1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Amp mit mehr als 2*2000 Watt an 4 Ohm! Erfahrungen?

• GETEC
  • 27. Juni 2005 um 20:52
  • GETEC
    Profi
    • 27. Juni 2005 um 20:52

Hallo!

Aus gegebenem Anlass müssen wir neue Amps anschaffen, und da einige identische Ampracks gebaut werden sollen, ìst die investition doch etwas grösser.

Bisher laufen unsere System mit alten Camco DX 24 sowie Macrotech 5000er Serien, wobei beide Amps nicht mehr "zeitgemäss" sind.

Ein erster Test mit einer Ecler Dt ( die aus PP 5/05) lief eher unbefriedigend, inzwischen ist auch das Problem mit der Phasenverschiebung in den Filtern der DT bekannt, ist halt doof wenn sowas im rudel mit anderen amps spielt und dadurch auslöschungen entstehen.

Welche Endstufen im mittleren Preisbereich ( HEK unter 2000e/Stk) sind euch als gut oder schlecht aufgefallen, bitte keine vorschläge a la Lab gruppen oder so, bei 12 gleichen amps ist die preisdifferenz einfach zu gravierend, leider...

liebe grüsse

getec

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 27. Juni 2005 um 21:15

wie viel mehr, als 2 x2.000 an 4Ohm soll es denn sein?

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• GETEC
    Profi
    • 27. Juni 2005 um 21:26

na sagen wir mal von 2*2000 bis 2*2500 watt :) angetrieben sollen werden:
    seeburg linearray sowie eaw kf 850, vor allem die eaw braucht richtig leistung, also die crown kann man locker voll ausfahren :)

lg getec

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. Juni 2005 um 21:31

Ich kenne natürlich die Preise der MC2-Endstufen in Oesterreich nicht! Aber die E-45 (2 x 2250 4 Ohm) wäre möglicherweise eine prüfenswerte Alternative. Ich labbere aber hier nur anderen nach - kenne die Stufen nicht persönlich - aber ich denke, dass du dir - wenn die Stufen bei dir sind - dir selber ein gutes Bild machen kannst.

Aber eben: Die Luft bei UEBER 2 x 2000 Watt und dem geforderten Preis: Da wird die Luft halt schon ziemlich dünn...

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2005 um 22:28

Seit wann sind die 5.0 oder 5.2 nicht mehr zeitgemäß :?: :shock:. Dann kann man sich nur verschlechtern :roll: . Oder man macht so 6.4k Das ist so die einzige Alternative betreffs steuerliche Probleme :wink: .
    Gerald1

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2005 um 22:54

Bissi schwer, oder?

• Holger
    Profi
    • 28. Juni 2005 um 13:00

Wenn´s auch schwer sein darf, RAM BUX 5.0,
    wenn moderner, leichter und ein bisschen schwächer dann
    DQL7.0.
    Wobei das bisschen schwächer relativ ist, die genannte Camco oder
    Crown ist noch ein bisschen schwächer.
    32 A CEE ist aber dann pflicht.
    Liegt zwar etwas über den Anforderungen, aber die genannten Bässe
    verkraften das, wenn man mit bedacht an die Sache ran geht.
    Und auch bei doppelten Material an 2 Ohm (1,6min) geht die Puste
    den Amps noch nicht aus.

Holger

test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2005 um 13:04

asid?
    wäre ja vier kanal

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2005 um 14:01
    Zitat von "test"

asid?
    wäre ja vier kanal

Zitat

Welche Endstufen im mittleren Preisbereich ( HEK unter 2000e/Stk)...

Die ASID wird wohl auch bei 12 Stück nicht so billig zu kaufen sein, oder?

Gruß
    Michael

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. Juni 2005 um 15:05

Yorkville AP6040. VK in D Brutto um die 1850.-

2 x 2kW/4Ohm, made in Kanada, Vertrieb in D über Tascam.

Zuverlässig, guter Sound, bestes Preis/Leistungsverhältniss. Ich sehe momentan nur in der LAB6400 (zu deutlich anderem Preis) die beste Alternative (LAB ist leichter und stärker)!
    Stefan

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2005 um 15:32

Hallo GETEC,

wie wär´s denn damit .
    Ich weiß nicht ob die wirklich gut sind, aber der Preis ist interessant.

Gruß
    Christoph

• fschleif
    • 28. Juni 2005 um 15:48

Ich würde die Kind XT 4000 als heissen Kandidaten ins Rennen werfen. Kommt nicht ganz an die geforderte Leistung heran, liegt dafür aber im preislichen Rahmen und ist einfach nur gut verarbeitet. Die Stufe kommt IMHO der alten Camco DL-Serie sehr nah - das fängt schon bei der Frontblende an. Ansosnten ist sie sehr zuverlässig und treibt sogar Lasten unter (!)) 2 Ohm anstandslos...

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 28. Juni 2005 um 17:06
    Zitat von "fschleif"

. Die Stufe kommt IMHO der alten Camco DL-Serie sehr nah - das fängt schon bei der Frontblende an. Ansosnten ist sie sehr zuverlässig und treibt sogar Lasten unter (!)) 2 Ohm anstandslos...

Stimmt..aber es war es dann auch mit der Frontplatte mit den Gemeinsamkeiten..der Innenaufbau ist dann doch grundverschieden.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• TBF
    • 28. Juni 2005 um 17:20

RAM DQL (jetzt X?):
    Akzeptabel gut gemacht- Gehäuse excellent TRansistoren werden überfahren (massiv) ist aber noch im tolerierten überlastbereich klingt ordentlich ... gut imho etwas Bass zurückhaltend die Yorkville übrigens auch die klingt aber in den Mitten äusserst gut und im high bereich noch äusserst viel besser - liegt am schaltungskonzept und an der "selektion" - Klanglich imho die beste Stufe die man günstig erwerben kann.
    wenns ne RAM DQX sein soll kauf die keinesfalls beim Deutschen Distri - die Preisgestaltung kann man als "mafiös" bezeichnen für deine Vorgabe solltest Du bei der reichtigen Quelle ungefähr 1,4 ...2 DQXe5/7 erwerben können.
    wenn Gewicht eher egal dann würde ich zur Yorkville raten wenn gewicht wichtig dann Ram
    oder....
    Kind nach Lab gruppen zZt das Exclusivste / bewste im Amp / und SMPS Amp bereich guter klang excellenter Aufbau und Beste dimensionierung extremst Servicefreundlich
    wenn Du aber eher auf Gut und gewicht egal schörst dann kauf dir für erheblich viel weniger Geld CA18 / DAPVison (egal was draufsteht das Design ist immer gleich wuah) also bei deinem Budget 4 Amps für das Budget eines Amps - zZt muss ich (leider) sagen bestes was Du kaufen kannst - wenn Gewicht egal ist kein Amp der kaufbar ist ist verschwenderischer / über dimensionierter aufgebaut

ansonsten würde ich an Deiner Stelle lieber noch die paar hunderter drauflegen und LABfp6400 erwerben - eine Investition fürs leben

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• fschleif
    • 28. Juni 2005 um 18:29

@ pm-akusitcs

Leider muss ich sagen, dass ich den inneren Aufbau der Kind nicht genau kenne, daher war meine Aussage etwas dämlich
    :oops:
    Habe aber selbst einige DLs im Betrieb und im Dry-Hire schon öfter mit der Kind gearbeitet (sie auch schon mal offen gesehen, aber nicht zu genau hingeguckt :wink: ) und fand sie mehr als gelungen.
    Der Vergleich mit der Frontblende sollte eigentlichh auch nur zeigen, dass es auch heute noch Hersteller gibt, die selbst diesen Dingen grössere Bedeutung beimessen und eben nicht nur auf billige Produktion aus sind. Da darf man dann doch hoffen, dass diese Politik auch im Innern forgeführt wird.
    Und das hat TBF ja gerde bestätigt... 8)

test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2005 um 18:37

man sollte aber nicht vergessen, das nur 6 amps benötigt werden :D
    ansonsten erfüllt aber auch qsc mit pl4 deine forderung

Trussing, Line Arrays

• fschleif
    • 28. Juni 2005 um 18:46

@ test

Die pl4 hat aber etwas wenig Leistung (2*1400 @ 4Ohm), oder hab ich da jetzt was falsch im Kopf.

test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2005 um 18:47

stimmt :oops:

Trussing, Line Arrays

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 29. Juni 2005 um 00:49

TBF
    hmm also was ich ned gans versteht is das du sagst die lab is super (naja is sicher super) nur das die da die transistoren auch überfahren ich hab ein service manual zuhause und da sind grad mal 4 pärchen MJL21193 transistoren drin (pro kanal versteht sich ) wenn wie jetzt von einem wirkungsgrad von 100% ausgehen (die ja kein amp hat) und einer angegebenen leistung von 2300W auf 2 ohm sind das ca 70V bei 34A sprich pro transistor 8,5A bei 70V das hält der transistor aber auch nur ca 1ms aus
    also was ist dan das geheimnis? (ok das schaltnetzeil und den classD amp der vorgeschalten ist is sicher gut aber die transitoren werden trotzdem überfahren also über die 10ms SOA grenze hinaus) oder hab ich da was falsch verstanden?
    bei den ram sind in der DQX 7.0 7 pärchen drin ok is nur ein normaler klass H amp also mit gestufer versorgungsspannung(3 um genau zu sein)
    sprich im 2 ohm betrieb wird der noch etwas mehr gequält das stimmt

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Juni 2005 um 06:39

hmm also ich hab mit crown vz5000 null probleme :) machen ordentlich dampf und klingen auch sauber . dat problem wird blos sein deinen bedarf an gebrachten stufen zu stillen :roll:

viel spaß beim sammeln :D

Ansonsten die neue QSC PL 6.0II hab damit schon gearbeitet und geht gut das teil macht auch über 2000W an 4 Ohm und mit 24kg recht leicht für die klasse . eine crown ist ca 10kg schwerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™