1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Ampeg svt di

• Wurst Werner
    • 7. Dezember 2007 um 08:23

Lieber ein Satz neue Saiten, der Unterschied ist deutlicher hörbar :D
    Ansonsten hatte ich schon Künstler mit Millennia TD1 und Avalon U5...ich weiß nicht, das Geld hätte ich (für ein Live-Setup) nicht dafür ausgegeben. Überzeugend finde ich allerdings die SPL Gainstation. Hatte neulich einen Bassisten, der damit ankam. Er nutzte den Preamp und den eingebauten Limiter. EQ war aus, keine Kompression und es klang einfach gut. Wobei ich mir allerdings recht sicher bin, das der Unterschied mit Pult Preamp und BSS DI zu Gainstation im Live Betrieb auch nicht weltbewegend ist.
    Unterm Strich finde ich das völlig ok, wenn man auch für höhere Ansprüche nur(!) eine BSS DI Box anbieten kann. Wenn der Bassist unbedingt Vodoo haben muss, dann soll er ihn auch mitbringen...

Grüße
    WW

• Boxenschaumstoff

• Wurst Werner
    • 6. Dezember 2007 um 07:50

"Hat eigentlich mal jemand den Sprühkleber vom Adam Hall, zum Frontsschaum am Gitter befestigen getestet ?"

Also, bei mir klebt er nicht gut:-(
    Pattex compact mit der Rolle aufgetragen klebt zwar besser, ist aber nich so einfach gleichmäßig zu verteilen. Wenn schnell gehen muss, nehm ich Doppeltape an den Rändern. Aber zufrieden bin ich mit allem nicht.
    Die nächste Runde mach ich dann mal mitbesagtem Korkkleber... und wehe der kann nix :wink:

Grüße
    WW

• Preamps mit Speaker-Simulation für PA u. Live-Recording

• Wurst Werner
    • 6. Dezember 2007 um 07:31

"Alle klangen mehr oder minder "näselnd" und einfach sehr eng, man musste viel eq´en um ein einigermassen vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Der SPL klang da wirklich um Welten besser..."
    Marcus: Wo darf ich unterschreiben :D ?

Der Transducer ist imho das einzige Teil, das recht nah an eine Mikrophonabnahme kommt.

Grüße
    WW

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• Wurst Werner
    • 4. Dezember 2007 um 18:57

Gerald...ganz im Ernst...es lohnt nicht, dass alles zu lesen.
    Meine Zusammenfassung wäre: "You get - what you pay for"!
    Ich weiß, dass klingt nicht sonderlich spannend, trifft imho allerdings den Kern dieser Diskussion.
    Alternativ formuliert: Nicht Geiz- sondern Geist ist geil;-)

Viele Grüße
    WW

• Sitzgelegenheit am FOH

• Wurst Werner
    • 3. Dezember 2007 um 09:35

Ich hab ja schlimm "Rücken", daher kann ich nicht mehr so lange stehen. Ich hab mir daher eine Handvoll von diesen billigen Barhockern von einen Möbeldiscounter bestellt. Das hat aber zwei entscheidene Nachteile. Meinstens vergesse ich das Ding wieder mitzunehmem, oder (zumindest in den "usseligen" Läden, wo ich unterwegs bin), sind diese Dinger das Standard Sitzmöbel. Heißt also, entweder hat sich nach dem Soundcheck ein Gast das Ding gekrallt, oder der Wirt droht mit körperlicher Gewalt, weil er denkt, ich würde beim Abbau ein integrales Bestandteil seines Mobiliars entwenden. Daher kauf ich mir demnächst den hier:

Der hat den weiteren unschätzbaren Vorteil, falls der Lead Sänger "ausnahmsweise" etwas zu viel getrunken hat, dass man das Ding einfach umdreht und den Kerl da rein stellt. Kann er zumindest nicht mehr umfallen :D

Viele Grüße
    WW

PS: Dr. Sanners OP Stuhl ist natürlich der einzig riderfeste Kandidat...mit BlueWheels, geil. So spielen halt die Profis :wink:

• bässe auf die bühne oder auf den boden stellen?

• Wurst Werner
    • 2. Dezember 2007 um 10:15

"...dass der Speaker in der Lackversion etwas besser ist" :roll:
    Verstehe ich nicht, ist doch in beiden Version der S800 verbaut.
    Es gab allerdings auch Leute, die fest davon überzeugt sind, dass der ESW eine Zeit lang mit dem P300 ausgeliefert sein soll. Keine Ahnung, aber 13-15 Kilo finde ich ich schon einen enormen Unterschied. Meine liegen wohl dazwischen, hab die Frequenzweiche ausgebaut :wink:

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 30. November 2007 um 22:09

So isset, der Amp spielt im vier Ohm Betrieb ordentlich, bei Bedarf auch drei Tage am Stück und nettes "Bumm, Bumm" kommt sogar auch noch raus. Auch wenn der Amp nicht die Leistungsangaben aus Sparbrötchens feuchten Träumen erreicht: Der Amp ist im Rahmen seiner Möglichkeiten im großen und ganzen ok! Nur Schade für den Verstärker und für den potentiellen Käufer, dass hinter dem Produkt kein seriöser Vertrieb steht. Und DAS ist für mich persönlich eigentlich der interessantere Teil der (Tools-)Geschichte!

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 30. November 2007 um 20:31

Hey Sparbrötchen, warum die zahmen Töne? Da sind wir doch anderes von Dir gewohnt. Ich hoffe es macht Dir nichts aus, wenn ich Deine letzten Postings aus dem Party-PA Forum hier zitiere. Wäre doch Schade, wenn die Diskussion an Fahrt verliert:

"Also der Test ist ja zum lachen, Digital Amp mit RMS zu messen, da fehlts einem doch am Hirn, schade ums Papier und die Umwelt, wer etwas von Class D Digital Amps versteht hat selten soviel Müll wie diesen Bericht gelesen !
    Wie ist es denn möglich dass 4 Kanal Digital Amps verschiedener Hersteller 4 x 3000 Watt @ 2 Ohm an 230 Volt 16 A liefern kann ?
    etwa 4 x 3000 Watt RMS @ 1 khz ?
    Wie soll das denn gehen, eine Schukosteckdose ist doch nur für 3600 Watt ausgelegt ?
    Musik ist ein Gemisch aus vielen unzähligen kleinen Frequenz Spitzenwerten die sich in Sekundenbruchteilen ändern. Ein Digital Amp stellt seine Leistung den Frequenz Spitzenwerten für genau diesen kurzen Zeitpunkt zur Verfügung, dadurch wird die hohe Ausgansgleistung von z.B 4 x 3000 Watt und ein Wirkungsgrad von nahezu 95 % erreicht.

Wenn aber ein Digital Amp mit einem feststehenden Signal wie zum Beispiel 1 Khz getestet wird kann der Verstärker nicht richtig arbeiten und bringt nur einen Teil seiner Leistung.
    In diesem Falle würde ein 4 x 3000 Watt Digital Amp mit einem 1 Khz Signal ca 4 x 1000 Watt @ 2 Ohm bringen.
    > Dürfte dann ja eine irrsinnig gut verkaufte Auflage werden
    Mit Lotto spielen ist das Geld wohl besser angelegt.
    Lest mal in der aktuellen CT Ausgabe 25, da steht auch etwas über Digital Amps.
    Zitat: Während herkömmliche Analoge RMS Verstärker etwas die hälfte der aufgenommen Energie in Wärme umsetzen erreichen Digital Verstärker einen Wirkungsgrad von nahezu 95 % (aber nicht wenn man RMS Testmethoden einsetzt)"

UND

"ok.....hast recht, aber wenn man diesen Bericht liest, da muss ich erst mal eine Flasche Bier vor lachen aufmachen oder mir ernsthaft die Frage stellen, wer wem wieviel Geld für den Bericht zahlt..... !
    Einige hundert sehr zufriedene Anwender stehen wohl im krassen Widerspruch zu dem was da geschrieben wird."

Bleib dran, da kannst Du bestimmt noch einen drauf setzen :lol:

Grüße
    WW

• PA auf Karnevalswagen – Wurst Werner verteilt Hausaufgaben

• Wurst Werner
    • 30. November 2007 um 09:53

simon: Interessant! Gibt es da Bilder von?
    Die Topteile fliegt Ihr aber nicht auch unter dem Wagen, oder? Doch wer weiß, zielte "Genial-Genital" Beschallung ist zu Karneval vielleicht genau das richtige:-)

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 29. November 2007 um 13:30

Hab jetzt netter Weise Info aus erster Hand bekommen, demnach muss ich mir keine Sorgen machen. Es geht alles nicht :D
    Die Brüstung ist aus massivem Holz, also keine Bässe dahinter. Traverse bauen geht nicht, kein Platz. PA über die Brüstung zieht die sofortige (berechtigte) Execution durch den Wagenbauer nach sich. Laut machen geht auch nicht, da zumindest in Düsseldorf SPL Limit. Bässe unter den Wagen will ich selbst nicht. Hab nix zum fliegen, außerdem ist Karneval 2008 im Januar. Bässe durch Schnee und Regen zu ziehen, hab ich keine große Lust drauf. Scheint so, dass der Kollege vom Vorjahr schon das beste draus gemacht hat. Folglich:
    URLAUB :lol:

PS: Dennoch danke für die aufrichtige Anteilnahme! Echt erstaunlich, wie schnell man hier handfeste Infos über irgendein Event bekommt, nur weil da mal drei vier Boxen aufgebaut wurden...

• T.Amp Digitalendstufen

• Wurst Werner
    • 29. November 2007 um 13:05

Im Heft steht der Text 1:1 wie ich ihn geschrieben habe, allerdings hat das bis zum Druck noch für einige Diskussionen zwischen den Parteien gesorgt.

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 29. November 2007 um 11:27

...das muss man sehen, ob überhaupt ein Trecker mit Schaufel zum Einsatz kommt. Die Band baut halt nicht den Wagen und hat auch keinen Einfluß auf die Platzverhältnisse darauf. "Ortbegehung" ist eh Pflicht. Bei der anderen Band haben lange Zeit das Aggi unter dem Wagen geflogen, fand sogar der TÜV super. Mittlerweile haben wir so ein Monsterteilvon "HochTief" mit 32 und zwei 16 Abgängen nur für Ton:-)
    Mir wären Alternativen zur Beschallung am wichtigsten, Strom bekommen wir irgendwie schon hin...

Danke und Gruß
    WW

• T.Amp Digitalendstufen

• Wurst Werner
    • 29. November 2007 um 11:09

Das stimmt, auf dem News Ticker http://www.tools4music.de steht, dass sich die Auslieferung auf morgen verschiebt. War u.a. der QSA Test daran Schuld, es gab da "minimale" Meinungsverschiedenheiten zwischen Redaktion und Hersteller bzgl. des Testergebnisses 8)

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 29. November 2007 um 10:55

Liebe Gemeinde,

es ist mal wieder soweit. Band auf Karnevalswagen – Beschallungshorror! Die letzten Jahre hab ich auf dem Gebiet einiges an Erfahrung sammeln können und festgestellt: Viel hilft viel.
    Dennoch liege ich mit dieser Art „Vierpunkt“ Beschallung immer noch im Clinch. Daher wollte ich mal in der Gemeinde nach Alternativen und Verbesserungsvorschlägen fragen. Zumal ich dieses Jahr gleich zwei Bands betreuen darf. Die erste Kappelle ist kein Problem, da kann ich PA bauen wie ich will, Strom gibt es im Überfluss und der Wagen ist wettergeschützt…aber die andere Baustelle macht mir arge Bauchschmerzen.

Großer Wagen, aber kein Dach oder anderer Wetterschutz. Sehr wenig Platz für Technik und Ampracks, Aggi usw.. Dazu eine komplette Band mit 2x GTR, Bass, Keyboards, E-Drums, viermal Gesang. (Musste den VideoLink enfernen UHSG).

Beschallung kam letztes Jahr von außerhalb. Laut Band, je Wagen Seite zwei 12/1“ Tops auf je 1 Meter Traversenstücken befestigt, damit man über die Brüstung kommt. Eine Endstufe und fertig ist der Namenstag. Signal kommt als Summe von der Band, die mit einem Crest XM Monitorpult ankommt. Man kann sich vorstellen, dass das nur leidlich „beschallt“ haben muss. Aber wie besser machen?
    Es kommt nicht darauf an, dass amtlicher Rock’n’Roll Pegel erreicht wird, aber minimal schieben sollte es schon. Stromaggi soll ich/bzw. die Band mitbringen. Leider ist dafür nur sehr wenig Platz vorhanden, kommt also nur etwas kleines, mobiles in Frage das PA und Backline versorgen muss.
    Da neben der Band noch ca. 8 Leute vom Wagen mitfahren, bleibt auch nicht viel Platz zum Stacken. Mein erster Gedanke war, die Meter Stücke Traversen nehmen eh Platz weg. Könnte ich schon mal auf jede Ecke einen RCF 1018 aufrecht hinstellen, darauf je eine 15/1 und alles mit einer RAM 4044 zwei Wege aktiv Ampen. Der Platzbedarf ist zur letztjähringen Lösung ähnlich, Strom braucht das auch kaum…aber vom großen Rock’n’Roll ist das schon extrem weit entfernt. Ich hab festgestellt, dass bei solcher Vierpunkt Beschallung auf einem Wagen der BassOut extrem mager ist. Klar, koppelt halt nix untereinander. Zudem macht mir die Brüstung des Wagens sorgen. Wenn diese massiv ist, dürfte dort auch einiges an Bass verloren gehen…Ich könnte auch auf jeden Punkt zwei 1018 stellen und oben drauf je ein 2x12/1,5 Top. Dann brauche ich aber Platz für zwei große Drei Wege Ampracks und mit dem Strom wird es Problematisch:-(
    Zudem haben die Doppelzwölfer Tops einen hohen Schwerpunkt. Selbst mit dicken Gurten hätte ich da Bedenken, wenn der Fahrer mal in die Eisen geht, da werden mächtige Kräfte frei, deshalb hab ich in den letzten Jahren dementsprechend immer alles dreimal gesichert. Oder acht 1018 und die vier 15/1??? Weia…was würdet Ihr tun? Gibt es brauchbare Alternativen zum vier Punkt?? Wenn man in fünf, sechs Meter grob fahrlässig um 95 dBa erreichen kann, fände ich das ok. Ich halte nix davon, Kinder und alte Menschen mit R'n'R Pegeln Zwangs zubeschallen. Das geht mir gerade zu Karneval selbst mächtig auf den Sack. Oder vielleicht besser doch in Urlaub fahren??

Viele Grüße
    WW

• T.Amp Digitalendstufen

• Wurst Werner
    • 29. November 2007 um 09:10

Juuten Morgen,
    sorry für den folgenden Werbeblock, aber das erhöhte Informationsbedürfnis lässt sich ja nicht übersehen.

In zwei Tagen erscheint die neue Tools4Music (http://www.tools4music.de), da gibt es einen ausführlichen Test der Ebay QSA Digital Endstufe mit Leistungsmessungen (auch beim 2 Ohm Betrieb). Und weil es so schön war, kommt in der darauf folgenden Ausgabe eine Test der Thomann DigitalEndstufe und, wenn sie rechtzeitig eintrifft, auch der DAP Digistufe. Ebenfalls mit Leistungs-Messungen. Entschuldigt die Werbung, aber wenn sich sonst keiner erbarmt, den Dingern mal ordentlich auf den Pelz zurücken, dann mach ich es halt selbst. ;)
    Die Messungen machte übrigends der Kollege Rockline.
    Wer kein Geld für die Zeitschrift übrig hat, der kann den Test bei Erscheinen der übernächsten Ausgabe kostenlos aus dem T4M-Archiv auf der Tools Site downloaden.

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 29. November 2007 um 07:39

Stimmt, u.a. je nach Restfeuchtigkeit und Wuchsgeschwindigkeit, aber gleich 15Kilo? Kann ich mir nicht vorstellen, dann würde die Kiste unter 40 Kilo wiegen...das wäre ja mal super! :D

• Wurst Werner
    • 28. November 2007 um 21:20

"dass deine filz version ca 15 kg leichter waran als meine lack version hatte ich dir schon erzählt?"...ja, und ich kann es mir immer noch nicht erklären.
    :roll: Die Frequenzweiche ist jedenfalls noch drin gewesen. Ich hab auch noch vier lackierte hier, ich meine nicht, dass die schwerer wären als meine alten Filz 1018.
    @all: Hat RCF eventuell unterschiedliches Holz bei der Filz&Lack Version verwendet? Vielleicht im Laufe der Jahre schlank gerockt...wer weiß? Klappt bei mir selbst leider nicht :D

Grüße
    WW

• Für die kleinen Lichtler

• Wurst Werner
    • 28. November 2007 um 19:53

:roll:

• Wurst Werner
    • 28. November 2007 um 16:04

treibsand: Dazu kann ich folgendes ergänzen-->

Das ist kein Fake! Hab ich letzteWoche in einer VA-Halle bei mir im Dorf aufgenommen.

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 28. November 2007 um 13:45

Du hast den Grund schon ganz richtig erfasst. Die meisten PAs stehen auf der Bühne, weil es der Veranstalter so will und nicht der Ton-Mann. Genau wie der FOH Platz hinter der Bühne, die "toll" klingende Glas&Beton Architektur neuerer Veranstaltungsräume usw...
    Viele Architekten und Eventmanager sind durch die Bank einfach nicht "Rock'n'Roll" fest. :roll:

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement