1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Festinstallation mit EV Evid - Schallübertragung auf Wände

• TON UND LICHT
  • 11. November 2006 um 23:20
  • TON UND LICHT
    • 11. November 2006 um 23:20

Wir haben letzte Woche eine Festinstallation mit mehreren EV Evid gemacht und nun beschweren sich die Nachbarn beim Betreiber der Bar über den Lärm in ihrem Schlafzimmer.
    Wir haben schon die Subs abgeschaltet und die 4 Evids 6.2 für die Hauptbeschallung laufen über einen HP bei 50 Hz, aber den Nachbarn ist´s immer noch zu laut.

Hat gemand von euch Erfahrung damit, ob die Montagebügel der Evids unter einer Rigips-Decke montiert den Schall auf diese übertragen bzw. wie stark dies bei einem HP mit 50 Hz noch sein kann. Die Evids laufen auf nicht mal 30% der Leistung (geschätzt), es ist also in der Bar mit ca. 60 qm beschallter Fläche mit diesen 4 Lautsprechern auch nicht wirklich laut. Man kann sich noch sehr gut unterhalten, aber im Nachbarhaus, welches direkt an die Bar grenzt hört man es trotzdem noch, wenn auch sehr leise!

Ich habe den Betreiebr der Bar zwar schon auf einen Rechtsstreit mir den Nachbarn "vorbereitet", aber vielleivcht hat ja jemand von euch Erfahrung damit oder einen guten Tip für dieses Problem.

@mods: bitte nicht ins Party-PA Forum verschieben, da ich mir dort keine entsprechende Antwort/Hilfe erhoffe!!

Schonmal vielen Dank, falls jemand einen guten Tip für mich hat!

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. November 2006 um 02:58

ich kenne jetzt die boxen nicht, aber für so nen kleinen raum werden die wohl nicht allzu groß sein.
    gibt es eine möglichkeit, die boxen mittels gummipuffern oder sowas zu entkoppeln?
    das ganze hört sich für mich an, als ob es da eine schallbrücke zwischen kneipe und angrenzendem wohnraum gibt, die die schwingungen der speaker direkt durch die wand leitet. denn wenn die musik so leise ist das man sich noch bequem unterhalten kann, wird´s wohl nicht vom schalldruck kommen... :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2006 um 08:44

Besteht die Möglichkeit, die Lautsprecher mal auf Hochständer zu stellen? Damit könntest Du zumindest feststellen, ob es am Schalldruck liegt oder an einer direkten Übertragung auf die Wände.

Gruss
    Christian

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 12. November 2006 um 11:20

Die Aufhängung muss flexibel und nicht starr erfolgen (Körperschall). Eine geschlossene Ripisdecke ist ein hervorragender Bassabsorber, und dass was der Nachbar hört, wird höchst wahrscheinlich die Resonanzfrequenz der Decke darstellen.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 12. November 2006 um 12:33

Alternativ kann man ja auch mal messen, in welchen Frequenzbereichen die Wand besonders durchlässig ist und dann versuchen diesen Bereich abzusenken.

Musst du die Teile wirklich bis 50 Hz runterlaufen lassen? Sind allenfalls 80 oder 100 auch ausreichend? Vielleicht liesse sich das Problem so schon lösen.

Die Erfolgsaussichten sind zwar bei beiden Massnhamen nicht überragend; aber es käme auf einen Versuch an.

BTW (OT): Wenn du die Evid wirklich auf 30% der Leistung betreibst, dann würde ich mich als Nachbar vermulich auch beschweren: Das würde dann nämlich einem Peak von etwa 115 dB SPL @ 1 m entsprechen. Ist halt immer so eine Sache, wenn man mit Prozentwerten, Leistungen und Logarithmen jongliert :)

Markus Zehner

http://www.zehner.ch/

• TON UND LICHT
    • 12. November 2006 um 16:12

die idee mit gummipuffern hatte ich auch schon, allerdings gehen ja die schrauben und dübel durch die decke und selbst wenn ich die arme entkoppel, habe ich eine verbindung von dübel bzw. schraube zur decke.

mit 30% meinte ich ca. 30% der max. möglichen lautstärke, nicht die zugeführte leistung!! sorry, dass ich mich hier sehr ungenau ausgedrückt habe.

wir haben neben dem hp filter bei 50 hz jetzt noch ein 6 db filter ab 100 hz eingesetzt, was diese frequenzen auch noch einmal abschwächt, ohne den subjektiven höreindruck stark zu verändern. gestern abend haben wir noch festgestellt, dass ein nicht benutztes lüftungsrohr aus der küche den schall aus der bar "aufnimmt" und vorzüglich an der aussenwand -welche zur aussenwand des nachbarn zeigt- hochleitet.
    der betreiber wird sich mal schlau machen ob das rohr so bleiben muss, auch wenn die küche nicht genutzt wird oder ob wir die letzten 50cm vorm mauerdurchbruch rausnehmen und das rohr zumachen mit was auch immer, evtl glasfaserwolle oder evtl. ne gummidichtung und ne dicke holz oder metallpaltte drauf.

danke erstmal für die tipps, evtl. ist es ja das rohr und wir können dann die subs sogar wieder mit einschalten.

ps die idee mit den hochständern hatte ich auch schon, aber wir hatten für ein paar wochen unsere sx 300 auf stativen dort stehen und auch hier gabs ärger, was aber wohl auch daran lag, dass die sx300 und die subs wesentlich lauter gespielt haben. ist aber evtl. nochmal ne option!!

gruß mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement