

Jau, hab ich und wird in den nächsten Tagen vorgestellt. Zur Zeit kommen wir mit dem Bauen kaum hinterher, keine Ahnung wieso, aber die Welt braucht scheinbar unsere Kisten...vor allem in Benelux und Skandinavien.

Hab ich gerade auf unser Facebook Site gepostet-->

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 4. Januar 2021 um 20:59
    Zitat von pfeiffe

=RS= lässt sich die IP8 evtl. aus dem Kunststoffrahmen herausnehmen? Sieht auf den Bildern ein wenig so aus... Könntest Du mal ausmessen ob das dann evtl. mit den 54cm nebeneinander passen würde? Ich hätte ggf. auch Interesse an so einer Lösung ;)

Jo, wenn das geht könnten wir nen Rahmen bauen mit zwei Quick Release Schrauben. Falls das passt und Interesse besteht kann ich mal schauen, ob wir da was nettes hinbekämen.

LG
    WW

• MOTU Stage B16 - Clocking Probleme

• Wurst Werner
    • 4. Januar 2021 um 19:38

Man könnte versuchen den Fehler zumindest einzukreisen. Läuft das B16 denn stabil via AVB, wenn ihr es einfach nur an einen Mac anschließt? Geht ja mit dem Teil. Also einen Mac - Netzwerkkabel - B16. Wenn das funktioniert, dann mal mit dem verlegten Kabel versuchen und dann immer ein Gerät mehr in die Kette nehmen, bis der Sync Verlust auftritt. Vielleicht findet man so den Übeltäter.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 4. Januar 2021 um 13:50
    Zitat von =RS=

Ich kenne Dein Case. Das gab es aber leider nicht vor fast 3 Jahren. Würden denn da 2 IP8en rein passen, zusätzlich zu einem Touch?

IP8 mit dem Kunststoffrahmen ist 29cm breit? Passt leider nicht nebeneinander. Einbaubreite für unser Case ist 54cm.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Januar 2021 um 19:14
    Zitat von Maschendrahtzaun

Wo wir schonmal beim Thema sind, klinke ich mich gerne mal mit ein paar Fragen mit ein:

- Wie schlägt sich das Ding denn im Vergleich zur Avid S3L-Lösung? Ich benutze im Studio viel Pro Tools mit S3 und S6-Controllern; EQing und anderes Processing über den Controller ist mir da aber ehrlich gesagt immer zu frickelig.

- Wie schaut das mit der Redundanz aus? Mich macht es ein bisschen stutzig bei Waves immer nur eine einzelne Netzwerkverbindung zu sehen?

Gruß, Philipp

Jo,

in der LV1 community finden sich viele S3L Immigranten. Der einzig vernünftige Controller für Waves ist der FITcontroller. Die Hardware ist gut, aber imho nicht ganz so gut wie der S3. Riesen Nachteil zur Zeit ist, dass der echt nur mit LV1 funktioniert und nicht mal Mackie MCU oder HUI macht. Angeblich wird da aber dran gearbeitet.Kostet halt auch nur nen Drittel von einem S3.

Redundanz gibt es für IT Nerds über Glasfaser via Cisco Switche. Was die Engine betrifft, kannst du zwei Server andocken. Fällt einer aus, übernimmt der andere automatisch. Das hat mir mal ne Show gerettet.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Januar 2021 um 18:58
    Zitat von =RS=

Auch wenn es im Ergebnis bei mir nicht mit externen Plugins zu tun hat, so waren meine Überlegungen für mein setup doch sehr ähnlich.

Meine Prämisse war: so klein und transportabel wie möglich, ich muss das alleine bewegen können. Ich will keine zusätzlichen Rechner für recording, Messsoftware oder plugins mitnehmen müssen.

Herausgekommen ist ein äusserst kompaktes setup mit dLive CDM32, 2 IP8en, nem Touchscreen und weiteren Bedienelementen, wie Streamdeck und einem grossen Drehknopf. Talkback, Kopfhörer, zusätzliche Ins und Outs am FoH, Recording, Zuspieler und Messsoftware alles integriert.

Das einzige, was mir an diesem setup soundmässig gefehlt hat, war ein guter Vocal Hall. Deswegen ist noch ein Quantec ins Stage Rack gewandert, der da auf Grund seiner Grösse und Gewicht noch perfekt rein gepasst hat und der sich über Netzwerk fernbedienen lässt.

Und das Ganze funktioniert seit 2,5 Jahren ohne Probleme und ohne, dass ich aktuell was vermisse. Und es fühlt sich gar nicht nach Bastellösung an.

Auch mein Rücken freut sich mit gut über 50 sehr dafür*

Alles anzeigen

Wie machst Du Talkback und PAFL am Foh? Dante Karte in die CDM32 und dann nen kleines DANTE Inferface? Hab ich auch mal drüber nachgedacht. Die A&H Director Software macht sich ganz gut via Touch.

BTW: -->

LG
    WW

• MOTU Stage B16 - Clocking Probleme

• Wurst Werner
    • 3. Januar 2021 um 18:53
    Zitat von TheNamster

Hallo liebes Forum,

ich nutze den MOTU u.a. für unsere Bühnenmonitore.

Allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass ich den MOTU wg. Clocking Probleme immer wieder verliere.

Habe verschiedenste Konstellationen bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Habt ihr evtl. ne Idee wo ich sonst mal gucken könnte?

Jetzt schon vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Christian

Alles anzeigen

Nutzt du das via AVB mit nem Motu Interface? Netzwerkkabel hast Du schon mal getauscht?

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Januar 2021 um 15:55
    Zitat von wora

ich finde die lösung im dritten bild sehr interessant!

8 Kilo insgesamt, oben ein Lenovo S5 Laptop als LV1 host, unten ein Kenowa 15" USB Touchscreen von Amazon, dadrunter eine Stromleiste, GS105 Switch, Lenovo One Dock und ein USB auf Netzwerk Adapter als zweites Netzwerk für MyMon. Ist ein Prototyp, funktioniert top sieht aber furchtbar aus..wollten wir immer mal in "schön" bauen. Projekt zurückgestellt...dafür kommen die nächsten Tage ein, zwei neue Zubehörteile.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Januar 2021 um 14:24
    Zitat von Herr Nink

Vielen Dank Wurst Werner für diese fundierte Antwort. Top!

Kein Problem, gern geschehen.

Hier noch eine sinnlose Sammlung an "LV1 im Einsatz" Bilder-->

LG

WW

• Wurst Werner
    • 3. Januar 2021 um 13:01
    Zitat von nojunk

wie hastn die Midas DLs eingebunden? AES50?

Midas DL32 geht an nen X32 Core das mit einer Waves X-WSG Karte bestückt ist. Damit kann SoundGrid alle Ein- und Ausgänge verwenden. Das Routing ist nicht ganz easy einzustellen, aber wenn es einmal steht ist es sehr stabil.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Januar 2021 um 12:59
    Zitat von Herr Nink

Um gumas Thread sauber zu halten, nehme ich das freundliche Angebot von Wurst Werner an und eröffne aus Neugier einen eignen LV1 Thread.

Eine der vielen Fragen die mich umtreibt ist folgende: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer kompakten Lösung mit der ich

1) Kleine Live-Veranstaltungen mischen kann - im Sinne von "Bandmischer" der sich an unterschiedlichste PAs ankoppeln kann

2) Livemitschnitte anbieten kann

3) Solange es sich noch im Projekt-Studio-Bereich ansiedelt - Tonstudioaufnahmen mit kompakten Gerätschaften anbieten kann

Mein "Hauptproblem" bei all diesen Überlegungen ist, dass Corona-bedingt für mich ein völlig neuer Geschäftszweig erwachsen ist - der Bereich der Komposition im Sinne von maßgeschneiderter Musik für Videos (Corporate, Image, Projektvorstellungen von NGOs...)

All dies werde ich auf einmal mit nur einem System über kurz oder lang eh nicht abfrühstücken können - aber das LV 1 System scheint viele Möglichkeiten zu bieten...

Daher meine Frage an die Praktiker - Was geht wie mit LV1 und was brauche ich/bzw ihr um euch mit dem System wohl zu fühlen?

Danke für euren Input

Henning

Alles anzeigen

Jo,

frag zehn LV1 User und du bekommst elf Antworten:-)

"DAS" universelle Setup gibt es nicht, was aber auch die Chance ermöglicht sich ein Setup nach eigenem Gusto zubauen. Zu Deinen Fragen:

1. Einstiegsdroge wäre ein Midas M32C + Midas DL32 Stagebox + X_WSG Karte. Endkundenpreis cirac 2.000,- Vorteil: Du hast immer einer funktionierende Ersatzlösung am Start, falls LV1 einen schlechten Tag hat. Zudem kennen viele Musiker die X/M32 Familie und daher könnten die Musikanten ihren Monitormix mit den entsprechenden Behringer/MInixing Station Apps selbst vornehmen, während du den LV1 für FOH nutzt. Das Setup verwende ich bei zwei Kapellen, geht gut. Nachteil: Mic Gain musst du in der X/M32 Hardware machen, im LV1 hast du nur einen Trim.

2. Alternative: DSPro 4000 Stagebox. Dürfte die Tage im Preis etwas sinken. Gleiche IO Anzahl wie die DL32, aber zusätzlich noch 4 x AES/EBU In & Outs, zwei Kopfhörer Amps und zwei PSUs. Zudem echte diskrete PreAmps, keine TG2500 Derivate - klanglich top. Nutz ich auch, kann ich nur empfehlen.Nachteil: Keine Midi Schnittstelle.

Dann brauchste noch nen Waves Server. Wenn du Abbey Roads Plate (Preset "Smooth Vocal") und H-Reverb als Snare Hall (Preset "Snare 3") einmal verwendet hast, wird du kaum mit etwas anderem zufrieden sein. Natürlich sind das die beiden Plugins mit absurd hoher CPU Auslastung. Du kannst die Server Auslastung drücken mit einem 48 statt 96kHz Betrieb und dem "rauswerfen" nicht verwendeter Stock EMO Plungins, die default mäßig überall drin sind. Auf lange Sicht braucht man imho nen Extreme Server.

Und man braucht natürlich noch den LV1 + die Plugins seiner Wahl. LV1 ist ihmo verdammt teuer, da es nur mit drei EMO Plugins kommt. Da hätte man schon mal ne Hall und Delay Grundausstattung dazupacken können. Bei Waves sit ja alle zwei Wochen irgend ein "Sale". Superrack und LV1 waren aber noch nie im Sale. Etwas Geld sparen kann man bei Bundle Käufen machen. Axis One+LV1 oder nen Server+LV1 usw..

Allgemeine Sicherheitshinweise:

Der Server sollte auf der Bühne stehen! Friert der LV1 Host Computer ein, oder das Netzwerkkabel zur Bühne hat nen Schaden, läuft die Mukke trotzdem weiter. Server am Foh = Sendepause!

Hängt sich LV1 auf, folgendes tun: Netzwerkkabel vom Host Computer abziehen. Host neu starten, die letzte Mixszene laden und in einer Song Pause das Netzwerkkabel wieder einstecken. Je nach Session Größe gibt es eine kurze Unterbrechung zwischen 2-10 Sekunden. Ist mir live noch nie passiert, anderen schon! V12 (ganz frisch) scheint aber gerade in Punkto SoundGrid Treiber deutlich stabiler zu sein.

Enenfalls wichtig: Nur CAT5e oder CAT6 mit (!) Schirmung verwenden! Wenn du eigene Anschlusspanels baust, nutzte nur diese Buchse: Neutrik NE8 FDX-Y6!

Cat Patchkabel hab ich alle auf dieser Welt ausprobiert, 100% vertrauen hab ich nur in diese:

https://www.reichelt.de/patchkabel-cat…w_n4qj8nSfjfUVk

Waves und viele User weisen darauf hin, unbedingt nur Waves lizensierte Switche zu benutzten. Hab ich nie gemacht, selbst so Billig-Switche wie der Netgear GS105 funktionieren bei mir ohne Probleme. Wichtig ist, dass alles an Green/PowerSave Kram abgeschaltet ist. Der Netgear GS108 ist von Waves zertifiziert und kostet so gut wie nichts. Den empfehlen wir auch für unsere SoundSurface Cases.

Host-Computer: Man kann nen Waves Axis kaufen, recht teuer, dafür mit Top-Support von Waves, der wirklich super ist! Alternativ Dell Optiplex USSF 7050, i5-8GB Ram und Windows LTSC. Bin sehr zufrieden damit.

Super kompakte Lösung: 15" Touch Laptop. Hab nen Lenovo S5 dafür, kleinster 64 Kanal Mixplatz ever - Kneipen tauglich.

Im Studio:

SoundGrid ist super dafür! LV1 erlaubt dir 16 x Stereo Cue Mix für die Musiker zu fahren und (was ich gerne mache) schon mit Processing (SSL Channel, Neve, Schepps Ommnichannel usw.) aufnehmen..oder halt "pre alles" mit "device to device" patching. Andocken kannst du jede DAW, auch mehrere Rechner für redundantes Recording.

SoundGrid Studio 64 Kanal (https://www.waves.com/mixers-racks/s…oundgrid-studio ) ist ein LV1 "light" für Studio Anwendung.

ASIO Interfaces kann man ebenfalls in eine SG System mit einbeziehen über den SoundGrid Connect driver. WW ProTipp: Du kannst auch nen billiges 2 Kanal AudioInterface (Behringer UMC, Focusrite Scarlett) an den FoH stellen und das für Talkback und Cue nutzten, ebenfalls über den SG Connect Treiber. Aber Vorsicht, zumindest unter V11 war es so: Friert das Asio Interface ein - geht auch der LV1 in die Knie. Dann wie oben genannt vorgehen.

Einfaches Live Recorden mit Soundgrid IOs aber ohne Waves Server? Ja, das geht jetzt unter V12 mit der kostenlosen Waves QRec Software: https://www.waves.com/mixers-racks/soundgrid-qrec

Hab ich gecheckt - is super!

Soweit von mir aus. Hoffe das hilft.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Januar 2021 um 12:18
    Zitat von nojunk

könntes su das ein bisschen detailierter erklären?

Jo, wenn ich meine IOs (DSPro4000, Digigrid IOX und Midas DL32) zusammenwerfe komm ich auf:

76 x Mic/Line inputs und 30 x Line Outs puts, 4 x AES/EBU Inputs + 5 x AES/EBU Outs und sechs Stereo Kopfhörer Amps/Ausgänge, die separat belegt werden können.

Die LV1 - 64 Kanal Version verügt über 64 stereo/mono inputs, und 44 buss/returns, daher sollte ich auch mit ner größeren Tanzband klar kommen;-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Januar 2021 um 11:03
    Zitat von Herr Nink

Vielleicht habe ich dieses Detail überlesen, aber du hast nur Touchscreens im Einsatz, oder auch einen Fit-Controller? Realisierst du auch Mitschnitte über dein Setup?

Wie gesagt - vielleicht habe ich es überlesen, aber gibt es einen Thread wo dein Setup im Detail ersichtlich ist?

Falls wir hier das Thema sauber halten wollen und du Lust hast mich/uns in dein Setup einzuweihen, mache ich gerne auch ein neues Thema dazu auf... Neugierig bin ich aber auf alle Fälle.

Jau,

ich denke nen eigener LV1 Thread macht Sinn.

Ich hab drei Setups einmal mit FIT, einmal mit zwei 24"Dell Touchscreens und nen Dual 15" Touchscreen. Die großen Kisten siehst du, wenn du dem Link in meiner Signatur folgst. Auf das Website gibt es auch einen Facebook Link zu meiner kleinen Kisten Firma, da sieht man imho ganz gut, womit meine Kunden und ich unterwegs sind. Und ja, ich recorde auch mit dem Setup, ich mach auch die Cue Mixe im Studio mit dem LV1.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Januar 2021 um 08:45
    Zitat von guma

Nachdem ich nochmal über Pulte für Männer im Herbst des Lebens nachgedacht habe, ist mir eingefallen, dass das seniorengerechteste 32in18 Pültchen schon 2014 an Dir vorbei geschippert ist (leider funktioniert der Foddoupload nicht mehr):

Das ganze Ding war doch irgendwie leichter als das Italopelicase vom Soundsurface leer wiegt und ich nehme an, Du hast inzwischen geerbt:

Scheinbar konntest Du das Mysterium entmystifizieren:) ... wie siehts mit der ipad App aus:?:

Jo,

es ist kompliziert:-)

Fakt is: X32Core + Midas DL32 war meine Einstiegsdroge, als ich ne Waves X-WSG Karte bekommen habe. Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass die ganze LV1 Plattform überteuert ist, aber mit dem Core und der DL32 hat man schon mal 32in16out mit Talkback und Cue. Damit hab ich bei Waves LV1 als Demo gezogen und mit nem Server One von nem Kollegen getestet. Sound mega gut, Bedienung ok - alles andere eher katastrophal:-) Damals noch in Version V9. Was mich lange zurückgehalten hat, war die Server Frage. Die Waves Server sind technisch veraltet, grobschlächtig gebaut, teuer und das ist imho der eigentliche Knackpunkt: Haben für LV1 nicht genug Leistung!
    Ein 32 Kanal LV1 mit Extreme Server auf 96kHz mit zwei Abbey Road Plates und zwei mal H-Recerb ist defacto am Ende. Also wat tun? Meinen Dorf Computer Nerd gefragt und nen DIY Server mit nem i9-9900 gebaut. Damit geht alles in 96kHz und Plugins satt. Waves ist das egal, die wissen, dass viel User eigene Server nutzen. Waves baut selbst keine Hardware, das machen andere Buden. Das war dann der zweite Knackpunkt. Bevor so Bekloppte ich ikke Cases für LV1 gebaut und vermarktet haben, war das ganze ein unschönes Gebastel und weit entfernt von Road-Tauglichkeit. Zudem war LV1 ne ziemlich verbuggte Kiste. Ich bin aber letztlich dabei geblieben, weil ich damit einfach bessere Mixe abliefere. Da Waves meine Cases Europa weit vertreibt, hab ich dort mittlerweile einen Händler Account mit guten Einkaufskonditionen. Daher hab ich mir noch ne DSPro 4000 gegönnt und nen Digigrid IOX. In Kombination mit der Midas DL hab ich somit IOs ohne Ende und seit der neusten V12 Version scheint LV1 auch richtig stabil zu sein.

Zu den Waves Leuten hab nen guten Draht und weiß daher, was dieses Jahr noch alles kommen soll. Z.B. OSC Anbindung und ne FoH App im Herbst. Monitor App ( MyMon) gibt es ja schon, is auch gut dat Teil. Zudem muss ich zugeben, das Waves sehr bemüht ist, Feature Wünsche von Power Usern umzusetzten. Es ist schon erstaunlich, welche Promie FOH Kollegen mit dem Ding selbst grösste Show bespielen. Das kann man nur schwer verstehen, wenn man mit dem LV1 noch nicht gemixt hat. Das ist klanglich einfach Mega - kann ich nicht anders sagen. Der Sound macht halt viel wett, was noch nicht ideal an der Plattform ist.

Es war ein langer Weg, aber zur Zeit ist der LV1 meine bevorzugte MixMaschine. Das einzige, was ich vermisse, ist ne Drittanbieter Plungin Einbindung, die natürlich nie kommen wird.

LG

WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™