1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Welche FXse gehören in ein mittelständisches Siderack?

• Wurst Werner
    • 24. Juni 2005 um 10:12

4Art: Hab ich ganz vergessen. Die Kappelle spielt übrigends am Samstag in der Schweiz! Ich kann Familienfreier bedingt nicht mit :evil: Dafür springt Kollege Rockline ein, was ich im nachhinein supi finde, weil das mit Eurem Zoll... dass das ist ja der blanke Horror! Da kann man ja leichter einen Atomreaktor aus Russland schmuggeln, als bei Euch eine PA einführen :lol:

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 24. Juni 2005 um 09:44

4Art:

Das Drachenbootrennen/Innhafenfest in Duisburg. Info hier: http://www.innenhafen-portal.de/html/2005-06-19.html

Da David sagte mit 40ziger Pult, da stand nämlich zufällig ein:

Als PA und Monitoring gab es Nexo. Alpha E in der Front und hunderttausend PS15 auf der ganzen Bühne. PS15 mit Subextender als Drum Fill, und noch zwei PS15 mit Bässen als Sidefill. PS15 als Listen Wedge am Pult und der DJ hatte auch noch eine PS15. Hier ein Teil des Amping:

Schon lustig, da in meiner Band nur der Drummer und der Sänger Monitor brauchen. Gitarre und Bass wollen keinen :D Aber an dem Tag trat noch ein Chart Act (Halbplayback) auf, die wollten wohl den ganzen Overkill. Der Tonmann vor Ort tat mir echt Leid, er musste versuchen das "Stimmchen" über das 120 dB Playback drüber zu bekommen, was er mit viel kurbeln auch geschafft hat. Anyway, tolle Firma vor Ort, sehr freundlich UND kompetent zugleich.

Mit dem Kieswerk ist so nicht ganz falsch: Die Bühne stand unter einer Autobahnbrücke, und der Veranstalter ließ den gesamten Platz mit Sand aufschütten. Das hat im übrigen mehr gekostet, als unsere Gage :cry:

Scheiss Rock'n'Roll :wink:

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 24. Juni 2005 um 09:15

"Hier sehe ich oft ein Rack mit
    PCM70
    M2000
    SPX990
    D2 "

Nicht zufällig dieses hier:

Grüße
    WW

• Audix OM Serie

• Wurst Werner
    • 24. Juni 2005 um 09:10

Die OM Mikes (besonders das OM7) brauchen mehr Gain als ein SM58. Das hat aber damit zu tun, dass die OM durch dieses Layout mehr SPL vertragen. Daher sollten die verwendeten Mic Pre Amp nicht total Low Budget sein, bei einen normalen Standard Pult (z.B. Gl 2200) ist das allerdings kein Problem.

Grüße
    WW

• amtlicher digitaler voice pre-amp

• Wurst Werner
    • 23. Juni 2005 um 20:24

sonst TC Goldchannel

Grüße
    WW

• Ausfälle bei D-TWO / M-ONE von TC

• Wurst Werner
    • 23. Juni 2005 um 10:44

Ich habe noch ein M-One (ohne XL) und im Studio ein M3000, welches für größes Live Baustellen auch mal mitgenommen wird. Beide laufen ohne Probleme. Die anderen bieden Teile waren jedoch neu, und gingen innerhalb von zwei Monaten kaputt. Scheint so, dass die Teile entweder direkt rummucken oder sonst klaglos laufen. Darf trotzdem nicht passieren...

Grüße
    WW

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• Wurst Werner
    • 21. Juni 2005 um 15:43

Kurzes Up Date:

Ich hab den EQ heute zu Thomann zurück geschickt, mit der Bitte, mir das Geld für den EQ zu erstatten. Immerhin hält das Gerät ja nicht die zugesagten Produkteigeschaften ein. Mal sehen, was passiert.

Viele Grüße
    WW

• Ausfälle bei D-TWO / M-ONE von TC

• Wurst Werner
    • 21. Juni 2005 um 13:06

Ist ein bekanntes Phänomen bei den Teilen, Wir haben auch ein defektes M-One XL und D2 mit den von Dir beschriebenen Problemen. Laut Kollege Rockline haben die Teile ein Problem damit, dass die 19" Gehäuse nicht robust genug sind. Sind die Teile unter Spannung im Rack verschraubt, kann es durch mechanische Belastung sein, dass es zu Kontaktschwierigkeiten mit dem Display kommt. Mir kommen die Dinger deshalb nicht mehr ins Haus, da ich auch auf Fremdbaustellen schon diverse andere Kollegen mit den gleichen Problemen getroffen habe. Schade, denn FX mäßig gefallen mir die Teile durchaus.

Grüße
    WW

• Wie zum Teufel bekomme ich das Zeug wieder unter?

• Wurst Werner
    • 18. Juni 2005 um 12:18

Defekte Drehstromzuleitung. Ja ich weiß, man misst vorher durch...ich hatte meine FOH Tasche vergessen. Wird schon gut gehen, hab ich zumindest gedacht :oops: Aber der Veranstalter übernimmt den Schaden, nachdem ein Kollege den 16A Stecker der Veranstalter-Zuleitung aufgeschraubt hat und da "so ein, zwei Käbelchen" (u.a. Schutzerde) "ab" waren :roll:

Lustig war nur der Kommentar der Band "Seid wann haben wir den eine Nebelmaschine?" WW blickt zum Amprack "Auschalten!!!"... zu spät, dass lustige "Elko-Grillfest" war schon im vollen Gange :cry:

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 18. Juni 2005 um 11:57

"nachdem nichts explodiert ist"... keine Sorge, alles ok. Nur gestern auf'm Job eine Crest 8001 gegrillt (sorry, Jens).

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 15. Juni 2005 um 16:05

So Mädels,

heute war mir langweilig genug, also hab ich mich ans Multicore gemacht. Zunächst hab ich das Core schön eine Stunde in die Sonne gelegt, dannach ließen sich die Klebestreifen fein abziehen, da der Kleber durch die Wärme seinen Aggregatzustand gewechselt hat. Zurück bleiben diese schönen Klebereste, die man auch vom Gaffa kennt. Sieht so aus:

Zunächst wollte ich es mit Speiseöl probieren, aber meine Frau kauft da immer so’n sauteures Zeuch, was Sie mit Ihrem Leben verteidigt. Da ist kein rankommen, also hab ich für den ersten Versuch normalen Verdünner genommen. Das ist das Zeug:

Mit Hilfe dieses „WW-Wundermittel“ geht der Kleber wie von selbst ab. Einfach auf einen Stofflappen, zweimal drüber reiben und weg ist der Mist. Das ganze Core war nach einer halben Stunde klinisch rein. Wo ich gerade dabei war, gab es noch einen Kabelklett für das Core. Wer nicht weiß, wie man Kabelkletten so anbringt, dass die Teile sich selbst festziehen und nie mehr verloren gehen, der werfe bitte einen Blick auf folgendes Bild:

Zum Schluß noch ein Bildchen vom gesamten Core. Klotz, 35 Meter, komplett Neutrik bestückt zum Thomann Preis bei ebay ersteigert. Für den normalen Hausgebrauch, für nebenbei. Demnächst werden noch die Stecker neu beschriftet. Dafür muss ich beim PA Peter erst noch Schrumpfschläuche bestellen.

So, und jetzt geh ich Mac Gyver gucken. ;)

Grüße
    WW

• Kompressortypen für Live(-Vocal) und allgemein.

• Wurst Werner
    • 14. Juni 2005 um 22:27

Zur Erinnerung:

"Die Voraussetzungen:
    Bands: Local Cover-Combos(Rock, Pop, Neue Deutsche Welle, gelegentlich anderes)
    PAs: HK LP-Serie bis selten K&F CA-System.
    Mikros im Bereich ab 140€ (die großen Opus, Beta-Serie usw.)
    Pult-Preamp der unteren Mittelklasse
    Pult-EQ dito. "

Spar Dir das Geld, nimm einen 166er oder einen Dynamax und gut ist. Wenn Du mal eine Top PA hast und ein gutes Pult mit guten Preamps, dann lohnt es sich auch, einen teuren Compressor zu kaufen. Leih Dir doch mal zwei, drei Compis aus u.a. ein Hi Endteil und teste mal über die HK LP PA mit dem "Pult der unteren Mittelklasse". Klanglich wird sich da kaum etwas tun. Eine Investion in Boxen , Mischpult und Mikros bringt um Welten mehr, als in einen teuren Compressor. Das gleiche gilt auch für FXe. Letztens auf einer Baustelle stellt man mir folgendes hin: JBL SR Serie --> Mitec EX Pult --> Lexicon 300L. :shock: Der Hall klang wie aus einem SPX90 :lol:

Grüße
    WW

• Neue Kompressoren

• Wurst Werner
    • 14. Juni 2005 um 09:19

Wenn Du Krawall Kompession als Gegenstück zum Dynamax brauchst, dann kommst Du mit dbx nicht viel weiter. Die klingen doch noch viel zu nett. Dann besser BSS. Drawmer 241 finde ich nicht toll, macht jedes Signal intransparent, außerdem "Linksverkehr", schlechter Siebdruck und miese Potis...bin froh, dass ich meine verkauft hab.... Teste doch mal die TL Audio Ivory Serie (5021). Zwar 2HE und mit Pseudoröhre, aber ein guter Kompressor für Drums, wenn schmutziger, pumpiger Sound gefragt ist. Sieht zudem im Rack gut aus ;) Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den Distressor.

Grüße
    WW

• Beschallung div. Räume bei unterschiedlicher Lautstärke

• Wurst Werner
    • 9. Juni 2005 um 17:03

:D

• Wurst Werner
    • 9. Juni 2005 um 15:16

treibsand: Aber Du steckst nicht mit PA-Peter unter einer Decke? Wenn ich den Splitt mit der Axt abhaue, dann kommt der bestimmt und will mir für eine Fantastmillionen einen neuen basteln :D

Grüße
    WW

• 02/R Tapdelay ?

• Wurst Werner
    • 9. Juni 2005 um 15:12

Tap Delay ist nicht beim 02r, außer per MidiController+Fußtaster. Theoretisch muss das via Midi gehen, ausprobiert hab ich es aber nicht. Ich hab da was von TC :wink:

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 9. Juni 2005 um 15:09

wow...diese Farben :shock: ...ich fühl mich so leicht :D ...hätte ich das Fenster doch weiter aufmachen sollen :?:

Keine Angst, ich hatte bis dato nur einfach keinen Bock, das Problem anzugehen. Per Losverfahren werde ich mich für einen Tipp entscheiden und später berichten. Ich schwör :wink:

Danke für die rege Anteilnahme!

WW

• Wurst Werner
    • 6. Juni 2005 um 12:01

Liebe Gemeinde,

ich hab mir ein gebrauchtes "Zweit-Multicore" zugelegt. Der Vorbesitzer fand es allerdings zwingend notwendig, den kompletten Splitt (bzw. die einzelnen Leitungen) immer in vierer Paaren mit Gewebeklebeband zu sortieren. Jetzt soll das Zeug runter, natürlich bleiben fast überall Kleberückstände zurück. Jetzt die Frage:

Mit welchem Mittel lassen sich die Kleberreste am besten entfernen?

Viele Grüße
    WW

• Rider, warum immer SPX 990 ?

• Wurst Werner
    • 31. Mai 2005 um 21:17

@ wora: äh...ja, ich hätte vielleicht sagen sollen, daß man noch so eine "klitzekleine" Software ala Cubase oder Wavelab benötigt, damit man mit SIR arbeiten kann :oops: Das SIR lässt sich dann als normales VST Plug In inserten und mit Impulsantworten von fast allen HiEnd Hallmaschinchen füttern, die es gibt. Wer die Möglichkeiten hat sollte es tun, lohnt sich wirklich.

Sonst dürft ihr mich ab heute "Würstchen Werner" nennen :wink:

Grüße
    WW

• Preis für gebrauchtes RE20

• Wurst Werner
    • 31. Mai 2005 um 21:04

Hmm..der aktuelle Ladenpreis ist ja dieser:

http://www.thomann.de/ev_re20_microphone_prodinfo.html

Ich hab vor einigen Jahren ein Top RE 27 für 250 DM gebraucht gekauft...Mikros sind durch den Euro leider extrem teuer geworden. Hätt ich das gewußt, hätte ich mein Geld in Neumann angelegt :cry:

Zurück zum Thema. 350,- sind kein Schnäppchen, aber gerade noch erträglich. 300,- fände ich aber sympatischer :wink:

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement