1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

bässe auf die bühne oder auf den boden stellen?

• elbiz0
  • 27. November 2007 um 01:04
  • elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 27. November 2007 um 01:04

hallo zusammen.
    meine frage ist ob mann die bass boxen ,2x rcf 1018 je seite ,besser auf die bühne aufbaut oder lieber vor der bühne auf den boden stellt?

meistens sind dass stadthallen mit holz bühnen.

viele grüsse

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. November 2007 um 07:01

wenns irgendwie geht immer auf den boden.
    man verliert sonst durch die fehlende bodenankopplung pegel im bass.
    außerdem regt man so die bühne nicht ganz so stark zum schwingen an.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. November 2007 um 09:50

Subs auf dem Boden hat den Vorteil, dass du dir einen "Halbraum" schaffst, d.h. die Bässe werden vom Boden quasi direkt reflektiert und der Signalpegel erhöht sich.
    An der Bühnenvorderkante fehlt dir dieser vorteil, da die Bässe ja auch "nach unten" abstrahlen.

Auf die Bühne kommen die Dinger bei mir nur dann, wenn sie benutzt werden, um die Tops auf Höhe zu bringen oder, wenn Reihe 1 so dicht an der Bühnenkante ist, dass da nix zwischen passt.
    Bei geflogenen Tops oder anderen Stackingmöglichkeiten immer nach unten.

(Ein Hallenboden schwingt auch deutlich weniger, als eine Bühnenkonstruktion.)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 27. November 2007 um 10:03

Hi Ömer,

immer noch mit meinen alten 1018 unterwegs :wink: ?
    Die Kollegen haben recht, wenn immer möglich, Bässe nie auf die Bühne.
    Du kannst die RCFs auch problemlos hochkant stellen, dann bist Du schon auf 1,60. Wenn Du dann noch ein 2x12" Tops hättest, kann man oftmals schon ohne Podeste o.ä. arbeiten.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2007 um 00:59

Hallo
    Es gibt ein weiteres Problem:
    Bässe auf der Bühne können beim Zuhörer in Verbindung mit der ersten Reflexion vom Boden sich sogar selbst drastisch auslöschen (Phasenlage Direktsignal zur Reflexion 180 Grad, durchaus je nach Hörabstand mal bei 60 Hz, was fatal ist). Dies gilt nur bei schallharten Böden, nicht z.B. auf Wiesen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 28. November 2007 um 13:29

dass sind beiträge womit ich gerechnet habe.da ich selber auf der bühne stehe merke ich immer wieder was es ausmacht wenn die boxen auf dem boden stehen.auf der bühne ist kein dröhnen und nach vorne hin voller und angenehmer.

warum ich trotzdem hier die frage gesteltt habe ist dass ich mich auf ein hochzeit mit der firma die den saal und die bühne dekorien sollte bischen gestritten habe.er bestand da drauf dass ich die bässe auf die bühne stellen soll denn alle anderen bands würden das auch so machen.

dass viele die boxen auf die bühne stellen,auch beschaller,habe ich auch sehr oft gesehen.
    ich habe gedacht es hätte vielleicht ein grund.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 28. November 2007 um 13:40
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Bässe auf der Bühne können beim Zuhörer in Verbindung mit der ersten Reflexion vom Boden sich sogar selbst drastisch auslöschen (Phasenlage Direktsignal zur Reflexion 180 Grad, durchaus je nach Hörabstand mal bei 60 Hz, was fatal ist).

:lol: Um bei 60 Hz eine Auslöschung zu bekommen, müsste die Bühne über 3 m hoch sein und ans Publikum müssten wir Stelzen verteilen ...

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 28. November 2007 um 13:45

Du hast den Grund schon ganz richtig erfasst. Die meisten PAs stehen auf der Bühne, weil es der Veranstalter so will und nicht der Ton-Mann. Genau wie der FOH Platz hinter der Bühne, die "toll" klingende Glas&Beton Architektur neuerer Veranstaltungsräume usw...
    Viele Architekten und Eventmanager sind durch die Bank einfach nicht "Rock'n'Roll" fest. :roll:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2007 um 14:15

Viele Techniker sind auch einfach zu faul, oder haben auch kein Material mit , um etwas zu basteln, damit trotz Bässen auf em Boden oft noch genug Höhe für die Tops da ist.

Und wenn man ev auch wieder mal keine Hands bekommt wie versprochen, dann stell ich Bässe auch nicht runter, wenn ich zB von Hinten auf die Bühne lade.
    ( Umgekehrt wenn man von vorne ebenerdig in die Halle lädt :D )

Aber speziell, wenn man wenig Bässe hat, ist die Spiegelung über den Boden schon ein Großer Vorteil

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2007 um 15:58

Viele Hallen haben halt den Fahrstuhl nur bis zur Bühne ohne Halt auf Hallenniveau... :oops:

Und wenn es eine Station auf Zuschauerhöhe gibt, braucht der Lift 4 Minuten für 1,5m.
    Kann man dann das den "Auf-der-Bühne-Aufbauern" vorwerfen??? 8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 28. November 2007 um 16:04

treibsand: Dazu kann ich folgendes ergänzen-->

Das ist kein Fake! Hab ich letzteWoche in einer VA-Halle bei mir im Dorf aufgenommen.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 28. November 2007 um 21:11

@ wurst werner.
    hey cristian du bist es also ganze zeit.grüsse dich.begegne dich sehr oft hier im forum und lese gerne deine beiträge.

ja deine bässe habe ich noch.habe aber die bestückung von meine lack version eingebaut,deine speaker waren doch etwas müde.

dass deine filz version ca 15 kg leichter waran als meine lack version hatte ich dir schon erzählt?

viele grüsse.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 28. November 2007 um 21:20

"dass deine filz version ca 15 kg leichter waran als meine lack version hatte ich dir schon erzählt?"...ja, und ich kann es mir immer noch nicht erklären.
    :roll: Die Frequenzweiche ist jedenfalls noch drin gewesen. Ich hab auch noch vier lackierte hier, ich meine nicht, dass die schwerer wären als meine alten Filz 1018.
    @all: Hat RCF eventuell unterschiedliches Holz bei der Filz&Lack Version verwendet? Vielleicht im Laufe der Jahre schlank gerockt...wer weiß? Klappt bei mir selbst leider nicht :D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Jim
    • 28. November 2007 um 23:21

Gewichtunterschiede sind nicht ungewöhnlich. Eingekauft wird das was günstig ist und Multiplex unterscheidet sich im Gewicht, jenachdem wo es herkommt. Finnland wiegt anders als Russland oder China.

so long Jim

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 29. November 2007 um 07:39

Stimmt, u.a. je nach Restfeuchtigkeit und Wuchsgeschwindigkeit, aber gleich 15Kilo? Kann ich mir nicht vorstellen, dann würde die Kiste unter 40 Kilo wiegen...das wäre ja mal super! :D

CEO @ SoundSurface

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2007 um 15:04

Kann ich so bestätigen, hab noch nen Schwung alter RCF Bässe vom Jens, die sind deutlich (!!!) leichter als lakierte, die lakierten kann ich nicht allein verladen, bei den Filzigen gehts ohne Probleme :)

Grüße vom NIederrhein

Andreas

• Jim
    • 29. November 2007 um 23:01

jo, 15kg bei einer 1 x 18" ist schon übertrieben, dennoch sind die Unterschiede sehr deutlich.

so long Jim

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 30. November 2007 um 20:06

ok.es sind kein 15 kg.

13 kg unterschied habe ich aber devinitiv gewogen,auch nach dem dritten mal wurde es nicht weniger :D

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2007 um 20:09

Hallo nochmal,

hier eine späte Antwort auf die Bemerkung von Volker Holtmeyer:
    Um bei 60 Hz eine Auslöschung zu bekommen, müsste die Bühne über 3 m hoch sein und ans Publikum müssten wir Stelzen verteilen ...

Eine 60 Hz Welle 340 m/s / 60 Hz=5,67 Meter Länge: Bei Überlagerung der im Abstand der halben Wellenlänge mit einer 2. Welle kommt es zur 180 Grad Phasenauslöschung, also nach 2,83 Meter. Wenn nun die Bassbox auf der Bühne steht (1 Meter) ist ihr Schallzentrum in der Mitte des Speakers auf ca 1,3 Meter. Nun legt die Welle 1,3 Meter zum Boden zurück, kommt dann nach 1,53 Metern wieder. An meinen Ohren an. Stehe ich direkt vor der Bassbox, so hat der Direktschall (0 Meter) zum Reflexionsschall 180 Grad und löscht sich somit komplett. Für 1,53 Meter Ohrenhöhe brauche ich keine Stelzen. Je weiter man sich von der Bassbox entfernt, umso geringer werden die Phasendifferenzen. Die ganz Rechnung wir im Detail ein bißchen komplizierter, da eine Wellenspiegelung immer im Druckmaximum der Welle entsteht und somit der zurückgeworfene Schall eigentlich ab Druckmaximum (Wellenviertel) neu errechnet werden muß. Trotzdem treten die beschriebenen Effekte fats an der gleichen Stelle auf, da das Wellenviertel hier 1,42 Meter ist, vorhin wurde nur mit 1,3 Meter gerechnet. Also darf man noch kleiner sein, oder osgar weiter weg stehen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 1. Dezember 2007 um 22:32

wir hatten auch mal esw 1018 - die Filversion. Die Lackversion ist tatsächlich um einiges schwerer- hängt angeblich damit zusammen, dass der Speaker in der Lackversion etwas besser ist und das Gehäuse verstärkt werden musste. Überprüft habe ich das allerdings nicht...

Signatur?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement