Beiträge von Wurst Werner
-
-
Ach so, hab ich ganz vergessen: Sorry für OT :wink:
-
Fein Kinder... endlich geht es mal wieder rund. Bitte mal kurz das Karussell anhalten, damit ich noch aufspringen kann :wink:
So, da bin ich.Wollte nur kurz sagen, dass ich auf CA Evo und GAE Director geschafft habe und das es absolut in Ordnung ist, das Evo "Ok" zu finden! Auch wenn die "bösen Onkels" TBF und Wellenfront wie die beiden Alten in der Muppet Show über das CA Zeug lästern. Vielleicht treffen die beiden nicht immer den richtigen Ton, inhaltlich kann ich das aber größtenteils nachzuvollziehen.
Die kleine Frima, die damals auf meinen Drängen einen Vergleich mit Evo und Director (u.a.) initiert hatte, hat sich letztens für's Director entschieden, auch wegen der üppigen Low Mids. Deswegen ist die CA dennoch keine schlechte PA. Ich wäre nicht traurig, wenn mir ein Veranstalter so ein Teil hinstellt. In letzter Zeit hab ich sehr oft EV MTL/MTH hingesetzt bekommen, und da muss ich schon sagen, da ist das Lärmen gegen das CA Evo schon ein Leiden auf hohem Niveau.
Und jetzt ab in die nächste Runde!
Grüsse
WWWellenfront und TBF: Bleibt wie Ihr seid!
-
PCM Tomy..PCM, dass klingt dann doch noch eine Idee feiner als ein SPX 90 :wink:
Grüsse
WW -
Liebe Gemeinde,
es gibt Neuigkeiten. Ich habe meinen und Rocklines DEQ zur Sicherheit dem Forumsmitglied "MK" geschickt, welcher nochmals Messungen durchgeführt hat. Er kommt auch zu keinem anderen Ergebnis. Daher hab ich heute Mittag jeweils eine Mail (mit den Messschrieben vom MK) dem Alesis Vertrieb in Willich und dem ausgegliederten Tech Support geschickt. Nach kurzer Zeit erhielt ich vom TechSupport eine Mail mit der Aussage:
"Wir werden mit unseren Entwicklern Ihrer Frage nachgehen und uns mit Lösungsvorschlägen bei Ihnen melden."
Das ist ja schon mal ein positiver Anfang. So eine schnelle Reaktion hat mich dann schon überrascht. Mal sehen, wie es weitergeht.
Viele Grüsse
WW -
Sorry für OT!
Mensch ProSound, dass geht doch nur in einer Warp Blase, wenn der Ionenstrom das Kristallgitter des Subraumes durchdringt... Obwohl, dass mit "in einen anderen Raum beamen" ist eine gute Idee. Oder meist Du das eher auf der "geistigen Ebene"?

Grüsse
WW -
"Wir könnten aber auch eine Kurve der zweiten Messung einstellen - WW, was meinst Du? "
Ich würde erstmal die Reaktion des Herstellers abwarten wollen. Aber wie Rockline schon sagte, Messfehler kann man zu 99,99% ausschließen. Die Kiste macht einfach nicht, was sie soll. Sehr Schade, denn das Konzept scheint doch recht viele Anhänger zu haben. Für die nicht amtliche Baustelle wäre der DEQ echt ideal, wenn er denn die Filter sauber setzten würde :cry: Sehr schade...
Grüsse
WW -
"Seltsam, dass bisher keinem akustisch was aufgefallen ist. Habt Ihr auch mal einen Hörvergleich mit einem analogen EQ gemacht?"
Gute Frage! Ich hab das Teil ja wegen fehlender Multicoreverkabelung noch nie eingesetzt und Kollege Rocklione auch erst ein, zwei Male, wo das Monitoring von vorne gefahren wird, sprich: Man nicht unbedingt hört, was der EQ so veranstaltet.
rockline: Kannst Du nicht den einen Screenshot, wo wir 800 und 1000 Hz gezogen haben, mal online stellen? Das muss man gesehen haben!
Aber wie gesagt, wundert mich auch, dass noch keiner akustisch etwas bemerkt hat. Auch in diversen Ami-Foren hab ich noch nichts gehört oder gelesen.
We stay on the ball :wink:
Grüsse
WW -
tomy: Alesis wird informiert werden. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt. Eigentlich finde ich das Gerät von der Papierform her prima, wenn es denn so funktionieren würde, wie es der Hersteller verspricht. Dem ist aber definitiv nicht so! Ich bleibe am Ball :wink:
Grüsse
WW -
Ganz wichtig ist auch die Bühne so "tot" wie möglich zu bekommen, sonst wird der Bühnensound ebenfalls katastrophal! Also, Back Drop, beide Seiten und wenn möglich auch die Bühnendecke mit Molton abhängen. Omas Perser Teppich auf die Bühne bringt auch ein wenig.
Ansonsten ist alles schon gesagt. Zwischen 100 und 600 Hz wird wohl nicht viel verwertbares dabei sein. Endabstrahlendes System benutzen, am besten gefolgen, Hall Geräte auslassen, PA nahe an die Leute ran und den Laden ausverkaufen. Außerdem im Vorfeld schon die Erwartungen in Punkto "guter Sound" dämpfen, dann könnte man mit blauem Auge davon kommen.
Grüsse
WW -
Liebe Gemeinde,
wie einige vielleicht wissen, bin ich vor kurzem auf einen digitalen Frontplatz umgestiegen. Ich bin die Schlepperei satt und habe mir ein Yamaha 02R gekauft. Für das dazugehörige kleine Siderack habe ich mir einen Alesis DEQ 380 gekauft. Ein achtfacher, digitaler Terz Band EQ auf einer HE. Hier der Link:
http://www.alesis.de/produkte/deq_serie.html
Da ich meine Siderack Verkabelung noch nicht fertig habe, hab ich das Gerät bis vor wenigen Tagen noch nicht im Einsatz gehabt. Als neulich Kollege Rockline vorbei schaute, war er von dem Konzept des DEQ 380 ebenfalls recht angetan und hat sich für kleine Jobs spontan auch so ein Teil gekauft. Bis dahin alles gut.
So, jetzt brauchte der alte Wurst Werner nach vier anstrengenden Karnevalsgigs dringend etwas Ruhe. Und was macht man als gestresster Tonmann so? Richtig, ich bin zu Kollege Rockline gefahren um mir endlich wieder große PA Boxen anzusehen :wink: Im Handgepäck hatte ich den DEQ380 dabei. Zur Entspannung wollten wir ein wenig den EQ mit „Smaart Live“ durchmessen, um zu sehen, wie gut das Gerät arbeitet. Dabei haben wir „schockierendes“ festgestellt:
+ Der DEQ380 schafft keine -12dB Absenkung, sondern maximal -8 dB
+ Die Filter bei einer Absenkung sind breiter, als bei einer Anhebung
+ Zieht man zwei benachbarte Bänder (z.B. 800 und 1000 Hz), dann wird das Filter extrem steilflankig und völlig asymmetrisch. D.h. es sieht oberhalb der beiden Frequenzen anderes aus, als unterhalb.
+ Im RTA Modus frieren bei Rocklines DEQ oberhalb von 1kHz alle Bänder ein, und zwar kurioserweise auf den Wegen, wo gar kein Signal anliegt!Wir sind uns sicher, dass der Messaufbau korrekt war und haben auch eine Vergleichsmessung mit einem analogen EQ gemacht. Alles so, wie es sein sollte. Hier im Forum gibt es doch einige Anwender des DEQ380, daher jetzt meine Frage:
Ist Euch bis dato im Live Betreib noch nichts aufgefallen??? :shock:
Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei allen DEQs auftritt, da wir zur Messung gleich zwei Geräte vor Ort hatten. Rockline hat zudem noch einen freien Mitarbeiter, der einen dritten DEQ besitzt. Auch bei diesem „spinnt“ der RTA Modus. Wer die Kurven auf dem Smaart Laptop gesehen hat, der kann nur ungläubig staunen. Das Gerät arbeit, wenn es um die Absenkung von Bändern geht, absolut indiskutabel um nicht sagen >katastrophal<!
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem DEQ 380 gemacht?
Viele Grüsse
WW -
Ich hab schon lange ein PCM70 und auch mal einige Zeit ein DRP 20 besessen (erste Serie in weiss, keine x Version). Das DRP hat sich definitv mit seinen Algorithmen (ich sag das mal vorsichtig) sehr nah an das PCM 70 angelehnt. :wink: Das DRP 20 klingt sehr, sehr ähnlich und ist ein gute klingendes Gerät, das leider zu Unrecht oftmals völlig unterschätzt wird.
Grüsse
WW -
"PA: sollte unter 16 000 Euro Netto liegen und evtl. sogar ne linearray
desweiteren sollte die PA kompakt sein und Easy-Handling haben.
D.H. ein System für ca. 2000-4000 Leute soll in nen 3,5t gehen."Vielleicht mal Herrn Copperfield fragen :wink:
-
so Mitte der 90ziger...
Grüsse
WW -
Wie ist das denn im Proberaum? Gibt es da das gleiche Problem, dass der Bass undifferenziert ist und sich nicht durchsetzt? Dann kann das Live auch nicht funktionieren.
Ansonsten wäre es als Notlösung gut, den Bereich um 1,8 kHz gerade nicht abzusenken. "Iron Maiden", "Korn" beides Bands, die für "Bass Geklapper" bekannt sind. Dadurch entsteht zumindest eine "gewisse Ortbarkeit" des Basses.
Zudem erlebe ich oft, dass gerade der Bass auf härteren Produktionen entweder tot kompremiert, oder zu HiFi mäßig gemischt wird. Wenn der Bass hörbar sein soll, dann sollte der Bereich zwischen 600-1.200 Hz nicht zu sehr abgesenkt werden. Der Bass hat dann einfach keinen Ton mehr.
Gleiches gilt für Gitarren. Viele Gitarren Sounds, die einem auf kleineren Hardcore/Metal-Festivals angeboten werden, sind einfach nicht zu gebauchen. Ohne Ende Tiefbass, Höhen drin, super viel Gain...und das allerschlimmste: Keinerlei Mitten!
Kinder: Mitten sind wichtig!! Mitten sind euere Freunde!!! Begreift es endlich...und verbrennt endlich die unsäglichen Marshall Valvestates :wink:Grüsse
WW -
Durch den Namen "UREI" gibt es zumindest eine >sichere Wertsteigerungschance<

Der LA22 ist ein prima Kompressor, der sich klanglich für ein Urei Produkt recht unauffällig verhält. Mit dem Klassiker 1176 hat er weder vom Design (Nix VU, nur 1HE) noch vom Sound etwas zu tun. Neben der normalen Kompressor/Limiter/Expander Funktion kann das Teil auch frequenzselektiv kompremieren. Der LA22 hat ein vollparametrisches Filter on board, mit dem man den zu bearbeitenden Frequenzbereich einkreisen kann. Kurzum, schon was anderes als all die üblichen "Deckelkompressoren" ala 166,241 usw.
Der LA12 ist die zweikanalige Version des LA10. Diese Teile sind eigentlich für den ELA/Rundfunk Betrieb entwickelt worden, daher gibt es auch nur so wenige Bedienelemente wie möglich. Dafür extrem gute Audioqalität mit aufwendigen Übertragern usw.
Wenn der Preis stimmt: Kaufen!
Viele Grüsse
WW -
Aufnahme mit "Waves X-Hum" Plug in bearbeiten. Ändert zwar an der Ursache nix, hilft aber der Aufnahme. :wink:
Grüsse
WW -
Dann sabbel ich auch noch kurz dazwischen. Wenn es sich überwiegend um Disco Beschallung handelt und zunächst nur ein Top und Bass pro Seite stehen soll, dann würde ich Dir das TRS empfehlen. Beim Director sollten es schon besser zwei Bässe pro Seite sein. Das Top dominiert bei einem Bass einfach zu sehr.
War gestern noch mit zwei Stacks Director unterwegs. Kleines Rockfestival - 500 Leute. Ein Director Bass pro Seite ist mir persönlich zu schlank, da hilft auch der Griff zum Controller nicht viel. Es fehlt einfach Membranfläche :wink:
Ist aber auch immer wieder schön, mit so einem Pegelmonster (das Director Top) Rock'n'Roll zu machen
Grüsse
WW -
Wow, vielen Dank...das ist ja mal richtig input!
Also vom Kollegen Rockline kenne ich die EC4 und auch die AT 3000. Die AT hat Wora vom Sound her genau richtig beschrieben. Hatte ich auch so in Erinnerung.
PGX finde ich von der Papierform auch richtig gut...aber der Plastikanteil ist vermutlich einfach zu hoch. Der Sanges Kollege fordert das Material schon heftig. Bis dato hat er eine Sennheiser 1081 UHF verwendet, die ist aber jetzt völlig duch den Wind. Korb abgebrochen, Kapsel defekt, Wackelkontakt am Netzstecker des Empfängers und Gehäuse stark verzogen. Alles "Nahkampfspuren" der letzten Jahre.
@Rockline/Wora: Ich hab mal gehört, dass die AT3000 manchmal Probleme (Drop Outs usw.) mit der Übertragung hätten. Könnt Ihr was dazu sagen?Vielen Dank und viele Grüsse
WW -
Liebe Gemeinde,
ich brauche mal einen Tipp. Ich suche für eine RockCoverband eine günstige, aber robuste Funke für die kleinen Jobs (Kneipe, Club usw.). Am liebsten wäre mir was mit Beta 58 Kapsel oder klanglich ähnlich. Folgende Punkte müssen erfüllt sein:
+ dynamische Kapsel
+ möglichst wenig Übersprechen
+ Feedback sicher
+ robuster Handsender, möglich wenig Plastik
+ Preis bis 500 EuroIch hab mir mal die Shure UT geliehen. Klanglich würde ich damit klar kommen, aber der Sender...
Das Teil ist komplett aus Plastik und die Schalter sind nicht versenkt, so dass der Sänger alle fünf Minuten das Teil gemutet oder sogar ganz ausgeschaltet hat. Was könnt Ihr empfehlen? Auch ältere Gebrauchtsysteme wären interessant.Vielen Dank und viele Grüsse
WW