1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Linear Pro - Technische Daten

• Wurst Werner
    • 24. November 2006 um 13:21

"ch habe noch ein Paar LP 14 und ein Paar LP 18 mit neuen PD 186 "

Lustich...das war meine erste, eigene PA. Selbst nach heutigen Maßstäben noch akzeptables Zeugs für die kleine Baustelle.

Grüße
    WW

• gescheite Bässe für eine Top40 Band - Hybrid, Bandpass, Horn

• Wurst Werner
    • 23. November 2006 um 19:34

Danke für die Anteilnahme...ich habs versucht...echt jetzt :roll:

• Wurst Werner
    • 23. November 2006 um 19:13

ja, da is wohl nix mehr zu machen :?

• Wurst Werner
    • 23. November 2006 um 17:01

Denn Link besser schnell entfernen, sonst droht "Haue"-->

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28634

• Wurst Werner
    • 23. November 2006 um 16:52

Original S800, auch gut LP300, der 18Sound LW1400 und angeblich der Oberton (hab ich damit aber noch nie gehört). Wie gesagt, kauf den komplett gebraucht...billiger wird es nicht, mit nem billig Chassis wirst Du nicht glücklich.

• Wurst Werner
    • 23. November 2006 um 16:41

"Und, wieviele Amps brauch ich da denn....das ganze Geld...."

Klar, Transport ist wie gesagt ein Argument. Zwei Amps würden (zwei Ohm stabile!) reichen...zwei Digam 7000, MA 5000 und Kind XT usw. sind ja bekannt... Wie gesagt, viel Alarm fürs Geld, allerdings groß und schwer.

Die RCF sind ein guter billiger Bass, aber unhandlich (80x60x60)...da kannste gleich die Tubosound Kopien nehmen, wolltest doch eh Hörner. Mit drei ESW1018 hast Du eine schön Stacking Höhe, spart man sich Podeste. Die TSE Sub kenn ich nich, nur die 1801. Hab ich diese Woche noch drüber gerockt.

Grüße
    WW

Ach so...ESW nachbauen lohnt nich wirklich...bei ebay gehen die meist um die 300-380 EUR weg...dafür würde ich die Säge nich anschmeissen. Und Eminence im ESW vergiss mal lieber...

• Neues billig line array

• Wurst Werner
    • 23. November 2006 um 13:16

Was mir generell bei solchen Diskussionen immer wieder auffällt, dass es nicht wenige Leute gibt, für die ein System entweder A: Super gut oder B: Super Schrott ist. Dazwischen gibt es scheinbar nichts mehr. Ein wenig mehr Sachlichkeit würde generell ganz gut tun...

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 22. November 2006 um 21:26

Take That:
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1103
    und
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=719

Zugegeben wohl nich gerade handlich...aber kostet zusammen gerade mal 4.000,-... da wird es schwierig, für das gleiche Geld so viel "Alarm" zu bekommen. Zumindest Deine Vorstellung von 600-2000 pax im Zelt sind damit eindeutig "bässer" machbar, als mit 2xTKE und drei Single 18 pro Seite...

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 22. November 2006 um 21:03

vor allem wirtschaftlich Unsinn! Da legst Du mit dem Oberton zusammen mehrere hundert Euro für einen usseligen Flizbass aus, wo auch noch DAP drauf steht :shock:
    Nimm doch was gebrauchtes, was sich bewährt hat. Z.B. ESW1018, oder die Turbosound Kopien vom Rock'n'Roller aus dem B2B. Das kostest weniger, und spielt auch ordentlich...

Grüße
    WW

• achtung jazzwitz

• Wurst Werner
    • 22. November 2006 um 09:35

guma: Das Zitat ist geklaut von http://www.hpfassbender.de
    wobei es sich wohl eher um einen Scherz, als um eine Form der "kritischen Selbstbewerung" handelt :wink:

• achtung jazzwitz

• Wurst Werner
    • 22. November 2006 um 07:40

JAZZ = Jeder Andere Zuckt Zusammen

• Wurst Werner
    • 21. November 2006 um 19:28

"und haben auch nen gescheiten Mann am Pult"
    ja, was meint denn Euer Tonkutscher...oder wird der nicht gefragt :wink:

Ansonsten der übliche FAQ:

- Welche Musik?
    - wie viel Leute sollen beschallt werden?
    - muss dat Zeuch riderfest sein?
    - usw.

Grüße
    WW

• Konzertkritik

• Wurst Werner
    • 14. November 2006 um 11:32

Mit deinen Fremdwötern kannste mich nicht imprägnieren! So einfach lass ich mich nicht produzieren...Junge, echt jetzt.

• Konzertkritik

• Wurst Werner
    • 14. November 2006 um 09:05

Ihr gehört alle auf die Sondaschule...ihr könnt ja nicht mal richtig Deutsch schreiben tun! Macht dsem Seven voll dem Tread mit blöden Jelaber kapputt. Da sinkt dem Niehwo total schnell und keiner nimmt die PA Forum noch ernst, echt jetzt. Ich schwör!
    Iehr seit nur so down mit dem Shit, weil ihr nicht so braune Boxen hapt. Wenn das hier so weiter geht, dann geh ich bei die car Hifis. Die Anlagen von denen sind eh sau viel schneller,als wie bei Euch.

Junge, echt jetzt
    WW

• mackie onyx 1640 mit firewire option

• Wurst Werner
    • 13. November 2006 um 10:04

gibt da gerade so ein Test mit USB/FiWi-Pulten in der aktuellen Tools Ausgabe...das Mackie ist auch dabei :wink:

Viele Grüße
    WW

• Raumakkustik

• Wurst Werner
    • 12. November 2006 um 11:47

Wie gesagt, Rosa Rauschen taugt nur für eine grob fahrlässige Einschätzung. Sieht so aus, als wenn der Bereich zwischen 60-160 Hz unterrepräsentiert ist. Das liegt schon durchaus in dem üblichen Resonanzbereich, der von Trockenbauwänden absorbiert wird. Ich habe allerdings noch eine Vermutung. Dein Boden...kann das sein, dass das ein Holzbalkenboden ist? Also, kein massiver Betonboden?

Was die Raummoden angeht, die kann man mit Rosa Rauschen nicht erkennen. Das geht mit reinen Sinustönen besser. Da hilft nur umpositionieren (Boxen und/oder Abhörposition). Der Versuch, die Raumakustik mittels EQ auszugleichen wird nur bedingt funktionieren. Denn Dein Problem sind ja nicht die Boxen, sondern der Raum. Du behandelst nur die Symptome - aber nicht die Ursache. Was die Suche nach einer besseren Abhörposition angeht, könnte Dir das hier helfen:
    http://www.cara.de

Viele Grüße
    WW

PS: Vergiss mal die EQ Einstellung des Ultracurve. Das is nix.
    @20HZ: Der alte Ultracurve hat ein Problem, wenn man Bassbänder extrem absenkt (z.B. 20 Hz -12 dB), Aufgrund zu geringer Rechenleistung kommt es zu Verzerrungen. Wer meint, er müsse das tun, der sollte besser -6 dB bei 20 und 25 ziehen, dass geht ohne hörbare Artefakte.

• Festinstallation mit EV Evid - Schallübertragung auf Wände

• Wurst Werner
    • 12. November 2006 um 11:20

Die Aufhängung muss flexibel und nicht starr erfolgen (Körperschall). Eine geschlossene Ripisdecke ist ein hervorragender Bassabsorber, und dass was der Nachbar hört, wird höchst wahrscheinlich die Resonanzfrequenz der Decke darstellen.

Grüße
    WW

• Ram Audio S4000

• Wurst Werner
    • 10. November 2006 um 08:23

Ich kann nur einen höchst subjektiven Eindruck zur 4044 im Bassbereich liefern. Hatte am WE eine Band aus Schweden (unfassbares Inferno, Höllenlaut) in nem 150ziger Club zur "Betreuung". PA war pro Seite ESW 1018+15/1" Top. Zwei Wege aktiv über BSS Minidrive und besagte RAM4044 (ein Kanal pro Speaker). Das hat ordentlich gespielt, zwar ständig am Limit, dafür leider auch deutlich im dreistelligen dBa Bereich.
    Die gleiche PA im gleichen Club habe ich früher mit Yamaha P4500 im Top und Yorkville 4040 im Bass angeschoben. Ich kann nicht sagen, dass die Ram im Bassbereich hörbar leiser, schlechter spielt. Zwei Stunden "Pegel-Terror" pur und der Amp wird nicht mal handwarm. Ich bin wirklich angenehm überrascht. War aber erst der dritte Einsatz der RAM, zur Nachhaltigkeit kann ich daher noch nix sagen...aber die LED, die nervt...

Grüße
    WW

• Raumakkustik

• Wurst Werner
    • 6. November 2006 um 08:40

20Hz hat völlig recht, damit kann man nicht so richtig was anfangen.

Rosa Rauschen, Messmikro in der Hörposition--> aber selbst dann kann man nur grob fahrlässig etwas über die Akustik sagen. Der RTA macht u.a. keinen Unterschied zwischen Direkt- und Reflexionsschall. Mann könnte nur ganz grobe Probleme erkennen, aber das wäre ja ein Anfang.

Rosa Rauschen gibt es hier:
    http://www.promusic-online.de/Tips_Tricks/Do…y_download.html

Viele Grüße
    WW

• Raumakkustik

• Wurst Werner
    • 5. November 2006 um 11:58

Ach so, zu den Fotos: Die Decke scheint nicht sonderlich gedämmt zu sein, die beiden Schrägen sind wohl ebenfalls auch Gipskarton...da hast Du eine riesige Absorberfläche. Wenn ich noch halbwegs schauen kann, hast Du da doch einen Behringer Ultra Drive im Sideboard, oder?
    Nimm Dir doch mal ein Messmikro, schalte den RTA auf Slow, halt das Mikro einmal an die Decke und einmal an die Schrägen. Dann mal beherzt auf die Wand hauen. Die Frequenz, die beim Nachschwingen den Wand angezeigt wird, die wird dem Raum entzogen. Jede deutlicher der Peak, desto größer die Absorbtion.

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement