1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Raumakkustik

• Wurst Werner
    • 5. November 2006 um 11:58

Ach so, zu den Fotos: Die Decke scheint nicht sonderlich gedämmt zu sein, die beiden Schrägen sind wohl ebenfalls auch Gipskarton...da hast Du eine riesige Absorberfläche. Wenn ich noch halbwegs schauen kann, hast Du da doch einen Behringer Ultra Drive im Sideboard, oder?
    Nimm Dir doch mal ein Messmikro, schalte den RTA auf Slow, halt das Mikro einmal an die Decke und einmal an die Schrägen. Dann mal beherzt auf die Wand hauen. Die Frequenz, die beim Nachschwingen den Wand angezeigt wird, die wird dem Raum entzogen. Jede deutlicher der Peak, desto größer die Absorbtion.

Grüße
    WW

• Raumakkustik

• Wurst Werner
    • 5. November 2006 um 11:40

"Gibt's da einfache Grundregeln die man beachten kann "?

Ja, gibt es-->
    http://www.acoustics.org/smallrooms.pdf

Seite 11. Räume, die nach diesen Room Ratios gebaut werden, haben eine ausgelichernere Verteilung der Raummoden. Darüber hinaus solltest Du paralelle Wände vermeiden (5-6 Grad Abweichung genügen), und den Raum der Länge nach nutzen. Mit Blockhäusern hab ich jetzt keine Erfahrung, nur eins: Je massiver die Wand, desto größer die Reflexion im Bassbereich. Sprich, vermutlich wird der Nachhall im Bassbereich sehr lang werden. Wie sehr sich dasin Deinem Fall jetzt auswirkt, kann ich nicht sagen...

Viele Grüße
    WW

• Raumakkustik

• Wurst Werner
    • 4. November 2006 um 10:42

Hohldecken, Rigipswände sind hervorragende Bassabsorber! Vermutlich ist es eine Kombination aus Absorption und Raummoden Auslöschung. Gegen die Raummoden kannst Du nur die Speakeraufstellung änderen, um zumindest in der Abhörposition eine Verbesserung zu erreichen. Ohne akustische Maßnahmen lassen sich Raummoden (vor allem im Bassbereich) nicht bekämpfen. Die Bassabsorbption durch Wände und Decken kannst Du nur abmildern, in dem Du die Masse der Wand erhöhst und die Hohlräume mit Mineralwolle auffüllst. Mein Tipp: Andere Wohnung suchen oder einen guten Kopfhörer kaufen.

Grüße
    WW

PS: Mit einem Messmikro und einem einfachen RTA lassen sich Resonanzfrequenzen von Trockenbauwänden sehr einfach feststellen. Dort wo die Wand ihre Resonanzfrequenz hat, ist die Schalldämmung am schlechtesten, bzw. die ResoFreq. ist die Frequnez, welche am stärksten absorbiert wird.

• Ram-Audio S4004

• Wurst Werner
    • 27. Oktober 2006 um 16:23

Hi Thomas,

klick doch mal auf das Bild, dann siehste, dass es eine 4044 ist. Vielleicht kann Kollege Detto da weiterhelfen, er hat eine 4004. Sorry, dass ich nicht helfen kann.

Grüße
    WW

• Ram-Audio S4004

• Wurst Werner
    • 27. Oktober 2006 um 13:54

Bin auch seit ca. zwei Wochen im Club -->

Kann das, was bis jetzt gesagt wurde, nur unterstreichen. Gehäuse Qualität "geht so", super helle blaue Netz LED nervt, Lüfter läuft ständig...alles nicht wirklich schlimm. Leistung ist Top, Limiter sind sehr gutmütig, Gewicht: ein Traum. Bis dato erst ein Job (zwei Bässe, zwei Tops), auch am Limit keine Performance Probleme.

Grüße
    WW

• Aus der Popa Chubby-Warnung

• Wurst Werner
    • 26. Oktober 2006 um 18:19

ab Min 3.55 :D
    http://www.youtube.com/watch?v=UFwWLk9gFQg&NR

• KS T 12 Erfahrungen

• Wurst Werner
    • 24. Oktober 2006 um 16:43

sorry für offtopic: In der KS T12, ist da ein 2450 2" am HT?

Grüße
    WW

• hab Probleme mit der M7 Editor Software

• Wurst Werner
    • 23. Oktober 2006 um 09:04

Hallo Peter,

das muss Dir nicht peinlich sein, immerhin sind die meisten von uns Tontechniker und nicht Informatiker :D
    Du MUSST drei Dinge Downloaden:

1. Den M7CL Editor (hasste schon gemacht)
    2. Die Studiomanager Software, in dem Du das M7CL laden musst (add-->M7CL)
    3. Und den Yamaha DME Treiber, das ist eine exe Datei, die Du auf Deinem Rechner installieren musst!

Wenn alles installiert ist, dieStudiomanager Software Starten. Das M7CL links anklicken und dann auf "add" klicken. Dann läufter Editor erstmal offline, und Du kannst schon mal Presets erstellen. Um die Sachen dann ins Pult zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. VHS Kurs in Advanced Networking belegen
    2. Diplomierten Netzwerktechniker anmieten, der ein laufendes SetUp mit Dir erstellt.

Im Ernst, ich hab es selbst nicht hinbekommen PC und M7CL mit einander zu vereinen. Das hat ein Kollege gemacht, der immerhin Informatik studiert hat.
    Erlich gesagt, finde ich das verlinken von PC und Pult für einen 08/15 "Dorfmischer" wie mich einfach zu kompliziert. Ich will Ton machen und dafür nicht einen "Netzwerkschein machen"müssen. Aber "peinlich"ist mir das nicht :D

Grüße
    WW
    Upps"Bastler" war schneller..

• Gesucht: Die ultimative MuFu Box

• Wurst Werner
    • 19. Oktober 2006 um 07:57

Hi Raumklang,

ja, komm mal rüber, is ja um die Ecke. Haben neben der GAE 152TM noch OHM TRS 115 und GAE 151 rumstehen. Kollegen in Viersen haben noch CA1515 und Seeburg TSM15 könnte man mal im Vergleich hören.

Grüße
    WW

PS: Fohhn XT5 fehlt noch in der Liste :wink:

• Studio Monitor Entscheidung

• Wurst Werner
    • 6. Oktober 2006 um 18:09

Daumen hoch für 1030..Mackie besser nich, den hab ich selbst, würde ich nicht mehr kaufen...Adam würde ich gerade wegen dem Bändchen-HT nicht kaufen...so hört kein Konsument. Gut gefällt mir dagegen dieses Blue Sky Zeugs. Aber Empfehlung hin oder her: Monitore muss man im eigenem Studio ausprobieren.

Grüße
    WW

• neue Digital Pulte

• Wurst Werner
    • 29. September 2006 um 08:24

Ich hätte da mal eine Idee :roll:

Es gibt ja u.a. so Emulatoren, die es beispielsweise ermöglichen auf einem MAC mit Windows zu arbeiten. Jetzt bräuchte man nur noch einen Hersteller einer Digitalkonsole der Plattform übergreifend, so mal eben, einfach alle gängigen DigiMixer Oberflächen emluiert.

Du kommst als Fremdmischer an den FoH und der Sitter hat noch die DM 2000 Emulation geladen. "Sorry, mit dem DM 2000 kenne ich mich nicht aus - kannst Du mir vielleicht ein Digidesign Venue emluieren"? "Klar, muss ich hier nur auf F11 drücken...was macht ihr denn für Mucke?..."AC/DC Coverband....dann drück doch besser hier F2, ist ein Old School Yami 02R. Drückste "Strg+Alt*" dann hasse sogar noch eine Emulation von alten 16bit Wandlern..so mit old school Rauschen"..." "Ja, geil...nehm isch" :D

Grüße
    WW

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• Wurst Werner
    • 27. September 2006 um 09:24

"Bei großen tut man sowas nicht, die haben doch viel zuviel Einfluss und die besten Anwälte"& "Dort wos funktioniert, das interessiert keinen, damit steigert man keine Einschaltquoten und damit die Werbezeit bzw Werbekosten."

Das mag ja für die privaten gelten, aber beim ZDF interessiert das ja wohl keinen. Im Prinzip können die machen was sie wollen. Zwangsgebühren finanziert und mit "kulturellem Bildungsauftrag" ist der Verein genauso seltsam wie die GEMA... :roll:

Grüße
    WW

• Hoehenverlust nach Kompression

• Wurst Werner
    • 26. September 2006 um 14:25

:lol:

• Welches Gaffa Tape???

• Wurst Werner
    • 23. September 2006 um 17:57

Immer das, was der Kollege vom Licht in seinem Werkzeug Case hat :D

• MP3Player - Was könnt Ihr empfehlen?

• Wurst Werner
    • 23. September 2006 um 15:57

Liebe Gemeinde,

ich möchte mir einen neuen MP3 Player für unterwegs zulegen, da mein altes Billig Teil mir aufgrund seiner kurzen Batterielaufzeit mächtig auf die Nerven geht :evil:

Folgende Ausstattungsmerkmale:

- eingebauter Akku mit langer Laufzeit
    - so klein wie möglich
    - guter Klang
    - robustes Gehäuse, Wasser, Kälte und Stürtze sollte das Teil wegstecken können

Video Wiedergabe und anderen SchnickSchnack brauche ich nicht.
    Bin bereit bis 150,- EUR zu investieren. Was könnt Ihr dem alten Mann empfehlen???

Viele Grüße
    WW

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• Wurst Werner
    • 21. September 2006 um 11:32

"Am Rande: Frontal21 betreibt selbst ein Internetforum, aber zu diesem Thema wurde noch kein einziger Beitrag freigeschalten. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht der einzige bin, der dazu etwas geschrieben hat. Man mag das selbst bewerten..."

Tja, was soll man schon von einer Institution erwarten, die sich ihren "Unterhalt" von der GEZxxxx zwangseintreiben lässt...weia :roll:

Edit durch MOD M.Verza, JEDER Vergleich mit Organisationen der NS Zeit ist unangebracht. Diese Zeit ist ein unvergleichlich dunkles Kapitel unsere Geschichte.

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• Wurst Werner
    • 18. September 2006 um 09:16

4Art: Das würde ich Dir ja gerne sagen...nur "diese Stimmen in meinen Kopf" verbieten es mir :lol:

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• Wurst Werner
    • 18. September 2006 um 07:41

"Journey hatte einen geilen fetten Sound mit allem was dazu gehörte"
    wobei deren alter Drummer Steve Smith DAS Paradebeispiel ist, dass man Drums leise spielen kann und es trotzdem fett klingt!
    --> http://www.drummerworld.com/drummers/Steve_Smith.html

Grüße
    WW

• M7CL - Tipps and Tricks

• Wurst Werner
    • 14. September 2006 um 07:39

Wow, danke Mädels für die schnelle Antwort. Ich hoffe, ich darf die Tage wieder nerven, falls ich mal nicht weiter komme. :oops:

Ansonsten bin ich von der Papierform her schon sehr angetan von dem Pult, mal sehen, ob "M7&WW" sich auch Live gut ergänzen :D

Vielen Dank und Grüße
    WW

• M7CL - Tipps and Tricks

• Wurst Werner
    • 13. September 2006 um 10:03

so, jetzt gehöre ich auch zum Club der Leute, die wohl regelmäßig an einer M7 arbeiten (müssen, dürfen, sollen...). Gestern mit drei weiteren Tonkollegen eine Stunde am Pult rumgespielt mit einem flauem Bauchgefühl (nein, war nicht Hunger) nach Hause gegangen. Ich kenne zwar alle kleinen Yamahas, aber die M7 hat mich zunächst erstmal "erschlagen". Ich soll an dem Pult überwiegend nur sitten, aber gerade dafür sollte man die Kiste wohl richtig gut kennen. Naja, einschalten kann ich es schon alleine:-)
    Was solls, muss ich jetzt durch.

Als erste "Sofortmaßnahme" hab ich daher den M7Editor auf meinem Laptop installiert.
    Wie Guma schon sagte, dass steigert die Übersicht enorm. Das Erstellen eines Band Set Up geht wirklich einfach und recht schnell. Klar, vieles ist noch ungewohnt, ich bin aber auch noch keine 24 Stunden Clubmitglied. Daher zwei (vermutlich dumme) Fragen zum Editor:

1. Kann man keine kompletten Kanaleinstellungen onthefly kopieren? Habs mit "SEL"und Strg+C & Strg+V probiert, klappt nicht. Im Editor Handbuch hab ich auch keine Antwort gefunden.
    2. UserDefind Keys lassen sich wohl auch nur am Pult erstellen, oder bin ich doch zu alt für Digital?

Viele Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement