1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• bässe auf die bühne oder auf den boden stellen?

• Wurst Werner
    • 27. November 2007 um 10:03

Hi Ömer,

immer noch mit meinen alten 1018 unterwegs :wink: ?
    Die Kollegen haben recht, wenn immer möglich, Bässe nie auf die Bühne.
    Du kannst die RCFs auch problemlos hochkant stellen, dann bist Du schon auf 1,60. Wenn Du dann noch ein 2x12" Tops hättest, kann man oftmals schon ohne Podeste o.ä. arbeiten.

Grüße
    WW

• Wharfedale goes to Pro Sector

• Wurst Werner
    • 25. November 2007 um 17:24

barley: Die aktuelle (?) Twin gerade auf der Wharfedale Pro Site ist nicht die Kiste, mit denen ich zu tun hatte. Die hatte Filz,keinen Akustikschaum hinter dem Gitter und keine Flugschinen, war eine typische China Kiste mit (laut Besitzer) coaxial Bestückung. Dann sprechen wir wohl von verschiedenen Boxen. Sorry, für den Alarm :wink:. Will ich nix gesagt haben :roll:

Grüße
    WW

• Wharfedale goes to Pro Sector

• Wurst Werner
    • 25. November 2007 um 14:01

Wharfedale war mal eine respektable Englische HiFi Schmiede, die mittlerweile nur noch China Material verdengelt, da das Brand wohl nach China ganz oder teilweise verkauft wurde. Die Chinesen kaufen bekanntermaßen gerne alte Europäische Brands auf, um mit deren Namen ihr eigenes Zeug besser in unseren Landen verkaufen zu können. Wharfedale gehört zur http://www.internationalaudiogroup.com

Mag sein das diese "Pro" Serien was taugen, die besagten Twin X kenn ich von einem Stadtfest...gruselig.

Grüße
    WW

• SPL Trasient designer als Plug in?

• Wurst Werner
    • 21. November 2007 um 07:56

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=198347

• Wurst Werner
    • 20. November 2007 um 07:48

Nee, das ist schon weit aus besser, als man es mit einem Kompressor hinbekommen könnte. Gut, die SPL Hardware klingt ab ca. 15 Uhr Attack Stellung schon sehr rabiat. Das können die Plug ins nicht, aber gezielt die Transient verstärken ist kein Problem. Sehr gut finde ich den Waves TransX Multi. So zu sagen ein 4 Band Multiband Transen Designer. Bei gutem Ausgangsmaterial braucht man im Bass Drum oder Snare Kanal (außer Geschmackskompression) fast nix anderes mehr.

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 19. November 2007 um 18:02

Jede Menge: U.a. Sony Oxford TransMod, Waves TransX und als Freeware "Dominion"...

Viele Grüße
    WW

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• Wurst Werner
    • 19. November 2007 um 17:56

Ist doch ein "faires" Angebot:
    "If item is defective, we will offer replacement within two months or maintainance within one year." & "Buyer should bear the shipping cost to return the item for checking by our technician at first. Item found no defective will be returned at buyer's cost.
    For any purposed destroy such as drop down, any accidents, wrong operation etc, buyer must pay for the parts as well."
    :roll:

• Wurst Werner
    • 19. November 2007 um 11:13

jetzt auch direkt aus China:
    http://cgi.ebay.de/HighLine-D-Cla…1QQcmdZViewItem

QSA Amps werden auf ebay übrigends z.Z. nicht mehr angeboten, ob das mit einem ausführlichen Test eines QSA Amps in der kommenden Tools4Music zusammenhängt? Wer weiß :D

Grüße
    WW

• was würdet ihr berechnen, Rider von Extrabreit ?

• Wurst Werner
    • 16. November 2007 um 19:51

Letzten Sommer hat Oscar sogar das hier-->

akzeptiert.
    Also Kompromisbereitschaft ist offensichtlich vorhanden, solange alles spielt und auch laut genug dengelt;-)

Grüße
    WW

• Externer Preamp/Channelstrip in Verbindung mit LS9

• Wurst Werner
    • 15. November 2007 um 11:50

Als hautberuflicher Studiomann hab ich da eine etwas ambivalente Meinung zum Thema. Ich habe schon viel "HiEnd-Material" getestet: Millennia SST1, Mindprint DTC, Focusrite ISA, SPL Channel One mit Lundahl Übertrager usw...
    Im Studio unter optimalsten Aufnahme- und Abhörbedingungen sind die Unterschiede minimalst! Wie man vernünftige Mikrophon Preamps baut, dass weiß man seit über 50 Jahren. Meine alten Telefunken Preamps nutze ich jedenfalls noch gerne. Ich weiß, dass die Mehrheit das anders sieht.
    Für die gemeine Livebaustelle würde ich mir eine solche Investition komplett(!) sparen. Lieber in ein gutes externes Hallgerät, bessere Mikros oder (wenn überhaupt) in einen sound-machenden Kompressor invertieren (z.B. Distressor). Ein Preamp, mag er noch so teuer sein, macht in Punkto Sound gerade unter Live Bedinungen den kleinsten Unterschied.

Unter http://www.tools4Music.de -->Mehrwert-->"Vergleichtest Channelstrips" gibt es Hörbeispiele/Testaufnahmen folgender Geräte:

- Millennia SST-1 Röhre
    - Millennia SST-1 Solid State
    - Neve Portico
    - Mindprint DTC
    - TLA Fat Funker
    - TLA 5051
    - Focusrite ISA 220
    - SPL Channel One
    - Presonus Eureka 50 Ohm
    - Presonus Eureka 600 Ohm
    - Art Pro Channel
    - Art OPL
    - Telefunken V672
    - Focusrite Trackmaster
    - Original-Loop
    - Millennia SST-1 Solid State

Hör mal rein, meine Meinung kennst Du ja jetzt :wink:

Grüße
    WW

• 2 x Sennheiser 509 vom 06.12. - 10.12.2007

• Wurst Werner
    • 14. November 2007 um 18:55

eines kannste von mir haben :roll:

Grüße
    WW

• HK Audio Linear 3 / HK PR:0 / JBL MRX

• Wurst Werner
    • 14. November 2007 um 18:13

"Endlich mal ein Tester, der das getestete Besteck danach gleich kauft."
    Das ist der Vorteil an dem Job, man lernt eine Menge Material kennen. Der Nachteil: Manches gefällt mir so gut, dass ich es gleich kaufen muss. Die MRX hab ich mir hauptsächlich wegen dem Gewicht gekauft. Knappe 15 Kilo ist gut für meinen Rücken und kann ich auch noch guten Gewissens auf eine Distanzstange stellen (Mache ich sonst nur sehr ungerne). Klanglich finde ich die Box ordentlich. Klar, gibt es besseres...aber das Gesamtpaket aus Preis/Output/Gewicht/Performance find ich unterem Strich wirklich gelungen. Für ein wenig Lärm am Wochende völlig ok:-)

"Schaut aus wie fest "intstalliert"." Riichtiiig :grin:

Viele Grüße
    WW

• HK Audio Linear 3 / HK PR:0 / JBL MRX

• Wurst Werner
    • 14. November 2007 um 09:33

Hm...zu den genannten HK Sachen kann ich nix sagen, aber das eine VT112 besser als eine MRX512M ist, würde ich nicht sagen. Als Clubbesteck fahre ich zur Zeit zwei RCF1018 und zwei MRX512M, geampt mit RAM4044+ Digicontroller. Vor ewigen Zeiten hatte ich mal HK LP18+LP14 (identisch mit der VT112, erste Serie), das kann klanglich und vom Output mit der MRX nicht mithalten. Mit oben genannten Besteck mache ich locker 200 Leute im Club in amtlicher Rock'n'Roll Lautstärke. BTW: Der Hochtöner in der JBL MRX ist ein BMS 4555, welche sich u.a. in einer OHM TRS 115 befindet. Da sollte klar sein, dass das kein Spielzeug ist. Hier noch Beweis Fotos:

Vorsichtig wäre ich wohl mit den JBL Bässen der MRX Serie. Die brauche sehr starkes Amping für einen ordentlichen Output. Selbst unter die kleine MRX512 gehören davon besser zwei als einer! Lieber was nettes RCF bestücktes drunter stellen, dann klappt es auch mit dem Output:-)

Grüße
    WW

• aaah ja - profis am werk!

• Wurst Werner
    • 11. November 2007 um 11:24

"Aber was die kleine Kiste obendrauf soll versteh ich nicht." Uups, die hab ich glatt übersehen.Ok, dann ist es wohl ein "Klein-Array" 8)

• Wurst Werner
    • 11. November 2007 um 09:32

"gephased hat´s trotzdem ausreichend, egal wo man sich in der halle aufhielt" -->vielleicht ein stilbildenens Element :roll:

• Wurst Werner
    • 11. November 2007 um 03:26

Könnte das vielleicht ein PS15 Bass sein? Dann würde das ja noch irgendwie Sinn machen :? Ob dann das kleine "Hartz 4" Fill noch notwendig ist, kann man so schlecht sagen. Experimentell aussehen tut es auf jeden Fall:-)

Grüße
    WW

• 15" für Lautsprecher für Community RS880

• Wurst Werner
    • 31. Oktober 2007 um 15:12

genau diese Frage gab es vor 20 Tagen schon einmal...
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65516&highlight=community

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• Wurst Werner
    • 24. Oktober 2007 um 19:35

Ich find das nicht gut, dass man sich hier über mich lustig macht.
    Immerhin hab ich einen großen Verleih hier auf meiner Yacht...

Grüße
    WW

P.S.: Selbstbau

• Wurst Werner
    • 17. Oktober 2007 um 11:26

Kinder mal ehrlich: "Geist ist geil", Geiz nicht.
    Kollege Rockline hat doch erster Hand geschrieben, was mit den QSA Teilen los ist:
    - HF Seuche
    - Die "Gleichstrom am Ausgang"-Geschichte
    - Schutzleiter durch Lack isoliert

Dann war Rocklines Endstufe auch gleich durchgeballert, was zum eigentlichen Knock Out-Argument führt. Wenn ein versierter Service-Techniker aus Spaß sich so eine Kiste kauft, dann ist das ein Ding. Aber was macht der technisch unbedarfte Anwender im Falle des Falles?

@DJAFhi: Die QSA kostet die Hälfte einer gebrauchten 6040. Die 6040 wird in Kanada gebaut, in D-land über Beyerdynamic Vertrieben und in Berlin (Deiner Hometown) geserviced. QSA wird in China gebaut ( http://youtube.com/watch?v=sjNaUHA2KrY ), über Ebay versemmelt und meines wissens nirgendwo geserviced. Sich für einen scheinbaren Preisvorteil von 500,- EUR sich so ein Teil ans Bein zu nageln..ich kann es nicht verstehen. Mach einen Job mehr, und Du hast das Geld raus...

Aber ich denke, die Argumente sind schon längst ausgetauscht...

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 17. Oktober 2007 um 10:56

"Ich glaube, daß beim Ohringer alles Chinesen arbeiten."

Was die reine Produktion angeht, könntest Du recht haben:
    http://youtube.com/watch?v=NqUGLUJF7y4

Grüße
    WW

PS: Wie es wohl in der QSA-Produktionsstätte aussieht... :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement