1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Billig Linearray

• Wurst Werner
    • 14. April 2006 um 11:16

Vielleicht ist das ja was für Dich:
    http://www.peavey.com/news/article.c…76/20061701.cfm

Ob es billig ist? Keine Ahnung, aber vermutlich wird es ordentlich klingen. Die USA PA Sachen von denen waren eigentlich immer ok...
    Nette Idee, dass der Tower direkt dabei ist und Groundstacking geht auch...

Viele Grüße
    WW

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• Wurst Werner
    • 13. April 2006 um 21:58

aleister: Mal einen Blick auf die Testauswahl getroffen??? Ich denke, da sollte es klar sein, dass dieser Endstufenvergleich NICHT auf Profis gemünzt ist. Daher ist der Termin imho sehr wohl "Zielgruppen" gerecht. Klar, da wird im Verstärker Board seitenweise über die Vor- und Nachteile diverser (China-)Amps geredet und wenn eine adäquate Gelegenheit zu einem direkten Vergleich angeboten wird, dann geht sie Deiner Meinung nach "an den anforderungen und bedürfnissen des forums vorbei"...weia.

• Billig Linearray

• Wurst Werner
    • 13. April 2006 um 17:09

E&E: Kann ich nicht machen, der Fred Starter hat ja extra nach billig gefragt. Mittlerweile ist W.U.R.S.T. Audio aber schon in anderen Preisregionen unterwegs. Ich denke nicht, dass wir dort helfen können. :wink:

Hier meine private Einschätzung der Materie:

Um die angestreben 1000-2500 pax zu beschallen, benötigt man grob fahrlässig zwei potente 2x12 Horntops+Bässe (z.B. Access, Director..der übliche Kram halt) pro Seite. Das stellt man dahin und in der Regel ist es laut genug und klingt auch nett. Frage:
    Welches Billig Array kann da vom Output her mit halten? Bzw. wie viele von den Chinaböllern willst Du denn da hinhängen? Stichwort hinhängen: Die billig Arrays (zumindest, die die ich kenne) verfolgen ja durch die Bank einen neuen Ansatz: Was sie an fehlenden Output vorweisen, wird durch exorbitantes Gewicht kompensiert :D
    Das heißt, man braucht viel Fernost Holz, um halbwegs Pegel zu haben. Zudem braucht man zusätzlich stärkeres Trussing, um diese Schwergewichte fliegen zu können. Die Doppelzwölfer kann man auch normal Groundstacken, große LAs eher nicht. Das bedeutet, dass Dich das billig Array im Pegelvergleich mit den alten Hornkisten mit den ganzen Folgekosten (Fliegen, benötigte Anzahl an Elementen usw.) wo möglich sogar teuer kommt.. Den klanglichen Aspekt hab ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen :wink:

Viele Grüße
    WW

• Kick Mics ....

• Wurst Werner
    • 9. April 2006 um 19:04

Die bittere Wahrheit: 80% vom Sound bestimmen eh Drummer&Drum Set :?

Gestern wieder mal selbst erfahren. Hardwurst Festival mit sieben Bands. Bass Drum Sound von "Schrott" bis "Supi", je nach Qualität von Drummer und Fusspauke. Selbst mit D6 und Transen Designer wollte manche Amateur Bass Drum nicht rocken. Bei den erfahreneren Knüppelknechten klang die Kombi wieder sehr amtlich.

Anstatt einer großer Auswahl an verschienden Kick Mikes, hätte ich vor Ort ab und an lieber eine größerer Auswahl an Drummern :wink:

Grüße
    WW

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• Wurst Werner
    • 6. April 2006 um 12:41

"soll laut KV2-Website mit einem Stück je Seite
    bis 5000 Leute können. " --> jetzt bin ich mal auf die kommenden Kommentare gespannt!

Viele Grüße
    WW

• TW Audio

• Wurst Werner
    • 6. April 2006 um 11:57

Methan hat eine tetraedrische Form, eben weil das C-Atom sp3 hybridisiert ist!

• Highend Composer, unbedingt anschauen !!

• Wurst Werner
    • 3. April 2006 um 16:47

Geil! :lol:

• Thema aufgewärmt: Oszillierende Venice-EQ´s?

• Wurst Werner
    • 1. April 2006 um 09:27

Hallo Dirk,

wir haben dieses Thema schon einmal hier diskutiert. Damals hab ich mich heftigst darüber aufgeregt, worauf einer der Firmen (für die ich manchmal die Regler schubse) ein neues Austauschpult aus Straubing bekam. Das erste war ca. neun Monate alt, als die Probleme auftraten. Das neue Austauschpult begann schon nach vier Monaten zu "jodeln". Das dritte Pult gehört einer bekannteren Top40 Band aus Mönchengladbach, die haben das gleiche Problem. Das Problem mit den Jodel-Potis ist dem Hersteller bekannt, ob sie an den neueren Pulten etwas geändert haben??? Keine Ahnung, die meisten Tische in meiner Gegend (alle Pulte älter als zwei Jahre) haben jedenfalls das Problem.

In diesem Punkt muss ich dir recht geben: Für den Preis absolut undiskutabel - allerdings wird auf Beschwerden auch reagiert. Was vielleicht wiederum den Unterschied zu anderen "Herstellern" ausmacht (Alesis DEQ380...da war doch was)

Viele Grüße
    WW

• Thema aufgewärmt: Oszillierende Venice-EQ´s?

• Wurst Werner
    • 31. März 2006 um 08:22

Ich kenne drei Venice 320 Tische (beide kein Jahr alt) die das gleiche Problem haben. Immer obere Mitten und Kanal 1-4. Also bei drei von vier Pulten, die hier in der Gegend im Verleih sind.

Grüße
    WW

• Akkustische Gitarre im Mix

• Wurst Werner
    • 28. März 2006 um 09:23

In einem dichten Arrangement ist ein Kompressor auf der A-GTR immer gut. Wenn das alleine noch nicht hilft --> SPL Transient Designer. Damit kann an die Anschläge der GTR hervorheben und den "Bauch" der Gitarre etwas kleiner machen. Zudem muss man nicht mehr ganz so viel "unterrum" rausdrehen. Übringens die einzige sinnvolle Aufgabe neben Drums&Percussion, die mir für den TD einfällt. Ach ja, toll wäre es auch, wenn der Gitarrist gut spielen kann (Dynamik, kontrollierter Anschlag, guter Pickup usw.);-)

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• Wurst Werner
    • 24. März 2006 um 20:00

Wertes Forum,

ich bin persönlich höchst erfreut, über die bemerkenswerte Qualität innerhalb dieses Diskurses. Ich habe gerade noch mit meinen Freunden J. Habermas und N. Luhmann über das hohe Kommunikations-Niveau hier im offenen Brett des PA Forums diskutiert, als mir der „Head of customer relationship“ von W.U.R.S.T. Audio™ eine höchst interessante Offerte eines deutschen Automobilherstellers durchreichte.
    Aufgrund der herausragenden Leistungen der W.U.R.S.T. Audio™ Design Abteilung, wurde uns das Angebot gemacht, den „letzten Schliff“ an einer internen Designstudie der Firma BMW vorzunehmen. W.U.R.S.T. Audio™ wusste nach einem ersten Brainstorming und einer erfolgreich verlaufenen Machbarkeitsstudie diesen Kundenwunsch innerhalb kürzester Zeit adäquat umzusetzen. Mit Stolz möchte hier das Ergebnis dieses Stück „harter Arbeit“ präsentieren. Um mit den Worten eines großen Mannes aus unserer Branche zu sprechen: Freunde, es hat sich gelohnt!
    Aber sehen Sie selbst:

Vorher:

Nachher:

Mit freundlichen Grüßen WW

PS: Vielleicht sollte man über eine engere Zusammenarbeit von W.U.R.S.T. Audio™ und SO LONG Audio nachdenken. In einer Zeit globaler Märkte, ist die Bündelung von Kompetenzen und das Generieren von Synergien eine der wenigen Antworten auf eine Frage, die niemand gestellt hat.
    PS2: Der WURST_CoMMANDER ist ebenfalls eine interessante Option.

• Wurst Werner
    • 23. März 2006 um 20:13

Vielen Dank für die freundlichen und motivierenden Worte! Ich sehe, dass wir mit W.U.R.S.T. Audio auf dem richtigen Weg sind. Bitte versäumte es nicht, ab und an diesen Fred nach Up Dates zu durchforsten. Unsere R&D Abteilung hat noch so einiges in der Hinterhand.

Viele Grüße
    WW

PS: MehrWurstSteuer is wirklich gut :wink:

• Wurst Werner
    • 23. März 2006 um 13:54

"Weiter So WW"

Aber gerne! Wir können ja nicht nur in Boxen-->

http://img83.imageshack.us/my.php?image=waudio3cg.jpg

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 23. März 2006 um 13:33

Da hier im Forum immer schon, wenn auch mehr oder weniger unterschwellig, Werbung in eigener Sache betrieben wurde, möchte auch ich Euch auf meine neuste Dienstleistung aufmerksam machen.

Unter dem Label „W.U.R.S.T. Audio™“ entwickeln wir exzellente Lautsprechersysteme für jeden Anwendungsbereich. Darüber hinaus bietet W.U.R.S.T. Audio™ ein intensives Audio Consulting, um für jeden Kunden ein sinnvolles Portfolio im Audiosegment zu garantieren, das sich durch ein hohes Maß an Kundenspezifikation in Kombination mit gewinnbringenden Mehrwert Attributen empfiehlt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeitet W.U.R.S.T. Audio™ innovative und gleichzeitig praxisnahe Beschallungslösungen, welche stets einen Focus auf Wirtschaftlichkeit legen und entsprechend auf notwendige Situationsanforderungen reagieren.
    Dabei beschreitet W.U.R.S.T. Audio™ mit Hilfe neuartiger Fertigungsmethoden einen gänzlich innovativen Weg, dessen Ziel die ultimative "Customer pre/after sale recreation statifaction" in Absprache mit unserem "Head of R&D und sales communication" ist.

Sollte nach diesen Ausführungen noch Zweifel an der Kompetenz von W.U.R.S.T. Audio™ bestehen, dann können wir mit Stolz auf unsere Referenzen verweisen. Ein Beispiel:
    Aufgabe war es, eine bestehende Beschallungsanlage mit einem Kosten optimierten Budget sinnvoll zu erweitern. Der Kunde bestand darauf, dass Optik und Klangcharakteristik seines alten Systems unbedingt in unserem Produkt implementiert werden musste. Selbst unter diesen schwierigen Prämissen, ist es dem W.U.R.S.T. Audio™ Team gelungen, eine adäquate Lösung zu generieren. Bitte werfen Sie einen Blick auf das ursprüngliche System:

http://img93.imageshack.us/my.php?image=nonpimp5gm.jpg

Hier finden Sie eine Abbildung, der um W.U.R.S.T. Audio™ Module erweiterten Anlage:

http://img230.imageshack.us/my.php?image=pimppa6ou.jpg

Versäumen Sie nicht, nach einem unverbindlichen Angebot von W.U.R.S.T. Audio™ zu fragen. Wir bieten Komplettlösungen schon ab einem Preis von 999,- EUR zzgl. MwSt. an. Wie Sie anhand der Abbildungen sehen können, ein (in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis) unschlagbares Angebot. Überzeugen Sie sich selbst!

Wurst Werner
    Vice President of W.U.R.S.T. Audio™ a division of W.U.R.S.T. ENTERTAINMENT™

BESUCHEN SIE UNS AUF DER PLS 2006 in Frankfurt! Sie finden unseren Freiluftstand im Parkhaus 2, Etage 4 oder 5, wo halt gerade mehr Platz ist. Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen!

• Umstieg auf 01V96V2????

• Wurst Werner
    • 20. März 2006 um 19:28

"ein "05YZ" mit nettem Farbtouchscreen, das vom "Mutterschiff" als "wireless tablet" trennbar ist, einer "humanizten" Menueführung und einer ergonomisch vernünftigen "Mischpulttastatur"

Das will ich haben! Sofort!! :D

• Interesse an einem PS15 nachbau?

• Wurst Werner
    • 15. März 2006 um 18:52

@TT: "Egal dann stammen teile der erwähnten Filter settings eben aus der Rockline eigenen 2x12" box mit BMS die er ja ab und an erwähnt hat. "

--> Stimmt nicht, in diesen Kisten sind keine 110K drin, sondern andere RCFs mit weniger Klirr. Aber nachdem Du mir wenigstens funktionierende Ohren zubilligst, hab ich Dich auch wieder lieb :grin:

So, bitte das Senftop jetzt als OT betrachten. Ich hab das nur angeführt, weil nach Erfahrungen mit 4555+LH Horn gefragt wurde. Meine bescheidene Meinung hab ich ja nun zu genüge Kund getan. Zurück zum Thema: Welcher 15"?

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 15. März 2006 um 16:46

Sorry für OT, aber ich glaube ich muss da mal kurz etwas richtig stellen, zudem was der TThorsten da in den Raum stellt.

"Mir als eher objektiv orientierten und akribisch arbeitenden menschen"
    --> :)

"Da wird eine GAE 212T vom Gehäuse und in der RCF 12p110 bestückung geklont." --> Ist richtig

"des GAE filtersetup für die 12er benutzt die aber durch die interaktion des JBL 2" und der Zitronnen pressen entstanden sind"--> Ist eine Unterstellung, die TThorsten nicht gemacht hätte, wenn er eine 212T denn kennen würde. Die Box gab es nur in einer passiven Variante, weshalb es auch kein Filter Setup von GAE dafür geben kann. Ich trenne die Box komplett mit NTM Filtern, die mit den Filtern aus der passiven Weiche von GAE aber auch mal rein gar nix zu tun haben.

"und dann grob per gehör irgendwas getrennt und Eqt." --> das ist richtig.

klasse dass zumindest 90% aller "entwickler und tontechniker " des absolute gehör haben.--> glaube ich eher nicht. Auf mich trifft es jedenfalls nicht zu;-)

"warum dann die 10% der rest an Audoi entwicklern unsummen in Schalltote messräume und in Messgeräte investiert iss mir dann schleierhaft."--> vermutlich weil es sich um seriöse Firmen handelt, die um eine vollständige technische Dokumentation bemüht sind und aufgrund von Messungen Ihre Produkte optimieren.

"Vorallem weil es Firmen gibt die es trotz guter ausstattung nicht hin bekommen eine ordentliche weiche zu bauen sprich das herzstück einer box ordentlich aus zu legen." --> Vielleicht weil perfekte Messschriebe nicht zwingend zu einer pefekt klingenden Box führen müssen?

"ERGO ist die Methode HÖREN SCHWACHSINN"-->Die Methode Hören sollte immer die letzte Instanz bei der Entwicklung von jedem Boxensystem sein.

"Auch kann der BMS 1,5" diesen beidne extrem lauten 12ern kaum des wasser reichen" --> Das stimmt nicht. Wie in der OHM TRS212, so kann der 4555 durchaus auch im Senftop mit den beiden 12" mithalten.

"Aber der WW hat mal gemacht und seinen spass gehabt sei es ihm gegönnt."--> Richtig, hat Spaß gemacht. Zumindest so lange, bis ich TTs Beitrag lesen durfte :(

"Den EQ kann mann übrigens aus lassen wenn die Band gute signale abgibt" --> nur teilweise richtig

"und in allen Signal wegen die am Toptel oder system störenden stellen schon weg gefilter werden bzw sind das passiert automatisch."--> hmm... das hieße ja, es ließe sich grundsätzliche jede Box zum klingen bringen.

Ich will mich hier nicht streiten, mir ist auch völlig klar, dass die Geburt des Senf Tops mit Sicherheit nicht den klassichen Weg einer Boxenentwicklung genommen hat. Mir ist es nur wichtig, dass folgendes klar ist:

Die Kiste hab ich für mich gebaut. Ich habe nicht vor, das Teil zu verkaufen oder irgendwie daraus Kapital zu machen! Ich hatte vier alte RCF 110K rumliegen, und hab dafür ein Gehäuse gemacht und eine günstige Horn+HT Combi gesucht (besagter BMS4555+AH Horn). Ich wollte ein lautes Rock'n'Roll Top für kleines Geld. Und genau das habe ich dem Thorsten am Telefon erzählt, warum er das jetzt breittreten muss...ich weiß ich nicht. Ich habe auch nie behauptet, ich hätte da etwas tolles entwickelt...daher verstehe ich auch die Motivation hinter TTs Posting nicht. Vielleicht will er damit sagen, dass ich aufgrund meiner zugegebenermaßen dilletantischen Vorgehensweise (keine Messungen..nur Hören) mir kein Urteil über den BMS4555 erlauben sollte.

Ich denke allerdings, dass ich schon lange genug im "Geschäft" bin, um beurteilen zu können, ob eine Box ordentlich klingt oder nicht. Dabei sind mir meine beiden betagten Ohren eine große Hilfe (und jetzt wieder ON-Topic!) welche mir sagen, dass der 4555 ein guter&günstiger Treiber ist. Aber das sagte ich ja bereits schon.;-)

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 15. März 2006 um 08:32

Ich hab ja nur dieses komische stereophone Messsytem Modell "O.H.R.E.N.", das macht leider keine Screen shots oder Ausdrucke... Mal im Ernst.

Das Doppelzwölfer hat maßgeblich der Kollege Rockline mit durchdacht und auch das BSS Setup gemacht. Wir haben grob fahrlässig drüber gehört, ein dreiwege Setup via Minidrive gemacht und fertig. Am Wochende hab ich eine Coverband auf der CeBit damit gemischt. Summen EQ war aus 8)

Was gehörmäßig schnell klar war, ist, dass der 4555 möglichst hoch getrennt werden sollte. In der TRS wird er bei 1,6 kHz getrennt... im Senftop noch höher. Also, was Messungen und eine mögliche passiv Weiche angeht kann ich hier leider überhaupt nichts beitragen... :oops:
    Ich meine nur, dass der BMS ein gut klingender&günstiger Treiber ist...

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 15. März 2006 um 08:10

"beim HT wäre ich für den BMS 4555 also den 1,5"er.
    hat einer von euch mit dem schonmal gearbeitet? "

Der 4555 ist ja u.a. in folgenden Kisten verbaut:

http://www.ohm.co.uk/ohm_products_trs.htm
    bitte mal schauen: http://www.ohm.co.uk/PDF/trs-115.pdf

Und seit neusten auch im "WW Senftop" (2x12"+1,5") an besagtem A&H Horn;-)

Um den 4555 an das AH Horn festmachen zu können, müssen die Befestigungslöcher am Horn aufgebohrt werden, sonst bekommt man den Treiber nicht fest. Lästig - aber kein Problem. Leute mit Gewerbeschein kennen womöglich den Händler EK für das Horn und den BMS Treiber. Ich glaube kaum, dass man für das schmale Geld etwas vergleichbar gutes bekommt. Ich habe auch zwei von den oben genannten OHM TRS 115 im Bestand, das sind patente Boxen. Daher finde ich dieses Projekt hier interessant. Der BMS ist imho ein gute Ausgangsbasis für eine gute, bezahlbare Box. Daher: Weitermachen! :)

Viele Grüße
    WW

• Peavey-Amps CS-Serie

• Wurst Werner
    • 8. März 2006 um 17:14

Da gibt es einfach kaum handfeste Infos zu. Die neuen CS sind von einem Amreikanischen Amp-Designer gelayouted (tolles Wort), werden aber in China gebaut. Für professionelle Anwendung empfiehlt Peavey selbst die GPS Serie, welche natürlich wieder teurer ist. Schade, dass Peavey kaum noch auf dem PA Sektor in Europa existent ist. Das Hauptaugenmerkt liegt wohl eher in der Gitarren&Bass Abteilung, dabei haben die das eine oder andere interessante PA Produkt in Katalog (z.B. der VSX26 Controller, der von seinen Features und vom Preis her schon aufhorchen lässt).

Viele Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement