1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Welches Monitormischpult???

• Wurst Werner
    • 4. Mai 2005 um 15:07

Ja, dass mit den Digimixern hat schon diverse Vorteile. Ich hab ja selbst komplett auf Digital umgestellt.

Problem ist nur, dass man ja immer erst den Kanal selekten muss, dann den Eq via Encoder verändert usw... will sagen, der Band wäre vermutlich analog lieber. Müsste ich mal klären. Es geht halt auch u.a. darum, im Notfall mal während des Stückes ganz schnell mit einem Handschlag etwas ändern zu können. Total Recall ist im diesem Fall auch kein Argument, da der Mixer nur von dieser Band benutzt wird und auch ausschließlich als Monitorpult. Sprich: Die Einstellen bleiben in der Regel unverändert.

Was ist denn mit dem Crest Teil? Kann mir da einer was sagen? Da ist doch schon ein Splitt drin. Preislich vermutlich in der 01V96 Liga, was das Budget der Kapelle durchaus hergeben würde.

Grüße
    WW

• Welches Monitormischpult???

• Wurst Werner
    • 4. Mai 2005 um 13:31

Liebe Gemeinde,

ich brauche einen Rat. Folgendes Problem: Ich betreue u.a. eine Cover-Band, die schon komplett mit In-EAR ausgestattet ist. Die Kappelle möchte jetzt ein eigenes Monitormischpult kaufen, um sich den Sound auf der Bühne selbst zusammenbrauen zu können. Da die Jungs und Mädels diszipliniert und fähig sind, sollte das kein Problem sein. Da die Band mit teilweise mit verschiedenen Verleihern zusammen arbeitet, sollte das Pult wenn möglich schon einen Splitt integriert haben, so daß man vom Monitorpult aus auf die Stagebox des jeweiligen Verleihers geht. Das Pult sollte folgende Ausstattungsmerkmale besitzten:

+ Mindestens acht separate Monitorwege
    + eingebauter Splitt
    + wenn möglich 19"

Was mir selbst einfällt, sind dieser Crest XRM 19" Mixer und Mitec StageServer. Wer kann mir zu den Teilen was sagen? Vor-und Nachteile? Gibt es sonst noch weitere Alternativen?

Viele Grüße
    WW

P.S. Angebote via PN sind übrigends willkommen :wink:

• Bundestag PA

• Wurst Werner
    • 3. Mai 2005 um 20:55

Ich glaube nicht, dass die PA schuld ist. Ihr wisst doch: Shit in --> Shit out :D

Grüße
    WW

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• Wurst Werner
    • 21. April 2005 um 14:13

"horngeladenes Handy"

wie, schon schwerhörig :?:

:D

Grüsse
    WW

• Midas Venice

• Wurst Werner
    • 21. April 2005 um 08:31

der absolute Horror ist bei einer verkabelten Midas die Phantompower einschalten zu müssen, geht nur mit einem Stift o.ä....

Grüsse
    WW

• Wurst Werner macht Klassenausflug zu den Fanta4

• Wurst Werner
    • 20. April 2005 um 12:36

"Bin heute Abend in Kassel, mal gucken, was die Buben im Eisstadion so abliefern."

Ist 'ne gute Show, viel Spaß. Hoffentlich mit besserem Sound. Aber denk an die "Bierkarte" :wink:

Grüße
    WW

PS: Berichte mal, wie es war.

• Wurst Werner
    • 20. April 2005 um 11:49

"Hast du erkennen können, was die mit den Dominatoren veranstaltet haben? "

Ja, zuviel komprimiert :wink:

Nein, keine Ahnung hab ich nicht so drauf geachtet. Hab nur mal kurz ins Rack gesehen, die üblichen Verdächtigen notiert und nur diese beiden hellblauen/grauen Aphex Teile gesehen. Ach so, waren noch so 4-5 dbx Kompressoren mit am Start...

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 20. April 2005 um 11:14

Wer mich kennt, der weiß, dass ich einen begnadeten Körper habe. Da kam mir das Angebot mit den Jungs meiner Punk/Rock-Coverband auf das Fanta4 Konzert zu gehen, gerade Recht. Zudem ich auch neugierig auf die neue „König Pilsener Arena“ in Krefeld war. Immerhin hatte ich neue „voll krasse & freshe Skillz und Moves drauf“ mit denen ich mir den „fatten Fame in meiner Homebase“ einfahren wollte. ;)

Hätte auch alles toll funktioniert, wenn man bei dieser verfickten Arena nicht die Parkplätze vergessen hätte. Der gleiche Mist, wie beim neuen Borussia Stadion. In der Halle angekommen, wurde selbst dem unbedarftesten Gemüt schnell klar: Hier waren wieder Volldeppen als Architekten unterwegs! Wir hatten Innenraum Karten, mussten uns mit allen anderen „Innenräumern“ durch einen Eingang quetschen, weil man die anderen Eingänge direkt zugelassen hatte. Das war noch gerade erträglich, weil die Halle nur zu 60-70% gefüllt war. In der Halle angekommen, merkte man am Raumklima, dass man in eine gute Akustik wieder mal keinen Cent investiert hatte. Na ja, ist ja eine „König Pilsener Arena“, daher wohl eher ein ausgewiesener Gesternsafttempel. Vielleicht auch reines Kalkül: Muss man sich den Sound halt schön trinken, sollte in dieser Halle mit besagtem Namensgeber wohl kein großes Problem sein. Ich schau mich nach einem Bierstand um, und entdecke am Ende des Innenraums eine kleine Theke mit zwei Zapfstellen für mehrere Tausend Leute! Was soll’s, also wie im Phantasialand in die Schlange gestellt und darauf gewartet, dass jemand ein Schild hochhält „Aber hier nur noch 30 Minuten“. Endlich an der Zapfe angekommen, wollte ich Bier kaufen. „Ja haben sie denn eine Getränkekarte?“. „Nein, nur Durst und Bargeld“ antwortete ich. „Ja, dann tut’s mir Leid, dann müssen sie erst eine Karte kaufen, diese wahlweise mit 5, 10, 20 Euro aufladen und hier wieder hinkommen.“ „Ich will doch nur ein Bier“ jammerte ich und musste wohl oder übel eine dieser tollen Karten kaufen. Ich hab diese mit 10 Euro „aufgeladen“ und stand dann ordnungsgemäß mit besagter Karte eine halbe Stunde später wieder vor dem Bierhansel. „Zwei Bier bitte“. „Ja, bitte die Karte hier ins Lesegerät stecken und bestätigen“. Gesagt, getan. „He, dass Ding zeigt 8,80 Euro an, ist wohl kaputt“. Darauf der Hansel „Nein, nein… 4,40 Euro kosten die beiden Biere und vier Euro ist Becherpfand“. „Dann bekommt man für 10 Euro gerade mal zwei Bier und darf sich dann wieder zum Kartenaufladen anstellen?“ Der Hansel zieht den Kopf zwischen die Schultern und will den nächsten durstigen Mann bedienen. Ich gab ihm aber noch einen Tipp mit auf dem Weg: „Wenn hier Motörhead mal spielen sollte…bleiben sie besser zu Hause, ist gesünder“.

Apropos zu Hause. Da wäre ich mal auch besser geblieben, denn justament kommt Smudo auf die Bühne und macht eine kleine Ansage für den Voract. „Häh, wer spielt? Was sagt der da?“ In diesem Augenblick war klar, mit gutem Sound wird heute auch nix. Oder muss man dafür vielleicht am Mischpult eine Karte aufladen lassen? Um das zu klären gehe ich zum großzügig abgesperrten Mixer Platz. Vor Ort der übliche Wahnsinn, u.a. mit:

Midas H3000
    PCM irgendwas
    PCM 70 (Hallo Thomas ;-))
    D-Two
    BSS Summen EQ
    Aphex Dominator Comps
    BSS Comps
    BSS Gates
    Pro Tools Wandler mit Rechner (ob für Aufnahme oder Playbacks – keine Ahnung)

Die Vorgruppe wird über ein Yamaha 01V96 gemischt. Drei Vocals, zwei Kanäle für den DJ, das war’s. Da es ja nicht so voll war, bin ich durch den kompletten Innenraum gewandert. Vorne war dann auch das PA System zuerkennen. 16 Elemente L’Acoustics dVdosc, darunter 6 x Bässe geflogen und darunter auf dem Boden noch mal 4 x SB218 Bässe pro Seite. Vor der Bühne lagen dann noch mal sechs SB 218 verteilt. Kann von allem eine Box mehr oder weniger gewesen sein, so genau wollte ich es denn auch nicht wissen. Zumal wir hier am Niederrhein eher mit EAW beschallt werden (Go Audio, TDA usw.) und ich keine Ahnung von L’Acoustics hab. Sound war an jeder Position in der Halle mäßig. „Wenn die Fantas mit Live Band und H3000 kommen, dann wird es bestimmt besser“ sprach ich mir selber Mut zu. Kleiner Einschub: Am Ende hab ich mitbekommen, dass es sich um Afrob handelte, der als Vorgruppe fungierte.

Vor den Fantas musste ich mal schnell Pipi, aber an „schnell Pipi“ haben die Architekten nicht so wirklich gedacht. Also erstmal durch das Nadelöhr „Innenraum Einlass“ wieder raus, dann die Treppe zu den Rangplätzen hoch und ein halbe Runde um die ganze Arena gelaufen, bis man an das erste Klo kommt. Bis ich wieder zurück war, waren 15 Minuten um. Also direkt wieder in die Schlange an der Biertheke eingereiht und pünktlich zum Showstart der Fantas mit vollen Bier am Mischplatz eingefunden. Was soll man sagen? Der Sound entsprach genau dem, was ich überhaupt nicht mag. Alles platt komprimiert – bis auf den Bass kaum noch Dynamik. Mäßige Sprachverständlichkeit, Bassist und Percussionist waren nur zu erahnen, hätten auch besser zu Hause bleiben können. Drum Sound, war mit Ausnahme der Bass Drum, sehr mäßig. Tom Sound …oh Gott. Hi Hat scheint im Hip Hop neuerdings auch keiner mehr hören zu wollen. Weia… musste man schon beide Augen zudrücken.

Um das mal in ein Verhältnis zu setzten. Es gab ja viele negative Kritiken hier im Forum zu dem Sound in der Agora Stage auf der Frankfurter Musikmesse. Ich hab selbst am Donnerstag nur noch die letzte Nummer dieser Band mit Frank Itt am Basse über Dynacord Cobra gehört, bevor sie Ihre Sachen packten. Den Sound fand ich eigentlich in Ordnung. Mit Sicherheit nicht das tontechnische Evangelium, aber durchaus hörenswert und schon professionell. Die Fantas klangen eine komplette Klasse schlechter. Alles war furchtbar indirekt und mittenlos. Ich wollte das nicht glauben und hab mich mal wieder auf den Weg durch die Halle gemacht, bis ich nach langem Suchen einen Platz gefunden habe, wo der Sound gut war. Und zwar vorne auf dem Rang. Dort hat man zwei direktabstahlende, herkömmliche Tops (auch L’Acoustics, Typ kenne ich nicht –vom Gehäuse nach 2 x10“ oder 2 x12“) zu Rangbeschallung genutzt. Das war klanglich durchaus in Ordnung…aber in der Halle???

Ich bin mit Kollegenschelte immer sehr vorsichtig, ich hab auch genügend Konzerte gemischt (natürlich im kleineren Rahmen), wo der Sound teilweise auch unterirdisch war (Halle Mist, PA Mist, Ich Mist – oder alles zusammen). Aber als ich beim Verlassen der Halle auf dem Summen EQ gesehen habe, dass der Kollege von ca.70-400 HZ wohl fast alles komplett raus gezogen hat und der Rest der EQ-Fader auch eher wie eine Profilabbildung des Matterhorns aussah, da wusste ich: Hier muss komplette Verzweiflung geherrscht haben. Mein Beileid an den Kollegen, aber mit der PA bzw. mit dem Set Up vielleicht auch der Halle war wohl einfach nicht mehr drin.

Viele Grüsse
    WW

PS: Die Fantas waren gut, die Perfomance hat selbst einem Rocker wie mir gefallen.

• Band sucht PA für 5000

• Wurst Werner
    • 18. April 2005 um 15:17

er will doch aktiv!

• Band sucht PA für 5000

• Wurst Werner
    • 18. April 2005 um 12:59

nimm 'ne gebraucht KS Session und gut is...sollte für 5000,- Euro gebraucht zu bekommen sein.

Grüsse
    WW

• Micro knackt

• Wurst Werner
    • 18. April 2005 um 09:09

Open Air --> Phantompower --> Feuchtigkeit???

Grüße
    WW

• Nie wieder billig Cases

• Wurst Werner
    • 18. April 2005 um 08:03

Ich hab mal wieder die einfachste Lösung :wink: :

--> schleppt man ausschließlich selbst, kann man billig Cases verwenden
    --> schleppen andere Leute den Kram, muss man Proficases verwenden

Grüße
    WW

• QSC PL4 macht schlapp - Gründe ?

• Wurst Werner
    • 17. April 2005 um 13:55

"Ist echt ärgerlich da hat man ne Endstufe für knapp 3000 Euro und kann sie nicht überall einsetzten. "

Ich glaube, ich hör den TBF schon kommen :wink:

Mal im Ernst, hast Du den Strom vor Ort mal gemessen? Waren das verschiedene Baustellen?

Grüsse
    WW

• Midas Venice

• Wurst Werner
    • 16. April 2005 um 10:02

"Klang und Verarbeitung des Venice sind in dieser Ausstattungsklasse (also Verglichen mit GL2200, LX-7,..) wohl das beste was man kriegen kann. "

Klang ja, Verarbeitung definitv nicht!

• Midas Venice

• Wurst Werner
    • 15. April 2005 um 16:11

"Ansonsten mag ich das Pult, auch wenns schon im Service war und alle Frequenpotis getauscht wurden. "

Das wird nicht lange vorhalten, in einigen Wochen fängt es wieder an. Gerne in den ersten vier Kanälen. Ist ein Problem von den Teilen. Wir haben zwei Venice 320 im Gebrauch und ständig kleinere Probleme...

Grüsse
    WW

• Konsole: Panning 3 Backvoc. mit Instrumenten

• Wurst Werner
    • 14. April 2005 um 10:55

"Es ist in der Lage geradezu unglaublich gute Reverbs und Rooms zu erstellen, man kann damit die ganze Stage in einem virtuellen Raum verteilen der auch akustische Tiefe hat. Die Reverbs schillern geradezu, es fügt auch kleine short refletcions usw perfekt in das Klangbild ein."

Und Deine MTH Stacks können das auch in der oben aufgeführten Qualität wiedergeben?

Grüsse
    WW

• Frabe zu unbekannten Bauteilen von NevePlatinen.

• Wurst Werner
    • 14. April 2005 um 10:36

Falsches Forum :wink:
    Hier wird Dir geholfen --> http://WWW.PRODIGY-PRO.COM/FORUM

Grüsse
    WW

• Frabe zu unbekannten Bauteilen von NevePlatinen.

• Wurst Werner
    • 14. April 2005 um 10:36

Falsches Forum :wink:
    Hier wird Dir geholfen --> http://WWW.PRODIGY-PRO.COM/FORUM

Grüsse
    WW

• Funktionen mieten ???

• Wurst Werner
    • 8. April 2005 um 10:04

Ne sag doch mal wer das ist...´

Ok, Ok ...es ist Thorsten Bunz, nachdem er die Einlass Kontrolle der PLS hinter sich hatte.

Grüsse
    WW

• PLS 2005 Review Thread

• Wurst Werner
    • 8. April 2005 um 09:36

Dann will ich auch mal. Ich war gestern mit Kollegen Rockline und Scanco1 auf der Messe, das erste mal seit 5-6 Jahren für mich jedenfalls. Eigentlich alles wie immer. Man schleppt -entgegen aller guten Vorsätze- wieder stapelweise Prosekte durch die Gegend, die nachher zum 80% gleich wieder im Papierkorb landen. Aber das gehört ja dazu. Ob so eine Messe wirklich Sinn macht, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich schließe mich da eher dem Gedanken eines Freundes an "Sieh es als lustigen Klassenausflug, dann macht es wenigstens ein wenig Sinn".

Neben der roten Flut, dass war vor 5 Jahren jedenfalls nicht so, musste man doch teilweise staunen. Rockline wies mich auf Eminence Kappas in einen amerkanischen Spitzenprodukt hin, und auf der anderen Seite gab es schon die ersten China Arrays mit B&C Bestückung. Verrückte Welt :shock: Darüber hinaus werden die Zyklen zwischen Produktpräsentation und Kopie wohl immer kürzer. Ein neuer hochwertiger Controller im Vertrieb eines namhaften LS-Herstellers, gab es eine Halle weiter bei einem "Billig Versandhaus" auch im Katalog zu finden. Die Jungs von Altair waren auch nicht wirklich "amused", dass ihr veritabler Terz-EQ auf einem China Stand 1:1 als Clone auftauchte. Tja, die Chinesen. Sind kleine, schmächtige Leute die mit Vorliebe riesige Boxen bauen. Frag mich, wie die diese auf Ihrem Stand gestackt haben. Qualität ist von grottenschlecht bis gut. Was wir uns nur am Ende gefragt haben: Wer soll das alles kaufen??? Nicht nur den China Kram, sondern allgemein. Wo ist der Markt für diesen Boxen-Overkill? Vor allem die millionen LAs, ich glaube bis auf K&F hatte mittlerweile jeder Hersteller ein LA am Start. Verrückt...ich glaube, ich geh ne runde tanzen :wink:

Grüsse
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement